Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Meiner Meinung nach nutzt Apple aber (zumindest teilweise) den LLVM und den kann man genauso gut oder schlecht auch für die AMD Architektur verwenden.
Der LLVM-JIT-Compiler kann ungenutzte statische Zweige des Programms zur Laufzeit erkennen und anschließend entfernen. Dies optimiert Programme mit einem hohen Grad an Verzweigung. Aus diesem Grund nutzt Apple seit Mac OS X 10.5 LLVM im OpenGL-Stack, um einerseits sich selten ändernde Verzweigungspfade zu verkürzen und andererseits Vertex-Shader optimieren zu lassen.
https://de.wikipedia.org/wiki/LLVM#Aktuelle_Entwicklung

€dit: Und noch mehr: https://en.wikipedia.org/wiki/Clang#Background
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte Apple ernsthaft Interesse an einem Custom-Desgin haben, ist auch eine Übernahme nicht mehr weit. Sie beziehen das fast die gesamt Produktpalette von AMD.
 
@Yoshi 2k3
Ist auch nur eine Vermutung von mir, dass Apple seinen Mac OS X Sourcecode durch den Intel Compiler jagt. Auf der anderen Seite geht es in Deinen Zitaten wohl eher um den OpenGL-Stack, bzw. Clang. Bei beidem gehe ich davon aus, dass es nur in Teilbereichen des OS Verwendung findet.
MfG
 
Man sollte auch bedenken, dass Apple vermutlich Intels Compiler nutzen wird, wenn es X86@Intel only verwendet. Der liefert nochmal mindestens 20%

Quelle?

--- Update ---

Laut Fudzilla hat AMD zumindest bei den Graphikkaten einen Pascal Rivalen in der Pipeline:

http://www.fudzilla.com/news/graphics/39035-amd-s-2016-gpu-has-double-performance-per-watt

IMHO wäre schlauer wenn AMD erstmal mit kleineren Dingern Marktanteile und Stückzahlen generiert.
 
Pascal ist doch eine Architektur und kein rieisger Chip für irgendwelche Enthusiastenmärkte. AMD wird auch für die kleineren Märkte was passendes haben. ;)
 

Google doch selbst. ;)
Nee, ich schrieb doch oben, dass ich es lediglich vermute.
Es liegt einfach auf der Hand. Die Stärken des Intel Compilers sind bekannt. (Wenn nicht, dann bitte googeln.) Und Intel sorgt dafür, dass nur die eigenen Prozessoren richtig profitieren. Wenn man nun schon auf eine Intel Monokultur setzt, dann würde man deren Vorzüge wohl nicht einfach brachliegen lassen.
MfG
 
Google doch selbst. ;)
Nee, ich schrieb doch oben, dass ich es lediglich vermute.
Es liegt einfach auf der Hand. Die Stärken des Intel Compilers sind bekannt. (Wenn nicht, dann bitte googeln.) Und Intel sorgt dafür, dass nur die eigenen Prozessoren richtig profitieren. Wenn man nun schon auf eine Intel Monokultur setzt, dann würde man deren Vorzüge wohl nicht einfach brachliegen lassen.
MfG

Google liefert nur bla bla, nix handfestes.
 
Merlin Falcon mit DDR4:

Merlin Falcon: AMDs neue Embedded-Chips unterstützen DDR4-Speicher

Die neue R-Serie, intern Merlin Falcon genannt, arbeitet als erster AMD-Chip mit DDR4-Arbeitsspeicher zusammen. Die Embedded-Variante von Carrizo ist kleiner und schneller als ihr Vorgänger. Die 4K-tauglichen Chips stecken in Arcade-Automaten.

Edit: Oder natürlich auch auf dieser Seite, welche ich jedes Mal vergesse: AMD stellt neue R-Serie APUs auf Carrizo-Basis für Embedded-Markt vor
 
Dich,allgemein.......
Mit dem Compiler ist ja nix neues,es wurde ja früher mal ne AMD CPU "zum Intel gemacht" und schon war die AMD CPU die langsamer war als Intel auf einmal sogar schneller.....Unter Linux laufen/liefen die AMD auch besser als unter Windows ........
Warum sollte Appel sich dann ne AMD Bremse einpflanzen?!
Gut möglich das die AMD sogar besser laufen als Intel.........
 
Vor allem da ARM, MediaTek und Qualcomm HSA-Desgns angekündigt haben. Da wird Apple wohl auch nachziehen müssen mit den mobilen Chips. Da liegt es Nahe diese Entwicklungsarbeit auf breiter Front zu nutzen, die man in mobile iOS steckt. Könnte sogar sein, dass Apple Aufgrund des mobilen Marktes und dessen Priorität gar nicht um HSA herum kommt. Vor allem die Portierbarkeit zwischen iOS und OSX würde wohl deutlich einfacher für Apps oder sogar mit identischem Code lauffähig. HSA könnte Apple sogar völlig von der ISA unabhängig machen welche die zugrundeliegende Hardware nutzt. x86 oder ARM würde keine Rolle spielen.
 
Könnte sein, dass Apple HSA ganz interessant findet, da es sie unabhängíg von Hardwarearchitekturen macht.

Nicht nur das ... man darf nicht vergessen, dass OpenCL auf dem Mist von Apple wuchs, da sie mehr Rechenleistung auf die GPUs auslagern wollten.
Wenn sie die Strategie weiterverfolgen passt es natürlich verdammt gut zu HSA ;)

Das gibt den ganzem Apple-Gerücht damit schon eine gewisse Glaubwürdigkeit, denn Intel ist in Sachen GPGPU immer noch nicht konkurrenzfähig.

Edit: Das von complicated gesagt kommt dann noch dazu.
 
Da Apple auch grad ganz gut im Futter steht, wär der Compiler ja nun mal das geringste Problem.
Dann pusht man eben den LLVM oder GCC bis deren Output gleichwertig ist.
Wenn Sie schon eigene Chipdesigns auf ARM Basis raushauen, dann liegts am Compiler ja nun wirklich nicht.
Da gibts auch ne Codebasis, die man optimieren kann und Sie müssten gar nicht bei Null anfangen.
 
Und wenn Zen eh sehr A9 ähnlich werden soll, ist vielleicht auch der Code ähnlich zu optimieren.

Ganz weit hergeholt: Vielleicht war der "Ausflug" von Herrn Keller ja gedacht, um AMD auf Apple Kurs zu bringen.
 
Ganz weit hergeholt: Vielleicht war der "Ausflug" von Herrn Keller ja gedacht, um AMD auf Apple Kurs zu bringen.
Wirklich seehr weit her geholt ;)
Weiß nicht, ob das real so ablaufen kann. Da müsste schon vertraglich was festgelegt sein. Apple braucht doch Garantien für so was. War wäre, wenn Kellers Auftrag von AMD nicht akzeptiert worden wäre? usw.
Und warum, statt einer solch riskanten Aktion, nicht einfach bei Intel bleiben. Da brauch man technologisch nicht extra auf die Tube drücken (wird sich Intel gar nicht rein reden lassen).
 
Apple ist auch nicht gerade Intels Lieblingskunde, weil Apple fast keine i7 abnimmt. Apple weiß halt, wo der Anwender Performance herbekommt und verbaut lieber z.B. SSDs.
Nebenbei gefällt mir die Einstellung, denn wenn ich Empfehlungen zu Hardwareanschaffungen abgeben soll, mache ich es genauso.
MfG

--- Update ---

NOFXs weit hergeholte Interpretation von Kellers Ausflug erinnert mich entfernt an den Ausflug eines Microsoft Mitarbeiters zu Nokia.
Aber wollen wir mal nichts unterstellen. :-X
MfG
 
Hehehehe ;-D die Idee hat was ...
Voll Trojanisches Pferd Style
 
Ne Keller ist kein troyaner, das uboot steckt immer noch in AMD wenn es das denn gibt, sogar in der Geschäftsleitung.
 
Dass sich Nvidia HSA-Kompentenz ins Haus holt ist sicherlich auch kein Zufall. Es sieht sehr nach einer kommenden weiten Verbreitung aus:
http://www.computerbase.de/2015-10/...tion-verliert-ihren-chef-amd-einen-veteranen/
Vielleicht ist hier auch bei Apple noch nicht alles auf dem Open Source Zug. Nvidia wird wohl eher wieder etwas proprietäres daraus machen..wer weis wie da die Karten gerade neu gemischt werden. Apple und Nvidia sind ja nach wie vor nicht Mitglieder der HSA-Foundation und Intel ebensowenig. Auch bei HMC geht Intel nicht den JEDEC-Weg. Es ist schon auffällig, dass zwar Kompetenz ins Unternehmen geholt wird, jedoch keinerlei Zeichen auf eine Mitgliedschaft in den Konsortien deuten.
 
Zurück
Oben Unten