ICH brauche eine Brille!!!!!!!

Habe gestern beim Feiern meine linke Kontaktlinse verloren. Waren harte Kontaklinsen die ich seit ca. 1 1/2 Jahren hatte.
Da die harten doch recht teuer sind wollte ich mal weiche Linsen probieren.
Kann ich mir die jetzt einfach bestellen oder sollte ich besser vorher noch zum Augenarzt? Habe bisher immer nur die harten Linsen getragen die ich auch vom Augenarzt selbst bekommen habe.

Welche sind am besten? Tages, Wochen, Monatslinsen? Trage die eigentlich nur so 2-3 mal die Woche.

Stimmt es eigentlich das man weiche Kontaktlinsen nicht ein ganzes Leben tragen kann/sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir tageslinsen empfehlen.. bei nur 2-3x die Woche dürften die am billigsten sein und du sparst dir sämtliche Reinigungsmittel...

Allerdings solltest du dir schon nochmal die Augen vermessen lassen, weniger die Sehstärke, sondern vielmehr die Augenradien.. aber nicht bei nem Augenarzt sondern bei nem Optiker. Das ist deren Job, ganz im Gegensatz zu den Ärtzten. Die sind für Krankheiten wie Entzündungen usw der richtige Ansprechpartner ;)

Prinzipiell sind weiche Linsen immer "schlechter" was den Gesundheitsaspekt angeht. Die schließen das Auge nämlich komplett vom Sauerstoff der Luft ab. Und das Auge bezieht darüber die Nährstoffe. Weiche Linsen sind zwar ähnlich wie ein Schwamm aufgebaut, die Struktur ist aber natürlich nicht zu 100% Luftdurchläsig und neigt auch zum Verstopfen durch Schmutzpartikel und Lipide die sich in der Tränenflüßigkeit befindet.
Harte Linsen sitzen anders wie Weiche nicht auf dem Auge auf, sondern schwimmen auf dem Tränenfilm, durch den Liedschlag werden die linsen auch leicht angehoben, durch die entstehnde Pumpbewegung kommt viel mehr Sauerstoff an´s Auge und somit auch mehr Nährstoffe.

Allerdings sollte man das nicht überbewrten, sondern einfach wissen, damit man die Linsen nicht zu lange a) nicht reinigt und b) zu lange im Auge behält. Als Faustregel gilt allg eine Tragedauer von ~11h
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Augenradien sind wichtig um die richtigen Linsen zu wählen?

Plane eh mir die in 2-3 Jahren zu lasern dann dürfte der Gesundheitsaspekt eh weniger wichtig sein.
 
ohne die Radien passen die Linsen nicht auf´s Auge, ist der radius der Linse zu steil, dellst du dir die Hornhaut ein, ein zu flacher Radius und die Linse rutscht dir immer raus und hält nicht...

Lasern? Na wenn du meinst... bedenke aber auch hier, daß du nach dem lasern zu 99,9% noch eine Brille brauchen wirst, zudem bleiben nach dem Lasern Kanten auf der Hornhaut zurück, welche das Licht brechen und du mit großer Wahrscheinlichkeit Lampen bspw nur noch mit einem Strahlenkranz sehen wirst...
Die dpt-Anzahl verringert sich, bei gleichzeitiger Minderung der Sehqualität und das für ~1000€... doll :]
 
ohne die Radien passen die Linsen nicht auf´s Auge, ist der radius der Linse zu steil, dellst du dir die Hornhaut ein, ein zu flacher Radius und die Linse rutscht dir immer raus und hält nicht...

Lasern? Na wenn du meinst... bedenke aber auch hier, daß du nach dem lasern zu 99,9% noch eine Brille brauchen wirst, zudem bleiben nach dem Lasern Kanten auf der Hornhaut zurück, welche das Licht brechen und du mit großer Wahrscheinlichkeit Lampen bspw nur noch mit einem Strahlenkranz sehen wirst...
Die dpt-Anzahl verringert sich, bei gleichzeitiger Minderung der Sehqualität und das für ~1000€... doll :]

Ohne Dich angreifen zu wollen, wozu wird dann gelasert, wenn es so wenig bringt? Ist doch dann eigentlich fürn Podex, nu?
 
Naja bei allen Berichten Infos die ich bisher darüber gelesen habe kann ich das nicht bestätigen. Ca eine Woche nach der Behandlung haben die meisten wieder eine Sehkraft von 100% und diese Nebenwirkungen sind wohl eher die Ausnahme.
Zudem liegt der Preis bei ca. 1700 pro Auge. :-/
Ich werd mal beizeiten zu so einer Info-Veranstaltung gehen.
 
Ohne Dich angreifen zu wollen, wozu wird dann gelasert, wenn es so wenig bringt? Ist doch dann eigentlich fürn Podex, nu?
um Geld zu verdienen...

eine 100%ige Sehkraft wird vlt messtechnisch erreicht, aber das alleine sagt erstmal gar nix..
Beim Lasern wird versucht, die Hornhaut durch weglasern von Zellen den Radius so anzupassen, damit die Fehlsichtigkeit negiert wird. Klappt auch ganz gut.. ABER: Der laser verursacht Narben, anders als bspw die Haut, besteht die Hornhaut aus lebenden Zellen. Sonst wären sie nämlich (s. Haut) nicht durchsichtig. Und anders als die haut, wachsen diese Zellen auch nicht nach, heißt, die Narben bleiben. Narben = nicht lichtdurchlässig = schlechters sehen. Desweiteren kann kein Laser der Welt exakt 100%ig rund einen Radius lasern, heißt, es bleiben Kanten auf der Hornhaut über an der sich das Licht bricht, sind die oben abgesprochenen Strahlenkränze die evtl sichtbar werden.

Wo macht Lasern Sinn? Nunja, bei jmd der eine extrem starke Fehlsichtigkeit hat, wo man mit bezahlbaren Mitteln einfach nicht vernünftig optisch korrigieren kann.. ich kenne Fälle die haben -28dpt, die Gläser waren Spezialanfertigungen aus Japan, dauerten fast 3 Monate bis die da waren.
Menschen die so schlecht sehen (eigentlich schon ab -8/+6dpt) haben einen so schlechten Visus (die Fähigkeit auf Entfernung noch 2 Punkte getrennt erkennen zu können), daß die negativen Aspekte des Laserns vernachlässigbar sind.
Dpt sind wie die Watt-Zahlen auf Netzteilen, ganz nett, aber sagen tun sie eigentlich recht wenig. Der Visus ist das um was es eigentlich geht...

Jo, ne Infoveranstaltung... das ist wie wenn du auf ne Infoveranstaltung von nem Netzteilhersteller gehst... mind 1000W sollte ein Netzteil schon haben.. mindestens, besser wären vlt 2000W ;)
 
Hallo Leute, hab auch ne Brille (irgendwas zwischen -4 -5 beidseitig), so ne Augen-OP würd ich mir aber trotzdem nich antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brillen haben den Nachteil, dass man sie andauernd abnehmen muss. :)
 
Wieso dauernd abnehmen? Zum säubern, ok aber sonst?
 
Dauernd abnehmen? Mich störts nicht.
 
.... Ich weiß nicht.... bei mir störts jedenfalls.... im Auge, usw..... dann muss sie immer abgenommen werden.

Mir geht's leider genau so :(. Ist ein ständiges auf -und absetzen. Naja...
 
Mir geht's leider genau so :(. Ist ein ständiges auf -und absetzen. Naja...

Joa... bei mir isses ja wenigstens noch nicht ganz so schlimm, mit der kurzsichtigkeit.. ich werd mich wohl wieder dran gewöhnen müssen häufiger ohne Brille rumzurennen.
Btw. hat kurzsichtigkeit auch Vorteile, wenn man sehr nah an was dran ist. ;D
 
Joa... bei mir isses ja wenigstens noch nicht ganz so schlimm, mit der kurzsichtigkeit.. ich werd mich wohl wieder dran gewöhnen müssen häufiger ohne Brille rumzurennen.
Btw. hat kurzsichtigkeit auch Vorteile, wenn man sehr nah an was dran ist. ;D

Bei mir beschränkt sich das Brille tragen eigentlich nur auf Schule und Autofahren, ansonsten versuche ich das Ding zu meiden :P. Ach ja, bei mir ist es auch noch nicht so schlimm, deshalb kann ich mir das leisten :)
 
Also mit meinem -3,00 und -4,50 Panzerglas Komme ich schon lange gut klar *chatt*
Außer beim Headbangen, da stören die doch gewaltig :(
 
Also mit meinem -3,00 und -4,50 Panzerglas Komme ich schon lange gut klar *chatt*
Außer beim Headbangen, da stören die doch gewaltig :(

Echt?, dabei stört die mich nun garnicht.
Ich bin auch schon mit brille ins Wasser gesprungen, und hab mich danach gewundert, warum ich nix seh. Und headbangen.... die ganze nacht lang.... Merkt masn die Brille nichtmal.
Vileicht sitzt sie bei dir nicht ganz ordentlich?
 
Also bei Headbanging-Konzerten setz ich meine Brille auch lieber ab. Passiert ja doch mal, dass man versehentlich wo aneckt (wie ich letztens mit der Nase *suspect*). Auch hab ich nicht genug Vertrauen darin, dass sie nicht wegfliegt.
 
Echt?, dabei stört die mich nun garnicht.
Ich bin auch schon mit brille ins Wasser gesprungen, und hab mich danach gewundert, warum ich nix seh. Und headbangen.... die ganze nacht lang.... Merkt masn die Brille nichtmal.
Vileicht sitzt sie bei dir nicht ganz ordentlich?

Sitzt eigentlich ganz gut :) Naja zuhause geht's noch aber wenn ich auf 'nem Gig bin und die Temperatur dort Sauna-Niveau annimmt rutscht die durch den Schweiß immer *suspect*
 
Titanflex+Brillenband, die ultimative Headbang-Sport-was-weiß-ich-Brille ;)
 
headbangen ist komisch *duckundweg*
 
Zurück
Oben Unten