Lohnt es sich die NB zu takten?

@ Fl3X

Der ganze Rechner 80W (ganzer PC?), sorry da kann ich nicht mithalten, hab 160W im idle!
Das kommt ganz auf das MB, RAM, Grafikarte sowie das NT an, hab schliesslich ein Tri-SLI MB welches schon eine höhere Grundlast hat.
Mein MB ist auch vollgestopft mit Anschlüssen das es kracht (Dual Gigabit LAN, eSATA, 2 IDE Controller...etc.)

Gruß
 
Moin , leutz,
habe mal alles was da so geschrieben worden ist bei mir ausprobiert , spannung erhöt und 2 Riegel raus
genommen, egal was Prime kackt nach 4 min. ab, 2 mal sogar mit Bluescreen,!!!
Greeeetz
 
Ich bin davon ausgegangen weil auf deinem Screenshot (Thread: 940BE Overclocking) der Ref.-Takt Regler zu sehen ist. Da dieser nicht angegraut ist dachte ich das sich damit der Ref.-Takt ändern lässt:

prime375000012or7.jpg


Öhm Ja. Beim alten Mainboard konnte man alles Mögliche unter Windows mit AMD Overdrive einstellen. Das Bildchen im Spoiler war die Einstellung mit werksseitigen Cool&Quiet aktiv als es noch kein K10 Stat und Phenom MSR Tweaker gegeben hat..Das System war bis ~3840 Mhz beim CPU und Prime einigermaßen zu gebrauchen - die 3750 Mhz hingegen alltagstauglicher Overclock mit Wakü und 24/7 Betrieb bei Bedarf...
Schade, dass die CPU mittlerweile den geist aufgegeben hat - bin mir sicher mit der aktuellen Platine wärs etwas höher hinausgegangen...Nunja - lange wirds nicht merh dauern und ich hab wieder nen 45nm Quad zur Verfügung und dann kann ich da weiter testen wo ich aufgehört habe *buck*

Ich dachte du meinst das AMD Clock Tool, oder wie das heisst. Bei meiner aktuellen Platine (siehe "Mein System") wird AOD nicht korrekt unterstützt - zumindest nicht unter Windows XP als OS und mit dem vorletzten BIOS..Die aktuelle Beta von vor paar Wochen hab ich noch nicht probiert..

Übrigens ist mir aufgefallen, dass Anhebung des Refernztaktes in Windows sehr stabil funktioniert (Insofern Neustarts, Ruhezustand, StandBY usw. mal nicht berücksichtigt ist) - allerdings gibt es Unterschiede bei der maximalen Einstellung die man in einem Zug verändern kann..(trifft auch manchmal auf Bios-Ref-Takt Anhebung zu) So kann es manchmal sein, dass man von 200 Rt auf 265 Rt in einem Zug anheben kann - oder eben nur in z.B. 10er Schritten - was dann etwas länger dauert...Wenn der Ref.-Takt aber einmal fest eingestellt ist, dann läuft das meist auch bei Software OC solange stabil, bis man den Rechner wieder ausschaltet...

Prinzipiell kann man das schon so machen wie von dir geplant, also HT-Link und Speicher bissel untertakten im Idle und bei Last dann mit globaler Spannungserhöhung von NB und Core alle Taktraten anheben. Vielleicht kannst ja auch noch die Ramvoltage leicht nach oben anpasssen, weil die Frequenz steigt ja auch mit Anhebung des Ref.-Taktes an...
.
EDIT :
.

Moin , leutz,
habe mal alles was da so geschrieben worden ist bei mir ausprobiert , spannung erhöt und 2 Riegel raus
genommen, egal was Prime kackt nach 4 min. ab, 2 mal sogar mit Bluescreen,!!!
Greeeetz

Das ist Schade..Was ist den nochmal die maximale bisher stabile Einstellung bei dir? Wenn du mal die Möglichkeit hast ein anderes Board zu testen wäre das sehr interessant. Nicht dass es sich irgendwie lohnt aud dem Grund das Board zu tauschen, sondern eher aus rein technischem Interesse..

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin , leutz,
habe mal alles was da so geschrieben worden ist bei mir ausprobiert , spannung erhöt und 2 Riegel raus
genommen, egal was Prime kackt nach 4 min. ab, 2 mal sogar mit Bluescreen,!!!
Greeeetz

Ich habe nicht alle deine Posts in diesem Thread gelesen, daher nochmal ein paar kurze Fragen:

- Treten die Fehler nur auf, wenn du die NB übertakten willst?
- Wie hoch ist dein Speichertakt?
- Wieviel Referenztakt nutzt du?
- Welche Speichertimings verwendest du?
 
@MusicIsMyLife,
Die fehler treten auf seid den ich den Prozessor übertaktet habe,
und seid dem funzt es nicht mehr mit dem übertakten der NB
der Ref. liegt bei mir auf 200
mein Speichertakt läuft im moment auf 671
die Timing stehen auf Auto
....greeetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann hast du ein Gigabyte-Mainboard.

Stelle bitte mal die Speichertimings auf Manuell. Danach musst du alle einzelnen Timings manuell auf den Wert stellen, die in der rechten Spalte unter SPD stehen. Wichtig: Bei Trfc stellst du alle vier Werte entgegen der Aussage der SPD-Spalte auf 160 und versuchst es dann noch einmal.
 
@MusicMyLife,
Habe das alles so gemacht wie du es geschrieben hast...doch jetzt kackt bei mir mal der 1. mal der 3. kern bei Prime Blend nach ca. 2 minuten ab?
Habe den Multi mal auf 17 gestellt von der CPU ( 3400 mhz) genau das gleiche..mmmmmh
greeeetz
 
@ Rockdevil78

Hast den Speicher auch mit den Volt vom Hersteller betrieben und nur 2 Module beim Prime Blend Test benutzt?
Versuch es mal mit weniger (CPU-)NB Vid, immerhin läuft diese ja mit standard Takt.

Gruß
 
Hi

ich hab mich mal etwas über dein board belesen, das problem scheinen ja einige zu haben das sie zwischen 2200 und 2400 hängen bleiben.
komisch ist nur hast du mal versucht den multi auf enspannte 12 zu setzen und dann mal den nb max takt zu suchen, allgemein steigt die belastung beim anheben der cpu freq. und nb frequ. zusammen höher als wenn du nur die cpu taktest. mache es mal schritt für schritt und poste deine einstellungen + deine änderungen dann mal.

lg
 
@WindHund,
Hier mal meine einstellungen im meinem bios,
CPU Clock auf 3400
CPU NB Freq. 2200 mhzCPU host clock auf manuel und auf 200 mhz
HT Frequency 2200 mhz
Memo clock auf 1333
Timings manuell eingestellt
DDR 3 Volt. steht auf Normal 1.6 V
Northbridge Volt Control (+0.2V) 1.3 V
Southbridge Volt Control 1.4 Volt
Cpu NB VID Control (+0.050 V)
CPU Voltage Control (+0.075V)
jap das müsste es sein so hab ich allles stehen..
das mit 2 Modulen bei Prime hab ich nicht eingestellt und die Rams laufen auf Normal 1.6 Volt
@Mente
Ok werde es mal angehen...
thx für den tipp
Greeetz
 
@ Rockdevil78

Stell mal die Northbridge Volt Control auf standard bzw. Auto! Diese nicht verstellen, das ist die NB auf dem MainBoard!
Für das OC der CPU-NB ist die CPU NB VID zuständig! Hier kannst die Werte zwischen 1.15 bis 1.3V mal Probieren.
Mit Everest kannst unter "Computer" -> "Overclock" die standard "North Bridge VID" auslesen (unter der CPU VID).
Dann im Bios das Plus zugeben bis zur gewünschten Spannung, z.B. Everest sagt: 1,175V, für 1,3V stellst dann +0,125 ein.
Den Speicher weiter auf standard (Auto) laufen lassen, ging ja vorher ohne OC auch, oder?
 
Hallo,
hab es gemacht und auf +0.075 gestellt. der standart bei mir ist 1.2 V,
jetzt hat er bei prime schon mal 8 min. durchgehalten und dann ist der 3 kern wieder fehlerhaft..
Im Bios muß ich den speicher auf 1333 manuel stellen wenn ich den auf auto stelle zeigt er mir 1066rams an.
Greeeetz
 
@ Rockdevil78

OK, wenn jetzt Temp limitierung auschliesen kannst, dann stellst die CPU NB VID genau so hoch ein wie die Vcore.
Wenn dann wieder ein Kern aussteigt, ist es vermutlich zuwenig Vcore.
Die Vcore kannst bis 1,425V anheben wenn die Temps unterhalb von 62° bleiben.

Grissle
 
@MusicMyLife,
Habe das alles so gemacht wie du es geschrieben hast...doch jetzt kackt bei mir mal der 1. mal der 3. kern bei Prime Blend nach ca. 2 minuten ab?
Habe den Multi mal auf 17 gestellt von der CPU ( 3400 mhz) genau das gleiche..mmmmmh
greeeetz

Probiere bitte folgendes: Die Haupt-Timings (7-7-7-21 z.B.) stellst du so ein, wie unter der Spalte SPD angegeben. Die Trfc-Werte lässt du alle wie oben geschrieben auf 160 und die restlichen Timings stellst du auf die Werte, die unter der AUTO-Spalte stehen.

Ich hatte bei meinem Gigabyte GA-MA790XT-UD4P übrigens auch das Gefühl, dass der NB-Multi 12 nicht ganz sauber arbeitete, weshalb ich immer Multi 11 und einen erhöhten Referenztakt genutzt habe - so kam ich bei einem X3 720 BE auf knapp 2,4 GHz NB-Takt bei Standard-CPU-NB-VID.
 
@ M.I.M.L.

Gut das du es ansprichst, habe auch Probleme mit meinem 955 BE.
Ich bekomme die CPU-NB über 2GHz nicht wirklich stabil.
Da ich über den Ref Takt gehen muß (kein CPU-NB Multi) wird der RAM mit dem 800 Teiler angesprochen.
Problem ist nur das das überhaupt nicht Prime stable ist, ich vermute hier auch falsche Timings, da es meistens mit dem 1031 BlueScreen endet!

So jetzt gibts du ja Rockdevil78 vor, er soll 160ns nutzen, diese hab ich aber nicht!
Meine Staffelung sieht folgendermaßen aus: 75ns, 105ns, 125ns, 195ns, 300ns. (hab mal gelesen für DDR2 1066 wären es 195ns)
Muß man im unganged Mode beid Channels manuell einstellen (da es ja in 2 Controller aufgeteilt wird)?

Mein bisher stabiles setting, allerdings nicht Prime stable bis jetzt (bricht "in Place" large FFT innerhalb von 15min ab) *noahnung*
LinX hingegen läuft anstandslos durch:


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß aus den Anfangstagen des Phenom, dass die Gigabyte-Boards die Trfc-Werte falsch gesetzt haben, wenn man die Speichertimings manuell eingestellt hat. Statt überall 105 zu setzen, wurde mit 75 und 105 gearbeitet - was dazu führte, dass bei manuellen Timings der Rechner nicht mehr hochfuhr. Da musste man also alle manuell auf 105 setzen.

105 sollte der Standard sein. Alles darüber hinaus kann unter Umständen der Stabilität zugute kommen, weshalb du mal den nächsthöheren Wert ausprobieren solltes (195).
 
Ok, dann muß ich das doch mal Probieren.
Hab es mal unter Windows Probiert, allerdings ging da der Lese- und Schreib-Durchsatz etwas nach unten!
Standard, also auf Auto stellt mein MB 125ns (ups ein Step vergessen), 75ns, 75ns, 75ns für Dimm1,2,3,4 ein, egal ob 800 oder 1066 RAM Teiler.
Beim unganged Mode müssten 2x RAM Module auf 2x Controller verteilt werden, also sollte ich hier beide Werte manuell einstellen?
 
Hallo Leutz,
also hab jetzt was stabiles ca. 4std prime blend laufen lassen,
hier meine einstellungen
cpu 3400mhz
NB 2200 mhz
HT 2200 mhz
die rams laufen auf manuell mit den ein stellungen von MysiclsMyLife mußte den ram aber 0.050 V mehr geben,
CPU NB Vid + 0.100 V
CPU Voltage Contol + 100 V,
leider mußte ich meine cpu um 100 runtertakten damit es stabil lief, kann man jetzt noch was am Reftakt machen oder bringt das nichts mehr??
Greeeeeeetz
 
Hi Rockdevil78

nimm mal bitte die ht auf 2k zurück vieleicht kommst du dann noch ein klein wenig hoch.
(die ht brauchst du nicht höher als 2k zu ziehen da sie dann schon kein gewinn mehr bringt)

lg
 
@Mente
Hi, jupp werde ich mal machen... sollte ich dann mit dem Ref höher oder direkt mitNB!!???
 
Hi Rockdevil78

das kommt darauf an wie du derzeit übertaktet hast, wenn du per multi übertaktest könntest du mit leichten ref taktung das limit ausloten zb.

lg
 
Hi Mente,

Jap habe alles mit Multi getaktet , werde es mal versuchen mit dem ref noch ein wenig zu erhöhen!!
Greeetz
 
Ich weiß aus den Anfangstagen des Phenom, dass die Gigabyte-Boards die Trfc-Werte falsch gesetzt haben, wenn man die Speichertimings manuell eingestellt hat. Statt überall 105 zu setzen, wurde mit 75 und 105 gearbeitet - was dazu führte, dass bei manuellen Timings der Rechner nicht mehr hochfuhr. Da musste man also alle manuell auf 105 setzen.

105 sollte der Standard sein. Alles darüber hinaus kann unter Umständen der Stabilität zugute kommen, weshalb du mal den nächsthöheren Wert ausprobieren solltes (195).


Danke!
Das scheint zu funktionieren! ;D



Jetzt muß ich mal schauen wie weit ich mit dem Core Takt noch hoch komme...*buck*
 
Hallo,
mit dem ref geht gar nichts mehr ab 202 mhz , steigen immer mal ein kern nach ein paar minuten Prime aus!!!!
Greeeeetz
 
@ Rockdevil

Hi,
Wie läuft den der Speicher wenn den ref-Takt auf 202 anhebst?
Mach mal Bitte screen shots, dann fällt es leichter eine Lösung zu finden...

Gruß
 
Zurück
Oben Unten