Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Mit Apples SOCs würde Intel Chips fertigen, zu denen es (bislang) nicht in Konkurrenz steht (solange es im Billig-Tablet- und -Handset-Markt wildert).
Den oben diskutierten Skaleneffekt könte Intel dort mitnehmen.
Dass Apple nach Möglichkeit eher weniger für seine Chips zahlen und Intel eher mehr dafür haben will, ist genau der Punkt.
MfG
 
Das Problem an den beiden Konsolen ist, dass es sich kaum positiv auf die Geschäftszahlen ausgewirkt hat. Da zukünftig wohl eher die Chips günstiger werden, wird sich das wohl auch nicht so groß ändern.

Selbst wenn Zen, wie der K10 seinerzeit, der Konkurrenz überlegen ist, würde das nicht viel an der Situation ändern, da Intel eher noch fester im Markt verankert ist, als vor 12 Jahren. Wenn man hypothetisch Bulldozer/K10 als Unter- und den K8 als Obergrenze sieht, wird beides nicht gewaltig was an AMDs Stellung ändern.

-Und ob die Konsolen sich jetzt schon nicht positiv auf die Geschäftszahlen ausgewirkt haben....Kennst du AMDs frühere Geschäftszahlen? -Meine jetzt bestimmt nicht die guten aus der 64bit Ära....und als der x86 CPU Verkauf für beide Unternehmen sehr lukrativ war, da man ca. alle 2 Jahre fast Aufrüsten musste um vernünftig mit den PC was zu Machen, jedes Mhz hat fast gezählt damals. Und natürlich bleibt noch der fade Beigeschmack dass AMD noch lange nicht so viel Geld schaufeln konnte wie Intel seinerzeit (Dank massiver Markmanipulation)

-Dass Intel besser auf dem Markt verankert ist in x86 Markt als je zuvor stimmt auf jeden Fall, und werde bestimmt nicht was anderes hier Erzählen wollen, aber die Umsätze werden hier auch rückläufig sein.....Man kann heute noch fast alles sehr gut mit einer i5 2500K Spielen, wenn man die CPU auf ca. @4.5 Ghz Laufen hat und entsprechende Grafikkarte besitzt. -Deshalb subventioniert Intel doch so Stark die mobile Sparte, weil Sie Angst haben dass Ihnen das Geschäft in Zukunft ganz wegbricht. -Bedingt durch rückläufige x86 Absätze.

-Deshalb wir Zen auch nicht DIE Lösung alleine für AMD sein (auch mit der Vorraussetzung dass die CPU gut wird), aber die Konsolen sind schon mal ein SICHERES Einkommen mit Zukunft, auch wenn die Chips in der Herstellung günstiger sein werden. Die Verträge mit Microsoft/Sony kennt außerdem keiner, jedoch ist die neue Konsole für Sony/Microsoft schonmal VIEL besser als der Vorgänger, da von Anfang an deutlich günstiger. -Die alte Konsole mußte deutlich länger am Markt sein, um überhaupt irgendwann in Schwarze Zahlen zu kommen.

-Nicht zu Vergessen noch wie gesagt ist Nintendo, die wohl schon von der 20nm Fertigung wohl profitieren wird (Spekulation), und der chinesiche Markt der sich für die Konsolen auch langsam öffnet. (Riesig!!!!)

-AMDs Grafikkarten sind übrigens immer noch TOP, auch wenn die Forumtrols was anderes Sagen, P/L ist TOP, da AMD einfach sehr effizient und wirtschaftilich agiert. -Wenn die neue Grafikkarte mit HBM gut bzw. sehr gut sein wird, dann wäre es auch TOP. -Und zum ersten mal in der Geschichte lassen beide GPU Konkurrenten (AMD/Nvidia) Ihre GPUs bei verschiedenen und einzigen Auftragsfertigern Produzieren. AMD GF, Nvidia TSMC, je nachdem welcher Fertiger besser ist, wird evtl. entscheident sein für den Gewinn bzw. Verlust. -Aber das ist Glaskugel, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umsatz in Intels "PC Client Group" liegt seit ihrer Gründung im Q4/2009 bei konstant 8 bis 9 Milliarden US-Umsatz, sprich da ist nichts rückläufig. AMD hingegen retteten die Konsolen bisher auch nicht, denn der CPU-Sparte geht's immer mieser ... daher wurde die mit dem Grafik-Segment zusammen gelegt. So ähnlich macht es Intel nun mit der Smartphone- und Tablet-Abteilung, die wurde mit der "PC Client Group" kombiniert.
 
Intel macht das deiner Meinung nach also nicht, um die massiven Subventionen zu verschleiern, die in die Smartphone- und Tablet-Abteilung fließen und regelmäßig zu Verstimmungen bei Medien und Aktionären führen?
Bei AMD scheint es mir angesichts der HSA-Strategie übrigens ziemlich schlüssig, dass man die Abteilungen zusammenlegt.
 
Samsung interessiert sich wohl vor allem für die AMD Grafik und den Embedded Bereich, und nicht für CPU Sparten, die erfolglos sind oder in den Kinderschuhen stecken.
Das ist ja wohl ein schlechter Witz, oder?

Niemand braucht Samsung erzählen wie man ARM CPUs baut, auch nicht im Server-Bereich.
Genau, deshalb haben sie ja auch 95% ihrer Umsätze mit Qualcomms SoCs gemacht anstatt mit ihren eigenen Exynos-SoCs im Smartphonebereich.

Der Umsatz in Intels "PC Client Group" liegt seit ihrer Gründung im Q4/2009 bei konstant 8 bis 9 Milliarden US-Umsatz, sprich da ist nichts rückläufig. AMD hingegen retteten die Konsolen bisher auch nicht, denn der CPU-Sparte geht's immer mieser ... daher wurde die mit dem Grafik-Segment zusammen gelegt. So ähnlich macht es Intel nun mit der Smartphone- und Tablet-Abteilung, die wurde mit der "PC Client Group" kombiniert.
Hier schreibst du aber nicht das selbe!
Intel kombiniert die "PC Client Group" und die "Mobile and Communications Group" um die Milliardenverluste letzterer Gruppe zu verschleiern.
Einerseits machen beide angeblich das selbe aber andererseits hat AMD keine Milliardensubventionen zu verschleiern.
 
Lies doch gescheit.

Aus der "PC Client Group" und der "Mobile and Communications Group" wird die "Client Computing Group". So sieht keiner mehr, wie mies die bisherige "Mobile and Communications Group" dasteht.
 
Nur weil zwei Unternehmen das selbe machen ist es noch lange nicht das gleiche. Intel versteckt Subventionen vor Aktionären und AMD verschmilzt unternehmerisch was auch technisch nicht mehr zu trennen ist. Zumal aus der angeblich so mies dastehende "Mobile und Communication Group" alles transferiert wurde zu "Embedded und Semicustom" die sehr profitabel läuft, damit eben diese aufgelöst werden kann.

Informier du dich gescheit.
 
Ach darum geht es dir. AMD verbirgt die schlechten Zahlen der CPU-Sparte so wie Intel die der Mobile-Sparte. Meine Meinung.
 
Die einen haben eine neue Abteilung welche die Zahlen transparenter macht und die anderen haben sie vollständig versteckt - völlig etwas anderes dabei raus gekommen.
 
AMD hatte zuvor CPUs, Grafik plus SoCs (und Rest). Weil es den CPUs mies geht, hat man die mit der passabel laufenden Grafik zusammen gepackt und SoC als eigene Sparte ausgeliedert.

AMD verschleiert somit die Verluste bei den CPUs und lässt zugleich Semi-Custom glänzen. Was macht Intel? Verschleiert die miese Mobile-Sparte durch's Zusammenlegen mit den guten laufenden Client-Chip und hat zudem noch die aussehende Data-Center-Gruppe.
 
AMD hatte zuvor CPUs, Grafik plus SoCs (und Rest). Weil es den CPUs mies geht, hat man die mit der passabel laufenden Grafik zusammen gepackt und SoC als eigene Sparte ausgeliedert.

AMD verschleiert somit die Verluste bei den CPUs und lässt zugleich Semi-Custom glänzen. Was macht Intel? Verschleiert die miese Mobile-Sparte durch's Zusammenlegen mit den guten laufenden Client-Chip und hat zudem noch die aussehende Data-Center-Gruppe.

Höre doch mal auf mit diesem Schönschreiben......:]
AMD muss wegen Intel Sparten zusammen fügen(verkleinern.....)um überhaupt noch Existieren zu können.
Intel Kauft,Bescheißt,Verschleiert und Betrügt seine Kunden/die Kartellämter einfach nur,mehr nicht.
 
Es ist wohl kaum anzunehmen dass Verluste von CPU verschleiert werden wenn GPU und CPU zusammenwachsen. Wie soll man das noch getrennt halten? 90% aller CPUs haben die GPU schon mit an Bord. Das hat technische Ursachen und muss eben in der Firmenstruktur angeglichen werden. Dies ist bei Intel nicht der Fall, sondern da steckt Druck durch die Billanzierung dahinter.
 
Du hast deine Meinung, ich meine. Am Ende ist es bei AMD vll eine genehme Mischung aus beiden ...
 
Der Umsatz in Intels "PC Client Group" liegt seit ihrer Gründung im Q4/2009 bei konstant 8 bis 9 Milliarden US-Umsatz, sprich da ist nichts rückläufig. AMD hingegen retteten die Konsolen bisher auch nicht, denn der CPU-Sparte geht's immer mieser ... daher wurde die mit dem Grafik-Segment zusammen gelegt. So ähnlich macht es Intel nun mit der Smartphone- und Tablet-Abteilung, die wurde mit der "PC Client Group" kombiniert.

-Mag sein dass Intel der Dritweltmarkt z.Z. das noch kompensiert (Bestimmt auch mir einer typischer Intel Manier....nimmst du eine Intel CPU, bekommst du noch ein Bonbon 8) ). Der CPU Sparte von AMD geht es z.Z. nicht so gut, jedoch auch nicht so schlecht dass Sie miese Machen, sonst würden man die CPU Produktion schon längst eingestellt haben. -Darüberhinaus würde die Presse die FX CPUs nicht so mies machen, würden die Verkäufe deutlich besser sein. (FX CPUs werden so langsam immer besser angesprochen, was Multicoreunterstützung angeht) -Und Zen kommt....davon mal abgesehen.

-Du kannst nicht Intels ständige Schmiergeschäft mit AMD Vergleichen, diesen Schuh muß sich AMD bestimmt nicht Anziehen.

Du hast deine Meinung, ich meine. Am Ende ist es bei AMD vll eine genehme Mischung aus beiden ...

-Nur dass deine Meinung schon sehr pro Intel ist, alles schlechte was diese Firma angerichtet hat für AMD und uns Konsumenten wird beschönigt. -Nein, es kommt noch besser, du möchtest diesen "schmutzigen" Schuh noch auf AMD übertragen, obwohl gar nicht vergleichbar. -Aber hab du mal deine Meinung.
 
Darüberhinaus würde die Presse die FX CPUs nicht so mies machen, würden die Verkäufe deutlich besser sein.

NUR die FX,das gilt doch allgemein für AMD.
Da sind wie von Intel Vorgegeben ein paar ALIBI CPUs/APUs bei wo in dem Beitrag mal nicht die Intel 1000x besser sind sondern nur 10x,die Intel nicht bis zum OGLE-2005-BLG-390Lb sondern nur bis zum Mond hoch leben....
 
Mir ist auch nicht klar, inwiefern man das was AMD macht mit dem Gebahren Intels vergleichen sollte, aber dramatisieren muss man das was y33H@ geschrieben hat auch nicht. Im Prinzip ist nur wichtig, dass Intel offenbar nicht vorhat, die massiven Subventionierungen zurückzufahren.
Ich hoffe nur, dass Intel bei weiteren Subventionen diesen Ausmaßes gerichtlich belangt wird (diesmal ordentlich, fragt sich nur, wer klagen soll...).

Zurück zu Samsung-Übernahme-Gerüchten:
Ich fände Qualcomm besser, weil sie reiner Chip-Lieferant sind und gute Verbindungen zu den OEMs haben. Da könnte man das bisherige Geschäft weiterführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU Sparte von AMD geht es z.Z. nicht so gut, jedoch auch nicht so schlecht dass Sie miese Machen, sonst würden man die CPU Produktion schon längst eingestellt haben.
Die CPU-Sparte hat zuletzt mehrere Quartale Minus gemacht, u.a. 2014 und 2013 und 2012.

Darüberhinaus würde die Presse die FX CPUs nicht so mies machen, würden die Verkäufe deutlich besser sein.
Bei Singlethread, Spielen und gemischten Workloads waren und sind die FX im Mittel nun mal nicht so dolle, Fakt.

Nur dass deine Meinung schon sehr pro Intel ist, alles schlechte was diese Firma angerichtet hat für AMD und uns Konsumenten wird beschönigt.
Du unterstellst mir eine Meinung, die ich nicht habe.
 
@y33HA
Die Frage angesichts der Leistung aktueller Subnotebookprozessoren von Intel - die doch offensichtlich ein recht ordentliches Arbeiten ermöglichen - ist: Wen betrifft das mit der höheren Singlethread-Leistung abseits von Gamern eigentlich ernsthaft? (Wobei hier ja auch bald Abhilfe kommt)
Suggeriert man durch die Reviews nicht etwas, das eigentlich nicht zutrifft?
Ich hab hier zwei Desktop-Rechner und ein Notebook mit AMD APUs und sehe nicht, dass das negative Image in irgendeiner Form gerechtfertigt wäre. Ich glaube nach wie vor, dass die meisten den Unterschied zwischen durchschnittlichen AMD- und Intel-Systemen nicht merken. Nur suggerieren die Benchmarks leider was anderes.
Es gibt eine kritische Grenze unter der man durchaus merkt, dass es hakt. Aber darüber merkt man eben keine lineare Steigerung mehr.

Ich weiß das ist ein Problem für die Tech-Seiten, weil man sich da teilweise selbst obsolet macht, aber aus der Praxis ist das doch glaube ich trotzdem nachvollziehbar. Im Smartphone- und Tabletmarkt passiert übrigens gerade das gleiche...

Das negative Bild, das gezeichnet wird, ist wohl das, was AMD momentan am meisten schadet und Intel nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU-Sparte hat zuletzt mehrere Quartale Minus gemacht, u.a. 2014 und 2013 und 2012.

Bei Singlethread, Spielen und gemischten Workloads waren und sind die FX im Mittel nun mal nicht so dolle, Fakt.

Du unterstellst mir eine Meinung, die ich nicht habe.

-Du vergisst dabei wohl dass AMD im Umbruch war in dieser Zeit, zig APUs mußten abgeschrieben werden. Außerdem mußten "Strafzahlungen" an GF abgeführt werden, da weniger CPUs abgenommen wurden als zunächst vertraglich vereinbart.
-Dass mit Singlethread wiederholst du einfach was zig mal in den Foren zu Lesen ist, jedoch dass man mehr Cores bei AMD angeboten bekommt, als bei Intel geht völlig unter....typisch
-Mit höheren Absatz würde auch hier ein deutliches + stehen, würde nämlich Intel den Markt nicht Manipulieren....davon ist aus zu gehen.
-AMDs bessere Grafikleistung geht auch bei dir völlig unter, typisches "CB-Forenbild"

-Ich unterstelle dir zunächst gar nichts, jedoch sieht man sich deine Beiträge an hier, lässt du nicht gutes an AMD von dir aus. Du schaffst es sogar die Konsolen schlecht zu Reden....Tut mir leid, klar liegt die Vermutung nahe.

-Und so nebenbei: Was sollte denn AMD deiner Meinung denn Machen: CPU Sparte wohl Verkaufen, da Verluste. Konsolen einstellen, da chips günstiger werden.... Hast du paar Vorschläge? -Außer die Singlecore Leistung zu Verbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD musste also drei Jahre hintereinander APUs abschreiben? Nun, dann ist das so. Mehr Cores bringen dir nur etwas, wenn die Software damit klar kommt und auch nur, wenn alle "schwachen" Kerne zusammen flotter sind als weniger "starke" Kerne. Wo geht die bessere Grafik unter und wo rede ich (AMDs) Konsolen schlecht? Du legst mir Aussagen in den Mund, die ich nicht getroffen haben!

EDIT
Hihi: http://www.pcgameshardware.de/Meinu...ur-Nvidia-die-bezahlen-euch-bestimmt-1153529/
 
Zuletzt bearbeitet:

Aus dem Artikel:
Das Problem betrifft schließlich auch den Prozessormarkt, wo nur Intel wirklich neue Produkte herausbringt.
Da muss man nichts mehr dazu sagen. Manche Kolumne sollte man sich lieber sparen. Vor allem nachdem ich gestern im Laden die GeForce-Spezial Ausgabe gesehen habe. Ich frage mich nur wie lange die Moderatoren wieder diese dauernde PCGH Werbung und erneut die Eigenwerbung nun zu Golem zulassen werde. Als du noch bei PCGH deine Fanbriefe geschrieben hast, habe ich keine Golem Links von dir gelesen.

@Fred
Danke für den Link. Na das kann ja heiter werden in den Spekulationsthreads in Zukunft:
"14nm CPU - 28nm I/O - 10nm GPU - Spekulationsthread" ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kolumne klingt für mich als wäre bei PCGH niemand in der Lage selbständig zu denken.

"Wir können nur vorgekautes wiedergeben und unseren 08/15 Testparcours durchlaufen lassen."

Mal ehrlich, wenn man soviel Zeit geschenkt bekommt wie von AMD momentan, kann man wunderbar eigene Ideen auf Basis derer Produkte umsetzen und Artikel dazu schreiben. Mir würden auf Anhieb gleich mehrere Szenarien einfallen (z.B. Vergleich Mantle auf Desktop und FirePro Karten).
Aber vielleicht sind die Schreiberlinge einfach mit den 100en nVidia Artikeln ausgelastet. Könnte auch Taktik sein: einfach Produkte am laufenden Band herausbringen und hoffen, dass Bugs wie bei der 970 nicht auffallen weil die Redaktionen ausgelastet sind.
 
Naja, so schlecht finde ich die Kolumne nicht. Sie informieren, was es Neues gibt. Bei den Radeons kam aber nix. Außer dem Omega - Treiber. Das sollte sich ja in den nächsten Monaten ändern also warten wir die Berichterstattung ab.
 
Zurück
Oben Unten