Neue Chipsätze

uncle_sam

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
2.646
Renomée
158
Standort
Nature One
Noch ne Frage ;)

Die Jetzigen AMD chipsätze sind ja EX-ATI Chipsätze. Diese Setzen ja auf PCI-E zur Kommunikation, wenn ich mich nicht irre.

Die alten AMD Chipsätze benutzen aber den HyperTransport-Link. Wird diese Technologie in zukünftigen Chipsätzen wieder verwendet?

Weil Intel steht ja mit CSI in den startlöchern.

lg
uncle
 
Die Anbindung der Southbridge ist aber dabei doch relativ unwichtig. x4 PCI-Express, welches momentan für die Anbindung der SB600 und wohl auch der SB700 genutzt wird, bietet mehr als genug Bandbreite für alle Southbridge-Funktionen.
 
Die Anbindung der Southbridge ist aber dabei doch relativ unwichtig. x4 PCI-Express, welches momentan für die Anbindung der SB600 und wohl auch der SB700 genutzt wird, bietet mehr als genug Bandbreite für alle Southbridge-Funktionen.
Ja, aber so ne AMD CPU hat leider (noch?) keinen PCIe Anschluss ...
Im Serverbereich gibts z.B. einige low-end mainboards mit der HT1000 Southbridge von Serverworks/broadcom. Der Chipsatz hat ein Hypertransport Interface, und passt deswegen direkt an die CPU. Ansonsten ist alles drauf was man so braucht, dual GBlan, ein paar PCIe oder PCI-X Slots, RAID Kontroller Super I/O etc. pp

Frage von mir dazu:
Kommende Serverchipsätze:
Werden die kommenden 800er Serverchipsätze komplett von AMD/Ati sein, oder wird man mit broadcom bei der Entwicklung zusammenarbeiten bzw. wird es von broadcom eventuell Updates Ihrer HT2X00/HT1X00 Chipsäatze geben ?

Ich frage, weil auf den AMD roadmaps nur AMD Chipsätze für Socket-G auftauchen. Über den Sinn eines "HT2200" mit HT3 Anschluss kann man streiten, ausser vieler PCIe Lines hat der nichts, was ein 790FX nicht auch könnte, aber eine kleine Southbridge "HT1200" mit HT3, wodurch sich schnell kleine Serverboards mit MiniRaid und integrierten broadcom LAN ports konstruieren lassen, wäre schon nicht schlecht. Mit den ATI Southbridges geht sowas ja (bisher?) nicht, da die SB600/SB700 nur einen PCIe Anschluss haben.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatzfrage:

Wann wird die Anbindung der Southbridge auf PCIe 2.0 umgestellt? Aufgrund der höheren Bandbreite könnte man hier ja eine oder zwei zusätzliche Lanes einsparen, die dann dediziert z.B. für Lan genutzt werden könnten.

Gruß Oberst.
 
Aber das ist doch unwichtig. Ob da nun zwei oder vier Lanes genutzt werden ist unerheblich. Die Anzahl der PCIe-Lanes lässt sich im Prinzip ins unendliche steigern. Das GBit-LAN direkt an die Northbridge angebunden wird, kann ich mir nicht vorstellen. Davon hätte man auch nicht wirklich einen Vorteil, da ja eine PCI-Express-Lane (1.x) schon für GBit-LAN ausreicht.

PCIe x4 hat eine Bandbreite von jeweils 1 GB/s in beide Richtungen. Selbst mit Dual GBit-Lan und vier SATA-Festplatten (die kontinuierlich 100 MB/s liefern müssten) wäre die SB-Anbindung noch nicht ausgelastet. Also eine Diskussion darum geht eigentlich komplett an den Erforderissen vorbei... Zumindest für Consumer-PCs

@Opteron
Da hast du natürlich Recht! Ich könnte mir da allerdings vorstellen, dass AMD einfach eine abgespeckte Version der aktuellen Northbridges als reine HT-to-PCIe-Bridge einsetzt um die SB anzubinden. Die HT-to-PCI-X-Bridge existiert ja schon (als Teil des 8000er Chipsatzes). Im Prinzip braucht AMD da keine andere Lösung.

Aber eine direkte HT-Schnittstelle in der SB würde das ganze natürlich deutlich vereinfachen :)
 
Aber das ist doch unwichtig. Ob da nun zwei oder vier Lanes genutzt werden ist unerheblich. Die Anzahl der PCIe-Lanes lässt sich im Prinzip ins unendliche steigern. Das GBit-LAN direkt an die Northbridge angebunden wird, kann ich mir nicht vorstellen. Davon hätte man auch nicht wirklich einen Vorteil, da ja eine PCI-Express-Lane (1.x) schon für GBit-LAN ausreicht.
Hallo,
das wird aktuell bei allen AMD-Chipsätzen so gemacht, dass das Gigabit-Lan an der "Northbridge" hängt. Dei Southbridge hat ja keine eigenen Lanes (wozu auch).

Bei PCIe 2.0 hätte man ja mit 2 oder 3 Lanes genügend Bandbreite für die 6 SATA, PCI und HD-Audio. Die gesparten Lanes nutzt man dann für das Lan und schon hat man ein günstiges Board mit Crossfire-Support (vgl. MA69G-S3H, dem sind die Lanes ausgegangen).
Gruß Oberst.
 
Hallo,
das wird aktuell bei allen AMD-Chipsätzen so gemacht, dass das Gigabit-Lan an der "Northbridge" hängt. Dei Southbridge hat ja keine eigenen Lanes (wozu auch).

Bei PCIe 2.0 hätte man ja mit 2 oder 3 Lanes genügend Bandbreite für die 6 SATA, PCI und HD-Audio. Die gesparten Lanes nutzt man dann für das Lan und schon hat man ein günstiges Board mit Crossfire-Support (vgl. MA69G-S3H, dem sind die Lanes ausgegangen).
Gruß Oberst.
Ups, sorry. Stimmt ich hab das mit den VIA SBs verwechselt.

Ob jetzt aber 2 Lanes mit PCIe 2.0 oder 4 Lanes mit PCIe 1.x ist doch Latte. Ist ja nicht so als wäre die Zahl der Lanes in der NB limitiert. Die könnte ja relativ problemlos erhöht werden, dazu muss man die Anbindung der SB nicht notwendigerweise ändern.

Edit: Aber wer weiss, vielleicht ist das mit der SB700 schon realisiert worden? Würde ja zum PCIe 2.0 Interface der 7er-Chipsätze passen.
 
Zurück
Oben Unten