News Intel-CPUs verursachen Game-Crashes

User-News

Von E555user

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
In diversen aktuellen News-Artikeln wurden Informationen rund um Game-Crashes behandelt. Eine erste Analyse zum Problem hat das EPIC Entwicklungstem von RAD Game Tools veröffentlicht. Die Abstürze und Softwarefehler in deren Oodle-Kompression der Unreal-Engine werden durch ein Hardwareproblem verursacht. Man beobachtet dieses vor allem bei Intel 13900K- und 14900K-Prozessoren, seltener bei Intel 13700, 14700 und anderen CPU-Typen. Eine Kombination von BIOS-Einstellungen und zu hohen Taktraten und damit Stromverbrauch soll zu Systeminstabilität und unvorhersehbarem Verhalten unter hoher Last mit diesen CPUs führen, einen Fehler in der eigenen Software schliesst man aus.

Die RAD-Entwickler empfehlen mit Intels XTU die betroffenen CPUs zu bremsen. Dieses eXtreme Tuning Utility ist ein von Intel angebotenes Übertaktungstool, es erlaubt aber eben auch den maximalen Multiplikator im Boost festzulegen.

Auf der RAD-Webseite bieten die Entwickler auch noch Troubleshooting-Tipps von Intel speziell für ASUS, Gigabyte und MSI Mainbords an. Darüber hinaus empfiehlt das Team den betroffenen Nutzern sich an den Support des jeweiligen Games zu wenden.

Auch Fatshark empfiehlt für ihre Games basierend auf der Shark-Engine das XTU-Tool zu nutzen.
Intel i9 13900k/i7 13700k: Underclock 'Performance Core' Speed

It has been noted that players with the Intel i9 13900k/i7 13700k CPU are prone to these crashes. Players have been able to work around this by underclocking the 'Performance Core' speed using Intel XTU, from x55 to x53.

Eine Liste von Artikeln zum Thema:
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel zu den längsten Balken.. :P
 
Dann will ich auch ganz kurz mein "thumbsUp" Erläutern:

E555user hat nicht nur das Problem beim Wort genannt, sondern auch Lösungsvorschläge hervorgebracht.

Jede Kritik ist Willkommen, aber dann auch mit 3 bis 5 Lösungsvorschläge.

Also ohne Schläge, oder Ellbogen, reagiert hier eh niemand. :)
 
Also Unreal Engine v5 läuft auf meinem Threadripper mega, kann nicht Klagen :P
 
Interessant wäre es zu wissen, ob es bei bestimmten Mainboardhersteller das Problem wirklich öfters auftritt.

Einige lassen die K-Prozessoren recht frei nach oben werkeln.
 
UE5 ist aber mit meinem reinen AMD System auch nicht 100% stabil.
Programm Freezes, oder besagten Video Memory Fehler hatte ich auch schon - aber nicht in einer alarmierenden Frequenz.
 
Offenbar ist das Problem kaum zu lösen.

Es wundert mich etwas dass auch nach den ganzen Sicherheitsproblemen der vorherigen Intel Generationen die Kunden immer noch Intel bei der Stange bleiben.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Oha das schon wirklich hart ... also ich mein das kann man jetzt sehen wie man will und ich weiß auch nicht welche Reichweite dieses Spiel oder der Entwickler wirklich hat aber wenn ein ganzes Studio wechselt und die Spieler Ingame "warnt" Intel CPUs der 13. & 14. Generation zu nutzen ... puh das schon hart ..
Bin mal gespannt wie Intel damit umgeht und vorallem auch ob auch andere Studios ähnliche Probleme haben *noahnung*
 
schon am Dienstag gab es auch etwas zu Warframe von Digital Extremes Ltd., Nvidia Treiber mit den Intel-CPUs sind wohl betroffen.
In einem Fall eines betroffenen Entwicklers half ein BIOS-Update.
 
Aber am Ende kann es ja nicht die Lösung sein zumal man ja oft dann auch irgendwo was ändert was dann vermutlich auch Leistung kostet...
 
Die Erkenntnis, dass man für ein stabiles System im Zweifel lieber nicht Intel kauft, ist schon ein erheblicher Paradigmenwechsel.
 
Fortnite Spieler sollen sich an die Oodle RAD Games Empfehlungen halten. Laut WCCFtech war die Empfehlung zuvor eine etwas andere, die wurde aber im Netz kritisiert.

Der Tweet von Buildzoid zeigt die ursprüngliche kritisierte Empfehlung

Twittpic.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wendell vermutet auch den Memory-Controller als Problem, 3600MT Dual-Dimm wäre eigentlich laut Spec das garantierte Maximum. Am Ende sagt er dass DDR4/DDR5 Unterschiede nicht analysiert werden konnten.
(2:12:20) Im Datacenter würden neues Bios, PowerLimits, 54x Multiplier, max 2 Dimms max a 48GB (vermutlich single Channel) für genügende stabile Systeme sorgen können, das wäre aber nichts was Gamer akzeptieren würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch als Serveranbieter würde ich das nicht akzeptieren ...
 
Auch als Serveranbieter würde ich das nicht akzeptieren ...
Als Serveranbieter hat man aber seinen Kunden SLAs für solche Intelsysteeme bereits verkauft als man in Intel noch Vertrauen hatte. Das hat Wendell ja gesagt, dass man bei dem von ihm analysierten Unternehmen solche Intelserver nur noch mit einem SLA um Faktor 10x bzw. rd. 1000.-$ teurer als für ein Ryzen-System bekommt.
 
Ja das mag ja auch sein ... dennoch würde das für mich zukünftig maximal als Einzelwunsch berücksichtigt werden und dann zu immensen Kosten wenn man einen Intel Server will ... die Kosten wurden ja scheinbar schon umgelegt :P
Ich gönne es Intel, auch wenn ich Aktien von denen habe ^^
 
Ich denke nicht dass ein Anbieter mit Faktor 10 erreichen will, dass er für das Produkt neue Kunden bekommt. Es geht wohl eher darum theoretisch die Systeme noch im Angebot zu haben weil man sich irgendwo anders zur langfristigen Verfügbarkeit zur Nachbestellung verpflichtet hat. Das ist dann der Ausweg des geringsten Wiederstandes.
 
Ich finde es gut ^^

NV müsste jetzt auch noch so ein Schicksalsschlag ereilen das AMD dort aufholen kann und dann sollen die mal ruhig alle auf Augenhöhe sein *noahnung*
 
Gamers Nexus hat einen neuen Lagebericht
Bei einem Unternehmen 8 Mio relevanter CPUs 13th Gen wurden zwischen 10% bis 25% betroffene CPUs festgestellt, je nach Einsatzzweck.
Es wird über Oxidation bei Via-Connector im Die spekuliert.
 
Laut Intel soll nun ein Microcode-Patch in Mitte August 2024 das Problem mindern, vielleicht sogar lösen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Analyse des Verfalls eines i9 14900K als Minecraft-Server von Buildzoid
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten