Linux Mint 17.x/Ubuntu 15.10 auf die Schnelle mit AMD GPU für Boinc an den Start bringen.

Habs gerade auf Xubuntu hinbekommen, durch planloses Stolpern durch die Kommandos professionelle Rekonfiguration des Howtos an meine Bedürfnisse:
fglrx war vorab schon installiert: "Using Video driver for the AMD graphics accelerators from fglrx (proprietary)"
Pakete über Paketmanager installiert:
1. boinc
2. boinc-amd-opencl

Boinc-Mimimi: "App version needs OpenCL but GPU doesn't support it" :(

Dann:
  • AMD-APP-SDKInstaller-v3.0.124.132-GA-linux64.tar.bz2 von AMD runtergeladen, entpackt & installiert (ohne root)
Boinc-Mimimi: "App version needs OpenCL but GPU doesn't support it" :[

  • Reboot
  • sudo /etc/init.d/boinc-client restart
Boinc-Mimimi: "App version needs OpenCL but GPU doesn't support it" *motz*

  • sudo aticonfig --initial --force
  • Reboot
Boinc: "Will run now any OpenCL-stuff you want, my shiny, well-smelling, handsome master!" :w_zipfel:
 
Gratulation, schön hingefrickelt und dabei noch im Reaktor gesessen ;)
 
Apropos Reaktor: Hat schon jemand Erfahrung, das mit einer HD 4770 oder dem freien Treiber hinzubekommen?
 
Für die HD4000 Serie gibt es so weit ich mich nicht irre keinen OpenCL Support.
 
Jup, aber vielleicht kann man da was mit CAL machen, zB Collatz?
 
Hm, nee, das soll eine Geheimwaffe für den nächsten Pentadings werden, die muss quasi alle AMD-fähigen GPU-Projekte rechnen können. Also muss ein Windows rauf, weil die HD 4770 da mit Poem z.b. lief. Milkyway glaube auch.
Zwar schade, aber andererseits laufen dann auch die einfachen Übertakttools mit Schieberegler. Wenn ich das hurtig vor dem Pentadings aufsetze, spar' ich sogar die Lizenz (30 Tage ohne Aktivierung, wa?) und mit der Kühlung wird's schon keine Probleme geben, sind ja nur 40% mehr Wärme. *lova*
 
Habe alles mehrfach wiederholt aber Boinc erkennt meine GPU einfach nicht.
Ebenso habe ich auf die neueste Boinc Version 7.6.12 upgedated.

No usable GPU found.

4 Stunden für die Katz.

<sarcasm mode on>
IT is what we allow it to be.
</sarcasm mode off>
 
Versuch's doch mal mit openSUSE Leap - damit wird meine Graka fast out of the box erkannt. Über YaST die Community Repositories von Packman und AMD hinzufügen, boinc und sämtliche fglrx-Komponenten installiert und schon läuft es bei mir.

Gruß,
Ritschie
 
Nach meinen bescheidenen Erfahrungen hat es weniger mit der Distribution zu tun sonder mehr wie lange die AMD GPU auf dem Markt ist. Das du mit der Tahitikarte (280) keine Probleme hast ist für mich klar, eine HD7850 und HD7970 kriege ich auch mit Mint sofort mit Boinc an das rennen. Für die genannte Kalindi GPU des Athlon 5350 ist dann schon fglrx und opencl manuell installieren angesagt - Kaveri habe noch nicht an den Start bekommen.
 
Schon, wenn der Treiber die GPU noch nicht unterstützt, dann ist es halt so. Dann muss ein neuerer drauf.
Meine aktuellsten sind Kalindi (Kabini) und Sceptre (Kaveri) und die werden mit dem i.d.R. recht abgestandenen Debian stable AMD Treiber unterstützt. Notfalls sind neuere über Packports auch möglich.
Also sollten andere verbreitete Distris ebenfalls aktuelle Treiber dabei haben.
Bei der jetzt erscheinenden Tonga XT Karte bin ich mir nicht sicher, inwieweit die vllt. schon von bestehenden Treibern unterstützt wird.
 
Dein Kaveri rennt mit Boinc und OpenCL? Letzter Versuch bei mir mit Catalyst 15.9 und SDK V3 war ohne Erfolg.
 
Ja, mit fglrx-driver 14.9+ga14.201-2 aus Debian Stable und OHNE SDK läuft der. Allerdings habe ich in dem eine R8-280X drin, und ignoriere daher die Kaveri GPU, weil sonst die Kerne runter takten und die Tahiti eh mehr bringt.
 
Sie wird im LOG von Bonic wirklich erkannt und als nutzbar vermeldet? Sorry das ich da nochmal nachfrage.
 
Klar. Wie jede andere auch (u.a. mit clinfo). Hat auch schon gecruncht.
 
Ich habe es nun zum laufen bekommen.

LD_LIBRARY_PATH=/lib64:/usr/lib:/lib:/usr/local/lib musste wohl eine Verknüpfung herstellen.

Ich kann nun auch mehrere Instanzen auf meiner GPU laufen lassen wie erhofft.
Mit den aktuellen win Treibern geht das ja nicht.

Hat jemand ne Ahnung wie ich lm-sensors einstellen muss, daß andere tools wie Gkrellm oder psensors die GPU auslesen können ?
Mit aticonfig --odgt funktioniert es, ist mir aber etwas zu umständlich.

Gruß
Mike
 
Meines Wissens kann lm-sensors das nicht. Vielleicht können solche Systemüberwachungstools wie conky das abgreifen.
Den Takt kann man sich auch anzeigen lassen: aticonfig --odgc --odgt --adapter=all

AMDOverdriveCtrl ist noch ein tolles Tool:
http://sourceforge.net/projects/amdovdrvctrl/
 
Gar nicht mal schlecht, Danke.
Ist zwar schon älter und unterstützt nicht alles an meiner R9 380 aber die Temps und Fan speed geht ohne Probleme.

Gruß
Mike
 
lm-sensors kann die Temperaturen der Grafikkarten auslesen, zumindest mit dem opensource Treiber bei mir. Beim catalyst bin ich mir da nicht sicher, ich meine aber, das ging damals auch.
 
lm-sensors kann die Temperaturen der Grafikkarten auslesen, zumindest mit dem opensource Treiber bei mir. Beim catalyst bin ich mir da nicht sicher, ich meine aber, das ging damals auch.

Ich habe gelesen daß es mit den Catalyst nicht geht.
Aus Lizenz rechtlichen Gründen.
AMD könnte wenigsten eine lib veröffentlichen die frei nutzbar ist.
Wirklich schade, muss man 2 verschiedene Tools nutzen.
Gkrellm läuft bei mir ständig.

Gruß
Mike
 
Ja, mit dem proprietären geht es nicht. Aber AMD muss den für Linux sowieso mal deutlich verbessern, da kommen sie nicht drumherum. Für den offenen steuern sie jedenfalls sehr viel bei.
 
Ja schade nur das Open CL mit dem offenen (noch) nicht geht.
 
Und der Idleverbrauch höher ist. :(
 
Na hoffentlich können die Leute vom freien Radeontreiber die Patches irgendwie portieren, ansonsten bleibt's ja nur was für die neuen Karten.
 
Unter Ubuntu 15.10
System auf aktuellen Stand bringen:
Code:
sudo apt-get update && apt-get dist-upgrade

Treiber installieren
Code:
sudo apt-get install fglrx

Neustart
Code:
sudo reboot

Boinc installieren
Code:
sudo apt-get install boinc-client-opencl boinc

App-SDK !V2.9! runterladen und als Root installieren. Die 3.0er funktionierte bei mir nicht!
Code:
sudo sh AMD-APP-SDK-v2.9-1.599.381-GA-linux64.sh

Boinc anhalten und neu starten
Code:
sudo service boinc-client stop
xhost local:boinc
sudo service boinc-client stop

et voila
 
Zurück
Oben Unten