Neuer Spielerechner für max. 700€ - was ist aktuell sinnvoll?

DerrickDeluXe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
8.191
Renomée
305
Standort
München
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2016
Hallo zusammen,

ich helfe gerade einem Freund einen neuen Rechner zusammenzustellen,

hauptsächlich zum arbeiten und für neuere PC-Spiele (z.B. Skyrim).

Ich habe mich mit CPUs allerdings seit ca. 2008 nicht mehr beschäftigt,

seitdem habe ich einen Q6600 und weiß nicht, was auf dem Markt aktuell

leistungstechnisch empfohlen wird.

Ob AMD oder Intel ist eigentlich egal.

Das Maximalbudget liegt bei 700€ für alles (Monitor braucht er keinen neuen).

Gesucht wird also:

  • CPU
  • Grafikkarte
  • RAM
  • Mainboard
  • Festplatten (evtl. 1 x SSD + 1 x HDD?)
  • Netzteil
  • Gehäuse

Was würdet ihr empfehlen?

Danke und Gruß,

Derrick
 
Kurz:

i5-2500k + gtx560ti/6870

960t + hd6950

 
Bei der Grafikkarte würde ich die Radeon 7000er noch abwarten, eine 7870 oder 7850 könnte ggf. auch interessant sein, falls die in ähnlichem Preisbereich landet. Die paar Wochen würde ich mich wirklich noch in Geduld üben.
 
ich nicht, ich kaufe hardware immer dann, wenn ich sie brauche oder haben will..

edit:
bis man das bisher angekündigte in stückzahlen kaufen kann ist es noch 3-6 monate hin.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wenn es möglich ist....

Komplette Spezifikationen zur HD 7970 aufgetaucht (Update)
http://www.computerbase.de/news/2011-12/komplette-spezifikationen-zur-hd-7970-aufgetaucht/

klar das rund um die Grafikkarte die Hardware einigermassen stimmen muss, die Grafikkarte ist aber die Hauptkomponente eines Gamer PCs, die 28 nm GPUs scheinen aber sehr interessant zu sein.... Spekulatius mehr Leistung bei gleichen Stromverbrauch, ein niedriger IDLE Verbrauch gut für Rechner die mehr Arbeitsrechner als "Gamestation" sind. mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange soll er da warten? Anfangs werden immer die TOP Modelle ausgeliefert, Monate später folgen dann die Mainstream Varianten. Von Verfügbarkeiten und Preisen mal abgesehen.
 
mein reden..


(..)

mfg
tobi
 
Warten wenn es möglich ist.................. mfg:)

Auszug von meinen Link Posting #5

Zu guter Letzt soll der NDA-Termin für die HD 7970 vorverlegt worden sein, auf den 22. Dezember, berichtet VR-Zone, während die HD 7950 erst im neuen Jahr folgen soll.



Ich würde jedenfalls bis min 22 Dez warten....einfach um mehr Informationen zu haben und somit die anderen unteren neuen AMD Grafikkarten abzuschätzen (vlt wird es ja ca möglich durch evtl. zusätzliche Informationen)....

je nach den Testergebnissen und evtl. zusätzlichen Informationen könnte man dann auch eine Neubewertung des Kauftermin_s einer Grafikkarte(ngeneration) machen. mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weist aber schon was ein NDA ist oder? Das hat mit dem tatsächlichen Verfügbarkeitsdatum bzw Verkaufsstart rein gar nichts zu tun...

btw: die Kartenpreise kennst Du? Über die Hälfte des hier veranschlagtem Budgets währen damit weg...
 
Also ich gehe mal davon aus, dass vor dem neuen Jahr eh nix mehr bestellt wird.

Groß warten wird er trotzdem nicht wollen, der alte macht grad die Grätsche und es lohnt sich nicht, in diesen nochmal zu investieren. Da ist wohl der RAM kaputt, ist aber noch DDR1.
 
kaufen, wenn mans braucht. klar.
aber schmerzlich ist es schon irgendwie, wenn man sich min. 1 jahr alte hardware kauft und es nicht mal unbedingt billiger geworden ist.
mein vorschlag wäre eher was günstiges zu kaufen und dann mit ivy bridge und den neuen grafikkarten im nächsten jahr durchzustarten.
Netzteil, Gehäuse, Festplatten und wahrscheinlich auch der Ram und cpu kühler kann man ja problemlos übernehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz abgesehen von den kommenden AMD Karten, ist das Kaufen direkt vor Weihnachten nie eine wirklich gute Idee. Da sind die Preise meist künstlich etwas höher gehalten was sich dann gegen Ende Januar wieder etwas nach unten senkt, wenn die Umtauschaktionen vorbei sind. Sofern man also so lange noch warten kann, würde ich es zu mindest tun.
 
Früher fielen die PReise im Februar meistens noch weiter, weil die CeBit vor der Tür stand und damit eine Menge Neuankündigungen usw.
Aber damals waren die Gummistiefel auch noch aus Holz... und Paperlaunches eher die Ausnahme als die Regel.
 
Naja, die Cebit ist eigentlich auch keine Veranstalltung mehr bei der Neuheiten wirklich vorgestellt werden, dafür ist der Zeitdruck für die Hersteller einfach zu groß. Auf der letzten Cebit habe ich eigentlich absolut nichts wirklich Neues zu sehen bekommen.
 
Naja, es wird vermutlich kurz nach Neujahr gekauft, ich glaub länger will er nicht warten.

Ich selber brauche jedoch auch noch Mainboard, CPU und RAM. Die 5850 und mein Netzteil würde ich gerne weiterverwenden. Mein Mainboard macht jetzt aber auch nach etlichen Jahren auch die Grätsche und ich will nicht nochmal in Sockel 775 investieren. Wie lange soll ich da noch etwa warten, bzw. lohnt sich das wirklich? Sonst hätte ich wohl irgendwas im Preisbereich ~300€ für Mainboard, CPU und RAM von AMD oder Intel genommen.
 
Warte einfach bis nach Neujahr mit allem. Mitte anuar passt schon, länger würde ich auch nicht warten. Da ist auch der Stress in den Shops kleiner, wodurch man sich eher auf die Bestandsangaben verlassen kann und bei Umbestellungen oder sonstigem Support, hat man auch keine über genervten Mitarbeiter mehr am Telefon.
und die neue AMD Karte ist bis dahin auch da, was vielleicht die anderen Preise etwas senkt oder vielleicht ist ja doch eine neue Karte da die einen selbst interessiert. Länger würde ich auhc nicht warten.
 
Als Grafikkarte habe ich derzeit die HD5850 1 GB drin, die will ich auch vorerst weiterbenutzen. (Ich sollte mal meine Signatur updaten ...) :)

Ja, aber bis Januar kann ich locker noch warten. Davor hab ich eh keine Zeit mehr ein neues System zusammenzustellen und aufzubauen.
 
Na dann passt es doch. Ich bin ein Gegner von Warten da immer was neues, besseres oder sonst was kommt und die Preise fallen auch immer... außer irgendwo findet wieder eine Überschwemmung statt (Festplatten).... aber so kurz vor Weihnachten und Silvester ist es nie eine gute Idee. Ich hab früher selbst mal ine einem Lager gearbeitet die so ein Kram versenden und auch bei der Post und im Einzelhandel.... da herrscht immer Chaos, die Preise werden nicht selten noch mal kurz angezogen u.s.w.! Im Januar legt sich dann alles wieder ud der Kunde ist wieder König.
 
Vor ca. 4 Wochen neuen Rechner gebaut:

i5-2500k
8Gb RAM
Asrock Z68 Pro3 Gen3
Antec Sonata IV 600W (Gehäuse mit Netzteil)
2TB Platte

waren ca. 500€

Noch 'ne GraKa (GTX 560Ti) und dein Budget wäre erreicht.


Gruss,
Bitspyer
 
Zurück
Oben Unten