Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Wenn ich CPU OC betreibe, dann zeigt der mir eine Temp von 102°C an, die CPU hat doch dann nicht wirklich so eine hohe Temperatur, die wäre ja dann geschmolzen.
Gerade dann wenn eine Noctua DH15 Kühlung mit 2 Lüfter auf Maximal stehen wegen der Temp. Anzeige.
 
Zum Schmelzen brauchts schon mindestens 200°C.
Aber gesund sind die 100°C auf Dauer nicht.
Und ich mache mir schon Sorgen, weil ich nun bei 65°C bin.
 
ohne OC sind es bei mir 75°C
 
Ich habe einfach schon zu viele SEM-Bilder von elektromigratorisch aufgelösten Leiterbahnen gesehen. Darum versuche ich meine CPUs, möglichst von hohen Temperaturen und Spannungen fernzuhalten.
Die aktuellen 3,6GHz mach ich quasi nur mit, weil das noch mit der Standardspannung des R7-1700 läuft.
 
Jo, kann ich nachvollziehen. Die 3,750 bei mir sind mir eigentlich auch genug. Das passt schon.
 
Hi
naja em klar kaputt gehen kann immer was mit OC, derzeit bin ich bei @llcore 4,25G des 3950x und Silent Kühlung so am Limit 78Grad jetzt könnte ich nur die lauten Lüfter wieder einbauen die ich die letzten Wochen ausgebaut habe*noahnung*
 
Jo, die 3,8 sind mit 95W und 51°C ein Sweetspot. Mehr wird Quälerei für Mensch und Maschine *buck*
 
So mein 12. VolksPC ist bei Rosi am Start ... bringt nicht viel aber Kleinvieh macht auch was

Leider ist ein Teil der Flotte für Rosi nicht geeignet weil in Leverkusen und hat Bambus Leitung ...
 
Apropo Bambus-Leitung - mir hat es im April sehr geholfen, dass die Telekom bei ihren LTE-Tarifen (incl. Prepaid) 10GB extra verschenkt.
 
die Trafic wurde aber etwas verbessert bei Rosetta die haben da was umgestellt , auch ist das Verzeichnis nur noch 1,5g groß ;)
lg
 
Und Laufzeiten könnte man auch noch hochstellen.
 
Ich habe einfach schon zu viele SEM-Bilder von elektromigratorisch aufgelösten Leiterbahnen gesehen. Darum versuche ich meine CPUs, möglichst von hohen Temperaturen und Spannungen fernzuhalten.
Die aktuellen 3,6GHz mach ich quasi nur mit, weil das noch mit der Standardspannung des R7-1700 läuft.

Aber 65° sind ja noch überhaupt kein Problem nicht...???
 
Ich muss jetzt erstmal gucken dass das MSI Board mit Crucial Speicher anständig läuft, scheint noch nicht so rund zu laufen.
Das ist der Witz, über das Asus haben sich die einen oder anderen beschwert,genauso wie über die Kingston Module, läuft beides super.
 
Erst ab 95° (ZEN2) wird gedrosselt - alles unter 90 finde ich als Ausnahme ok. Ich merke schon das es sehr warm im Büro wird auch an Hand der CPU Temperaturen.

Deswegen und weil Home Office erst mal etwas weniger Rechner tagsüber.
 
Dann sind beim CPU übertakten von 4,3 GHz 102 Grad Anzeige Fehleranzeige. Wenn ich nicht eingreife ist automatisch bei 4 GHz und zeigt dann je nach Projekt WU 70-80 Grad an. Aber die paar MHz mehr für 5 Minuten weniger und der daraus resultierenden mehr an Stromverbrauch und echte Temperatur macht den Braten auch nicht dicker. Hab schon gemerkt das auch das andere Verhältnis nicht stimmt. Also bei 32 x 2,2 GHz verbaut die CPU 45 Watt, bei 4 GHz sind es aber laut Stromzähler bald an die 200 Watt. Allerdings ist er ja auch bei 2,2 GHz aufuh nicht so viel langsamer, aber dafür schön kühl und dann erst Recht leise. Hab dann PPT auf 61 stehen.

Bei zwei Computer sind es 400 watt oder 100 Watt, also 4 Mal weniger . Für vielleicht gerade Mal doppelte an verringert Leistung.

--- Update ---

Rosetta läuft seit 15 Stunden und scheint diesmal durchzulaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein Netzteillüfter ja gerade den Geist aufgegeben hat, wollte ich eigentlich schnell ein anderes Netzteil einbauen, aber leichter gesagt als getan *rofl*

Das System (MiniITX) ist ziemlich verbaut, deswegen komme ich beim besten Willen nicht an den 8-Pin CPU-Stecker oben links auf dem Board, und um den Deckel abzuschrauben müsste ich einen Teil meiner Wasserkühlung demontieren, was gerade nicht geht, weil ich das System tagsüber im Homeoffice nutze.

Jetzt die Preisfrage: Eingebaut ist ein Seasonic Focus+ Gold, ich KÖNNTE aber ein Silverstone SX500-LG verbauen ohne was an den Kabeln zu verändern. Sind die Kabel kompatibel? Auf gut Glück ausprobieren ist schwierig ;D

9Ieuipo.png
 
Einfach mal mit Pusten, Druckluft, Fön und dauereinaus den Hybrid-Mode-Schalter quälen. Vielleicht ist da nur was Oxydiert *elch*
 
Nein, der Schalter tut was er soll. Sonst könnte ich den Rechner nicht mehr betreiben, weil sobald der Lüfter anläuft wird es ECHT ungemütlich.
 
Ich würde dringend davon abraten Kabel von einem Hersteller bei einem Netzteil eines anderen Hersteller zu verwenden. Genormt ist da nichts.
 
Ich würde, vllt. auch nur provisorisch, den Netzteillüfter tauschen.
 
Zurück
Oben Unten