Mainboard Empfehlung (775)

Fifaheld

Fleet Captain Special
Mitglied seit
29.01.2002
Beiträge
258
Renomée
0
Standort
East-Germany
nachdem ich mich langsam aber stetig von meinen alten agp komponenten getrennt habe und ich kein zwitter board mehr brauche (agp und pcie) suche ich jetzt ein reines pcie board mit sli am besten und guten oc werten oder das man gut oc kann.

folgende komponenten habe ich


E6600
8800gts
2 gb ddr 800 ram

nett wäre wenn es noch ide hat...wegen dvd brenner und einer festplatte.....


was würdet ihr da empfehlen...bis 150 euro....
 
Ich würde dir das Gigabyte Empfehlen. Das Problem du wirst wahrscheinlich nur noch ein Board finden mit einem IDE und das haben aber die meisten

Meine Empfehlungen

http://geizhals.at/deutschland/a252311.html

http://geizhals.at/deutschland/a251563.html

http://geizhals.at/deutschland/a251588.html

Drei sehr gute Mainboards

Wenn du es noch günstiger haben möchtest und ein PCIe Steckplatz weniger ist und auch z.b. kein Firewire dabei ist kann ich dir das Empfehlen benutze ich selber und hat sehr gutes OC Potential

http://geizhals.at/deutschland/a255165.html


Edit:
Man muss halt sagen jedes Board hat nur noch einen IDE Anschluss
 
Also ich Hab mit meinen Msi P6n Sehr gute oc eigenschaften gehabt einfach zum übertakten alles was das herrz eines übertagters höher schlagen läst.
http://geizhals.at/deutschland/a234279.html
oder das http://geizhals.at/deutschland/a223983.html

Mfg kenny

Die beiden bords sind SLI fähig und sind bedauerlich noch ein wenig teuer als du als maximal preis angegeben ist.

Swat666: Er wollte SLI Bords und nach meinen invormationen ist auf intel chipsätzen kein sli möglich nur cf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben ja auch alle SLI ;) bleibt also nur ein Board mit NV 680 bzw 780 Chipsatz.

Wobei bis 150 € wird die Luft da recht dünn. Bleibt eigentlich nur ein 680er.

http://geizhals.at/deutschland/a228278.html

http://geizhals.at/deutschland/a234806.html


Sind die einzigen Boards um 150 €. Solltest du dir überlegen. Würde ich nur machen wenn ich definitiv SLI einsetzen wollte. Ansonsten würde ich mir mal die oben genannten Gigabyte Boards anschauen, zumindest, die günstigeren. Das DS3P z.B. ist für den Mainstream-Bereich sehr in Ordnung, oder auch das normale DS3.
 
Ja da hast du auch wieder recht aber wie du auch sagst da wird die luft dünn bei 150 wenn dann dann solltest du auf die 650 Nvidia reihe runter gehen die ist auch nicht schlecht aber würde dir da lieber ein Abit empfehlen da die Lüftersteuerung da doch besser ist wie bei MSI. Oder das Asus P5NE-SLI
 
ich tendiere zum x38 board....aber welches...bis 210 euro? das gigabyte GA-X38T-DQ6 oder welches? den x38 gibs ja schon billiger? was würdet ihr empfehlen? ist damit nvidia sli möglich?
 
ich tendiere zum x38 board....aber welches...bis 210 euro? das gigabyte GA-X38T-DQ6 oder welches? den x38 gibs ja schon billiger? was würdet ihr empfehlen? ist damit nvidia sli möglich?

Intel 965/ P35/ X38 usw: kein SLI möglich, nur Crossfire. Bedanken kannste Dich bei Nvidia. :P
NForce 680/780 & Konsorten: SLI möglich.
 
und welches board würdest du/ihr empfehlen...muss nicht zwingend sli können...nur 1 ide port wäre gut

Na die oben von Swat666 erwähnten, oder wenn es ein X38 sein soll: Asus P5E
habe z.B. das Asus P5K-E WiFi (Intel P35), da ich die Features des X38-Chipsatzes nicht benötige und ein P35-Board genauso schnell ist.
Mögen mich einige hier steinigen, aber unter eine Intel-CPU gehört immer noch ein Brett mit Intel-Chipsatz. *attacke*
Hatte dies schon zu seligen P3-Slot1-Zeiten schmerzhaft lernen müssen, als die Kiste erst stabil & schnell lief, als ich das VIA-basierte Brett gegen ein Asus P3B-F mit 440BX austauschte.
 
Hi..

Dieses habe ich drin, ist zwar nicht perfekt aber durchaus brauchbar. OC ist ebenfalls möglich. Hat ne eingebaute Lüftersteuerung drin für bis zu 5 Lüfter ist passiv gekühlt, und hat neben Firewire, GB-Lan, auch noch 1x IDE mit dabei.

http://geizhals.at/deutschland/a234471.html
Mit dem P965 Chipsatz kann man aber OC vergessen. Und die Heatpipe-Kühlung kann doch nur ein Witz sein. Von der Northbridge zu den Spannungswandlern? Die SpaWas sind vermutlich heißer als die Northbridge, was soll diese Kühlung also der Northbridge bringen?

Ausserdem kriegt man für ~81€ das Gigabyte GA-P35-DS3 welches ausgereift ist, massig OC bietet, passiv gekühlt ist, damit locker über FSB400 geht (ohne auch nur eine Spannung anzuheben) und sonst alles bietet was der Threadersteller will. Nur eben kein SLI.
Allerdings kriegt man ja normalerweise für den Preis von 2 Grakas im SLI eine einzige Karte die genau so schnell ist und normalerweise dann weniger Strom verbrutzelt als das SLI-Gespann.
 
Mit dem P965 Chipsatz kann man aber OC vergessen. Und die Heatpipe-Kühlung kann doch nur ein Witz sein. Von der Northbridge zu den Spannungswandlern? Die SpaWas sind vermutlich heißer als die Northbridge, was soll diese Kühlung also der Northbridge bringen?

Ausserdem kriegt man für ~81€ das Gigabyte GA-P35-DS3 welches ausgereift ist, massig OC bietet, passiv gekühlt ist, damit locker über FSB400 geht (ohne auch nur eine Spannung anzuheben) und sonst alles bietet was der Threadersteller will. Nur eben kein SLI.
Allerdings kriegt man ja normalerweise für den Preis von 2 Grakas im SLI eine einzige Karte die genau so schnell ist und normalerweise dann weniger Strom verbrutzelt als das SLI-Gespann.

Ich weiß zwar nicht woher du deine Infos über das Board beziehst, aber wenn du meinst das ein FSB von 500, zuwenig ist nah dann. :]

Immerhin war es mal eines der besten OC-Boards, da hat jemand wohl geschlafen.:]

Abit4.jpg


Außerdem spielt die CPU keine unerhebliche Rolle beim CPU-FSB OC. Ein E6600 erreicht im allgemeinen auch keinen höheren FSB als die kleinen Allendales. Des letzteren weißt du ja nicht wie hoch er seine CPU takten möchte, wollte er das System wie bei mir laufen lassen, reicht das Board auf jedenfall aus. Wird er höher gehen wollen, muß man dafür ja wieder andere Einschränkungen in Kauf nehmen, das Speedstep nicht läuft, weil man bei einem hohen FSB den Multi meist mit verstellt. Das dürfte bei GA auch nicht anders sein.
Das einzige womit das Board Probleme hat, ist sehr hohes OC mit Quad CPUs z.b Q6600 @ 4GHz da packt das Board nicht. Aber dazu dürfte man mit nahezu jedem Board die Spannungen in den roten Bereich gleiten lassen, mit Std V-Core ist das nicht möglich und dementsprechend WKÜ für CPU/Chipsatz etc. brauchst.

Da sollte man und darf hier keineswegs irgendwelche Wunder erwarten, egal welches Mobo man nutzt.

Daher ist die Kritik nur dann angebracht wenn es ausreichend untermauert ist, was hier im Fall unbegründet ist. Und das Nachfolgechipsätze i.d.r so optimiert das sie mehr leisten und weniger Strom brauchen ist ja nichts neues, dewegen ist das Abit, bzw. vielmehr der I-965er Chipsatz schrott.

Und falls der gute hier einen schlechten E6600 hat, wie ich sollte man seine OC Wünsche diesem anpassen, hat ja nicht jeder gleich eine Traum-CPU.

Und das GA-Board hat lediglich nur den Chipsatz gekühlt, aber nicht die Spawas !!!!

Das einzige was beim Abit nicht gekühlt ist, der Pulse Chip den nur Boards verwenden die eine digitale PWM nutzen, das Abit setzt hier auf 5 Phasen. Und der wird sehr heiß, aber sonst.

Das einzige was beim GA besser ist, neben einem neuerem Chipsatz sind 1x PCIe mehr und 1x PCI mehr. Und die paar Euros die zwischen beiden Boards liegen, machen den Kohl nicht fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, FSB 500 ist schon recht krass, das kann ich für den P965 kaum glauben.

Zum Speedstep: Auf meinen Board taktet sich die CPU durch EIST im IDLE runter. Gut, Multi 7 auf 6 macht kaum was aus, aber die Spannung fällt von 1,264 auf 1,120V. So bleibt die Kiste trotz FSB 387 statt 266 schön kühl und leise.


Trotzdem: Der P965 ist alt. Der P35 ja auch schon fast wieder. Ich würde nicht gerade zum ältesten greifbaren Chipsatz greifen.
 
Hmm, FSB 500 ist schon recht krass, das kann ich für den P965 kaum glauben.

Zum Speedstep: Auf meinen Board taktet sich die CPU durch EIST im IDLE runter. Gut, Multi 7 auf 6 macht kaum was aus, aber die Spannung fällt von 1,264 auf 1,120V. So bleibt die Kiste trotz FSB 387 statt 266 schön kühl und leise.


Trotzdem: Der P965 ist alt. Der P35 ja auch schon fast wieder. Ich würde nicht gerade zum ältesten greifbaren Chipsatz greifen.

Per Bios oder mittels externer Software, ..........

Tendenziel würde ich aber allgemein auch zu einem Nachfolgechipsatz raten, da bietet Abit auch was an, allerdings scheint das relativ unbrauchbar zu sein. Was ich bisher in den Sammelthreads so gelesen habe, und der Bios-Support bei denen war auch schonmal besser, ............

Allerdings hast du ja nicht das normale P35 Board von GA! - mag sein das deines mehr kostet und komplett alles gekühlt ist, auch die Spawas.

Was dem P35er Chipsatz noch zu erwähnen ist, das er wohl besser im OC mit 4GB zurecht kommt. Zumindest scheint es, das einige wieder vom P35er Mobo zurück zu Quad gegangen sind, das mag sein das hier GA bessere Arbeit abgeliefert hat, wobei ich dazu nichts sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genau dieses Board:

Gigabyte GA-P35-DS3 Rev 2.0

Gibt es ab 78€.

Die Spannungswandler brauchen keine passive Kühlung. Mit einem intelligent designten Kühler bekommen die nämlich Luft ab. Z.B. der Intel Boxed oder der Freezer 7 Pro.

Spezifikationen: http://www.gigabyte.de/Products/Mot...erboard&ProductID=2578&ProductName=GA-P35-DS3
my.php
[/URL][/IMG]

Bis zu einem gewissen OC-Grad mag das reichen, bzw. für Low-Level OC wie wir es betreiben. Aber für extrem OC dürfte das nahezu unzureichend sein. Warum? - weil die User meist ne WKÜ dann einsetzen werden und damit die Spawas unzureichend gekühlt werden, da ist das Abit wiederum im Vorteil. Allerdings bei 1,7V NB V-Core wird der ganze Kram auch so heiß werden, das aktive WKÜ Plicht sein dürfte.
 
Das stimmt. Allerdings scheint mit der OP nicht gerade auf extremes OC aus zu sein.
Und für einen moderat übertakteten Rechner (40-50%) *buck* ist das Board schon ideal.
Man kann ein leises System aufbauen, gibt wenig Geld aus, das OC ist super einfach im Bios zu realisieren usw.
Wenn man ohne SLI auskommt und auf FireWire so wie serielle und parallele Schnittstellen verzichten kann, dann ist es von den Features her und preis- leistungstechnisch eine sehr gute Wahl.


Ich will das Ding nich über den grünen Klee loben, das liegt mir fern. Aber ich kann über dieses Board objektiv schreiben was es kann, was gut ist und was schlecht.

Kacke finde ich z.B. das bei einer FSB-Änderung im Bios der Rechner komplett abschaltet und dann neu startet. Das ist Pflicht, der Chipsatz braucht das, das haben alle P35 Boards. Allerdings hab ich da Angst um meine Platten. Ich stehe nämlich mehr auf Dauerläufer.
 
Würde mir genau anschauen was ich brauche an Features und dann einfach das dementsprechende Gigabyte nehmen, wenn es kein speziell auf OC ausgerichtetes Board sein soll.

Sind einfach mit die günstigsten. x38 lohnt nur, falls du unbedingt DDR3 oder CF nutzen willst. Beides ist momentan eigentlich nicht unbedingt zu empfehlen, was P/L angeht.

Mein DFI ist auch schon für unter 200 € zu haben, aber warum soviel Geld ausgeben, wenn man es am Ende nicht ausnutzt...
 
Das stimmt. Allerdings scheint mit der OP nicht gerade auf extremes OC aus zu sein.
Und für einen moderat übertakteten Rechner (40-50%) *buck* ist das Board schon ideal.
Man kann ein leises System aufbauen, gibt wenig Geld aus, das OC ist super einfach im Bios zu realisieren usw.
Wenn man ohne SLI auskommt und auf FireWire so wie serielle und parallele Schnittstellen verzichten kann, dann ist es von den Features her und preis- leistungstechnisch eine sehr gute Wahl.


Ich will das Ding nich über den grünen Klee loben, das liegt mir fern. Aber ich kann über dieses Board objektiv schreiben was es kann, was gut ist und was schlecht.

Kacke finde ich z.B. das bei einer FSB-Änderung im Bios der Rechner komplett abschaltet und dann neu startet. Das ist Pflicht, der Chipsatz braucht das, das haben alle P35 Boards. Allerdings hab ich da Angst um meine Platten. Ich stehe nämlich mehr auf Dauerläufer.

Das ist wiederum bei den P-965er Boards auch, allerdings reicht bei Abit schon im Bios was abzuspeichern, dann gehts aus nach 5 Sekunden wieder an. Allerdings kenne ich das Abit ja genausogut und weiß was geht und was nicht. Zu guter letzt kann man dank Guru-Chip auch unter Windows mit der Guru-Software viele Einstellungen zum OC also FSB, Spannungen in Windows im laufendem Betrieb ändern. Allerdings um wirklich stabile Settings zu ermitteln, kommt man auch damit nicht um das Bios herrum. Da muß man zur Not kritische Festplatten abklemmen, und zum testen ne alte Festplatte nehmen auf der keine wichtigen Daten drauf sind !

Was ist mit "OP" gemeint, ........

Des letzteren ist im Bios alles wichtige ebenfalls leicht und unversteckt einzustellen, wie Ram-Timings, Spannungen, Lüftersteuerung, FSB/CPU/Multi.

Vorteilhaft der Cmos Schalter außen erreichbar ist, bei geschlossenem Case.
 
Was ist mit "OP" gemeint, ........

Des letzteren ist im Bios alles wichtige ebenfalls leicht und unversteckt einzustellen, wie Ram-Timings, Spannungen, Lüftersteuerung, FSB/CPU/Multi.

Vorteilhaft der Cmos Schalter außen erreichbar ist, bei geschlossenem Case.
OP = Original Poster.
Threadstarter, Fadeneröffner, Fragesteller.

CMOS-Schalter aussen ist nett. Aber jetzt auch nicht das Killerfeature. ;)

So, mal abwarten wer das nächste Board in die Runde wirft und wie anpreist wie ein Afghane seine Tochter dem Stammeshäuptling. *chatt*
 
OP = Original Poster.
Threadstarter, Fadeneröffner, Fragesteller.

CMOS-Schalter aussen ist nett. Aber jetzt auch nicht das Killerfeature. ;)

So, mal abwarten wer das nächste Board in die Runde wirft und wie anpreist wie ein Afghane seine Tochter dem Stammeshäuptling. *chatt*

ich mein

Asus P5B

läuft mit meinem Quad at 9 x 320 ohne Probs...

mfg
Sir Ulli
 
Also ich kann nur sagen das ich das P35-DS3 auch nur empfehlen kann wenn man nicht unbedingt SLI braucht. Habe es übrigens auch in meinem System verbaut aber die Rev. 1.0 aber bisher keine Problem und OC potential ist noch da hab meinen E6300@1.8 auf 2.8 ohne probleme noch nur mit FSB getaktet .

Ansonsten kann ich die X38 empfehlen nach mehreren Test die ich in der PCG Hardware gelesen habe sieht es nicht schlecht aus mit dem Chip
 
So, mal abwarten wer das nächste Board in die Runde wirft und wie anpreist wie ein Afghane seine Tochter dem Stammeshäuptling. *chatt*

Solange man nur Boards postet, mit den man selbst gute Erfahrungen gesammelt hat. Da konnte ich von meinem vorherigen Board nicht behaupten, es war der letzte Schrott ums milde auzudrücken, OC untauglich ! - Allerdings habe ich bisher kein Mobo gefunden, was keinen Makel hat, womit man dann für sich abwegen muß was wichtig ist und was nicht. Aber wenn das Board erwähnt, werden sollte - muß wohl auf die möglichen Nachteile hingewiesen werden.

Nun die nächsten Boards bitte, ......
 
Solange man nur Boards postet, mit den man selbst gute Erfahrungen gesammelt hat. Da konnte ich von meinem vorherigen Board nicht behaupten, es war der letzte Schrott um s milde auzudrücken, OC untauglich ! - Allerdings habe ich bisher kein Mobo gefunden, was keinen Makel hat, womit man dann für sich abwegen muß was wichtig ist und was nicht. Aber wenn das Board erwähnt, werden sollte - muß wohl auf die möglichen Nachteile hingewiesen werden.

Nun die nächsten Boards bitte, ......

ich hatte die Tage nen

Asus P5K hier auch mit nem Quad, war auch in Ordnung, aber kein grosser Unterschied zum Asus P5B...

mfg
Sir Ulli
 
Mit dem P965 Chipsatz kann man aber OC vergessen. Und die Heatpipe-Kühlung kann doch nur ein Witz sein. Von der Northbridge zu den Spannungswandlern? Die SpaWas sind vermutlich heißer als die Northbridge, was soll diese Kühlung also der Northbridge bringen?
Öhm... der P965 ist eine OC-Granate. Die Baords von Asus, Abit und Gigabyte gehen ab wie Zäpfchen!
Was die Heatpipekühler angeht, hast du aber Recht, solche Konstruktionen sind dämlich, finden aber die meisten Kiddies cool.

Ansonsten kann ich für ein aktuelles Intel System die meisten Boards von Gigabyte mit bestem Gewissen empfehlen. Mit dem angesprochenen Budget würde ich zu einem P35-DS4 greifen.
 
Zurück
Oben Unten