Retro Rechner der P3D User

Ich hab' leider nur nen "halbmodernen" P-III Rechner.. *traurig*

Pentium III 600E
Gigabyte BX-2000+
4x 256MiB SDRAM (Sind leider unbuffered, das mag der BX nicht so, beim booten gibt es immer nen Memory Test Fail, aber der Speicher läuft stabil)
Gigabyte TNT2 Pro (Lüfter kaputt, einfach Lüfter ab, läuft passiv..)
40GB Samsung HDD
Yamaha CRW-F1E *drooling*
Realtek 8139 100MBit LAN-Karte
Soundblaster Live! Player
Schneider PC-98 II Gehäuse
145W AStec Netzteil

Als OS tut es im Moment Windows 2003 Web Edition, ok das ist nicht ganz so retro, aber MSDNAA machts möglich. ;D

Hey!

Coole Sache... mein altes System (welches bis heute noch bei nem Kumpel läuft) war ziemlich ähnlich aufgebaut :)

Pentium III 600E (vormals ein 500er Katmai... der ging mit dem 600E damals ab...)
Gigabyte 6BXC (unkaputtbar ;) )
2x 256MiB SDRAM
ASUS V7100 (GF2 MX mit TV-Out) (zuvor ne Elsa mit GF2 GTS bzw. ne ASUS V6800 Deluxe, die aber zu viel Strom zog...)
40GB Maxtor HDD (vormals 2x 20 GB IBM Deskstar, laut ohne Ende ;) )
Artec DVD & 24x CD-R Plextor
Realtek 8139 100MBit LAN-Karte
Soundblaster Live! Player
Miditower
200W NoName Netzteil

hab noch einen P3-Rechner in der Ecke stehen mit dem gleichen Gigabyte-Board & nem 450er Katmai drauf... .

Ansonsten... aufm Dachboden steht noch ein Pentium 200 MMX im Bigtower ^^

...und nicht zu vergessen der PowerMac G4 Cube mit passendem 17" TFT... auch schon 8 Jahre alt ;)

Gruß
Thorsten
 
Jetzt wird mal aufgerüstet :>

Erstmal "neues" Case, Sockel370 Adapter (Soltek SL-02A++) und ein 933MHz Coppermine sowie nen Globalwin SoA Kühler.



Bald kommt dann noch ein 1,4GHz Tualatin-512 und hoffentlich kriege ich noch einen Lin-Lin FC-PGA2 Adapter, ansonsten wird der dann noch umgelötet. Und hoffentlich mag das Board den Tualatin auch. :) System vielleicht noch auf die CF Karte..

Nur der Chipsatz/Speicher macht im Moment Probleme, mit 133MHz FSB erkennt der Chipsatz den Speicher nicht richtig (mal 384MiB, mal 8xxMiB, mal 9xxMiB,..), mit 100MHz ist alles in Butter. Liegt halt am Maximalausbau, mit einem Riegel weniger geht es immer, der BX ist ja eigentlich nur für 100MHz FSB.
 
wieder mal was "neues" eingetrudelt :)


DSC01387k.JPG


HP Netserver LH4

Aktuelle Config:
2 Stück Intel Xeon III CPUs 550MHz 1MB Cache
8 Stück 36GB Ultra 2 SCSI HDDs
1GB Ram
4 Netzteile


Geplant sind 4 Stück 700MHz P3 Xeons mit je 2MB Cache und 4GB Ram ... :)
 
Mein PIII-S 1,4GHz ist da und läuft auch.. leider muss ich wegen dem BX Chipsatz mit 100MHz FSB sprich 1,05GHz CPU-Takt fahren, sonst dauert der Biospost 2min und zwischendrin freezed der Rechner sporadisch bei HDD-Zugriffen. Dafür konnte ich die Kernspannung von 1,45 auf 1,3V reduzieren, knappe 30W weniger Stromverbrauch unter Last als mit dem Coppermine 933.
 
Nabend,

man muss ja sagen Retro ist relativ .. ich würde sagen halt Single Core unter 2.x Ghz .
naja egal.

Ich habe einen laufenden Retro PC als VDR (HTPC):
Asus A7V133
AMD Athlon 1.2GHZ
512MB SDRAM PC133
der rest ist schon nicht mehr Retro;
80GB&250GB HDD
DVB-S Technisat Skystar 2
DVB-S Premium Full Feature 1.5
DVB-T Technisat Airstar 2
usw.

(das ganze wird hoffentlich in naher Zukunft in einem recht aktuellen System getauscht)

so ein Retro PC ist noch im Aufbau :
QDI Advance 5
P3 650MHZ
so dazu soll noch 384MB RAM PC100
ne HD so 40GB wenn möglich
und DVD ROM
dort soll dann auch Linux laufen.


I30R6
 
Hi @ all,
bei mir wird demnächst auch etwas "neues" eintreffen.
Und wie ich finde zum schnäppchenpreis.

OMG WTF :o:o:o

Was genau willst du damit tun...und wer zahlt deine Stromrechnung :]

Ist ja ganz nett als Couchtisch oder als Regal für Getränkekisten...aber freiwillig würde ich mir das nicht hinstellen.

Cybered
 
Die Frage ist, ob man diese Kiste Retro ist :D

AMD K6-III+ 450@600
DFI K6XV3+/66 2MB L3
3x256 MB Kingston CL2 PC100
2x 120GB Hitachi Travelstar 2.5
2x LG DVD Laufwerk
Matrox G400 Max (Passiv getrimmt)
2x Voodoo2 SLI
Margi xCard (DivX,MPEG2 Encoder)
3Com 100MBit ISA
AWE64 Gold mit 28MB Ram

Aber für alte Games und so sehr praktisch :)
 
OMG WTF :o:o:o

Was genau willst du damit tun...und wer zahlt deine Stromrechnung :]

Ist ja ganz nett als Couchtisch oder als Regal für Getränkekisten...aber freiwillig würde ich mir das nicht hinstellen.

Cybered


Tja,
mal sehen was ich damit mache, er wird auf keinen fall 24/7 laufen, aber zum basteln oder als Backup-Server ist er schon gut zu gebrauchen.8)

Oder eventuell erstelle ich mir nen eigenen Counter Strike:Source Server.*noahnung*

Gruß Zylo
 
Hi @ all,

bei mir wird demnächst auch etwas "neues" eintreffen.

Und wie ich finde zum schnäppchenpreis.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=140263158712

Mal abwarten ob der dann auch läuft !

Gruß Zylo

Bo, was ein Monster. Für 99 Ocken + hätte ich den aber auch genommen - wenn ich wüßte, wohin damit. Diese Apparate haben einen extrem niedrigen EAF (Ehefrauen Akzeptanz Faktor) und sind somit nicht mal eben platziert.
Mach mal 'ne Audioaufnahme, wenn der Server mal mit allen Platten und Lüftern rennt.

Bin neidisch, sei Dir da sicher.
 
Die Frage ist, ob man diese Kiste Retro ist :D
AMD K6-III+ 450@600
DFI K6XV3+/66 2MB L3
3x256 MB Kingston CL2 PC100
2x 120GB Hitachi Travelstar 2.5
2x LG DVD Laufwerk
Matrox G400 Max (Passiv getrimmt)
2x Voodoo2 SLI
Margi xCard (DivX,MPEG2 Encoder)
3Com 100MBit ISA
AWE64 Gold mit 28MB Ram
Aber für alte Games und so sehr praktisch :)

Schafft der K6-III+ nicht auch ohne MPEG 2 Karte eine DVD bzw. DIVX abzuspielen, ich meine meiner hätte damals schon DVDs abspielen können.
Kann aber auch sein das ich ne Graka mit MPEG2 Hardware hatte, keine Ahnung, irgendwann verliert man den Überblick ;-)
Cybered
 
Schafft der K6-III+ nicht auch ohne MPEG 2 Karte eine DVD bzw. DIVX abzuspielen, ich meine meiner hätte damals schon DVDs abspielen können.
Kann aber auch sein das ich ne Graka mit MPEG2 Hardware hatte, keine Ahnung, irgendwann verliert man den Überblick ;-)
Cybered

Also MPEG2 schafft der Problemlos ohne die Karte. Unter DOS geht ebenfalls DivX ruckelfrei, unter Windows dagegen nicht :D

Wobei die Karte da eigentlich nur drin ist, weil ich sie noch über hatte und da grad gut reingepasst hat :D
 
Also mein vorhaben in denn nächsten wochen ist ein IBM Personal computer anzuschaffen. Der mit einen Intel 8088 prozessor und min einer 20mb Festplatte ausgestattet ist.

Dann werde ich win3.1 drauf machen, oder 2.0, habe ich auch ;). und mit dem Teil meine Programme schreiben.

Ich finde es total geil an solchen alten Systemen zu arbeiten. Ein Amd kII oder ein PII wäre für mich leistungsmässig noch zu aktuel solches als Retro abzustempeln.


Es wäre schön wenn dieser Foren Topic / Retro Bereich, sich ausschließlich nur mit 486ger systemen und unterwerts befassen würde.

mfg
 
Also mein vorhaben in denn nächsten wochen ist ein IBM Personal computer anzuschaffen. Der mit einen Intel 8088 prozessor und min einer 20mb Festplatte ausgestattet ist.

Dann werde ich win3.1 drauf machen, oder 2.0, habe ich auch ;). und mit dem Teil meine Programme schreiben.

Ich finde es total geil an solchen alten Systemen zu arbeiten. Ein Amd kII oder ein PII wäre für mich leistungsmässig noch zu aktuel solches als Retro abzustempeln.


Es wäre schön wenn dieser Foren Topic / Retro Bereich, sich ausschließlich nur mit 486ger systemen und unterwerts befassen würde.

mfg
Erstens liest sich dein Beitrag als hätte ihn ein 6 Jähriger geschrieben, zweitens Windows 3.1 brauch min. einen 286er,
drittens Systeme in der Richtung Pentium, PII, PII, K6, K7 sind retro da sie für viele aktuelle Anwendungen / Spiele nicht mehr ausreichen
und Außerdem inzwischen ein gewisses Alter haben.
 
...drittens Systeme in der Richtung Pentium, PII, PII, K6, K7 sind retro da sie für viele aktuelle Anwendungen / Spiele nicht mehr ausreichen
und Außerdem inzwischen ein gewisses Alter haben.

Und viertens frag ich mich, warum er diese Diskussion schon wieder aufwärmt. Ich dachte das Trara in dem einen Thread reicht aus.

Ich find ja dieses ganze mikroelektronische Zeug viel zu aktuell als daß es >>retro<< wäre, richtig retro sind doch die mechanischen Rechner wie die Leibniz. ;D :]
 
Also ein 8088 hatte ich selber mal. Mit Speichererweiterung auf sagenhafte 640k. Die Karte hatte sogar eine Uhr. Floppycontroller mit I/O. MFM Festplatte 20 MB 5 1/4" doppelte Höhe. 300K Floppy und eine 720k Floppy 3 1/2". Auf dem Grünmonitor hatte Crystal Caves eine ca. 10cm lange Leuchtspur.

Als Gag hatte ich in das Gehäuse einen 486 DX4 100 eingebaut. Das Mainboard hatte ausnahmsweise einen externen Keyboard-Connector. Es passten statt 8 Karten nur 3 rein, aber das reichte für ne GraKa, Sound und Netzwerkkarte. War echt lustig wenn man auf ner privaten Lan mit dem Gehäuse ankam.
 
Also mein vorhaben in denn nächsten wochen ist ein IBM Personal computer anzuschaffen. Der mit einen Intel 8088 prozessor und min einer 20mb Festplatte ausgestattet ist.
mfg

Ich hoffe du hast dein Sparschwein schon geschlachtet, solls nämlich ein original IBM sein, dürfte das locker in den 3stelligen Bereich gehen...
An deiner Stelle würde ich nach nem IBM PS/2 Modell 25 oder 30 suchen, die hatten nen 8086 drin, bzw. im Modell 30 /286 nen 80286er, da könntest du dann auch dein Win3.1 drauf "laufen" lassen. Hab mir mein 30er Modell für nen 10er bei der Bucht geschoßen. Von Sammlern werden die eigentlich nicht frequentiert, da sie keine MCA Architektur haben, die gabs erst ab dem 50er Modell. Und das schöne ist, das das 30er Modell schon eine MCGA Grafik onboard hat, also schon mit Farbe und so, brauchst also keine Sucherei nach einer 8Bit ISA VGA Karte starten...noch nen schnuckligen SB rein, alles wunderbar. Ach...und ne 20 MB ESDI Platte haben die auch drin, zumindest das 30er Modell. Beim 25er Modell gibts halt meistens 2 Floppy Laufwerke...was aber deinen Ansprüchen an Retro nicht im Weg stehen dürfte ;-)

Cybered
 
OMG WTF :o:o:o

Was genau willst du damit tun.

Ist ja ganz nett als Couchtisch oder als Regal für Getränkekisten...aber freiwillig würde ich mir das nicht hinstellen.
Cybered

Tja, da ist bei solchen alten Kisten immer die Frage, was mn damit machen kann, was neuere Technik nicht kann, oder nicht stromgünstiger.
Bis auf Bastelspaß fiele mir da auch nicht viel ein...

Der WAF ist jedenfalls bedrohlich nahe NULL. Meine bessere Hälfte frage mind. einmal im Monat, wann die Kiste (habe sowas ähnliches) endlich auf den Schrottplatz kommt.

Gruss
 
Und gerade weil der WAF so gering ist, hab ich mich im Keller einquartiert...da kann ich machen was ich will...und mir auch hinstellen was ich will...solange ich nichts durch die Wohnung transportiere *hahaha*

Cybered
 
Du Glücklicher...
 
Komm du mal in mein Alter :]
Dann hast du auch ein eigenes Haus etc...da kann man dann nach Herzenslust die Molly machen...solange die Frau dich nur nicht sieht *buck*

Allerdings würde ich mir so einen Monsterserver nirgendswo hinstellen...ich bin immer noch auf der Suche nach einem Dual Sockel 7 Board...falls da einer was hat...das wäre das einzige in richtung server was ich mir noch hinstellen würde. Hatte mal nen IBM Netfinity Server erstanden, aber nur weil mir das Gehäuse gefile...da hatte ich damals meinen "Hauptrechner" drin verbaut...war echt schick...also nochmal ein Aufruf..suche ein Dual Sockel 7 Board.
cybered
 
Mein derzeitiger 486er im Rohbau:




Drin sind derzeit:
AMD 5x86 P75 133ADW
Biostar Mainboard mit PCI, DualChannel EIDE und 4 Slots für PS/2 RAM
64 MB EDO RAM (wird auf 128 MB ausgebaut)
2 MB Matrox PCI Graka
2 GB Bootplatte
und ne 1,2 GB Bigfoot als Datenplatte
24x CD-ROM
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein derzeitiger 486er im Rohbau:




Drin sind derzeit:
AMD 5x86 P75 133ADW
Biostar Mainboard mit PCI, DualChannel EIDE und 4 Slots für PS/2 RAM
64 MB EDO RAM (wird auf 128 MB ausgebaut)
2 MB Matrox PCI Graka
2 GB Bootplatte
und ne 1,2 GB Bigfoot als Datenplatte
24x CD-ROM

Sehr coole Konfig, muss ich sagen.
Wie verhält sich das bei 486ern mit dem Cache und dem cacheable Area?
Welches OS wirst Du nutzen? XP, wie alle anderen... :-[
24x CDROM finde ich allerdings zu schnell, das kam irgendwann Ende 97 auf den Markt, oder!?
 
Mein derzeitiger 486er im Rohbau:




Drin sind derzeit:
AMD 5x86 P75 133ADW
Biostar Mainboard mit PCI, DualChannel EIDE und 4 Slots für PS/2 RAM
64 MB EDO RAM (wird auf 128 MB ausgebaut)
2 MB Matrox PCI Graka
2 GB Bootplatte
und ne 1,2 GB Bigfoot als Datenplatte
24x CD-ROM



wenn mich nicht alles irrt ist der rechner von Karstadt (den kaufhaus), den hatte meine tante auch^^

hab ma ne geile werbung gefunden^^

http://de.youtube.com/watch?v=J5cxJD72DV0
 
Sehr coole Konfig, muss ich sagen.
Wie verhält sich das bei 486ern mit dem Cache und dem cacheable Area?
Welches OS wirst Du nutzen? XP, wie alle anderen... :-[
24x CDROM finde ich allerdings zu schnell, das kam irgendwann Ende 97 auf den Markt, oder!?
XP lässt sich leider nich auf einem 486er nutzen, ich hab gestern Windows 98 SE installiert das sehr flüssig läuft.
Was anders als das 24x CD-ROM hatte ich grade nich da.
Wie das mit dem Cache bei dem Board aussieht weiss ich nich.
wenn mich nicht alles irrt ist der rechner von Karstadt (den kaufhaus), den hatte meine tante auch^^

hab ma ne geile werbung gefunden^^

http://de.youtube.com/watch?v=J5cxJD72DV0
Du irrst dich aber, das Gehäuse sieht dem Okano 486er sehr ähnlich, aber damals sahen fast alle Gehäuse so aus.
Mein Gehäuse is ein Highscreen von Vobis.
 
Zurück
Oben Unten