Kühllösungen für Sockel AM4

dank einer osteraktion hab ich den d15s für 57 euro bekommen. und gleich bei noctua das am4-kit bestellt. vorbildlicher service und im gegensatz zu thermalright tatsächlich komplett kostenlos.
 
Ich vergleiche erst mal nach ähnlicher Kühlleistung. Und da liegt der Mugen nicht weit ab vom NH-D14/15. Der Noctua NH-U14S kostet in D knapp unter 70 Euro.

Klar kriege ich bei Noctua auch noch einen Mehrwert wegen der ggf bessere Lüfter aber ob ich mir vor Jahren einen Mugen 3 anstatt einem D14 (der hat als er neu war über 70 Euro gekostet) könnte mich mir vom Unterschied dann einen Mugen 5 aktuell kaufen und liege bei einer ähnlichen Investition. In einem Fall habe ich einen etwas höherwertigen Kühler, im anderen Fall 2 wo ich den älteren weiterverwenden kann oder ihn (mit)verkaufe. 2 Alternativen wo jeder selber entscheiden kann was ihm lieber ist.

PS.: ich habe auch schon mal ohne Probleme Kits für LGA2011 angefordert bei Noctua.
 
Zuletzt bearbeitet:
dank einer osteraktion hab ich den d15s für 57 euro bekommen. und gleich bei noctua das am4-kit bestellt. vorbildlicher service und im gegensatz zu thermalright tatsächlich komplett kostenlos.
Bei deren Preisen können die paar € Versandkosten ja locker "aus der Portokasse" genommen werden.
3€ incl. Versand finde ich für das Kit von Thermalright auch nicht sonderlich teuer.
Wenn ich da an Thermaltake denke, da war ich mit 9,28€ dabei für eine passende Halteplatte.
 
sollte auch kein vorwurf sein. im gegenteil war auch der service von thermalright einwandfrei. und die 3 euro als versandpauschale kann man wohl verkraften. ;)
 
Das von meiner All In One NZXT X61 lässt noch immer auf sich warten.. (laut NZXT -> sehr hohe Nachfrage)..
Gruß

Btw. das Kit von NZXT aus LA PUENTE, CA ist vom 4.4.17 bis 12.4 unterwegs gewesen. (über LA, Newark, Frankfurt)
Sprich es hat ne halbe Welt umsegelt.. xD (komplett Gratis auch kein Zoll)
Es liegt allerdings noch bei mir, bin noch nicht sicher ob es auf dem Gigabyte Board kommt.. (will mir das hin u.her Montieren sparen)

bzgl.. Scythe ich hatte mehrere von denen auf AM3+ und immer sehr zufrieden gewesen auch mit dessen Support, warum dann auf teurere Noctua ausweichen ?
Vorallem bin ich eher einer der wenn man ein Kühler schon mehrere Jahre hat dann kann ruhig auch mal was neues her. (Einfach von dem satt gesehen ;) )

Gruß Andy
 
Weil der teure Noctua nur 5 € mehr kostet (NH-12S), eine ähnliche Leistung bietet und der Support für neue Sockel bei Noctua doch wesentlich besser ist.

Und wenn man sich den Computer nur ansieht, es gibt da diese Dummys, da sparst du sogar richtig Geld mit.

Ich benutzte meinen Rechner in erster Linie fürs arbeiten und spielen. Und wenn ich mir das Geld für einen neuen Lüfter sparen kann, wieso sollte ich das nicht tun?
 
Nunja, verglichen mit dem 120er Macho oder Mugen4 ist der NH-12S doch fast 20€ teurer...
 
Ich habe ja bewußt gleiche Ausstattung verglichen, da sind es 20€.
 
Echt, was bekommt man denn, was wirklich besser ist?
Den Arctic-Wasser-Spielkram kannst Du ja nicht meinen, oder?
 
Echt, was bekommt man denn, was wirklich besser ist?
Den Arctic-Wasser-Spielkram kannst Du ja nicht meinen, oder?

Nenne mir doch nur Einen Wirklichen Vorteil vom Mugen z.b.

Ich sehe nur Nachteile.
1.Ramprobleme

2.Verbau die Klötze doch mal hier : https://geizhals.de/silverstone-grandia-gd09b-schwarz-sst-gd09b-a1115121.html?hloc=de
Allein schon von der Breite geht es nicht.Nen 120er Radi bekommst locker untergebracht.
Arctic Freezer 13 Abmessungen (BxHxT): 123x130x96mm
Scythe Mugen 5 Abmessungen (BxHxT): 130x155x110mm

3.Transport.
Der Rechner ist Heile angekommen mit montierter Kühlung.Bis wie viel g verschicken die Händler?!
 
Der Montagerahmen samt Backplate des HR-02 Macho (Rev.B) wurde an den Sockel AM4 angepasst.
Bevor ein Macho erworben wird, sollte man sicherstellen, das dieser nicht aus der Restekiste stammt.

Woran erkenne ich, ob ich am 20.04.2017 noch einen aus der Restekiste erhalten habe?

Wenn ich ihn so montiere wie von Thermalright beschrieben, wackelt der wie ein Lämmerschwanz.
Drehe ich die Druckplatte um, und nehme eine etwas längere Schraube, bekomme ich die Sache auch fest.
Kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein.

Update:

Gerade habe ich mir nochmal die Explosionszeichnung angesehen.
Ich Dödel habe in der Aufregung, und das in meinem Alter, die Unterlegscheiben nicht unterhalb des Boards, sondern oberhalb angebracht.
Klar das die ganze Sache dann etwas höher kommt. Man o man, gut das Blödheit nicht weh tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran erkenne ich, ob ich am 20.04.2017 noch einen aus der Restekiste erhalten habe?
ich hatte nen neuen macho gekauft, bei dem bereits eine am4-kompatible backplate im lieferumfang war. und ich hab mir für ein älteres modell aus einem anderen rechner noch ein kit von thermalright nachschicken lassen.

die backplates waren identisch. das ist thermalrights typische intel/amd-universal-backplate mit ein paar zusätzlichen neuen löchern für am4. ist aber mehr auf intel als auf amd optimiert. denn so richtig "kompatibel" war das alles nicht.

https://www.planet3dnow.de/vbulleti...ime-X370-Pro?p=5148084&viewfull=1#post5148084

und auch mit gekürzter backplate war das nicht optimal, denn der anpressdruck war zumindest im vergleich zu intel sehr gering. bei meinem s1151 war der anpressdruck brachial, bei am4 saß der macho verdächtig locker.

afaik war irgendwo zu lesen (pcgh ?), dass thermalright auch ein schraubenset auf den markt bringen will, mit dem man den kühler auch mit der original-amd-backplate montieren kann.

bis dahin würde ich den macho nicht für am4-system empfehlen.
 
Ich bin ja eh gespannt auf den Umbau nach dem Penta.
Da die Original-Backplate fest mit dem Board verklebt ist und ich die auch weiter nutzen will, muss ich mir vermutlich mit den Schrauben auch was Eigenes einfallen lassen für den Macho. Aber so kann ich dann vielleicht auch einen frei variierbaren Anpressdruck mit integrieren.
 
Hm, die hätten sie doch eigenltich gleich mit zum Rahmen dazu packen können. :/
Aber Danke für die Info!

7€ Versandkosten für 2€ Materialwert sind schon heftig...
Mal schauen, ob ich da nicht einfach die Sammlung alter Mainboardabstandshalter nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
7€ Versandkosten für 2€ Materialwert sind schon heftig...
naja, DHL fährt auch nicht umsonst durch die Gegend. Selber mit dem Auto abholen wäre sicher teurer, oder? Und selber basteln kann man so ein Montagekit für den Preis auch nicht. Also: Der Preis ergibt sich aus dem Marktwert.

Man muß auch mal überlegen, daß jedes für wenige Euro "verkaufte" Upgradekit bedeutet, keinen neuen Kühler verkaufen zu können. Dafür hat der Hersteller nur die wage Hoffnung, durch das gute Image später irgendwann mal wieder was an diesen Kunden verkaufen zu können. Aber wenn die AM4-Halterung wieder jahrelang brauchbar ist und die TDP nicht plötzlich explodiert (geht ja momentan eher drastisch zurück), dann ist so ein Kühler locker zwanzig Jahre im Rechner (mein NH-U12F ist von 2006, wenn der auf den Nachfolger von Ryzen noch paßt, hab ich den sicher 2026 noch drauf). Nicht gerade das, was sich ein Hersteller wünscht, eher das genaue Gegenteil von "geplanter Obsoleszenz" ;)

Also daß er die Dinger dann wenigstens zum Selbstkostenpreis abgibt statt sie mit Verlust zu verschenken, finde ich jetzt auch nicht SO sehr anprangernswert.
 
Der Hersteller wird eh nix dran verdienen, der verkauft ja nur die 4 Schrauben für 2€.
Die 7€ Versandkosten will der Shop haben.

Beim Montagerahmen waren es halt nur 3€ Versandkosten. Und der Rahmen selbst war ganz umsonst.

Ich hätte ja sogar für alles zusammen so um die 6-7€ bezahlt. Aber 12€ für alles zusammen ist in meinen Augen einfach heftig. Ich weiß aber auch nicht, ob man den Rahmen und die Schrauben überhaupt hätte zusammen ordern können.
 
Da die Original-Backplate fest mit dem Board verklebt ist und ich die auch weiter nutzen will, muss ich mir vermutlich mit den Schrauben auch was Eigenes einfallen lassen für den Macho. Aber so kann ich dann vielleicht auch einen frei variierbaren Anpressdruck mit integrieren.

Über die gesamte Fläche?

Bei meinem ASUS-Board war der Kleber nur rund um die Bohrungen.
 
Keine Ahnung, es sitzt jedenfalls bombenfest und ich habe keine Lust nach dem Ablösen noch die eine oder andere Leiterbahn im Kleber vorzufinden.
 
Was ich verbaut habe

Scythe Katana 4 auf Ryzen 5 1600X -> macht was er soll, ist angenehm leise und ließ sich direkt »out of the box« montieren.

Habe ihn schon etliche Monate auf meinem FX6300 und war zufrieden -> also für den 1600X von einem Freund empfohlen. Der ist nun auch zufrieden. Die TDP der Prozessoren ist ja identisch angegeben (95 Watt).

Grüße, Martin
 
Ich bin mit meinen TR Le Grand Macho auf dem X370 PRO auch noch nicht 100% zufrieden. Heute mit 3,6GHz @ 1.19375v (BIOS) im offenen Gehäuse noch 59°C (~800rpm).
Der Kühler sitzt noch nicht ganz fest, lässt sich noch ein wenig drehen, der Anpressdruck ist noch nicht allzu dolle.
Habe die Ryzen Screws bestellt, gibt es bei eBay nun für 5€ inklusive Versand, das ist ein fairer Preis. Mal schauen ob das ganze dann mit der originalen Backplate besser läuft.
 
............Der Kühler sitzt noch nicht ganz fest, lässt sich noch ein wenig drehen, der Anpressdruck ist noch nicht allzu dolle.

Das ist normal. Auszug aus der Support E-Mail "dass das bei den Thermalright-Kühler vollkommen normal ist und kein Grund zur Sorge. "

So ist es auch bei mir mit meinem be quiet ShadowRock 2 ! Kühler und Backplane sind fest und trotzdem kan man es was verdrehen
weil die Scheiben für die Schrauben nicht zu 100 die Löcher ausfüllen.
Ich mach mir da keine Sorgen weil die Temps mit Idle ca. 25°C und Last mit ca.50°C mehr als im grünen sind !
 
Normal ist es allenfalls in dem Sinne, dass es bei allen Machos so ist. Aber optimal ist es auf keinen Fall.
 
Zurück
Oben Unten