Optimierte MilkyWay@home Applikation

Gibts eigentlich irgendwo im DC-Wiki oder im DC-Forum einen Thread (mit einem Posting das man finden kann) wo genau beschrieben ist wie man Milkyway auf einer Graka zum Laufen kriegt?
Da ich morgen meine HD4850 bekomme werde ich das sicherlich mal ausprobieren wollen.
Die Readme direkt im zip-File bei der App ist ein guter Anfang. Wenn es dann Probleme gibt, einfach hier fragen.
Wieder neu den catalyst installiert !
Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: astronomy_0.20_ATI_x64.exe
Fehlermodulname: amdcalcl64.dll
Fehlermodulversion: 6.0.6002.16659
Ausnahmecode: c0000135
[..]
Das sieht nach einer fehlenden dll aus (code 135), die der CAL-Compiler (calcl) benötigt. Würde da mal auf die MSVC 2005 runtime tippen (falls Du die dlls nicht einfach umbenannt, statt kopiert und die Kopien umbenannt hast).
Welche Treiberversion nutzt Du denn? Kann auch sein, daß ATI für die neuesten Catalysts MSVC 2008 benutzt hat, dann mußt Du die 2008er runtime eventuell auch installieren.
 
Danke, Gipsel.

Problem:
Deine .20 App crasht bei mir.
Catalyst 9.9, Die c++ runtimes für 2005 und 2008 habe ich beide installiert.

6.10.x Boincmanager geladen (vom 19.9.09)
Aus dem Ordner habe ich "Win32" und "Win32-SSE2" probiert.


Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: astronomy_0.20_ATI_x87.exe
Anwendungsversion: 0.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 4aac247b
Fehlermodulname: amdcalrt.dll
Fehlermodulversion: 6.0.6002.18005
Fehlermodulzeitstempel: 49e03821
Ausnahmecode: c0000135
Ausnahmeoffset: 00009eed
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 9d13
Zusatzinformation 2: 1abee00edb3fc1158f9ad6f44f0f6be8
Zusatzinformation 3: 9d13
Zusatzinformation 4: 1abee00edb3fc1158f9ad6f44f0f6be8

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407
 
Danke, Gipsel.

Problem:
Deine .20 App crasht bei mir.
Catalyst 9.9, Die c++ runtimes für 2005 und 2008 habe ich beide installiert.

6.10.x Boincmanager geladen (vom 19.9.09)
Aus dem Ordner habe ich "Win32" und "Win32-SSE2" probiert.
Meine App crasht gar nicht :P, bei Dir ist es die CAL-Runtime die Probleme macht:
Fehlermodulname: amdcalrt.dll
Trifft bei Dir jetzt nicht zu, aber manchmal ist die Ausgabe der App (bei den Task-Details auf der MW-Seite zu finden) noch hilfreich, also bitte bei Problemen immer die mitposten. Bei Dir sagt es aber auch nicht viel weniger als der Win-Fehlerbericht. Fehler 0xc0000135 heißt zu gut Deutsch, daß die Anwendung gar nicht richtig gestartet werden konnte, weil irgendwas fehlt. Da es die MSVC-Runtime bei Dir nicht mehr sein kann, bleibt eigentlich nur noch übrig, daß die CAL-dlls nicht richtig kopiert und umbenannt wurden (einfach nur umbenennen funktioniert nicht!).
 
Meine App crasht gar nicht :P, bei Dir ist es die CAL-Runtime die Probleme macht:
Sorry for that
Trifft bei Dir jetzt nicht zu, aber manchmal ist die Ausgabe der App (bei den Task-Details auf der MW-Seite zu finden) noch hilfreich, also bitte bei Problemen immer die mitposten. Bei Dir sagt es aber auch nicht viel weniger als der Win-Fehlerbericht. Fehler 0xc0000135 heißt zu gut Deutsch, daß die Anwendung gar nicht richtig gestartet werden konnte, weil irgendwas fehlt. Da es die MSVC-Runtime bei Dir nicht mehr sein kann, bleibt eigentlich nur noch übrig, daß die CAL-dlls nicht richtig kopiert und umbenannt wurden (einfach nur umbenennen funktioniert nicht!).

Okay, wo finde ich sie, wo müssen sie hin?
(Sorry, aber im Sticky-Thread finde ich nix dazu.) :(
 
Okay, wo finde ich sie, wo müssen sie hin?
(Sorry, aber im Sticky-Thread finde ich nix dazu.) :(
Das steht in der Readme:
ATI/AMD renamed the CAL libraries with the latest driver release. To get the GPU app running, duplicate the following files in your Windows\system32 folder (the suffix "64" applies only to 64Bit systems):

aticalrt.dll or aticalrt64.dll
aticalcl.dll or aticalcl64.dll
aticaldd.dll or aticaldd64.dll

Now rename the copies to

amdcalrt.dll or amdcalrt64.dll
amdcalcl.dll or amdcalcl64.dll
amdcaldd.dll or amdcaldd64.dll

You should have now 6 dll files in your Windows\system32 folder, 3 named amdcal*.dll and 3 with the name atical*.dll. A simple rename of atical*.dll to amdcal*.dll is not sufficient!
Auf deutsch:
öffne die Kommandozeile, dort gebe ein
cd %systemroot%\system32
copy atical*.dll amdcal*.dll
fertig. Oder Du machst es mit dem Explorer.

Bei einem 64Bit-Win aber keinen alternativen (32Bit-) Dateimanager nehmen, da sonst der WOW64-Layer die Dateizugriffe auf die 32Bit-Versionen der dlls umbiegt, was bei Einsatz der 64Bit-Version der App natürlich nicht hilfreich ist.
 
am einfachsten : CMD.exe starten

cd\
cd windows\system32
copy atical* amdcal*

wenn es ein 64 Bit ist noch:
cd windows\syswow64
copy atical* amdcal*



mit copy atical* amdcal* werden
aticalcl.dll zu amdcalcl.dll
aticaldd.dll zu amdcaldd.dll
aticalrt.dll zu amdcalrt.dll
(
aticalcl64.dll zu amdcalcl64.dll
aticaldd64.dll zu amdcaldd64.dll
aticalrt64.dll zu amdcalrt64.dll

)
kopiert
 
Datt läuft. *clap* DANKE!
Boincmanager meint 60 Sekunden pro WU, Milkayway meint 55.

Leider ruckeln abgespielte Videos leicht. Ist da was zu machen mit der cc_config?


Schon krass, das ist Faktor 100 schneller als mit meiner CPU, okay, Faktor 50 weil die CPU 2 WUs berechnet.
 
Datt läuft. *clap* DANKE!
Boincmanager meint 60 Sekunden pro WU, Milkayway meint 55.

Leider ruckeln abgespielte Videos leicht. Ist da was zu machen mit der cc_config?
Nicht mit der cc_config, aber mit der app_info.xml. Da kannst Du in die Zeile <cmdline></cmdline> Optionen eintragen, die die App steuern. Für nicht ruckelnde Videos kannst Du ja mal <cmdline>f50 w1.2</cmdline> ausprobieren. Da ist etwas Experimentieren angesagt, um Deiner persönlichen Kompromißbereitschaft zwischen flüssigen Bildern und hoher GPU-Last gerecht zu werden. Die ganzen Optionen sind übrigens auch alle in der Readme beschrieben. Wenn die irgendwer mal Lesen würden, wäre das schon gut :]

aber du kannst doch mit der karte 3 auf einmal rechnen. Was das dann fürn Faktor ist musst dir selbst ausrechnen :D
Dann hast Du nicht verstanden, wie das funktioniert :P
Mehrere WUs bringen bei MW vielleicht 5% höheren Durchsatz, aber nicht mehr.
 
Dann hast Du nicht verstanden, wie das funktioniert :P
Mehrere WUs bringen bei MW vielleicht 5% höheren Durchsatz, aber nicht mehr.

Nee jetzt hast du mich wirklich verwirrt...Also die Gpu rechnet doch je nachdem was für ne Zahl die man nach dem "n" hat wu's zur gleichen zeit, oder etwa nicht?
 
Nicht mit der cc_config, aber mit der app_info.xml. Da kannst Du in die Zeile <cmdline></cmdline> Optionen eintragen, die die App steuern. Für nicht ruckelnde Videos kannst Du ja mal <cmdline>f50 w1.2</cmdline> ausprobieren. Da ist etwas Experimentieren angesagt, um Deiner persönlichen Kompromißbereitschaft zwischen flüssigen Bildern und hoher GPU-Last gerecht zu werden. Die ganzen Optionen sind übrigens auch alle in der Readme beschrieben. Wenn die irgendwer mal Lesen würden, wäre das schon gut :]


Dann hast Du nicht verstanden, wie das funktioniert :P
Mehrere WUs bringen bei MW vielleicht 5% höheren Durchsatz, aber nicht mehr.
Ja, ich hab die Readme auch gelesen und es schon mit f40 w1.1 n2 probiert.
Blöderweise bringen mir hohe Werte von f einen drastischen Versatz zwischen Ton und Bild bei der TV-Karte.
Ich dachte irgendwie an etwas das die GPU nur zu 95% auslastet oder das die Priorität runtersetzt.
 
Ja, ich hab die Readme auch gelesen und es schon mit f40 w1.1 n2 probiert.
Blöderweise bringen mir hohe Werte von f einen drastischen Versatz zwischen Ton und Bild bei der TV-Karte.
Ich dachte irgendwie an etwas das die GPU nur zu 95% auslastet oder das die Priorität runtersetzt.
Die Auslastung bekommst Du mit der w-Option runter, je höher der Wert, desto niedriger die Auslastung.

Nee jetzt hast du mich wirklich verwirrt...Also die Gpu rechnet doch je nachdem was für ne Zahl die man nach dem "n" hat wu's zur gleichen zeit, oder etwa nicht?
Ja, aber schon eine WU lastet die GPU vollständig aus. Das ist in etwa wie Multithreading auf einem SingleCore, das wird nicht schneller dadurch. Bei MW kann es aber trotzdem ein wenig bringen (bei Collatz eher nicht), weil ein kleiner Teil noch auf der CPU gerechnet wird, nur diesen kleinen Teil (je nach CPU wie gesagt vielleicht 5%) kann man mit mehreren WUs herausholen.
 
Die Readme direkt im zip-File bei der App ist ein guter Anfang. Wenn es dann Probleme gibt, einfach hier fragen.

Das sieht nach einer fehlenden dll aus (code 135), die der CAL-Compiler (calcl) benötigt. Würde da mal auf die MSVC 2005 runtime tippen (falls Du die dlls nicht einfach umbenannt, statt kopiert und die Kopien umbenannt hast).
Welche Treiberversion nutzt Du denn? Kann auch sein, daß ATI für die neuesten Catalysts MSVC 2008 benutzt hat, dann mußt Du die 2008er runtime eventuell auch installieren.
Hallo Gipsel
Habe alles schon gemacht. so mit umkopieren Runtime und so, manuelles deinstallieren der treiber und so aber nix klappt. Habe jetzt wieder den Catalyst 8.12 drauf und jetzt läuft wieder alles. Habe mir mal den Treiber 8.12 angeschaut, so muß das aussehen siehe Anhang. Wenn ich den Treiber 9.9 mit kopierten Dateien und Neustart anschaue, steht überall wo beim 8.12 amd* beim 9.9 er ati*
Also irgendwie haut die Treiberinstallation nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Datein auch umbenannt und nicht nur kopiert?
 
Hm komisch. Den Boinc hast aber nicht als Dienst insalliert oder?
 
Nur so als Einwurf...könnte nicht jmd mal nen Tutorial schreiben, wo alles auf einem Fleck steht!? ;D
 
Es würde schon viel bringen wenn jeder die readme in dem atiapp-package lesen würde - Nur so als Einwurf.
 
Es würde schon viel bringen wenn jeder die readme in dem atiapp-package lesen würde - Nur so als Einwurf.

Gute Idee, fang doch schon mal an *buck*

Ich selbst brauch es ja nicht, da ich meine ATI für F@H verwende...von daher hab ich keinen Plan von der GPU-App. Das Problem ist auch, daß der Startpost in diesem Thread nicht von Gipsel ist, sonst könnte man da einfach die Links zu den aktuellen Versionen sowie eine aktuelle Installationsanleitung reinsetzen. Auch gut wäre eine Seite von Gipsel oder ein Eintrag im DC-Wiki, die Gipsel in seiner Signatur verlinken könnte.
 
Das Problem ist auch, daß der Startpost in diesem Thread nicht von Gipsel ist, sonst könnte man da einfach die Links zu den aktuellen Versionen sowie eine aktuelle Installationsanleitung reinsetzen.
es gibt von Gipsel einen App-thread, und im ATI-App-Pack gibts eine readme als Anleitung (wie man den cat/cal-kram zum laufen bringt) - Man muss es nur lesen!

Wenn man meine BoincCoreÄnderung verwenden möchte, dann kann man sich im entsprechenden Thread über die "installation/konfiguration" informieren.

Man muss es nur wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AH...ok dann hab ich nichts gesagt! *knuddel2*

...der ist ja sogar sticky...verdammt...ich hab einfach den falschen Thread abonniert. *chatt*

Also sorry nochmal.
 
Zurück
Oben Unten