News - Belinea hat Insolvenz angemeldet

SPINA

Grand Admiral Special
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
18.122
Renomée
985
Zuletzt bearbeitet:
:( ich hab erst vor einem Jahr einen Belinea TFT mit PVA Panel gekauft
Hoffentlich geht er nach der Insolvenz nicht ein.....
 
Schade das ein eigentlich seid Jahren eingesessener Hersteller vielleicht vom Markt verschwinden wird. Es ist aber auch extrem wie viele No-Name Hersteller sich in dieses Preissegment rein geschoben haben in dem Belinea wenigstens noch brauchbare Qualität hergestellt hat (Top Monitore hatten sie ja nie wirklich).
Allerdings glaube ich eher weniger das es an den Produkten liegt das sie Insolvenz anmelden sondern eher am schlechten Management. Großaufträge wie für Discounter oder andere Hersteller wurden nie geschlossen, Werbung war scheinbar ein Fremdwort...... traurig.
 
In ihren Anfängen zeichneten die sich ja immer mit sehr guten Preisen aus aber mittlerweile gibts wohl zuviel Konkurrenz aus China.
 
Werbung war scheinbar ein Fremdwort...... traurig.
Aber nur in letzter Zeit. Früher kann ich mich an viel Maxdata Werbung erinnern. Meist vorne in Zeitschriften, wo auch Dell, Wortmann oder Waibel vertreten waren.

Ich jedenfalls gebe meinen Belinea 10 15 56 nicht her. Der läuft noch wie am ersten Tag und hat für ein TN Panel selbst für heutige Verhältnisse ein erstaunlich gutes Bild.
 
Schade...ein 101465 war mein erster eigener Monitor...14 Zoll-CRT:(......naja, hoffentlich ist die Garantie/Gewährleistungsabwicklung ggfs. gewährleistet....da waren die eigentlich immer top, deswegen hab ich Belinea desöfteren als gute Officemonitore empfohlen.- Selbst meine Mom hat einen 17er Belinea-TFT
 
Ich hatte auch früher meine CRTs von Belinea und auch sehr sehr viele Leute im Bekanntenkreis. Aber seit grob 5 Jahren begann sich da das Bild zu wandeln und Belinea war einfach nur noch als Billigmarke verschrien. Und ich muss auch sagen das von den paar Belineas die ich noch im Laden hatte auch nix tolles mehr dabei war. Insofern wundert es mich nicht so wirklich muss ich sagen.
 
Ähm, in der Quelle ist die Rede von Maxdata.

Aso, Maxdata und Belinea gehören zusammen... hmpf :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber seit grob 5 Jahren begann sich da das Bild zu wandeln und Belinea war einfach nur noch als Billigmarke verschrien.
Billig heißt ja nicht gleich schlecht. Natürlich hat Belinea nur selten an der Spitze mitgespielt, aber ihre Geräte waren durchweg solide. Jedenfalls diejenigen, die ich kennen gelernt habe. Vor allem waren sie mit die ersten, die konsequent auch bei den Einsteigergeräten auf DVI Ports und VESA Halterungen gesetzt haben. Auch die Handbücher waren bis zuletzt vorbildlich. Wenn man in den Support Bereich schaut, sieht man erst wodurch Belinea sich von anderen Herstellern absetzt. ICM Farbprofiele, TCO und TÜV Prüfberichte und so weiter. Das die Verarbeitungsqualität der Gehäuse in letzter Zeit etwas nachgelassen hat, ist wohl dem Preisdruck geschuldet. Nichts desto trotz haben sie bei Prad immer noch ganz gut abgeschnitten. Das kann man aber auch bei Samsung beobachten, die auch nicht mehr das sind, was sie früher einmal waren. Jetzt sind die SyncMaster auf Samtron Niveau angelangt.
 
Schade
aber ich Hofe es geht noch gut und sie finden eine Lösung .

Habe mein alten Belinea 106060 immer noch und er leüft und leüft 8)

Hier mal was zu Geschichte
* 1987 Gründung der MAXDATA Computer GmbH
* 1990 Produktionsbeginn von Personalcomputern
* 1991 Einführung der Monitor-Eigenmarke Belinea
* 1992 Notebooks werden in die Produktpalette aufgenommen
* 1994 Marktführerschaft in Deutschland für die Belinea-Monitore. ISO-9001-Zertifizierung. Beteiligung von Metro AG an MAXDATA.
* 1995 Tochtergesellschaft in Österreich
* 1996 Tochtergesellschaft in der Schweiz
* 1997 MAXDATA kauft die Peacock AG. Tochtergesellschaften in Großbritannien und in den Niederlanden.
* 1998 Verkauf der Peacock AG an Actebis
* 1999 MAXDATA kauft Produktion von Vobis. Die Metro AG verkauft ihre Anteile an MAXDATA und es erfolgt die Umstrukturierung zur MAXDATA AG. Tochtergesellschaft in Frankreich.
* 2002 Tochtergesellschaften in Spanien und Polen.
* 2003 Die MAXDATA-Aktie wird zum Prime-Standard zugelassen. MAXDATA weitet ihre internationalen Vertriebsaktivitäten weiter aus: Eine neue Landesgesellschaft in Italien nimmt das Geschäft auf.
* 2004 Beschäftigungspakt soll Wettbewerbsfähigkeit sichern: Die Mitarbeiter stimmen einer Verlängerung der Arbeitszeit auf 41 Stunden pro Woche bei gleichem Gehalt zu und verzichten auf zwei Tage Urlaub. Firmengründer Holger Lampatz verlässt das Unternehmen, hält aber 20,9 % der Aktien.
* 2005 verlässt auch Holger Lampatz' Bruder und Geschäftsführer des Deutschlandvertriebes Kai-Uwe Lampatz die Firma.
* 2006 wurde durch Restrukturierungsmaßnahmen jeder vierte Mitarbeiter entlassen, es sind weiterhin 900 Mitarbeiter tätig.
* 2007 firmiert die MAXDATA Systeme GmbH mit Sitz in Würselen als MANULOGS Manufacturing and Logistic Services GmbH. MANULOGS bleibt eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des MAXDATA-Konzerns.
 
Die beiden folgenden Punkte waren mir gar nicht bekannt. Jedenfalls sehr interessant:
* 1997 MAXDATA kauft die Peacock AG.
* 1999 MAXDATA kauft Produktion von Vobis.
Da sieht man erst was für eine Bedeutung Maxdata/Belinea in der Vergangenheit für den deutschen Markt hatte.
 
ist nicht nur Belinea auch Maxdata & MANULOGS Manufacturing

Das Unternehmen in Marl stellt PC, Laptops und Bildschirme her und rechnet sich zu den führenden Anbietern in Europa. Zu den betroffenen Gesellschaften zählt auch die MANULOGS Manufacturing in Würselen bei Aachen, die IT-Lösungen anbietet.

qelle
 
Allerdings glaube ich eher weniger das es an den Produkten liegt das sie Insolvenz anmelden sondern eher am schlechten Management. Großaufträge wie für Discounter oder andere Hersteller wurden nie geschlossen, Werbung war scheinbar ein Fremdwort...... traurig.

Ja, das ist wohl die einhellige Meinung. Da wäre mehr machbar gewesen. Die Probleme bestehen aber nicht erst seit gestern - der Abwärtstrend hat schon ca. 2002 begonnen, und es ist bis vor Kurzem wenig bis gar nichts (effektives) deswegen passiert.
 
Zurück
Oben Unten