merkwürdige Wärmetauscher

DariusG

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.008
Renomée
0
Standort
oops, wrong planet
Hi,
Ich hab da n paar lustige Teile, die ich vielleicht verwenden möchte um mir eine Wasserkühlung zu bauen. Aber irgendwie weiß ich noch nicht was ich damit tun soll....

Darius_1.jpg




und
Darius_2.jpg





Darius_3.jpg



Bei dem Teil mit den offenen Fins dachte ich vielleicht an eine Art gekühlten Tank, bei dem geschlossenen vielleicht innen Wasser, außen Luftstrom, der dann noch das Netzteil kühlt oder so.

Vielleicht habt ihr ja gute Ideen...

Nochmals vielen Dank an Redcliff, denn die Blder liegen auf seinem Webspace...
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,

also wie schon gesagt, der grosse eignet sich bestimmt sehr gut als aussenliegender ab ( ausgleichsbehälter, aber das weisst du ja jetzt ).
unten zugemacht ( super währe mit plexi, u. eingelassener led ) seitlich 2 anschlüsse, u. oben irgendetwas zum verschrauben am besten auch aus plexi.

plexi deshalb, weil sich der wasserstand kontrollieren lassen sollte.

denke wenn das teil aussen sitzt bringt es bestimmt die temp. um ein paar °C runter.


edit: achso noch ne frage, wie sind die fins an dem rohr befestigt, gelötet, geklebt ?
 
Hi,

beide Rohre sehen interessant aus. :) Jetzt ist natürlich die Frage, was man damit machen kann, denn cool aussehen allein reicht ja nicht ;)

Für eine Wasserkühlung entscheidet man sich aus zwei Gründen: Erstens, um die gekühlten Komponenten kühler zu bekommen als mit herkömmlicher Luftkühlung. Zweitens, um dies auch leiser als mit herkömmlichen Luftkühlungen zu erreichen.

Und jetzt kommt die Geräuschentwicklung ins Spiel: Die Idee, die du zum zweiten Rohr hast (das außen glatte Rohr) ist prinzipiell interessant. Allerdings muss folgendes berücksichtigt werden:

- Wie stark muss der Lüfter sein, der außen reinbläst und die gesamte Wärme abtransportiert? Dabei kann es nämlich auch schnell zu erheblicher Geräuschentwicklung kommen. Dann hättest nämlich einen der beiden Vorteile einer Wasserkühlung schon wieder verschenkt - nämlich die eigentlich kleinere Geräuschkulisse.

- Bringt es tatsächlich etwas, wenn vorgewärmte Luft von der Wasserkühlung kommend auf das Netzteil bläst? Wird das NT dabei ausreichend gekühlt?

- Es dürfte von der Konstruktion her schwierig werden, innen Wasser und außen Luft strömen zu lassen.

- Es ist fraglich, ob das außen glatte Rohr ausreicht, das Wasser stark genug herabzukühlen. Denn normale Wärmetauscher haben sehr viele Kühllamellen und das wasserführende Rohr ist mehrfach gebogen, damit es drei oder viermal durch den Radiator (den Wärmetauscher) verläuft. Bei deinem Rohr ist der innere Durchmesser recht groß - das bedeutet, das relativ wenig Wasser Kontakt zum Kupfer hat und die Wärme also eher schlecht abgeben kann.

Zum größeren Rohr hat Redcliff ja schon etwas gesagt.

Es ist alles andere als undenkbar, deine Rohre in einer Wasserkühlung zu verbauen. Und die Rohre bzw. die Idee ist wirklich interessant. Nur die praktische Anwendung könnte schwierig werden bzw. scheitern.
 
servus,

ja, dieses aussen geschlossene rohr gibt mir auch rätsel auf ?

vielleicht wäre es hilfreich zu wissen, wofür dieses rohr hergestellt wurde, bzw. wie es eingesetzt wurde.

ich komme bisher nur auf den gedanken, das teil in verbindung mit einem sekundären wasserkreislauf einzusetzen.

mit luft da was zu machen, dürfte sehr schwierig werden.....vielleicht in verbindung mit einem radiallüfter, so wie auf dem silvi verbaut. aber dann müsste eine kanalisierung des luftstromes gebaut werden, der die luft dazwischen blässt, aber gleichzeitig, den wasserfluss durch das innere rohr zulässt.
 
Mit dem außenglatten Rohr mach ich mir keine Sorge wegen der Konstruktion, das sollte relativ einfach sein.

Hat den jemand schon mal ausgerechnet wieviel Wärme so ein normaler Rechner denn macht, bzw. wieviel de n wegtransportiert werden muß?

Zu dem Netzteil problem:
Momentan wird mein NT auch mit der Warmen Luft aus meinem Case gekühlt/gewärmt.

Da ich ja schamlos bin, würde ich eine ähnliche Konstruktion wie Redcliffs Deckel (vorallem, da ich auch ein CS601 habe) machen wollen, vielleicht nur etwas höher. Und das gewellte oben drauf sozusagen als griff, frei nach dem Labor von Dr. Frankenstein. Es müßen nur noch so abgefahrene Entladungsblitze her, und ne Monoschicht Bodennebel, die Schreie die aus dem Nichts kommen nicht zu vergessen..8)

Auf dem untersten Bild kann man es ganz gut erkennen. Die Fins sind gelötet. Das ist n Cu streifen der quasi endlos gewellt gebogen um das Rohr gewickelt wurde, und an den Kontakten verlötet. Ich nehme an das an den Kontaktstellen Lötfolie aufgebracht war. Werde aber mich mal bei einem unserer Fertigungsentwickler schlau machen...
 
2 Kreisläufe wären interessant, aber schwer zu realisieren.
Innen Wasser durch und durch die Aussenröhre auch..
Obs was bringt?
 
Original geschrieben von Redcliff
ich komme bisher nur auf den gedanken, das teil in verbindung mit einem sekundären wasserkreislauf einzusetzen.
Dieses besagte Rohr ist so eine Art Wärmetauscher. Dies funktioniert so:
Eine temperierte Flüssigkeit strömt durch das Innenröhr. Die Wärme (oder Kälte) wird über die Lamellen (2. Rohr) abgegeben.
Diese Rohre werden dafür benötigt, um empfindliche Flüssigkeiten langsam zu erhitzen (kühlen).


Nach meinen Erfahrungen eignen sich diese Rohre nicht für eine Wakü. Schon gar nicht, wenn ein Lüfter das größere Rohr anbläst. Den Wärmeverlust, den ein Radiator bringt, kann dieses Rohr in keinster Weise ersetzten.
Noch dazu braucht man hierfür einen großen Wassertank, um die Kreislauftemperatur einigermaßen herunterzusetzten. Auf Dauer völlig ungeeignet.
 
Durch die Außenröhre luft...

Wie Redcliff sagte, mit den 2Silveradolüftern, die sind schön leise durchs außenrohr durch, mit dem Wasser durchs innenrohr. Momentan suche ich die Dinger mit einem geringeren Durchmesser, mal sehen was das Lager so hergibt.....

Wenns nix taugt für ne WK, dann taugts eben nix

bude - bude, ne bude - ne bude (wirds - wirds, wirds nix - wirds nix)
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,

baue aus dem aussen offenen rohr einen aussen ( rückwand ) hängenden ab.

mit dem anderen pohr, ich glaube ich würde versuchen das äussere rohr zu entfernen.

welche leistung du ungefähr abführen musst.......

kommt drauf an was du in deinem pc eingebaut hast.

bei mir rechne ich mit ca. 150-160 watt, bin aber nicht so sicher.
p4 @ 2,9; gf 4; nb

u. du hast auch nen cs 601.......
ich bin gerade dabei den momentanen deckel zu verkaufen, hast du interesse ?
 
,
hi,
Von denm außen offenen habe ich noch mehr :]
what redest du denn von P4, ich bin n armer Familienpapa, ich kann mir nur nen TB leisten.

Theoretisch habe ich interresse an dem Deckel, das Problem ist das ich ja noch nicht weiß was ich bauen werde. Und ich brauche vorraussichtlich noch bestimmt bis nächstes Jahr :-[ , naja bin halt außerdem n bisserl faul. Aber wenns akut ist bei dir, kannste du mir gern mal den Preis nennen...
 
würde da nen AB draus bauen ;)
 
servus,
Original geschrieben von DariusG
,
hi,
Von denm außen offenen habe ich noch mehr :]
what redest du denn von P4, ich bin n armer Familienpapa, ich kann mir nur nen TB leisten.

Theoretisch habe ich interresse an dem Deckel, das Problem ist das ich ja noch nicht weiß was ich bauen werde. Und ich brauche vorraussichtlich noch bestimmt bis nächstes Jahr :-[ , naja bin halt außerdem n bisserl faul. Aber wenns akut ist bei dir, kannste du mir gern mal den Preis nennen...
familienpapas sind wir doch alle, od. etwa nicht ;D

naja akut ist es nicht, will das komplette dach halt verkaufen, weil ich eben das neue aufsetze.

preis ist wirklich schwierig zu nennen, in einem anderen forum habe ich mal den reinen mat. preis zusammengerechnet (arbeitszeit geht ja schlecht :( ), u. bin auf ca. 165 € gekommen, habe dann als preis ca. 130 angesetzt.

aber ich sag mal so, für einen guten freund würde ich es auch für 100 € + vers. geben.
 
Hi,

ich denke der Preis ist fair. Sag mir bis wann ich mich entscheiden sollte. Ich will ja nicht wissen was das teil mit Arbeitszeit kosten würde ;D, ich bin mir auch nicht sicher das ich es wissen möchte...

Am Wochenende werd ich mich, wenn ich denn Zeit finde, mit meinem Webspace beschäftigen. Sowas kann man ja ganz gut brauchen, vorallem da ich heute nochmal in unserem Lager stöbern werde, wer weiß ws da noch vergraben liegt :o
 
Zurück
Oben Unten