Odroid

Auf dem Screenshot vermisse ich nach:
sudo dpkg --add-architecture armhf
sudo apt update
 
Also beim ersten Mal bin ich mir ganz sicher das gemacht zu haben.
Aber man wird ja älter . . . und weiser und ich mach das morgen einfach alles noch mal, um mir dann auch wirklich ganz sicher zu sein.
Am Besten Filme ich mich dabei. ;)

Danke jedenfalls schon einmal für die Tipps.
 
Die libc will sich nur auf Linux Kernel mit Patchlevel <100 installieren lassen, leider ist der Kernel vom N2 schon weit jenseits von 100.

ZB. mein lange nicht geupdateter N2 läuft mit 4.9.219-72.
Patchlevel ist hier 219, daran wird dann eine Art Updatenummer angehängt. Nur letztere sollte sich erhöhen, das Patchlevel aber stabil bleiben. Ein anderer N2 läuft aber mit 4.9.241-114,. Hier wurden also Patchlevel und "Updatenummer" erhöht. Meiner Meinung nach ist das gedankenloser Pfusch der nur Probleme verursacht.

Es gibt mehrere Lösungen für das ganze:
- libc6 Paket entpacken und das pre- oder post Skript darin entsprechend anpassen, damit auch höhere Kernel erlaubt sind. Dann wieder paketieren und installieren.
- fake uname Befehl erstellen das immer einen niedrigen Kernelstand anzeigt, das uname in einem Verzeichnis ablegen das in PATH vor /usr/bin steht und damit zuerst aufgerufen wird und den falschen Kernelstand ausspuckt.

Option 1 hatte ich auf einem N2 von thorsam schon mal gemacht, hat geklappt.
Option 2 wäre langfristig aber weniger aufwändig

Ich gucke mal ob ich #1 hochladen kann...
 
Habe ich schon erwähnt, dass die Dinger meine einzigen Berührungspunkte mit Linux sind und normalerweise unterm Tisch vor sich hinwerkeln?

Was tut man nicht alles für den Dackel...

Also wenn ich darüber Linuxkenntnisse erwerbe soll mir das Recht sein. Nur Windows-User tauglich muss das erklärt werden. Das soll ja schließlich beim ersten Mal sitzen.

BTW wie verändert man eigentlich den Namen der Odroids? Wenn die durchnummeriert sind, müsste ich nicht immer durchprobieren welcher die Wlan-Verbindung verloren hat.
 
/etc/hostname anpassen
 
Cool 8))*knuddel2*

Wie wenig es doch braucht, um zu meinen man hätte was verstanden. *chatt*

Na immerhin kann ich sie jetzt zuordnen. Wenn ich nicht vergesse wie ich sie durchnummeriert habe. Ich sollte die Zahlen echt da drauf schreiben...
Und dabei kann ich die an einer Hand abzählen.
 
Das Schöne an Ubuntu auf odroid ist, dass 99% so wie auf jedem anderen Ubuntu funktioniert. Man findet nach ein wenig Suchen also fast Immer einen Foreneintrag, wo schon mal Jemand das gleiche Problem hatte. Manchmal sogar mit Lösung. :D
 
Habe die ja auch als Einstieg zu Linux gesehen. Aber der hier neben mir rechnet auch nur. ;)
 
Ich versuche gerade ein upgrade auf Ubuntu20LTS

Aber irgendwie findet das System die dafür nötigen Quellen nicht oder kann die Liste der Quellen nicht aktualisieren.
Komme ich hier noch irgendwie weiter oder hilft nur noch eine radikale Neuinstallation?

Das --fix-missing hatte ich wie vom system vorgeschlagen angehängt, weil es ohne nicht durchlief.

Code:
odroid@odroid:~$ sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade --fix-missing
Hit:1 http://archive.canonical.com/ubuntu bionic InRelease
Hit:2 http://ports.ubuntu.com/ubuntu-ports bionic InRelease           
Hit:3 http://ports.ubuntu.com/ubuntu-ports bionic-updates InRelease     
Hit:4 http://ports.ubuntu.com/ubuntu-ports bionic-backports InRelease   
Hit:5 http://ports.ubuntu.com/ubuntu-ports bionic-security InRelease
Get:6 http://deb.odroid.in/c2 bionic InRelease [2406 B]
Err:6 http://deb.odroid.in/c2 bionic InRelease               
  The following signatures were invalid: EXPKEYSIG 5360FB9DAB19BAC9 Mauro Ribeiro (mdrjr) <mauro.ribeiro@hardkernel.com>
Reading package lists... Done
W: An error occurred during the signature verification. The repository is not updated and the previous index files will be used. GPG error: http://deb.odroid.in/c2 bionic InRelease: The following signatures were invalid: EXPKEYSIG 5360FB9DAB19BAC9 Mauro Ribeiro (mdrjr) <mauro.ribeiro@hardkernel.com>
W: Failed to fetch http://deb.odroid.in/c2/dists/bionic/InRelease  The following signatures were invalid: EXPKEYSIG 5360FB9DAB19BAC9 Mauro Ribeiro (mdrjr) <mauro.ribeiro@hardkernel.com>
W: Some index files failed to download. They have been ignored, or old ones used instead.
Reading package lists... Done
Building dependency tree      
Reading state information... Done
Calculating upgrade... Done
The following packages were automatically installed and are no longer required:
  efibootmgr libdrm-freedreno1 libfwup1 libllvm6.0 libllvm9
Use 'sudo apt autoremove' to remove them.
The following packages will be upgraded:
  linux-odroid-c2 u-boot-tools
2 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 18.1 MB/18.2 MB of archives.
After this operation, 24.6 kB of additional disk space will be used.
Do you want to continue? [Y/n] y
Err:1 http://deb.odroid.in/c2 bionic/main arm64 linux-odroid-c2 arm64 3.16.61-34
  404  Not Found [IP: 104.236.30.141 80]
E: Failed to fetch http://deb.odroid.in/c2/pool/main/l/linux-odroid-c2/linux-odroid-c2_3.16.61-34_arm64.deb  404  Not Found [IP: 104.236.30.141 80]
odroid@odroid:~$
 
Der hat definitiv ein Problem mit den Quellen. Die Frage ist, ob es die noch gibt, nur unter anderem Link, oder erst ein dist-upgrade her muss.
 
Er könnte ja einfach eine der "neueren" Dateien nehmen.

Index of /c2/pool/main/l/linux-odroid-c2/​


../
linux-odroid-c2_3.16.63-38_arm64.deb 13-Mar-2019 17:25 18064864
linux-odroid-c2_3.16.65-39_arm64.deb 17-Apr-2019 10:30 18059492
linux-odroid-c2_3.16.67-40_arm64.deb 17-May-2019 02:33 18066552
linux-odroid-c2_3.16.68-41_arm64.deb 18-Jun-2019 18:19 18063164
linux-odroid-c2_3.16.70-42_arm64.deb 16-Jul-2019 01:37 18062392
linux-odroid-c2_3.16.70-43_arm64.deb 23-Jul-2019 15:53 18065100
linux-odroid-c2_3.16.72-46_arm64.deb 13-Aug-2019 21:27 18055164
linux-odroid-c2_3.16.75-47_arm64.deb 19-Oct-2019 17:22 18061956
linux-odroid-c2_3.16.78-48_arm64.deb 05-Dec-2019 10:01 18061840
linux-odroid-c2_3.16.85-52_arm64.deb 29-Jun-2020 16:27 18067148
linux-odroid-c2_3.16.85-65_arm64.deb 21-Jan-2021 12:26 19460296
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:


apt-get dist-upgrade allein hatte ich aber auch schon versucht. Da kommt der gleiche Fehler, dass er genau die Datei nicht findet.
 
Alles, was ich erreichen konnte, war 18.04.6 mit Kernel 3.16.85
Aber mit do-release-upgrade kommt immer nur, dass keine neue Version verfügbar wäre.
Irgendwie hat der C2 keine Lust auf 20LTS.
Jetzt warte ich auf eine Antwort im Odroid-Forum.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Nach der updaterei ist nun auch der HDMI sound wieder verschwunden. Das hatte ich schon mal. Ich hoffe, ich finde die ini-Datei wieder, in der man irgendeinen Wert setzen musste, damit der HDMI sound wieder da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf einem N2+ testweise mal SiDock laufen lassen. Die laufen alle so um die 39h und werfen dann 277 cr ab.
Kann das einer verifizieren? Komischerweise brauchen die Universe auf dem Odroid jetzt auch enorme 20h.

Hm, 14:50h und 76,185% bei lediglich 3:43h Prozessorzeit. Was macht der denn die ganze Zeit? SiDock rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich dir vielleicht sagen, wenn ich wüsste, in welcher meiner unzähligen Kisten mein N2 herumfaulenzt.
:-/ Morgen geh ich mal suchen. Allerdings muss ich wohl die eMMC neu flaschen, die Version ist vermutlich sehr alt.
 
Ich habe auf einem N2+ testweise mal SiDock laufen lassen. Die laufen alle so um die 39h und werfen dann 277 cr ab.
Kann das einer verifizieren? Komischerweise brauchen die Universe auf dem Odroid jetzt auch enorme 20h.

Hm, 14:50h und 76,185% bei lediglich 3:43h Prozessorzeit. Was macht der denn die ganze Zeit? SiDock rechnen?
Sidock läuft auf den ARM im Hintergrund weiter auch wenn die WUs warten oder angehalten werden.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Bei BoincTask (oder BM) steht dann wartend oder angehalten aber die WUs laufen trotzdem weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden N2 ohne + vom p3d-cluster, kauen so um die 38,5 Std auf einer WU rum, und werfen zwischen 263,64 und 407,98 Punkte ab. Sowohl die mit den niedrigsten Punkten, als auch die mit den höchsten Punkten, sind aus der folgenden Reihe: corona_Eprot_v1_run_3_nb_337XXX_X_X
 
Danke für die Infos bzgl. der SiDocks.

Mein zu Linux konvertierter N2 ist jedoch immer noch nicht vom vernünftigen Rechnen zu überzeugen (Universe). Wegen der Probleme mit der libc6 kann ich auch überhaupt nicht mehr updaten. Offensichtlich benötige ich die Anleitung von Koschi wie ich die libc6 zur Installation überrede oder ich flashe eine ältere Version mit einem kleineren Kernel wie den Kernel 4.9.241 LTS, installiere alles Boinc relevante und update dann auf die aktuelle Version. Allerdings müsste ich dann ja auch Updates explizit ausschließen, denn die libc6 muss ja drauf bevor die Kernel Nummer größer 255 steigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, aufgemerkt!

Folgendes im Terminal ausführen:

Code:
sudo su -
mkdir bin
cd bin
wget http://kerbodyne.com/uname
chmod +x uname
cd ~

Ihr seid also anschließend wieder im Heimverzeichnis in dem es nun einen Order "bin" gibt, darin ein fake "uname".
Letzteres reicht alle Optionen an das Original uname weiter, ersetzt bei -a und -r aber des Kernelrelease mit einem älteren.

Bis zum nächsten logout/login bleibt alles beim alten:
Code:
root@odroidn2-1:~# uname -a
Linux odroidn2-1 4.9.241-114 #1 SMP PREEMPT Tue Apr 20 13:25:36 UTC 2021 aarch64 aarch64 aarch64 GNU/Linux
root@odroidn2-1:~# uname -r
4.9.241-114
root@odroidn2-1:~#

einmal logout und wieder login, dann zieht das neue uname:
Code:
root@odroidn2-1:~# uname -a
Linux odroidn2-1 4.9.69-96 #1 SMP PREEMPT Tue Apr 20 13:25:36 UTC 2021 aarch64 aarch64 aarch64 GNU/Linux
root@odroidn2-1:~# uname -r
4.9.69-96
root@odroidn2-1:~#

Beim login wird über .profile geprüft ob $HOME/bin existiert. Ist dies der Fall, wird der Suchpfad PATH entsprechend erweitert und das bin im Heimverzeichnis wird dann vor allen anderen bin Verzeichnissen durchsucht. Heißt das uname dort wird zuerst gefunden und damit zeigt dessen uname -a dann den gewünschten alten Kernelstand an.

Code:
# set PATH so it includes user's private bin if it exists
if [ -d "$HOME/bin" ] ; then
    PATH="$HOME/bin:$PATH"
fi

Anschließend libc6:armhf installieren.

Probiert es mal aus!
 
Also bis zur Installation von libc6:armhf lief alles bestens.
20220221_233657.jpg
20220221_235132.jpg
 
Okay, es scheint apt baut sich die Umgebung selbst und ignoriert dabei die .profile
Code:
root@odroidn2-1:~# echo $PATH
/root/.local/bin:/root/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games:/usr/local/games:/snap/bin
root@odroidn2-1:~# export PATH
root@odroidn2-1:~#

PATH ist also nach deinem login richtig gesetzt, versuch mal das export PATH und dann apt install.
Wenn er das immernoch nicht frisst, dann setzen wir PATH systemweit über /etc/environment, das bräuchte dann womöglich einen Reboot.
 
Image 1.jpeg
Damit sind wir wohl bei Variante 2 angekommen. *noahnung*
Der sträubt sich aber wirklich.
 
Pass mal bitte PATH in /etc/environment folgendermaßen an:

PATH="/root/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games:/usr/local/games:/snap/bin"

Am besten vorher wieder root werden, dann mit nano oder vi anpassen und abspeichern.
Anschließend reboot.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Alternativ kannst du das fake uname auch einfach nach /usr/local/bin verschieben, das liegt ja in PATH auch vor /bin wo das echte uname residiert.
 
Also ich habe den Pfad angepasst.

Image 2.jpeg
Von Erfolg war das aber noch nicht gekrönt.

Image 3.jpeg
 
Hattest du anschließend neugestartet?

Wenn ja, schieb die Datei nach /usr/local/bin, ich hab gerade Denkblockade, eigentlich hätte das mit dem erweiterten PATH in /etc/environment klappen müssen.
 
Zurück
Oben Unten