nVidia Geforce RTX 4060/4070/4080/4090 (Ti/Super) (Ada/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

TPU z.B. hätte ja eine Karte gekauft aber sind ja nicht lieferbar - das ist eine reine Alibikarte bisher - am liebsten gar nicht erst an den Kunden bringen.
 
Und wem schadet es keine Reviews für nicht verfügbare Karten zu haben? Es geht einem doch ebenfalls nur noch auf den Keks dann wochenlang über Verfügbarkeit zu lesen - etwas das nicht statt findet, darüber muss man auch keine Artikel schreiben. Dieses ständige "dann haben andere mehr Klicks" kann ich echt nicht mehr lesen - was hat das mit dem Review, dem Leser oder unabhängigem Journalismus zu tun?

Kaufinteressierte lesen die Reviews, wenn sie eine Entscheidung treffen wollen - wer für die schreibt entkoppelt sich mit Details und Qualität von dem Release-Klicken, kann offen spekulieren, muss vor allem keine NDAs einhalten und kann auch so testen wie sie es für sinnvoll halten. Der hat auch das ganze Jahr Artikelleser und wird in Foren referenziert - verkauft werden die Karten auch das ganze Jahr.
 
Wie man anhand der Beispiele sehen konnte wären 12 GB für das Modell wohl optimal gewesen, waren aber nicht drin weil nvidia beim Speicherinterface gegeizt hat und 8 GB sind heutzutage für so ein Modell einfach zu wenig.
 
Ja seine Auftritte im 3D Center Forum - macht halt auch viel "Werbung" für seine Artikel. :)
 
Und das sind auch fast seine ganzen "Inputs"
 
zum kopfschütteln kann ich nur das dazugehörige video empfehlen ...


ab 450 euro wäre die karte raffs meinung nach eine empfehlung. da sind wir wieder beim punkt "4050". dafür 450 euro? mutige einschätzung.

und dabei will ich den rest der karte gar nicht weiter beurteilen. der preis ist ein witz.
 
Die Grundaussage ist aber nicht falsch. Für jemanden der die Karte länger als 1 Jahr nutzen will wäre in ein Modell mit dem größeren Speicher gut investiert weil kommende Spiele mit Sicherheit nicht sparsamer mit dem VRAM umgehen werden. Am Ende bleibt nur die Erkenntnis das nvidia die Karten preislich allgemein zu hoch und die Größe vom VRAM zu gering angesetzt hat weil der VRAM Überlauf einfach massiv Framerate fressen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLSS 3.5 bringt Ray Reconstruction. Soll im Moment wohl nur in Kombination mit Upscaling und Frame Generation funktionieren, dafür aber mit allen NVIDIA Karten die Ray Tracing beherschen.
 
Zeit wirds, es lebe der Wettbewerbsdruck. ;)
 
Zurück
Oben Unten