Kaufempfehlung für BD (also AM3+ Board)

rforce

Redshirt
Mitglied seit
16.09.2011
Beiträge
2
Renomée
0
Moin²,

will mal seit langem mein System wieder updaten ....noch habe ich ein "altes" 775 System mit C2D. Will aber wieder ein AMD System ...was liegt da näher als auf BD zu warten. Da aber mein Ram den Geist aufgeben hat ...kann ich auch gleich ein neues Board + Ram kaufen....welches Board würdet Ihr mir jetzt emfehlen...was ich später auch mit einem BD nutzen kann?

Danke im voraus
rf
 
Eigentlich können das alle AM3+ ;)

Wenn du keine extremen Ansprüche hast, tuts ein Board mit 970er-Chipsatz. Sowas wie das ASUS M5A97, ASRock 970 Extreme4,.

Wobei es derzeit noch keine Erfahrungen gibt mit einem BD, weil der noch nicht im Handel ist.

Ich vermute zumindest, das die Auswahl nach Erscheinen des BD größer wird.
 
Die Auswahl ist doch jetzt schon recht groß. Wieviel willst Du denn ausgeben? Habe seit ca. 4 Wochen das Asrock 970 Extreme4 und bin sehr zufrieden damit. Läuft stabil mit 4x 4GB Teamgroup DDR3 1333 und meinem "alten" X4 955BE. Auch übertakten ist kein Problem damit. Nur auf IDE-Anschlüsse muss man bei den neuen Boards verzichten. Falls Du also noch einen DVD-Brenner oder Festplatten mit IDE-Anschluss weiterverwenden willst, kommst Du nicht um eine PCI- oder PCIe-Karte rum.
 
Ausgeben will ich so wenig wie möglich ...würde nun schonmal Board + Ram und Übergangscpu kaufen ...und wenn dann der BD kommt halt auf ihn aufrüsten

Budget so 200 bis 250€
 
Board würde ich dann auch eines mit 970er Chipsatz empfehlen. Das ASUS 870 EVO war echt gut, ich denke mal, da hat sich nicht viel verändert, also warum nicht dieses? [...] ah ok, weil es das in Deutschland noch nicht gibt.

Also sowas könntest du dir angucken:
http://gh.de/eu/?cat=WL-183137

Natürlich kannst du ein besseres Board nehmen, das Budget wird ja noch nicht ausgeschöpft.
 
Eigentlich reicht ein 80€-Board, wenn du nicht alle möglichen Zusatzchips oder übertriebene Kühlerfiguren brauchst :)

Gigabyte hat allerdings noch kein UEFI, das würde schon auf meiner Liste stehen.

1600er RAM wär auch nicht schlecht für einen Bulli, zumindest ist das meine Vermutung
 
Ich habe das M5a99x Evo und bin damit zufrieden. Habe auch 4x4 Corsair LP Vengeance Speicher laufen. Mein T1090 hatte ich auch schon ohne Probleme auf 3,7Ghz.....
 
Ich habe mir dieses hier gekauft und das Brett ist der Kracher :)

Klick mich...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grund fürs Brett: Hat noch nen IDE Anschluss und 2xSata, sehr gute Spannungswandler und dafür relativ billig.

CPU ist single core, aber die Teile lassen sich so gut wie immer im BIOS freischalten. Und wenn nicht, so lange ist es nicht mehr, bis BD kommt.
 
@C4rp3di3m

das UD3 nenne ich auch mein eigen...

kann das Gigabyte GA-990FXA-UD3 nur weiter empfehlen... da es alles bietet was man zur zeit brauchen könnte... der einzige minuspunkt ist die etwas billige kühlung... keine heatpipes nur gesteckte und geschraubte alu elemente... und natürlich kein uefi-bios... leieder nur der klassiker aber der tuts auch noch ne weile :)

GA-990FXA-UD3_1600x1600.jpg
 
Für jemanden der kein UEFI mag sicherlich ein interessantes Board.
Jemand der es länger behalten will könnte es evtl. probleme mit Win8 bekommen,da die Gerüchte ja sagen,das Win8 UEFI vorraussetzt.
Das 970er von Asus ist eigendlich ein sehr gutes Board.
 
Braucht Win8 bei x86-Systemen wirklich UEFI? Oder reicht EFI, das hat Gigabyte.

Hieß es nicht das (U)EFI nur bei ARM-Systemen Voraussetzung ist?

Wobei ich mir nach Anschauen der W8-Testversion nicht sicher bin, ob irgendjemand W8 braucht
 
@C4rp3di3m

das UD3 nenne ich auch mein eigen...

kann das Gigabyte GA-990FXA-UD3 nur weiter empfehlen... da es alles bietet was man zur zeit brauchen könnte... der einzige minuspunkt ist die etwas billige kühlung... keine heatpipes nur gesteckte und geschraubte alu elemente... und natürlich kein uefi-bios... leieder nur der klassiker aber der tuts auch noch ne weile :)

Das Board hatte ich auch überlegt, da es den besseren Onboardsound hat, aber zwei Sata II weniger. Da es auch noch wärmer als das M5A99 werden soll und ich kein SLI oder so benötige, wurde es das Asus...
 
Warm wird da nix, alle Werte sind Normal und super Stabil. Keine Ahnung was mit Win8 ist wenn es da zwangs Bios gibt Kauf ich es nicht und gut is. Der Soundchip ist von den Werten der Beste Onboard den es zur Zeit gibt, habe ich in einem Test gelesen. Kann nix Schlechtes drüber Sagen im Bios kann man massenhaft Einstellen für OC usw, nutze dass zur Zeit nicht, habs Ausprobiert und geht aber der AMD x6 1100T reicht mir so wie er ist der CPU mit dem Brett macht Brachiale Leistung in 2 Wochen habe ich dann 16GB DDR3 :D

mfg
 
für mich wurde es das ud3 weil der pcie1x über dem ersten 16x eine karte in voller länge erlaubt... was nicht bei allen am3 boards selbstverständlich ist...

das mit dem sound kann durchaus sein... mein damaliges intel sys mit dem ga-ep45 ds5 hatte auch den realtek 889a drauf der sehr gute werte in audiobenchmarks erbracht hat...

bisher hatte ich mit dem brett auch keine probleme... gigabye eben ;) alles läuft wies soll... und die hitze macht trotz der ehr billigen kühllösung auch keine probleme
 
Braucht Win8 bei x86-Systemen wirklich UEFI?
Ja.

Oder reicht EFI, das hat Gigabyte
Ja, (nein?!).

Hieß es nicht das (U)EFI nur bei ARM-Systemen Voraussetzung ist?
Nein.

Wobei ich mir nach Anschauen der W8-Testversion nicht sicher bin, ob irgendjemand W8 braucht
Richtig ;D


Wobei EFI (Extensible Firmware Interface) eine Intelentwicklung war - und mit den beigetretenen Unterstützern AMD, Apple, Microsoft daraus dann UEFI wurde.

Weiteres siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface#Unified_EFI_.28UEFI.29
http://wiki.osdev.org/UEFI
http://www.pcgeekblog.com/2011/01/uefi-next-gen-bios-complete-walkthrough.html

MFG Bobo(2011)
 
Mein nächstes Board sollte UEFI haben, aber W8 brauch ich wohl nicht ;)

Bin erst vor wenigen Wochen auf W7 umgestiegen, und das nur wegen DX10/11
 
Ich hab schon mit ein paar UEFI-Boards rumgespielt. Ist schon mal was anderes, wobei ich da auf keinen Fall schneller navigiere als ohne Maus. Brauchen würde ich es nicht, obs derzeit schon nennenswerte Vorteile hat weiß ich nicht.

Ganz ausgereift kommt es mir nicht vor, zumindest bei Asrock. Immer wieder mal dauert der POST unterschiedlich lang, manchmal werden Tastatureingaben beim Starten ignoriert.
 
Zurück
Oben Unten