Optimierte MilkyWay@home Applikation

Ja habe ich mit dem Totalcmd gemacht. Erst kopiert dann umbenannt und dann zurück kopiert. (Ich lese doch fast täglich das Board)
Kleiner Tipp: Was habe ich hier (auch im Post mit den App-Packs verlinkt) über alternative Datei-Manager auf einem 64Bit-System geschrieben? Hast Du Dich nie gewundert, warum die Dateinamen kein 64 am Ende haben? ;)
Okay, wo finde ich sie, wo müssen sie hin?
(Sorry, aber im Sticky-Thread finde ich nix dazu.) :(
Das steht in der Readme:
ATI/AMD renamed the CAL libraries with the latest driver release. To get the GPU app running, duplicate the following files in your Windows\system32 folder (the suffix "64" applies only to 64Bit systems):

aticalrt.dll or aticalrt64.dll
aticalcl.dll or aticalcl64.dll
aticaldd.dll or aticaldd64.dll

Now rename the copies to

amdcalrt.dll or amdcalrt64.dll
amdcalcl.dll or amdcalcl64.dll
amdcaldd.dll or amdcaldd64.dll

You should have now 6 dll files in your Windows\system32 folder, 3 named amdcal*.dll and 3 with the name atical*.dll. A simple rename of atical*.dll to amdcal*.dll is not sufficient!
Auf deutsch:
öffne die Kommandozeile, dort gebe ein

cd %systemroot%\system32
copy atical*.dll amdcal*.dll

fertig. Oder Du machst es mit dem Explorer.

Bei einem 64Bit-Win aber keinen alternativen (32Bit-) Dateimanager nehmen, da sonst der WOW64-Layer die Dateizugriffe auf die 32Bit-Versionen der dlls umbiegt, was bei Einsatz der 64Bit-Version der App natürlich nicht hilfreich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp: Was habe ich hier (auch im Post mit den App-Packs verlinkt) über alternative Datei-Manager auf einem 64Bit-System geschrieben? Hast Du Dich nie gewundert, warum die Dateinamen kein 64 am Ende haben? ;)
Das steht in der Readme:
ATI/AMD renamed the CAL libraries with the latest driver release. To get the GPU app running, duplicate the following files in your Windows\system32 folder (the suffix "64" applies only to 64Bit systems):

aticalrt.dll or aticalrt64.dll
aticalcl.dll or aticalcl64.dll
aticaldd.dll or aticaldd64.dll

Now rename the copies to

amdcalrt.dll or amdcalrt64.dll
amdcalcl.dll or amdcalcl64.dll
amdcaldd.dll or amdcaldd64.dll

You should have now 6 dll files in your Windows\system32 folder, 3 named amdcal*.dll and 3 with the name atical*.dll. A simple rename of atical*.dll to amdcal*.dll is not sufficient!
Auf deutsch:
öffne die Kommandozeile, dort gebe ein

cd %systemroot%\system32
copy atical*.dll amdcal*.dll

fertig. Oder Du machst es mit dem Explorer.

Bei einem 64Bit-Win aber keinen alternativen (32Bit-) Dateimanager nehmen, da sonst der WOW64-Layer die Dateizugriffe auf die 32Bit-Versionen der dlls umbiegt, was bei Einsatz der 64Bit-Version der App natürlich nicht hilfreich ist.

Oje bin ich ein Dussel
Hab jetzt die dll per schwarzer Konsole umkopiert
und siehe da, dat läuft
Daaaanke euch !
 
ja cmd ist schon "geil" und es geht immernoch am schnellsten ;)

@Gipsel:
ggf. solltest du eine Batch fürs CAL umkopieren gleich mit ins Zip packen ...
 
wie kann man denn eine 2. ATI-Karte in einem System, an der kein Monitor angeschlossen ist, trotzdem aktivieren (ohne vga-dummyplug oder display-switch)? Bei NV ist das ja kein Problem, warum muss hier ATI aus der Reihe tanzen ? :(
 
im CCC zB ein TV "erzwingen"
 
naja im V8 gings bis zum Umbau ....
 
nunmehr habsch diese Problem nicht mehr - an der 4870 - hängt mein 23er - mehr Karten habsch nicht im System...

aber im neuen CCC (7 / vis):
Desktops & Anzeige -> Anzeigen erkennen:

damit sollte eigentlich ein TV erscheinen -> Desktop erweitern
 
ok, danke für den tipp.
morgen werde ich in der firma etwas umbauen müssen bzw. ati-karten von @home transferieren.
wäre blöd wenn das dann nicht läuft, da ich das We nicht mehr da bin und die kisten dann ohne karten rumstehen würden.

danke für den tipp.
 
nunmehr habsch diese Problem nicht mehr - an der 4870 - hängt mein 23er - mehr Karten habsch nicht im System...

aber im neuen CCC (7 / vis):
Desktops & Anzeige -> Anzeigen erkennen:

damit sollte eigentlich ein TV erscheinen -> Desktop erweitern
funktioniert nicht.

ohne angeschlossene Anzeige läßt sich die 2. karte definitiv nicht aktivieren.
schließe ich einen monitor an, aktiviere die tv-ausgabe, erweitere den desktop, trenne den monitor von der karte, disabled sich die karte :(
 
So ein Dummy-Plug ist in einer Minute selbst gebastelt. Nimm einfach einen DVI-VGA-Adapter, drei 75Ohm-Widerstände und ein Stückchen Tape, um die zu fixieren *chatt* und Du bist durch mit dem Thema. Okay, Löten hilft für die dauerhafte Haltbarkeit ;)

Edit:
Ansonsten ist Crossfire Dein Freund. Bei Deiner X2 klappt es doch auch ohne großen Leistungsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Ansonsten ist Crossfire Dein Freund. Bei Deiner X2 klappt es doch auch ohne großen Leistungsverlust.
Diesen Gedanken hatte ich auch schon, aber das CrossFire - Verbindungsbrücke liegt @home 8-(
.
EDIT :
.

Ich hab jetzt mal 3 VGA-Blödies basteln lassen (wozu hat man einen Werksstudenten, welcher Elektrotechnik studiert, der muss ja auch sinnvoll beschäftigt werden *buck*) - jedenfalls läuft es komplett ohne Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt erste Werte bei MW für eine 5870 :o

Die Karte ist echt der HAMMER!

~21 Sekunden und dann ist die WU durch, das ist drei mal schneller als meine 4850´er und immer noch doppelt so schnell wie eine 4890 8)

http://milkyway.cs.rpi.edu/milkyway/forum_thread.php?id=1154&nowrap=true#31809
Tja, ich habe ja schon länger gesagt, daß nvidia die DP-Steigerung mit Fermi dringendst benötigt. Eine GTX285 hängt ja wohl irgendwo bei 200s (oder knapp darunter) herum. Mit der von nvidia behaupteten Faktor 8 Zunahme von Fermi, kann man damit (bei MW) gerade mal gleichziehen. Und ihre eigenen frühen Benchmarks sagen ja sogar nur Faktor 4 Steigerung bei DP. Hmm, ob das reicht?
 
Tja, ich habe ja schon länger gesagt, daß nvidia die DP-Steigerung mit Fermi dringendst benötigt. Eine GTX285 hängt ja wohl irgendwo bei 200s (oder knapp darunter) herum. Mit der von nvidia behaupteten Faktor 8 Zunahme von Fermi, kann man damit (bei MW) gerade mal gleichziehen. Und ihre eigenen frühen Benchmarks sagen ja sogar nur Faktor 4 Steigerung bei DP. Hmm, ob das reicht?


Wenn ich mir das so ansehen ..... NEIN *lol*

Dabei ist deine 0.20 Anwendung ja auch noch nicht optimiert für die neuen Karten, da geht ja vielleicht auch noch was.
AMD hat ja auch nicht nur die Shaderanzahl verdoppelt sondern auch im Deteil Verbesserungen durchgeführt die nützlich sein könnten.
 
Hmm, aber bei verdoppelter Shaderanzahl fehlt mir dann irgendwie noch das Leistungsplus der Taktsteigerung.

60s sind für ne HD4850 mit 625mhz Chip normal, oder?
 
Hmm, aber bei verdoppelter Shaderanzahl fehlt mir dann irgendwie noch das Leistungsplus der Taktsteigerung.

60s sind für ne HD4850 mit 625mhz Chip normal, oder?

Korrekt! 60s sind für eine HD4850 mit 625MHz

Die 5870 hat doppelt so viele Shader und rennt mit 125MHz mehr aber rechnet 3x schneller, wo fehlt da was?
 
Und ihre eigenen frühen Benchmarks sagen ja sogar nur Faktor 4 Steigerung bei DP. Hmm, ob das reicht?
Die Leistung wurde auch nur um den Faktor 4 gesteigert, jedoch durch die Verdopplung (etwas mehr) der Shadereinheiten kommt man auf den Faktor 8 gegenüber der Vorgängergeneration.
 
Eine Karte mit RV770 Chip (um mal die 48xx´er zu verallgemeinern) mit


750MHz = ~50s
800MHz = ~45s

Hab jetzt keine mit 850MHz gefunden aber die liegt dann vermutlich bei ~40s und wäre dann also genau halb so schnell wie die neue Karte.
Also noch kein Geschwindigkeitsvorteil durch "Detailverbesserung" sondern nur durch Shaderverdopplung.

Fürs erste reicht das aber ..... @Gipsel: Wir hätten da gern (Exclusiv) eine Version 0.21 mit Turbo-Boost ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten