Linux Mint 17.x/Ubuntu 15.10 auf die Schnelle mit AMD GPU für Boinc an den Start bringen.

danke für den tip. kopieren ist aber unter linux eher mau, besser ist ein symlink

Code:
sudo ln -s /usr/lib/libOpenCL.so.1 /usr/lib/libOpenCL.so

Wer zu faul ist zu suchen:

Code:
sudo ln -s  `locate libOpenCL.so.1` /usr/lib/libOpenCL.so
 
FRUST !!! *admin*
Meine 4 64GB-USB-Sticks vom All..ding sind nicht alle gleich groß !
2x 60992MB , 2x 60288MB !!!
Beim Restore muß ich aufpassen , von welchem Stick auf welchen Stick - M.i.s.t !

Frust auch bei Linux : *massa*
Ich wollte die nächsten Schritte angehen :
Sicherung des USB-Sticks - war OK.
"Danach :
1. Im BIOS Umschalten auf PCIe GTX 750Ti - musste ich im Win durchführen ,
weil die Graka sonst nicht richtig erkannt wurde - so mach' ich es auch im Linux.
2. Installation GTX 750Ti"

... zu Punkt 1. - Funktioniert !
... zu Punkt 2. - GEHT NICHT !
Linux startet NICHT !

Wenn ich im BIOS zurücksetze auf iGPU komme ich in das System - ABER ...
in der Standard-Treiberverwaltung gibt es die GTX 750Ti nicht mehr !
Außerdem ... steht da in etwa "Manueller Treiber installiert" und
die "anderen Optionen" zu AMD/ATI sind NICHT auswählbar !

... jetzt habe ich auch noch Essigmücken (Drosophila ?) in meinem "Rotwein-Cola" *baeh*
... das Wochenende fängt ja gut an ...

Durchathmen und neu Überdenken ...
... zuerst GTX 750Ti installieren und dann manuelle Installation für Kalindi.
... ich hab' so eine Ahnung was da alles passiert ...

@WolfgangWurks
Guter Hinweis !
Mal sehen , wie ich mit meinen Linux-Kenntnissen dabei klarkomme.

--- Update ---

Meine auf Basis iGPU zuvor vollständig installierte Version von Mint 17.1 , PLUS alle bis dahin verfügbaren Updates ist nicht zu gebrauchen , weil auch da schon die GTX 750Ti nicht mehr als GPU angezeigt wird !

ENTSCHULDIGUNG Linux - das bekomme ich sogar auf dem Methusalem WinXP32 hin ...
(Kalindi als Display-Output , GTX 750Ti als Rechenknecht) ...

D.h. VOLLSTÄNDIG NEUE INST. VON Mint 17.1 !
SCHROTT !

Ich bin "ein wenig mehr frustriert" ...
Komplette Inst. läuft gerade auf dem Athlon 5350 mit GTX 750Ti als Basis ...

--- Update ---

Ich bin gerade am Ende der Fahnenstange angelangt -
Nach komplett neuer Inst. von Mint 17.1 KDE und UPDATE aller bisherigen Updates
habe ich offensichtlich KEINE iGPU und auch KEINE GPU
für die ein Graphiktreiber installiert werden könnte !

Die Geräte sind vorhanden und auch eingesteckt !!!
Win erkennt die ...
Linux Mint 17.1 nach dem UPDATE auf den neusten Stand offensichtlich nicht.
Wie bitte ?

--- Update ---

Ich versuche jetzt mein Glück bei KUBUNTU 15.04 ...
 
tja wenn es immer so einfach wäre :/

hier mal aber wieder nen kleines tool, was so alles mögliche über euer system anzeigt:
Code:
sudo apt-get install lm-sensors && sensors-detect

Nun legen wir unter /usr/bin/ eine neue Datei an mit folgenden Inhalt , sollte mit chmod 700 ausführbar sein für root

Vorschlag: /usr/bin/systemstatus

Code:
#!/bin/sh
echo
echo "System:"
echo " `cat /etc/issue.net` `uname -rosp`"
echo "Mainboard:"
echo " `dmidecode -s baseboard-manufacturer` `dmidecode -s baseboard-product-name`"
echo "Prozessor:"
echo -n "`dmidecode -t processor | grep Version | sed 's#\:#\:x#g' | cut -d':' -f2 | uniq -c | tr -s ' '` "
echo "`dmidecode -t processor | grep 'Core Count'| sed 's#\:#\:x#g' | cut -d':' -f2 | uniq -c | sed 's# ##g'` Cores / `dmidecode -t processor | grep 'Thread Count' | sed 's#\:#\:x#g' | cut -d':' -f2 | uniq -c | sed 's# ##g'` Threads"
echo "Taktraten:"
echo "`cat /proc/cpuinfo  | grep 'cpu MHz' | sed 's#:#:x#g' | cut -d':' -f2 | sort | uniq -c | tr -s ' '`"
echo "Temperaturen:"
echo "`sensors | grep '[0-9]:' | awk '{print $3}'  | xargs -i -exec echo -n ' {}'`"
echo "Memory: "
echo "`dmidecode -t memory | egrep 'Size' | sed 's#:#:x#g' | cut -d':' -f2 | grep '[0-9]' | sort | uniq -c | tr -s ' '` | `top -bn1 | grep Mem: | cut -d':' -f2 | tr -s ' '`"
echo
top -bcn 1

Nun könnt Ihr mit folgenden Befehl eine Art Livestatus realisieren:

Code:
sudo watch -n3 systemstatus

Ausgabe sieht dann so aus:
tools_3fgr8p.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm NVidia ist unter Linux, wie gesagt, fast problemlos. Aber man weiß ja nicht, was die Automatismen dieser ganzen Zusatztools der Einstiegsdistris alles noch machen.

--- Update ---

@tspoon: ich fände /usr/local/bin/ einen besseren Ort für eigene Skripte und Ausführungsdateien.
 
@cyrusNGC_224
Ich hatte bisher auch den Eindruck , Nvidia ist einfach zu installieren -
das Problem ist - ich bekomme die Inst. der GTX 750Ti nicht mal angeboten nach all den Updates ...

--- Update ---

Nach der Inst. des Systems , hätte ich zuerst die Inst der Graka durchführen sollen und danach dann die
allgemeinen UPDATES ... bei Mint 17.1 ?
Für mich als Novizin des Inst.-Vorganges habe dazu keine Erklärung was "besser" ist oder "besser nicht".

Bei KUBUNTU (läuft gerade) habe ich ZUERST die GTX 750Ti mit Treibern versorgt , danach die allgemeinen UPDATE für das System !
In wenigen Minuten sehe ich , was daraus geworden ist ...

--- Update ---

Mist !
Ich habe gerade umgeschaltet auf den 5350. Cursor aber schwarzer Bildschirm.
Linux ist klasse - aber manchmal nervig , weil "schwarzer Bildschirm"
aber keine Aussage , wo die Inst. jetzt angekommen ist und was Linux jetzt will ...
Ich versuche einen kontrollierten reboot ...

--- Update ---

Ich denke , ich habe einen kontrollierten Restart hinbekommen.
Wieder im System installierte ich Boinc.
Ergebnis = No usable GPU found ----- NICHT EINMAL DIE GTX 750Ti !
Mir scheint Lotto ist zuverlässiger bei einer Quote von 1 zu 139.838.160 !

Wie sagt doch der gebildete Engländer ...
I HAVE THE NOSE GESTRICHE FULL ...
 
Zu der Uhrzeit wo du solche Probleme angehst wär mein Coffein Spiegel im Blut schon so hoch das ich ins Krankenhaus müsste!!
Laie Modus an: Es gibt doch immer wieder diese Test CD in Zeitschriften wo der Pinguin drauf ist. Kann das einer von den Profis mal für uns Laien erstellen?
 
Hallo zusammen,

wollte auch mal meinen Senf dazugeben:
Ich habe unter LMDE 2 Cinnamon 64-bit auch lange gekämpft, bis BOINC meine GPU (AMD Radeon R9 290X) erkannt hat. Es lag doch tatsächlich daran, dass zwar clinfo OpenCL korrekt erkannt hat, BOINC aber nicht, weil die entsprechende Datei libOpenCL.so.1 heißt, nachdem ich eine Kopie davon mit Namen libOpenCL.so angelegt hatte, gings! Nachzulesen hier: ubtechblog.wordpress.com/2015/05/30/boinc-unter-linux-no-usable-gpus-found/

Happy crunching!

Hallo und Herzlich Willkommen in der DC-Gemeinde von Planet 3DNow!
Hier mal der direkte Link:
https://ubtechblog.wordpress.com/2015/05/30/boinc-unter-linux-no-usable-gpus-found/


Gruß

D.U.
 
Moin,

hab auch ein kleines problem mit Mint. Ich hab mir das ja auf eine VM gezogen und nix ausser Boinc für CPU Projekte drauf laufen. Von meinen 8 Kernen hab ich 6 für die VM frei gegeben. Boinc hat auch Anfangs immer 6 WU gleichzeitig berechnen können dann wurdens immer weniger bis aktuell nur noch eine WU läuft. Woran kann das liegen??
 
Musst mal in den Logs gucken, was da los ist. Ich kenne auch die Einstellungen nicht. Vielleicht geht der Speicher aus und (Festplatte oder RAM) oder sonst irgend eine Beschränkung.
Virtualbox (oder andere) schreiben auch Logs, da könnte man stöbern.
 
Musst mal in den Logs gucken, was da los ist. Ich kenne auch die Einstellungen nicht. Vielleicht geht der Speicher aus und (Festplatte oder RAM) oder sonst irgend eine Beschränkung.
Virtualbox (oder andere) schreiben auch Logs, da könnte man stöbern.

Ähm, wo finde ich die Logs von Mint?? Platzprobleme können es nicht sein, ich habe 12Gig für die VM und davon sind 11,2Gig frei. Arbeitsspeicher hat die VM 6Gig bekommen das sollte doch ausreichen?
Hab die VM grad neu gestartet, nun bearbeitet Boinc 2 Wu gleichzeitig, im den Meldungen steht nix drin.
 
Na die Boinc Meldungen erreicht man mit dem BM und die VBox Logs auch über die grafisch Oberfläche.
 
der VM Player meldet nur das er die Soundkarte nicht ansprechen kann, in den Meldungen von Boinc steht nix drin was auf das Verhalten hinweist.

In der Systemsteuerung von Mint steht allerdings was komisches "8-Kern-Prozessor x3" ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit bzw. durch Linux Probleme ...

Zuerst die Konfig von meinem PC :
Board ASRock AM1B-ITX (4x SATA-III) , 2 durch Athlon 5350 + 2 per aufgelötetem Chip.
SATA-1 : noch nicht belegt , da soll eine SSD für Linux hin (wenn ich Linux im Griff habe)
SATA-2 : 2TB-HDD mit WinXP
SATA-3 : reserviert für eine weitere HDD - falls nötig
SATA-4 : DVD-Laufwerk
Zusätzlich habe ich eine 2,5 Zoll im externen USB-3.0-Gehäuse -
soll später evtl. auf SATA-3 wandern.

1.)
Bisher habe ich Linux-Installationstests immer von und auf USB-Sticks ausgeführt.
Bei der , Auswahl wohin das neue Linux-system inst. werden soll , habe ich immer
"Komplette Festplatte auswählen" (das war ein USB-Stick) angegeben.
Damit wanderte der GRUB auch auf den USB-Stick - braves Linux !

Dann habe ich auch mal mit der externen HDD via USB getestet und wieder
"Komplette Festplatte auswählen" angegeben -
dabei schrieb Linux den GRUB auf meine WinXP-HDD - böses Linux - das will ich nicht !
Wie lösche ich den GRUB von der WinXP-HDD ,
sodaß ich wieder "native" auf der Win-HDD starten kann ,
ohne das laufende WinXP zu zerstören ?
Im Internet gibt es Anleitungen , jedoch sind die schon ein paar Jahre alt.
Sind diese Anleitungen noch gültig ?

2.)
Bei meinen Inst.-Übungen von Linux habe ich folgendes festgestellt :
1. openSUSE - dauert ewig lange und bootet nicht - kein Kommentar.
2. Mint 17 und 17.1 zeigen in der "SYSINFO" die HD8400(?) (Kalindi) und die GTX 750TI an.
Bei der Treiber-Installation werden aber nur die AMD-ATI Möglichkeiten angezeigt -
DIE GTX NICHT ! Ist die Graka zu neu und noch nicht in Mint auswählbar ?
Liegt es am Modell (EVGA) ?
Dennoch habe ich Mint 17.1 mit Kalindi hinbekommen.
3. Bei KUBUNTU 15.04 werden beide Möglichkeiten angezeigt AMD-ATI + nvidia -
ich habe aber bisher kein lauffähiges System hinbekommen.
4. Mint LMDE hat mir gut gefallen - aber das ist ein System für Spezis.
Eine einfache Graka-Treiber-Installation wie bei Mint 17+17.1 gibt es nicht.
Meine Versuche mit fglrx oder catalyst oder nvidia + + + einen Graka-Treiber zu installieren
schlugen fehl. Vermutlich habe ich nicht alle notwendigen Pakete angewählt.
Ich gebe Mint LMDE erst mal auf - obwohl es hier eine Anleitung gibt ,
wie man die Kalindi aktiviert , oder gibt es Hinweise ,
wie man die Treiber zur GTX 750Ti installiert ?

D.h. mit Mint 17.1 bin ich am weitesten gekommen aufgrund der vielen Tips hier in der Runde ,
aber die GTX macht mir Probleme - eine so schöne Graka hat nichts zu tun ...

Meine dringendsten Fragen sind :
Frage 1 : Wie lösche ich den GRUB auf der WinXP-HDD und WinXP bootet wie zuvor ?
Frage 2 : Warum erkennt Mint 17.1 die GTX 750Ti nicht ? Was kann ich tun ?

Die Nacht war lange genug - jetzt lausche ich erst einmal am Kissen bis zum frühen Nachmittag ...
 
Moin allerseits,

ich hab das Problem nicht lösen können, möglicherweise liegt es am Projekt CSG. Dieses nutzt auf meiner VM aktuell nur 2 CPU Kerne wenn ich aber zb. Universe freigebe nimmt sich dieses Projekt die restlichen 4 Kerne. Komisch ist das schon denn im Hostsystem Win7 kann ich alle 8 Kerne auf CSG loslassen *suspect*
 
Meine dringendsten Fragen sind :
Frage 1 : Wie lösche ich den GRUB auf der WinXP-HDD und WinXP bootet wie zuvor ?
Frage 2 : Warum erkennt Mint 17.1 die GTX 750Ti nicht ? Was kann ich tun ?
Naja löschen tut man den nicht, ebenso wenig, wie man ein OS deinstalliert ;)
Einfach den Bootbereich erneut mit dem Win Bootloader überschreiben. Bei XP geht das mit der Install CD.
Oder einfach Win vom Grub starten lassen.

Die Nvidia Karte wird 100% vom Kernel erkannt, wird sie schließlich am PCI Bus gelistet. Dann sollte mit dem proprietären NV Treiber auch die GPU+CUDA laufen.
Wenn man die Karte zur Bildschirmausgabe nutzen will, muss man nat. noch die Konfig vom Xserver darauf anpassen. Wie das mit den ganzen grafischen Tools unter Mint geht, weiß ich nicht.
 
Nun , mit dem Grub habe ich das Problem ,
ich darf bei der externen TEST-HDD nicht den Stecker ziehen -
dann gibt Grub die Meldung , daß er die externe Platte nicht findet und stoppt.

Außerdem behindert mich das , weil ich , wenn ich weitere Tests mit Linux fahre ,
muß ich immer den Stecker zur Win-HDD ziehen , sonst schreibt mir der Grub möglicherweise
diese Testinstallationen immer auf den Bootbereich der Win-HDD.
Das ist nicht sinnvoll.
Zudem habe ich auch Daten bzw. Downloads auf der Win-HDD auf die ich im Linux zugreife -
Beispiel : Ich habe eine Live-CD auf Win heruntergeladen und erstelle mir mit Linux
einen bootbaren Stick.
Das führt zu einem exzessiven Einstöpsel/Herausziehen der Win-HDD.
Der Grub muß auf der Win-HDD wieder weg !
Im Internet habe ich von dem Verfahren mit der Win-CD gelesen -
also scheint das noch aktuell zu sein.

Win ist für mich , Wohl oder Übel , z.Zt. das aktive Betriebssystem ,
bis ich ein vernünftiges Linux am Laufen habe , deshalb bin ich so intensiv am Linux-Testen.

Die Nvidia-GPU wird offensichtlich erkannt - ich benötige sie nicht zur Bildschirmausgabe ,
dazu habe ich die Kalindi zum Laufen bekommen - das reicht mir.
Die Nvidia-GPU soll erst mal Bionc'en , wenn möglich.

Kann ich einfach den neuesten Nvidia-Treiber herunterladen und installieren ?
Oder passen nur bestimmte Nvidia-Treiber zu bestimmten Linuxen ?
 
Win XP ist lange nicht mehr aktuell. Von daher interessiert es nicht, ob es noch aktuell ist. Die XP Installation bzw. Tools haben sich seit 15 (?) Jahren nicht mehr gravierend geändert.
Im BIOS/EFI kann/muss man die Bootreihenfolge einstellen, sodass nicht die falsche Platte/Installation gestartet wird.

Bei der Installation von fast jeder Distri merkt sich Grub halt die Partitionen, die währenddessen aktiv waren. Das kann man jedoch nachträglich alles anpassen.
Bei Debian kann und will ich genau angeben, auf welche HDD ich Grub schreibe, im Installer. Das sollte bei den anderen Distris eigentlich auch so sein.

Als NVidia Treiber sollte jeder von aktuellen Distributionen gut genug sein. Meine 750ti läuft sogar mit dem von einem Debian Squeeze (oldstable ->nicht mehr aktuell). Also an der Das sollte recht unkritisch sein.

Natürlich könnte man auch von NVidia direkt laden und installieren, dass ist auch recht simpel geht aber an jeder Paketverwaltung vorbei.
 
Deshalb will ich ja auch XP loswerden - aber eine neues Win will ich nicht.
Das mit der Bootreihenfolge ist mir bekannt , habe ich ja auch so eingestellt -
aber der Grub zwingt mich dazu die Test-HDD angestöpselt zu lassen.

Ich bin mir nicht mehr sicher - ich glaube es war Mint 17.1 -
gab mir nicht die Wahl , den Ort des Grub festzulegen.
Bei den Stick-Inst. schrieb Linux immer den Grub auf das Installationsmedium (Stick),
in dem Fall , als eine HDD über USB angeschlossen war ,
schrieb das Linux den Grub auf die erste HDD - meine Win-HDD ,
das hatte ich nicht vorausgesehen - ich kann mich nicht erinnern eine Wahl gehabt zu haben..
Bei meiner Debian-Test-Inst. hatte ich gesehen , daß ich das Schreiben des Grub
auf ein bestimmtes Ziel durchführen kann.

Den Nvidia-Treiber also nicht direkt herunterladen ,
sondern die Paketverwaltung benutzen - OK.
Im Mint gibt es eine Paket-Verwaltung für allgemeine Programme -
für Treiber , muß ich noch mal nachsehen , wo es die gibt.
 
Naja kann sein, dass man zu dem Zeitpunkt, bei dem Grub geschrieben wird, diese externe vllt. abstecken sollte.
I.d.R. reicht aber ein grub-update (root) in der Konsole, um die grub.cfg zu aktualisieren.
Grub2 ist ziemlich mächtig und man kann damit fast alles machen.
Ansonsten sehr ausführliche, recht allgemein gültige Dokus: https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration
 
Danke für Deine Hinweise.

Die Dokus zu Grub werde ich mir durchlesen.
Ich muß eben schneller lernen.

--- Update ---

... also , um Grub kennenzulernen brauche ich eine paar ... Tage.
Interessant ist es allemal zu wissen , was man alles damit machen kann -
doch zuerst muß der Grub von der Win-HDD weg , damit ich weitertesten kann.
 
Wie gesagt, mit XP ging das irgendwie mit Reparatur Modus oder so ähnlich. Oder explizit nur den Bootloader installieren. Da müssen sich die Win Auskenner melden.
 
Huhu, um dem Bootloader von XP zu reparieren machst du folgendes:

- Von Windows XP CD starten
- Reperaturkonsole starten (R dücken)
- Windows Installation auswählen (meist die 1)
- Dann Admin Kennwort eingeben (Wenn keins vergeben, einfach "Enter")

Dann folgende Befehle eingeben

fixmbr
fixboot
bootcfg /REBUILD

Sobald du das gemacht hast, kannst du neustarten.
Einfach "exit" eingeben.

Dann sollte Windows XP von der XP Platte starten
 
@Andoen
Danke auch Dir für den Hinweis.

Im Internet fand ich auch fast identische Verfahrensweisen.
fixmbr
fixboot C:
bis hierher für XP.
Für Win 7+8+++ waren dann auch noch "bootcfg /REBUILD" und noch ein anderer Befehl möglich/notwendig.

Klingt einfach - so einfach ist es aber nicht !
Wenn ich mich recht erinnere , erkannte das von CD geladene Win-Installations-Basissystem bei meiner
Erst-Installation auf diesem PC meine eingebaute Platte nicht ! Warum ?

Der in meinem PC eingebaute HDD-Kontroller ist dem Uralt-Win-Installations-Basissystem nicht bekannt.
Ich mußte die Installation wiederholen und die Treiber für den HDD-Kontroller von Diskette dazu einlesen !
Meines Wissens nach , war das Einlesen der Treiber aber erst NACH der Option "Installation" möglich.
Vermutlich bekomme ich gar nicht die Möglichkeit die Treiber für den HDD-Kontroller von Diskette einzulesen.
Außerdem , funktioniert die alte USB-Disketteneinheit noch ? Wo sind fehlerfreie Disketten ?

Also , bevor ich mir das laufende Win möglicherweise zerklatsche , weil der Kontroller nicht bekannt ist
oder Unsinn schreibt , baue ich lieber die HDD aus , schraube sie in den "alten Hobel 4450B" ein
und führe dort das oben Beschriebene aus. Dort muß ich keine Zusatztreiber installieren.
... zum Glück gibt es noch "Altgold".

Grub - ich bin noch kein Freund von dir !
Ich würde mir wünschen , daß man den Grub-Eintrag auf der Win-HDD durch einen Standard-MBR
mit Linux-Mitteln ersetzen kann - ggf. mit einer Linux-Live-CD.
Mit den Linux-HDD-Utilities müsste es eigentlich gehen. Der MBR ist aber dann vermutlich "blanko".
Das , was mit der Win-Funktion "fixboot c:" durchgeführt wird , ist wohl ,
einen Verweis auf den 1.Block der C:platte in den MBR eintragen.
Gibt es da etwas im Linux ?
... aber das will ich lieber nicht austesten !

Die ganze Umbau- und Win-Prozedur führe ich erst am Sonntag durch , dann habe ich Zeit dafür.
Mal sehen , was herauskommt.
 
Zurück
Oben Unten