Kabini verspätet, hUMA, Jaguar Cores und PS4 - Ich kapier nix mehr!

Laffer

Cadet
Mitglied seit
27.11.2007
Beiträge
30
Renomée
2
Irgendwie kann mich vielleicht jemand aufschlauen:

Bei AMD hat jemand gesagt, die PS4 CPU, die ja Jaguar Cores sein sollen kann hUMA, die XBOX ONE jedoch nicht (seltsam schon wenn beides Jaguar Cores sind). Dann dachte ich eigentlich, dass Jaguar noch kein hUMA können soll, bzw. Kabini von dem ich dachte er wäre ein Jaguar Produkt. Erst Beema soll hUMA unterstützen, also was ist die PS4 CPU dann?

Wer kann mir das mal auseinanderdröseln und lösen?
 
Mal ein Versuch, das möglichst vereinfacht abzuhandeln:
Das, was als hUMA bezeichnet wird, wird in der hardware vor allem durch einen zusammengefassten Speichercontroller (MC) für GPU und CPU umgesetzt. Die Kernarchitektur von CPU (und GPU) an sich hat damit "primär" nichts zu tun. "Primär", da hier mit den nächsten Generationen sicherlich noch einiges unternommen wird, um die Architekturen jeweils besser aufeinander abzustimmen und damit weiter zusammenwachsen zu lassen.
 
Leute auf der Hot Chips, die mit Microsoft-Entwicklern sprachen, meinten sogar, dass die XBox One auch kohärentes heterogenes Computing kann. Soviel dazu. Und die Reaktion AMD's auf den Leak sah eher nach einem Zurückrudern aus, was das Veröffentlichen von Features von in Auftrag entwickelten Chips angeht. Von "Die PS4 kann hUMA." zu "Wir dürfen nicht mehr sagen, ob die PS4 hUMA kann.".

hUMA hat auch nichts mit den Jaguar-Kernen zu tun. Das ist vielleicht der Pudels Kern, welcher es für dich schwer nachvollziehbar macht. Die Kohärenz wird von NB, IOMMU, GPU-Memory-Controllern u. internen GPU-Strukturen sowie der passenden Treiberunterstützung sichergestellt.
 
Yep. Also vereinfacht ausgedrückt: Die PS4 hat Jaguar Cores mit einem On Chip Memory Controller, der erst für den Rest der Welt mit Beema kommt? Und weil die XBOX ONE einen Standard DDR Memory Controller hat, hat sie das eventuell noch nicht?
 
Die XboxOne hat keinen Standard Memory Controller, da 32 MB ESRAM verbaut sind. Hier sind definitiv andere Modifikationen im Spiel. Es bleibt noch abzuwarten wie dieser RAM zugänglich ist von den einzelnen Computing Units.
 
Yep. Also vereinfacht ausgedrückt: Die PS4 hat Jaguar Cores mit einem On Chip Memory Controller, der erst für den Rest der Welt mit Beema kommt? Und weil die XBOX ONE einen Standard DDR Memory Controller hat, hat sie das eventuell noch nicht?
Der MC ist bereits seit der K10 Architektur "on chip" (on die) ;)
auch wird Beema aufgrund unterschiedlicher Speicherunterstützung kaum den (gleichen) MC der PS4 APU erhalten; von der Funktionsweise sollten aber zahlreiche Gemeinsamkeiten bestehen, so eben das neue Speichermodell ("hUMA").
da zu der XBox APU noch weniger Informationen als zur PS4 APU vorliegen, lässt sich hier kaum einschätzen, ob, und falls nicht, warum das Modell des kohärenten Speichers von MS nicht übernommen wurde.
Offenbar wollte AMD auch in einem Telefongespräch nicht näher darauf eingehen, ob die Aussagen von Marc Diana der Wahrheit entsprechen. Herausgestellt wurde lediglich erneut, dass AMD keine Aussagen zu den Produkten seiner Kunden machen darf. Darunter fallen natürlich auch die technischen Einzelheiten der APUs, die AMD für die Microsoft XBox One und die SONY Playstation 4 entwickelt hat.
http://www.planet3dnow.de/cms/898-g...ion-4-unterstutzt-huma-xbox-one-jedoch-nicht/
 
Nach diesem Bild hier http://www.heise.de/newsticker/meldung/Hot-Chips-Details-zur-Architektur-der-Xbox-One-1943532.html
steht im Kasten unter der CPU: CPU-CACHE Coherent Memory Access.
Jedoch gibt es auch einen Pfad vom "Host Guest GPU MMU" direkt zum DRAM Contr.
Wo ist nun dieser Text zuzuordnen: "CPU, GPU, special processors and IO share memory via host guest MMus and synchronized page tables"?
Zudem scheint der schnelle interne 32MB RAM nur über "Host Guest GPU MMU" angebunden zu sein.


Sieht für mich folgendermaßen aus:
Man kann RAM Bereiche im kohärentem Zugriff für CPU und GPU definieren.
Die GPU hat auch die Möglichkeit auf nicht kohärenten RAM zuzugreifen.
Es gibt ein einheitliches Speichermodell (huma).
Der schnelle interne 32MB RAM steht vornehmlich der GPU zur Verfügung.

Muß man etwas aufpassen, was wo im Speicher abgelegt wird. Sollte aber keine große Einschränkung gegenüber einem komplett kohärenten Speicher sein.
 
Dass der MC auf dem Die liegt war mir auch schon seit K8 klar... Mir ging es um die hUMA Funktionalität des PS4 und Beema...

Interessant wird es, wenn diese hUMA Funktionalität auf die Opterons portiert wird. Beim Mehr-Sockel Systemen redet AMD ja immer von NUMA Support, der im OS nötig ist. Das heißt dann ein NUMA Mix mit hUMA? Wird auf jeden Fall spannend...
 
Interessant wird es, wenn diese hUMA Funktionalität auf die Opterons portiert wird. Beim Mehr-Sockel Systemen redet AMD ja immer von NUMA Support, der im OS nötig ist. Das heißt dann ein NUMA Mix mit hUMA? Wird auf jeden Fall spannend...

Ich frag mich im Moment ernsthaft, obs noch neue Opterons geben wird. Schaut im Moment nicht danach aus. AMD konzentriert sich nurmehr auf Serversysteme ohne NUMA. Eben ihre Seamicrokisten. Die haben keinen gemeinsamen, kohärenten Speicher. Sind quasi nur viele, viele 1P-Systeme.

Mittlerweile arbeitet der bisherige Bulldozer-Architekt auch an nem eigenen AMD ARM-Design ... das wird dann wohl die Zukunft sein, nach Excavator kommt vielleicht wirklich nichts mehr in x86.

Die aktuellen Serverkisten bekommen noch ein kleines Update des aktuellen Chips (Warsaw) und dann wars das, dann ist dicht im Schacht. Dazu passt auch die alte Nachricht mit dem Streichen der SHP-Prozesse ... das war womöglicherweise nicht nur das Streichen des Prozesses, sondern der kompletten FX/Opteron-Chiplinie ...
 
Was den Prozess angeht, hat sich AMD wahrscheinlich langfristig mit seinen Hauptkunden im Konsolengeschäft arrangiert. Die SOCs sind doch mindestens solange in Planung, wie AMD seine Prozess-Roadmap von SOI und SHP befreit hat. Microsoft und Sony haben es wahrscheinlich verlangt, dass ihre SOCs in bulk und mit einem halbwegs "normalen" Prozess gefertigt werden. Und da AMD nicht mehrgleisig fahren will, bzw. die Entwicklungsarbeit für die Custom SOCs nicht in einer Sackgasse münden lassen sondern weiterverwenden will, hat AMD die Prozesse für sein ganzes Portfolio auf die Marschroute seiner SOC Kunden umgeschwenkt. Jetzt laufen noch die SOI-Produkte aus. Die nachfolgenden Produkte werden m.E. auf Portierbarkeit ausgelegt, um sich nicht zu stark an einen Fertiger binden zu müssen.
MfG
 
Durchaus möglich, dass AMD neue Opterons auf Basis Jaguar/Beema/Mullins bringt etwa 4x4 Beema auf einem G34-vergleichbaren Träger, wären auch 16 Cores, Quad-Channel-DDRx mit ECC.. aber halt mit PCIe für IO
 
Die nachfolgenden Produkte werden m.E. auf Portierbarkeit ausgelegt, um sich nicht zu stark an einen Fertiger binden zu müssen.
Meinst Du da jetzt die Konsolen/Auftragschips, oder AMD eigene Chips? Bei eigenen wärs eigentlich egal, AMD ist so oder so an GF gebunden. Da hilft nichts, außer Extrazahlungen zum "Fremdgehen" ^^

Durchaus möglich, dass AMD neue Opterons auf Basis Jaguar/Beema/Mullins bringt etwa 4x4 Beema auf einem G34-vergleichbaren Träger, wären auch 16 Cores, Quad-Channel-DDRx mit ECC.. aber halt mit PCIe für IO
Du meinst 4 Kabini-DIEs auf nem MCM? Ne das geht nicht, dazu bräuchte es Hypertransport für den Speicherabgleich. Für nen Seamicroserver würde es auch reichen einfach 4 Kabinies auf ein Seamicroboard zu löten, gibt ja schon ne Version mit 4 Atoms.

Wenn dann sollten sie eher ein Monster-Die mit 32 Jaguarkernen oder so machen, das wär noch interessant ^^
 
Nur weil AMD die 20nm SHP ff. gestrichen hat, bedeutet das nicht, dass keine dicken APUs mehr kommen. Ich denke, 2p/4p wird wirklich am Ende sein, aber die dicken Dies doch nicht. Man bastelt bestimmt noch 4 Moduler später. Die gehören dann aber evtl. auch alle zur Carizo-Generation (Carizo 2M und Carizo 4M sozusagen). Die Größe von GPU und CPU wird bei Excavator sicherlich skalierbar sein. Und ein Nachfolger kommt dann simpel in einem 20nm FDSOI HP-Prozess. Das passt auch zeitlich sehr gut. MMn sind Warschau und Broadwell-E sowieso die allerletzten echten CPUs, die wir je sehen werden von den beiden Großen. Intel bleibt mit Skylake-E sicherlich im 2p/4p-Markt aktiv, aber diesmal mit Generation9 GPGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eine "echte CPU" ?
War sie denn noch "echt" nachdem FPU, MMU, Cache undd spezielle Funktionseinheiten hinzukamen?
Oder ist sie erst nicht mehr "echt" seit Einheiten zur parallelen Datenverarbeitung hinzu kamen ( MMX, SSE, AVX, GPGPU) ?
Oder ist sie nicht mehr "echt" weil die parallele Datenverarbeitungseinheit GPGPU auch parallel eigene Programme bearbeiten kann, noch ein paar Einheiten zur Grafikausgabe mit dabei hat und sich ursprünglich aus Grafikprozessoren entwickelt hat?
 
Die Größe von GPU und CPU wird bei Excavator sicherlich skalierbar sein.
Excavator hat nichts mit der GPU zu tun. Das ist nur der Codename der CPU-Architektur.

LG
 
Zurück
Oben Unten