Optimierte MilkyWay@home Applikation

Warum sollte es eine Reaktion seitens AMD geben?

Weil es endlich wer geschafft hat mit dem derzeit umständlich zu probrammierenden ATI - System etwas brauchbares zu entlocken? :]

Gab es eigentlich von AMD eine Reaktion, wenn wer per "AMD 3DNow!+" beschleunigte Software veröffentlich hat?

also ich will nicht wissen wieviele karten in den letzten monaten nur aufgrund von MW über die theke gewandert sind.
eine reaktion von AMD /ATI um das ganze weiter auszubauen und zu ihrem vorteil zu nutzen wäre schon sinnvoll.

bei einer befehlserweiterung betrifft es den käufer nur marginal, da er ja auf deren implementation in die software keinen einfluss hat.

aber hier könnte man mit entsprechender unterstützung und werbung die kaufentscheidung beim endkunden beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich will nicht wissen wieviele karten in den letzten monaten nur aufgrund von MW über die theke gewandert sind.
eine reaktion von AMD /ATI um das ganze weiter auszubauen und zu ihrem vorteil zu nutzen wäre schon sinnvoll.
eine reaktion wäre z.B. ordentliche SDKs anzubieten bzw. breitere Unterstützung.
Warum gibt es so viele CUDA-Boinc-Projekte (mittlerweile 3) und offiziell kein ATI-Boinc Projekt (inoffiziell "1")?
 
eine reaktion wäre z.B. ordentliche SDKs anzubieten bzw. breitere Unterstützung.
Warum gibt es so viele CUDA-Boinc-Projekte (mittlerweile 3) und offiziell kein ATI-Boinc Projekt (inoffiziell "1")?
Da stand doch mal im Raum, das Nero was vermitteln wollte, aber ob es was gebracht hat .. kA.
Alex
 
"so viele CUDA Projekte" - was bitte ist bei 3 viel ? (auch wenn es wenigstens 4 sind) - es gibt doch mehr als 50 Projekte - da sind 3/4 nicht viel !

für nVIDIA gibt es:
-Folding@Home
-Seti@Home
-Einstein@Home (noch frühe Beta - is die schon frei ? )
-GPUdings

für ATI gibt es:
- Folding@Home
- Milkyway
- Seti@Home (noch spät Alpha / frühe Beta - noch "intern")

also doch mehr ein fast gleich;

SDK 1.4 ist doch ganz gut - nur die Dokumentation ist noch ausbaufähig - wie üblich bei AMD

ach - AMD/ATI war "Erster" bei GPU-DC mit folding@home auf den 1xxxer Radeons
 
"so viele CUDA Projekte" - was bitte ist bei 3 viel ? (auch wenn es wenigstens 4 sind) - es gibt doch mehr als 50 Projekte - da sind 3/4 nicht viel !

für nVIDIA gibt es:
-Folding@Home
-Seti@Home
-Einstein@Home (noch frühe Beta - is die schon frei ? )
-GPUdings

für ATI gibt es:
- Folding@Home
- Milkyway
- Seti@Home (noch spät Alpha / frühe Beta - noch "intern")

also doch mehr ein fast gleich;
MW ist nicht offiziell, hobbycoding zählt da nicht ;)
S@H ist auch noch nicht offiziell,da nicht fertig.
was bleibt ist Folding@Home, toll.

bei nv gibt es seit heute ein 4. (falls du E@H mit dazu zählst) boinc projekt, The Latice Project.

SDK 1.4 ist doch ganz gut - nur die Dokumentation ist noch ausbaufähig - wie üblich bei AMD
mehr als eine dürftige doku gibt es nicht. das gleiche szenario wie beim x86-32/64 compiler, irgendwer macht es schon ;)

ach - AMD/ATI war "Erster" bei GPU-DC mit folding@home auf den 1xxxer Radeons
die wurden von einem x86er quad versenkt, toll irgendwie nicht so optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
kennst du eine gute Dokumententation außer den BKDD's bei AMD ?

Berkeley:
der 6.6er Client ist fast fertig danach kommt der 6.8er (nicht nur CUDAisch sondern auch CALisch)

x86er-Quad:

heute versenken locker die 4800er zwei Quads (bei DoublePreci)
 
kennst du eine gute Dokumententation außer den BKDD's bei AMD ?
was hat das mit meiner aussage zu tun?
Berkeley:
der 6.6er Client ist fast fertig danach kommt der 6.8er (nicht nur CUDAisch sondern auch CALisch)
morgen, übermorgen? aber nicht heute.
x86er-Quad:

heute versenken locker die 4800er zwei Quads (bei DoublePreci)

was hat das mit meiner aussage zu tun?

ich bezog mich auf:
ach - AMD/ATI war "Erster" bei GPU-DC mit folding@home auf den 1xxxer Radeons
 
der "erste" F@H-Client war auch noch sehr unausgereift - lief aber; die heutigen sind besser und heutige Grakas sind auch um Welten schneller;


AMD hat bisher kaum gute Produkt-Dokumentationen raus gegeben - da gehört die vom SDK schon zu den Besseren.

Boinc - heute, morgen, übermorgen - da müssen wir die Kugel fragen
 
der "erste" F@H-Client war auch noch sehr unausgereift - lief aber; die heutigen sind besser und heutige Grakas sind auch um Welten schneller;


AMD hat bisher kaum gute Produkt-Dokumentationen raus gegeben - da gehört die vom SDK schon zu den Besseren.

Boinc - heute, morgen, übermorgen - da müssen wir die Kugel fragen


und genau das stört mich an AMD, wenn die doch mal den arsch hoch kriegen würden, aber nein man läßt es jemanden anderes erledigen.
 
J-R:
also ich will nicht wissen wieviele karten in den letzten monaten nur aufgrund von MW über die theke gewandert sind.

Ich zähle schon mal 2 GrKa. ;D

Ich finde den Artikel sehr gut, weil er zeigt, was in einer GPU als "Coprozessor" steckt.

Nebenbei ist er auch noch eine super Werbung für Planet 3Dnow! ;D
 
Nachdem ich bis letzte Woche mit einer GTX260 GPUGrid und Seti gecruncht habe und mich das irgendwie nicht überzeugt hat, die Auslastung ist ziemlich unregelmäßig wenn ich auf mein Energiemeßgerät schaue und der Desktop ist dennoch sehr ruckelig, habe ich mich für eine Radeon HD 4870 und MW entschieden. Das funktioniert mit Gipsels APP, trotzt naehzu 100% Auslastung, mit den Radeon HD 48xx Karten besser. Ich kann nebenher Solitär ohne Ruckelorgie öffnen und spielen, man merkt nicht mal das die GPU was macht. Beim DVBViewer nebenher ruckelt es bei MW mit der Radeon als auch bei Seti mit der GTX260. Da ich außerdem bemerkt habe das die Radeon HD 4870 bei hohen Auflösungen, 2048x1152, die GTX260 abhängt (Race Driver Grid, Tom Clancy*s HAWX und auch Crysis) spricht meiner Meinung nach nichts mehr für die GeForce. Die ATI fiept zudem nicht und ist im Idle genauso sparsam mit runtertakten und selbst beim crunchen ist die Radeon recht sparsam wenn man den Speichertakt absenkt, was kaum Leistung kostet.
ATI/AMD sind was Marketing angeht wirklich etwas zu dumm. Nvidia bewirbt Cuda eigentlich überall und ATI verpaßt es CAL zu vermarkten obwohl die Radeons durch die Bank weg überlegen sind. Genauso könnte ATI die Karten im Idle lässig runtertakten und somit so sparsam sein wie die GTX2xx Karten nur indem man das verpaßt hat Nvidia einen Pluspunkt auf seiner Seite. Aber das Nvidia in sachen Marketing führend ist mußte auch schon 3dfx schmerzhaft erfahren.

MFG dr-ami
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich außerdem bemerkt habe das die Radeon HD 4870 bei hohen Auflösungen, 2048x1152, die GTX260 abhängt (Race Driver Grid, Tom Clancy*s HAWX und auch Crysis) spricht meiner Meinung nach nichts mehr für die GeForce.

Nichts mehr ? Abgesehen, daß ein Tausch einer GTX 260 gegen eine HD4870 m.E. kaum hinsichtlich den Investitionskosten Sinn macht, verstehe ich nicht ganz deine Abwertung. Meine beiden GTX 260 sind hoch übertaktbar und gleichzeitig sparsam, lieferten gar untertaktet bei GPUgrid Rechenzeiten auf Niveau meines G92-Chips, bei deutlich niedrigerer Stromaufnahme. Fiepen tun meine Modelle auch nicht. O.k., Hybrid Power kann nicht jeder nutzen, diesen Vorteil streiche ich mal raus.

Aber ich freue mich über Kaufentscheidungen für ATI, verdient ist der gute Absatz der HD4000er Serie mit Sicherheit, die zunehmende Beteiligung der Besitzer in DC-Projekten wird weitere Wellen schlagen und Programmierer auf den Plan bringen.

OpenMM, entstanden aus folding@home (News vom 18.02.09), könnte man zu o.g. Liste evtl. ergänzen, auch wenn hier nur Werkzeuge geboten werden, aber kein eigenständiges DC-Projekt dahinter steht:

  • OpenMM is an extensible library that enables accelerated calculations for molecular dynamics on high-performance computer architectures, currently for high-end NVIDIA and ATI GPU cards.
  • OpenMM is a library which provides tools for modern molecular modeling simulation. As a library it can be hooked into any code, allowing that code to do molecular modeling with minimal extra coding.

    Moreover, OpenMM has a strong emphasis on hardware acceleration, thus providing not just a consistent API, but much greater performance than what one could get from just about any other code available.
 
ach - AMD/ATI war "Erster" bei GPU-DC mit folding@home auf den 1xxxer Radeons
Jo, und was ist seitdem passiert ?
Und was hat nV seitdem gemacht ?

Erninnert irgendwie an AMDs K8 und die "Conroe Überraschung" ;-)

Irgendwie alles suboptimal, naja ich hoff jetzt mal auf OpenCL.

ciao

Alex
 
Die gute Übertaktbarkeit der GTX260 kann ich bestätigen, 750/1500/1150MHz sind kein Problem. Die Radeon HD 4870 macht schon bei kurz über 775MHz Grafikfehler. Wenn du noch eine 65nm GTX hast wird die Karte nicht fiepen, bei den 55nm Karten ist das aber eher die Regel als Ausnahme. Bei MW habe ich meinen Speichertakt von 900MHz auf 250MHz ohne großen Performanceverlust reduziert was gute 40W einspart. Die GTX260 ist unter Last sparsamer und ruhiger, das sind die Pluspunkte der Karte. Investitionskosten habe ich eigentlich gar keine da ich meine GTX260 gegen eine gebrauchte Radeon HD 4870 eintausche und die andere Radeon HD 4870 ebenfalls gebraucht gekauft habe für 136€. Für die gebotene Leistung der 4870er Karten ist das angemessen. Ich finde es halt auch erstaunlich das die Radeon mit 512MB VRAM bei 2048x1152 höhere Framwerte bei Race Driver Grid, TC HAWX und Crysis erreicht, hätte ich selbst nicht erwartet aber zumindest ist es bei meiner Infrastrktur der Fall, kann sein das der Core i7 wirklich Probleme mit den GeForce Karten hat. Race Driver Grid hat mit der GTX260 teilweise so dermaßen geruckelt das man einfach nicht crashfrei fahren konnte, sekundenhänger, und die Radeon läuft bei den selben Szenen flüssig. Wenn man dazu bedenkt das der GT200 1.4 Milliarden Transistoren beherbergt, gut 400 Millionen mehr wie der RV770, fragt man sich schon wieso diese Monster GPU nicht eindeutig schneller ist wie der RV770 aber scheinbar ist dieser zu ineffizient.

MFG dr-ami
 
Zuletzt bearbeitet:
750 .. wär das schön! Bei GPUGRID laufen 675 geradeso noch Fehlerfrei, beim Zocken macht die Kart schon bei 640 schlapp... Der verringerte Vcore von 1.18 auf 1.01 bei meiner 65nm GTX260 hat daran sogar nichts geändert, die Taktbarkeit wurde damit sogar noch besser ;-)
 
Hier mal ein Screen mit den Temperaturen von meiner Radeon HD 4870 mit Refernezkühler und digitalen SpaWas:
750/900MHz


750/250MHz


Der Lüfter läuft in beiden Fällen fest bei 30%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit runtergetakteten RAM ist das ganze dann sogar recht kühl, gerade die SpaWas sind dann gute 20°C Kühler.
 
Danke indy für den Bericht. Was ist eigentlich aus deinem Vorschlag geworden Gipsel leihweise eine Grafikkarte vom Clustergeld zur Verfügung zu stellen?
 
Zurück
Oben Unten