IGPU + GarKa - Verständnissfrage

Cross-Flow

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
48
Standort
29614
Moin,

kurze Frage an euch, leider kann ich das grade selbst nicht testen ( weil keine kleine Navi zur Hand ):

Wenn ich ein System mit einem Ryzen 5600GT habe ( mein Zweitrechner ) und unter Windows jetzt eine Vega oder Polaris dazu stecke dann sollte ja nichts "passieren" bzw. kein anderer Treiber gebraucht werden da ja für die Vega ipg der CPU und Polaris sowie Vega das selbe Treiberpaket genutzt wird.

Was passiert jetzt wenn ich Navi xyz ins System stecke. Unter Linux ist das ja kein Thema aber unter Windows? Habe ich dann zwei mal die Radeon Software auf dem PC inkl. zwei mal die Einstellungen oder wie muss ich mir das vorstellen?

Moin,
Nein beide GPUs laufen über eine Radeon Software ;)
Weiß nicht ob die Hybrid-GPU fähig sind aber der Rest ist eigentlich kein Problem.

Solange beide GPUs vom selben Treiber unterstützt werden sollte das kein Problem sein. Würden beide GPUs von den Generationen her zu weit aus einander liegen wird es meiner Erfahrung nach aber durchaus zum Problem weil unterschiedliche Versionen des AMD Treibers nicht parallel laufen.
Ein anderes Problem ist die BIOS Unterstützung, also ob die IGP beim Einstecken einer Grafikkarte automatisch abgeschaltet wird und ob das mit einer BIOS Einstellung verhindert werden kann. Das kann bei jedem Mainboard anders umgesetzt worden sein.

Also bei ASUS, Gigabyte und ASRock hatte ich es bisher nicht da die iGPU abgeschaltet wurde wenn eine GPU dazu gesteckt wird ... wüsste jetzt auch nicht warum.
Mein ASRock Board aktuell lässt aber einen dGPU only Betriebsmodus zu ... darf man eben nur nicht vergessen wieder abzuschalten wenn man die dGPU wieder ausbaut :P

Solange beide GPUs vom selben Treiber unterstützt werden sollte das kein Problem sein. Würden beide GPUs von den Generationen her zu weit aus einander liegen wird es meiner Erfahrung nach aber durchaus zum Problem weil unterschiedliche Versionen des AMD Treibers nicht parallel laufen.

Genau das ist das Ding. Vega und Polaris sind vom Treiber her EOL denke ich, der letzte für diese Gen war der 24.9.1. Für Navi ab RX5000 gibt es ja inzwischen einen anderen Treiberzweig weswegen ja auch der Radeon.ID Treiber da nichts mehr machen kann.

Das Bios bzw. das Board selbst ist da, in meinem Fall, denke ich egal. Die Optionen die igpu aus und ein zu schalten bzw. den Speicher festzulegen ist Teil von den AMD CBS die wiederrum ja Teil vom AGESA sind. Da müssen, rein logisch, alle Boards die selben Optionen bieten.

Ist mal wieder ne wilde Situation bei AMD das sie aktuelle Produke wie Ryzen 5000G verkaufen aber zeitgleich die Treiber einstellen :D Das "Problem" hatte ich schon bei Trinity :P Same shit, diffrent Sockel :D

Also bei ASUS, Gigabyte und ASRock hatte ich es bisher nicht da die iGPU abgeschaltet wurde wenn eine GPU dazu gesteckt wird ... wüsste jetzt auch nicht warum.
Mein ASRock Board aktuell lässt aber einen dGPU only Betriebsmodus zu ... darf man eben nur nicht vergessen wieder abzuschalten wenn man die dGPU wieder ausbaut :P

Wenn dem so sein sollte geil, aber ich denke das wird es nicht ;) Soweit mir bekannt es gibt es keine Möglichkeit bei einem Ryzen 500G im Bios des Mainboards den Audio Part der CPU auszuschalten. Wenn doch dann sag mir bitte bitte wie :D

Da sowohl die IGP, als auch die Grafikkarte auf den letzten GCN Versionen basieren würden spielt der Treiber kaum eine Rolle, das Problem wäre eher bei den aktuellen RDNA Karten da deren aktuelle Treiber Vega und Co. nicht mehr unterstützen und meiner Erfahrung nach nicht 2 AMD GPU Treiber parallel installiert werden können da der eine Treiber den anderen überschreiben will. Selbst die Radeon Software ist idR. nur für den dazu gehörigen Treiber ausgelegt und verweigert meiner Erfahrung nach bei einer anderen Treiber Version den Dienst. Das mußte ich lernen wenn z.B. Windows Update dazwischen pfuschte und einen anderen Treiber installierte.

Das BIOS ist dafür alles andere als egal denn das ist schließlich dafür verantwortlich ob die IGP bei dazugesteckter Grafikkarte an bleibt oder nicht. Zudem ist das auch noch gern sehr unterschiedlich umgesetzt worden und das entsprechende Punkte vorhanden sind heißt noch lange nicht das sie auch so funktionieren wie sie sollen.

Mal ist das mit einfachen Einstellungsoptionen wie on/off/auto umgesetzt, wobei letzteres sie meist beim Dazustecken der Grafikkarte die IGP abschaltet, mal versteckt sich der Parallelbetrieb unter anderen Begriffen (bei alten ASRock Boards z.B. Surround View) und in anderen Fällen war es dem Board ganz einfach egal weil es die IGP immer abschaltete wenn eine Grafikkarte eingesteckt wurde.
Wie gut "Funktionen" manchmal umgesetzt werden sehe ich bei der Speicherzuweisung bei meinem Video Rechner. (AM5)
Je nach BIOS Version wird ein anderer Wert als "Auto" ignoriert, der Bildschirm bleibt schwarz und bei einigen funktioniert es auch das 4 GB vom RAM fest zugeordnet werden.
Ein anderes Beispiel wäre Hybrid Graphics bei meinem ITX Spiele Rechner (AM5) bei dem es bis heute nicht funktioniert weil dessen Mainboard diese BIOS Option bis heute vorenthalten wird.

Wenn dem so sein sollte geil, aber ich denke das wird es nicht ;) Soweit mir bekannt es gibt es keine Möglichkeit bei einem Ryzen 500G im Bios des Mainboards den Audio Part der CPU auszuschalten. Wenn doch dann sag mir bitte bitte wie :D
Also am Ende ist die Frage warum es nicht gehen sollte und von Audio hast du auch nichts gesagt sondern es ging um die iGPU ;)
Um die Frage genauer beantworten zu können müsste ich primär erstmal wissen was für ein Board genau du hast ... ohne diese Angabe ist alles nur geraten ;)

Das BIOS ist dafür alles andere als egal denn das ist schließlich dafür verantwortlich ob die IGP bei dazugesteckter Grafikkarte an bleibt oder nicht. Zudem ist das auch noch gern sehr unterschiedlich umgesetzt worden und das entsprechende Punkte vorhanden sind heißt noch lange nicht das sie auch so funktionieren wie sie sollen.

Wie gesagt mir ist kein Board bekannt, weder AM4 noch AM5 das die iGPU automatisch abschaltet wenn man eine dGPU dazu steckt, soll nicht bedeuten das ich alle Boards kenne aber ich hatte wirklich viele Boards in den letzten Jahren und das ist mir bisher bei keinem Hersteller und bei keinem Sockel aufgefallen, auch bei Intel und ja davon hatte ich auch einige, habe ich das nie gesehen das die abgeschaltet wurde ...
Die tauchte immer bei BOINC mit auf *noahnung*

@NEO83
Es ging darum was bei einem solchen Mix zu beachten wäre.
Stellt sich rausstellt das es sich um eines dieser Mainboards handelt weiß man zumindest wo man ansetzen kann.

Soweit mir bekannt es gibt es keine Möglichkeit bei einem Ryzen 500G im Bios des Mainboards den Audio Part der CPU auszuschalten.
Das dürfte vor allem daran liegen das jede halbwegs aktuelle GPU ihre eigene Sound Einheit besitzt. Bei einer IGP + Grafikkarte + Onboard Sound wären das sozusagen 3 "Soundkarten" und im BIOS läßt sich idR. nur der Onboard Sound deaktivieren. Das sollte aber kein sonderliches Problem sein da Windows meiner Erfahrung nach ungenutzte Audioanschlüsse deaktiviert, allerdings kann man das Standard Ausgabegerät auch selbst auswählen.

Wie gesagt mir ist kein Board bekannt, weder AM4 noch AM5 das die iGPU automatisch abschaltet wenn man eine dGPU dazu steckt, soll nicht bedeuten das ich alle Boards kenne aber ich hatte wirklich viele Boards in den letzten Jahren und das ist mir bisher bei keinem Hersteller und bei keinem Sockel aufgefallen, auch bei Intel und ja davon hatte ich auch einige, habe ich das nie gesehen das die abgeschaltet wurde ...
Die tauchte immer bei BOINC mit auf *noahnung*
Das liegt nicht nur alleine am Board, bzw. BIOS, sondern auch an den vorhandenen PCIe-Lanes der CPU - gerade bei den "kleinen" APUs könnte es schnell eng werden, um eine dGPU und eine iGPU gleichzeitig anzubinden/betreiben, weil die nur wenige PCIe-Lanes haben...

Und was hat das damit zutun ob ein Board die iGPU automatisch abschaltet oder eben nicht?
Ich kenne halt kein Board dass das macht was nicht bedeutet das es das nicht gibt sondern ich kenne eben einfach keins.
Wenn ihr eins kennt das es macht sagt es doch einfach dann bin ich schlauer aber jeder sagt irgendwelche Dinge aber keiner zeigt mal nen Board auf dass das macht 🤷‍♂️

Und was hat das damit zutun ob ein Board die iGPU automatisch abschaltet oder eben nicht?
Ich kenne halt kein Board dass das macht was nicht bedeutet das es das nicht gibt sondern ich kenne eben einfach keins.
Wenn ihr eins kennt das es macht sagt es doch einfach dann bin ich schlauer aber jeder sagt irgendwelche Dinge aber keiner zeigt mal nen Board auf dass das macht 🤷‍♂️
Auf meinem MSI A320M-A Pro ist mit das mit dem 9800E passiert - aber der hatte halt auch nicht viele PCIe-Lanes...
Mit dem 5700G ging's imho auch nicht (auch nicht mit dessen aktuellen ASRock A520M-HVS)...

Da sowohl die IGP, als auch die Grafikkarte auf den letzten GCN Versionen basieren würden spielt der Treiber kaum eine Rolle, das Problem wäre eher bei den aktuellen RDNA Karten da deren aktuelle Treiber Vega und Co. nicht mehr unterstützen und meiner Erfahrung nach nicht 2 AMD GPU Treiber parallel installiert werden können da der eine Treiber den anderen überschreiben will. Selbst die Radeon Software ist idR. nur für den dazu gehörigen Treiber ausgelegt und verweigert meiner Erfahrung nach bei einer anderen Treiber Version den Dienst. Das mußte ich lernen wenn z.B. Windows Update dazwischen pfuschte und einen anderen Treiber installierte.

Mal ist das mit einfachen Einstellungsoptionen wie on/off/auto umgesetzt, wobei letzteres sie meist beim Dazustecken der Grafikkarte die IGP abschaltet, mal versteckt sich der Parallelbetrieb unter anderen Begriffen (bei alten ASRock Boards z.B. Surround View) und in anderen Fällen war es dem Board ganz einfach egal weil es die IGP immer abschaltete wenn eine Grafikkarte eingesteckt wurde.

Bei dem B450 Pro4 2.0 was ich bis vor kurzen genutzt habe gab / gibt es keine Surround View Option im Bios, auch nicht wenn eine zusätzliche GraKa im System steckt.

Also am Ende ist die Frage warum es nicht gehen sollte und von Audio hast du auch nichts gesagt sondern es ging um die iGPU ;)
Um die Frage genauer beantworten zu können müsste ich primär erstmal wissen was für ein Board genau du hast ... ohne diese Angabe ist alles nur geraten ;)

Das ist richtig, ja :D Den Audio Teil habe ich in meinem Kopf dem igp Teil zugerechnet weil es ja Digital Audio von der igp ist der über den HDMI / DP Anschluss ausgegeben wird, das konntest du aber nicht Wissen :P Als Board habe ich seit neustem ein B350 Strix Gaming F verbaut in dem Rechner aber vorher mit dem ASRock B450 Pro4 2.0 war es genau so.

Es ist halt "doof" weil der Audio Teil scheinbar immer aktiv ist bei der igp. Zumindest unter Windows ist es dann so das dieser Audioteil auch als weiteres Ausgabegerät erkannt wird, es hilft da nur den Part im Gerätemanager zu deaktivieren.

Aber warum ist das ein Problem?

Aber warum ist das ein Problem?

Da der Rechner eh zu 98 % mit Ubuntu läuft gibt es eigentlich kein Problem :D Es sind die letzten 2 % wo mal Windows auf dem Ding an habe um remote hier und da Freunden und Familie zu helfen. Kenne halt auch nicht alle Einstellungen, unter Windows, aus dem Kopf :D

Wenn du z.B. Discord oder ähnliches verwendest und dort mal eben AFK gehst um eine zu rauchen oder nen Kaffee zu machen kann es passieren das die Soundeinstellungen resetten nachdem der Bildschirmtimeout eingesetzt hat. Dann wirst du mit einem Fenster begrüßt welches anzeigt das ein neues Soundgerät gefunden wurde und du wirst gefragt ob du die Soundeinstellungen im Discord händern möchtest.

Und das nervt halt. Bis jetzt konnte ich das nur "fixen" wenn ich das AMD Audiogerät im Gerätemanager deaktiviert habe.

Ja kenne ich das Problem, das empfinde ich aber nicht als Windows Problem sondern das ist eine nervige Eigenheit von Discord 🤷‍♂️

Ich weiß nur das ich dieses Ärgerniss nicht mit der Flatpak Version habe :D

Zurück
Oben Unten