Mountainbike

Wenn ich so einen Unfug sehe ... kein Wunder wieso viele Biker im Wald eher als Plage betrachten.

Der Sinn von diesen Holzbrückchen erschließt sich mir auch nich ganz, jeder Fahrer mit bissl Anspruch hat wohl mehr Spaß am durchqueren einer solchen Senke. Keine Ahnung obs bei euch in der Gegend an ordentlichen Singletrails mangelt, aber selbst das wäre keine Rechtfertigung für so einen Eingriff.

Hoffe bin nicht allein mit der Meinung. Nur weil ich die technischen Möglichkeiten und das Können habe, muss ich noch lange nicht querfeldein durch unsere Natur brechen. Das Wander- und Forstwegnetz sollte mittlerweile in jedem deutschen Wald groß genug sein und für jeden Schwierigkeitsgrad etwas zu bieten haben.


Da muss ich dir natürlich Recht geben! So wirklich viel Spaß macht es natürlich nicht diese zwei Elemente zu fahren. Nach drei mal fahren ist die Sache ausgelutscht.

Leider haben wir zumindest in diesem Teil des Arnsberger Waldes nur wenige Singletrails und die wenigen guten Strecken sind seit Kyrill weitestgehend zerstört.

Außerdem wurde hier einiges geteert oder mit groben Kieselen (2-5cm) gestreut. Da macht das Fahren natürlich weniger Spaß als mit den ehemals gut eingefahrenen Strecken.

Achja, ich gehe mal davon aus, dass die North Shore sowieso bald weg kommt. Dort wo sie steht wird im Moment wie wild mit den Harvestern gerodet. Die machen dann wahrscheinlich Kleinholz daraus *lol*
 
Ich denke, daß so ein kleiner northshore weit weniger ein eingriff ist, als die durch harvester zerpflügten waldflächen, ansitze oder wanderhütten usw.

aber gut. der deutsche an sich ist da ja recht regelkonform und sieht in jeder veränderung einen eingriff in seinen weltfrieden.
 
Alle im WM-Fieber? Fährt keiner mehr oder zu heiß?

Ich war die letzen paar Tage unterwegs und meine neuen Laufräder getestet. 8)
Satte 1,6 KG weniger Masse zu bewegen.
Von NoName auf Deore (Naben), DT-Swiss (Felgen) und Conti Race King (Mantel) hat sich richtig gelohnt. :o

Achja ich war mit meinem Bruder unterwegs und ich glaube bei ihm an der Kurbel hat sich die Lagerschale? rausgedreht.
Ich hab mal eben ein Bild gemacht, was sagt ihr dazu?



Gruß Marcel
 
Geiles Wetter und leere Waldwege weil halb Deutschland besoffen in public Viewing rumgröhlt. Gibt wenig zu berichten da wohl jeder nur am radeln is :)

Die Hitze hat natürlich auch ihre Downside, man fährt auf Tour mit Drinkpack aufm Rücken + voller Flasche und hat das Gefühl das all die Flüssigkeit eigentlich nur drauf geht weil man halt soviel Flüssigkeit mitschleppt ;D.

Werd wohl auch bald den ollen Vaude-Trinkrucksack in Rente schicken. Der stammt noch aus ner Zeit, wo ordentliche Rückenbelüftung was für Weicheier war ... nun bin ich Weichei geworden wohl und such grad nen Guten.
Hat wer von euch zufällig vergleichbares zum Vaude Aquarius Air 3,5 + 2 und kann davon berichten? Ich such was kleines, leichtes, denn derzeit reicht ein 4l mir dicke vom Platz. Ist genau genug Platz für die Trinkblase, Schlauch, Notfallwerkzeug, Pumpe, Handy und Müsliriegel ohne großen Schnickschnack. Trinkblase hat ich zu Beginn der Saison erst eine neue Deuter gekauft, muss also keine dabei sein. Welche Trinkrucksäcke fahrt hier so durch die Gegend und was sind da so die kleinen Macken?

@Laufrad
1.6kg weniger Masse nur durch neue Laufräder, da wage ich kaum zu fragen was für Panzerketten auf welchen Stahlfelgen du vorher drauf hattest :P.
Die Zusammenstellung deiner Laufräder klingt für mich sehr bunt (ohne negativ klingen zu wollen), bin da eher Fan von 'Aus einer Hand'-Sätzen und Reifen kommt mir nur der legendäre Mythos auf die Mavics. Bewährte Laufradsätze mit ebenso langzeitbewährten Reifen, da mach ich keine Experimente, auch wenn gut ausgesuchte Zusammenstellungen bestimmt nicht schlechter dastehen müssen. ... und böse Zungen behaupten ja auch, dass der Mythos nur wegen dem Sound gefahren wird :D

@Bild
Das würd ich an deiner Stelle nicht nur glauben, dass ist eindeutig rausgedreht. Das sollte nur durch falsche Montage und/oder Pflegemangel passieren können. Ordentlich auf Schäden untersuchen und wenn nix kaputt/verschlissen ist einfach pflegen und wieder ordentlich anziehen.

Oder viel Geld ausgeben und dann kann es so aussehen:

Sowas brauch man aber nur wenn man so schwer wie ich ist und trotzdem wie ein Wahnsinniger unterwegs sein will.
 
Die Zusammenstellung deiner Laufräder klingt für mich sehr bunt (ohne negativ klingen zu wollen), bin da eher Fan von 'Aus einer Hand'-Sätzen und Reifen kommt mir nur der legendäre Mythos auf die Mavics.

Naja ich hab meine Laufräder von einem Kollegen günstig bekommen, der sie von einem Neurad abgebaut hat. Nach dem wiegen hab ich die sofort mitgenommen *lol*

Vorher waren so billig Dinger von Bulls drauf, ich bin froh dass die jetzt weg sind.


Mit dem Radl von meinem Bruder werd ich dann zur Radwerkstatt, ich hab kein Werkzeug dafür und dann kann er das Fahrrad mal komplett checken.
 
@Bild
Das würd ich an deiner Stelle nicht nur glauben, dass ist eindeutig rausgedreht. Das sollte nur durch falsche Montage und/oder Pflegemangel passieren können. Ordentlich auf Schäden untersuchen und wenn nix kaputt/verschlissen ist einfach pflegen und wieder ordentlich anziehen.

Ich war grade beim Fahrrad Futzi und der meinte das sei in Ordnung. Vielleicht ein wenig zu viel draußen aber im Rahmen. Bei den anderen Rädern die er da stehen hatte sah es übrigens ähnlich aus *noahnung*
Er schaut sich das mal an und checkt auch das Innenlager.
 
selbst wenn ich die lagerschalen mit fett oder monategpaste montiere, kommen die nicht wieder von allein raus.
der kollege sollte sich evtl. mal fragen ob es reicht so ne lagerschale nur handwarm anzuziehen.
zudem gibt es für solche fälle auch schraubensicherung.

nene, das ist grober pfusch.
wenn man jetzt ganz gemein wäre, dann könnte man den rahmen und kurbel kaputtfahren und mit nachdruck auf die gewährleistung pochen.


sieh bloß zu das du nen händler findest, der ordentlich arbeitet. ;)



btw.,
hab mal ein paar rote teile nachgelegt:

P1130219.jpg
 
Echt geiles Gerät haste da! 8)

Hätte ich gut brauchen können.. War mit paar Kumpels in den Alpen mit den Bikes, haben paar Touren gemacht und das war echt das übelste: http://www.tourenguide.ch/d/biketouren/berneroberland/detail.php?touren_id=88

Dachte ich sterb bei der Hochfahrt! :-[ Dafür war es Bergab um so genialer! ;D Aber meine Bremsen sind definitiv zu schlecht für sowas! Bei ner anderen langen extrem steilen Abfahrt hatte ich so extremes Fading, dass die Bremsleistung gegen Null ging und ich gerade noch so mit den Füßen und so zum Anhalten gekommen bin.. War kurz nen guter Schock! Die Scheiben ham fast geglüht! *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir ne neue Kettenführung geholt....




und bei der Monateg gesehen, daß meine HTII Lager hin sind.
Auf der Welle gibts schon leichte Einlaufspuren. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mein Mountainbike verkaufen, da es hier ja um u.a. um MTB Fans geht auch hier ein wenig Werbung.
Es ist wirklich ein geiles Gerät (XTR komplett, Sram X0, Ritchey WCS, Manitou R7...) und in einem einwandfreiem Zustand.

Ich möchte auf ein Rennrad umsteigen und daher verkaufe ich das gute Stück:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-detailansicht.html?adId=10353986&my=true

Forumspreis: 1399€

Bei Interesse gern auch per pn melden.
 
hab mal ein paar rote teile nachgelegt:

Nen echt hübschen Hobel hast du da ;)


Seit Montag hab ich einen neuen Rahmen mit Dämpfer und bin mit dem Aufbau fast fertig. Fehlt nur noch ein Entlüftungskit (Bremsleitung gekürzt) und .....

Wer findet den Fehler im Bild?

IMG_0963_raw_bea_klein.jpg
 
Hm, Fehler? Es ist ein Bergamont! ;D

... mag die nich (zumindest das Fastlane 9.9 konnt mich nich überzeugen), für ihre Preisklasse sollen die aber ganz gut sein.
 
Nee nicht ganz ;D
Es fehlt noch ein Umwerfer, der Alte ist ein Top Swing. Hat also seine Klemmung unten. Kam leider mit der Schwinge ins gehege )((
 
Auch mal meine MTB-Kiste...im Moment zwar nicht mehr Singlespeed aber das wird wieder geändert. ;D

hq86zdwj.jpg
 
Mein Kennerblick, jahrelanges Studium und die gleiche Frage paar Posts zuvor sagen mir, das dies ein Bravado LE bj. 93 ist ;D

PS: Die Pedalen sind Epic!!!
 
He...die Judy an dem GT kenn ich.




btw., Musste mir ein neues Innenlager kaufen. Das alte, ein Hone, ist nach drei jahren kaputt. Lager hinüber und schon leichte Einlaufspuren an der Kurbelwelle. :-(

hab mich für das hier entschieden:
shimano%20sm-bb80.jpg

SM-BB80, bzw, Shimano Saint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine Ventilkäppchen?
 
Leitung nicht befestigt
hinten 140er Scheibe
Bremshebel stehen zu weit oben
Überzug bei Sattelklemme eingerissen ;)
.
EDIT :
.

Bläh, noch ein Bergablörg. Entweder legt ihr keine Kraft in die Pedalen, oder euch stört das schwammige Fahrverhalten nicht *noahnung*.

Also wenn ich nicht so einen verwurzelten Haustrail hätte dann wärs ein Hardtail, alleine schon wegen dem Gewicht. Und ich musste erst von Antriebsschwinge zum Eingelenker bis zum Viergelenker gehen bis das wippen endlich mal weg war.
 
Meiner Meinung nach leiden die älteren Bergamont generell an einem schwammigen Hinterbau, geschuldet dadurch das zwei Gelenkpunkte auf der Horizontalen hinterm Tretlager angeordnet sind, einer davon sehr weit hinten.
Bei den neuen Serien hat man das annähernd korrigiert, also denk ich mal das die nun wesentlich steifer sind.

Aber zum Thema, ich dachte eigentlich Du wolltest auf die Rahmenfarbe anspielen, die letzten Bilder hatte es noch ein schönes Dunkelgrün, oder hab ich paar übersprungen? :)
 
Zurück
Oben Unten