Retro Rechner der P3D User

...ich hab gestern Windows 98 SE installiert das sehr flüssig läuft...

Willst du mich veräppeln? ;D

Ich finde, das läuft grad mal auf den schnellsten Singlecores "sehr flüssig"...sowas wie A64 4000+ @3000MHz, 1GB DDR RAM @250MHz...wenn ich das mal wieder auf nem älteren Rechner installiere, kommt mir das sehr lahm vor (und damit meine ich sowas wie PIII 800 ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge Junge, da sind schon ein paar tolle Retro Sachen dabei... :o

Mein ältestes System ist ein

- Athlon 700Mhz SloT A mit Gigabyte Board
- 512MB RAM
- 10GB HDD
- ATI RADEON 8500 64MB DDR
- CD - Brenner
- DVD - Laufwerk
- Hauppauge WIN TV Analog

Der läuft gar net mal so schlecht...

Aber ist viel zu Modern im vergleich zu euren geilen Kisten bzw. Teilen! ! !
 
Möchte mir nen Inet PC bauen ;)

Aus folgenden Teilen

Intel D815EEA,
P3 866,
512mb Ram PC 133,
Ne Notebook HDD ~20gb,


Als BS soll Xp dienen, als gehäuse verwende ich n IBM Aptive Gehäuse mit leiesem 145w Netzteil von Delta.

Eigentlich möchte ich den P3 passiv kühlen, was aber nicht wirklich klappt, deshalb werde ich nen leisen 80er@5v draufknallen;)

Lan, Sound und Graka sind onboard ;D
 
Möchte mir nen Inet PC bauen ;)

Aus folgenden Teilen

Intel D815EEA,
P3 866,
512mb Ram PC 133,
Ne Notebook HDD ~20gb,


Als BS soll Xp dienen, als gehäuse verwende ich n IBM Aptive Gehäuse mit leiesem 145w Netzteil von Delta.

Eigentlich möchte ich den P3 passiv kühlen, was aber nicht wirklich klappt, deshalb werde ich nen leisen 80er@5v draufknallen;)

Lan, Sound und Graka sind onboard ;D
Denn 866er wirste nich Passiv Kühlen können, ich hatte hier einen 700er Passiv, das ging grade so.
Aber um denn leise zu kühlen würde ich dir empfehlen nimm einfach einen normalen 50er Kühler und lass den auf 5 Volt laufen, das müsste dicke reichen ;)
 
Der UMC 8881 Chipsatz sollte die vollen 128MByte im L2 Cache abdecken können, wenn ihm 1MByte Cache zur Seite steht. Dein Cache sieht mir aber nicht voll bestückt aus. Mit 512kByte Cache sind immerhin 64MByte RAM im Write Through Modus abgedeckt.

Diese Seite könnte für dich noch interessant sein:
http://www.gweep.net/~sfoskett/hardware/mb8433uud.html
Müßten das nicht mehr sein?
Hab irgendwie in Erinnerung, daß man mit 256k und write through sogar 128MB, aber mindesten 64MB abdecken kann.???
 
Müßten das nicht mehr sein?
Hab irgendwie in Erinnerung, daß man mit 256k und write through sogar 128MB, aber mindesten 64MB abdecken kann.???
Hängt IMHO auch vom Tag-RAM ab (die waren meist gesockelt) und nicht nur von der Größe des L2-Caches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nen Retro Lappi.

Es ist ein IBM Thibkpad 390
Folgende Eckdaten:
Windows98 (Testweise mal WinXP instaliert aber 32MB Ram sind echt sehr sehr lahm.
Und mir ist aufgeafallen das WinXP einiges vergisst bei 32MB Ram. ECHT ÜBEL!!!!!!)
CPU: PentiumMMX 233Mhz
RAM: 32MB
HDD: 3,2GB IBM
CD-Rom & Diskette sind auch an Board
NeoMagic Graka mit 2MB Garfikspeicher
13,1´´ TFT.

Naja mal guggen was man damit noch so reissen kann;D
 
AMD Athlon 1GHz SlotA Thunderbird (lange nach gesucht)
Epox 7KXA+
2x128MB PC100
2x 12MB Voodoo2 von Creative im SLI
Matrox MGA100 AGP
Soundblaster 64AWE Gold
2x 17,5GB SCSI U2W 10.000rpm HDD's
1x 30GB Seagate Barracuda IV
Plextor PX-130A
AOpen 300W NT

das alles sitzt demnächst in einem Chiftec Bigtower (z.Z. in einem NoName Bigtower)
 
Naja Lappi ist glaube ich tot, erst ging er heute gar nicht mehr an und jetzt geht er zwar an aber es kommt kein Bild aufm Display???? Woran könnte es liegen ??? Bin ratlos weil ich hab ihn gestern ausgemacht und mehr nicht. Detail siehe oben!1
Bitte um Hilfe!!

Gruss DjKlm
 
Junge Junge, da sind schon ein paar tolle Retro Sachen dabei... :o

Mein ältestes System ist ein

- Athlon 700Mhz SloT A mit Gigabyte Board
- 512MB RAM
- 10GB HDD
- ATI RADEON 8500 64MB DDR
- CD - Brenner
- DVD - Laufwerk
- Hauppauge WIN TV Analog

Der läuft gar net mal so schlecht...

Aber ist viel zu Modern im vergleich zu euren geilen Kisten bzw. Teilen! ! !


Hatte auch so eine Konfiguration, als Board kam ein Gigabyte Ga-7IXE zum Einsatz. Jaja, der gute alte Slot A...;D
 
Naja meiner ist nicht so ganz Retro, aber ich wollte gute Performance unter Win98...
Hier mal die Daten:

PIII-S 1,4 SL6BY
Asus TUSL2-C intel 815EP Chipsatz
2x256MB SD-Ram Micron CL3
Elsa Erazor X² mit Geforce 1
Voodoo 2 SLI, Hersteller unbekannt.
Creative Soundblaster 128 PCI
IBM 40GB Festplatte
Yamaha CRW F1E 44x Brenner.
350 Watt Netzteil.
 
Jaja,
die ollen Kisten sind nicht tot zu kriegen 8)

Hab hier noch'n Panasonic CF-1000 Lappi in Betrieb.
386SX25
8MB Ram
60MB Festplatte
DOS6.22 und Win3.11

Einen Atari 1040ST mit Ur-TOS 1.0

Einen Atari 1040 STE mit 4MB Ram (mit Rainbow TOS) und externer 48MB Festplatte und 24-Nadel Drucker

und, wenn man das da einreihen darf,
einen Sharp PC-1460 Pocket Computer mit 32KB Speicher,
Parallel-Adapter nebst Kommunikatiossoftware und 4-Farb Stiftplotter

läuft alles noch tadellos.

Gruß Babba63
 
Hab jetzt nen Retro Lappi.

Es ist ein IBM Thibkpad 390
Folgende Eckdaten:
Windows98 (Testweise mal WinXP instaliert aber 32MB Ram sind echt sehr sehr lahm.
Und mir ist aufgeafallen das WinXP einiges vergisst bei 32MB Ram. ECHT ÜBEL!!!!!!)
CPU: PentiumMMX 233Mhz
RAM: 32MB
HDD: 3,2GB IBM
CD-Rom & Diskette sind auch an Board
NeoMagic Graka mit 2MB Garfikspeicher
13,1´´ TFT.

Naja mal guggen was man damit noch so reissen kann;D

Ich hatte früher (ca. vor 2 Jahren) das Gegenstück von Siemens.

Ein Siemens Mobile 710

CPU: pentiumMMx 233mhz,
Ram: 4x32 Edo-ram als 128mb
HDD: leise Toshiba 3,9gb
2x AKKus Lion, 2x 3sth akkulaufzeit. 1xCD-rom, 1 Floppy
cirrus Logik Garika mit 3,5mb ram.
12,1" TFT.
1xUSB, 2x PCMCIA, 1xPs2/M/T, sound in out mic.


Lief mit win2k und Pcmcia Wlan echt zuverlässig.
Worms Armageddon ließ sich super spielen.
 
Moin,

ich schreibe ja wirklich extrem selten etwas hier, aber um dem einen oder anderen eine Anregung zu geben, was für Verrückte hier unterwegs sind, hier mal der Retro-Kram, der auf und um meinen Schreibtisch herum platziert (und WAF bedingt versteckt/verstaut) ist:

- Siemens FD200 - PC-TV Kombi in schwarz. Einer der frühen Versuche, einen Wohnzimmer-tauglichen PC anzubieten. Der eigentlich Vorteil für mich ist: Das Ding hat im TV-Bereich jede Menge Anschlüsse, u.a. SCART, also hängen da auch die Konsolen dran. UND, jetzt kommt der Knaller, der Monitor ist ein Multisync, wichtig für...
- Amstrad Sega Mega PC: PC (386er)/ Sega Megadrive Hybrid. Hat normalerweise einen eigenen multisyncfähigen Monitor (wie beim Amiga), den ich aber nicht habe. Aber ich habe ja den Siemens FD... ;D
- Olivetti Envision: meines Wissens der erste echte Wohnzimmer-PC Versuch nach dem Commodore CDTV. Echt goil das Dingen, aber mir fehlt die deutsche CD mit den Zusatzprogrammen... wer hat, wird für Kopie fürstlich :-) entlohnt
- P3 700 mit Voodoo 2 SLI, SB 32 AWE Gold und so Spielkram wie LS120 Drive, IDE 3fach CD Changer usw.
- Thinkpad IBM 380z - Schnüff...habe ich irgendwie beim Festplattenwechsel getötet bzw. verlangt wahrscheinlich ein Grundbootdiskette, streikt schon beim Starten. War vorher mein kleines feines Gutenacht-Notebook, um noch eine Runde Master od Magic, Panzer General usw. zu zocken.
- Thinkpad 2620: mit induktiv Touchscreen und Windows 3.11 PenPad Edition. Das Dingen funktioniert wie am ersten Tag, sieht nur leider nicht mehr so schön aus wie der Escom Black Mate eine Seite zuvor. Der war mal im harten Einsatz eines Meinugsforschers. Die Umfrage-Software ist sogar noch drauf... :]
- Amiga 1200 und 500, Sega Megadrive, NES, Colecovision, um die wichtigsten zu nennen.
Und ja, mit geschicktem Management lässt sich soviel Hardware tatsächlich ganz gut verstauen, ohne dass die bessere Hälfte einem den Hals umdreht. ;D;D

Im Keller vergammeln mangels Zeit im Moment noch ein paar Späße wie:
- Packard Bell Multimedia PC, der "für in die Ecke zu stellen" (dieses etwas andere Gehäuse), komplett mit Monitor, Lautsprecher usw.
- Compaq Despro 486/33 mit EISA Board
- Ecom Black irgendwas (dieser ganz schwarze Feld-Wald und Wiesen 386er PC)
- ein kompletter 386er mit FUNKTIONIERENDER TV-Karte
- ein kompletter PC mit Dual Sockel 7 Board mit 2 x P1 200
- 486er VLB mit diesem Multimedia-Gehäuse, wo die Lautsprecher mitsamt Verstärker und Gedönse mit integriert sind. Allerdings scheint da der Tastaturanschluss oder -Baustein platt zu sein

Und halt jede Menge Kram, und noch ein paar Rechner der Ära 1990-2000 zusammen zu basteln. Das war meine persönliche Spiele-Blütezeit. Ich habe für meine Rentenzeit schon mal vorgesorgt und hoffe, dass von allen Teilen wenigstens ein paar überleben werden, wenn ich in knapp 30 Jahren in Rente gehe. Mithilfe meiner recht veritablen Spielesammlung wird mir dann sicher nicht langweilig. *lol*;D

lieben Gruß
Anzi
 
Powermac G3 Blue/White
blueg3.gif


Power PC G3 400 Mhz, 384MB Ram , 18x Dual Layer Superdrive (DVD-Brenner), 115GB Festplatte, OS 10.4.11&9.2.2

Kleines Update:

Powermac G3 b/w
Mainboard aus G4 AGP (Sawtooth) mit 400 Mhz G4 eingesetzt
896 MB Ram
Radeon 9800 Pro @ Zalman Heatpipe
123,5 GB HD
DL-Superdrive
OS 10.5.5 (läuft wirklich gut durch den Ram und die overkill Graka)
 
Powermac G3 b/w
Mainboard aus G4 AGP (Sawtooth) mit 400 Mhz G4 eingesetzt
896 MB Ram
Radeon 9800 Pro @ Zalman Heatpipe
123,5 GB HD
DL-Superdrive
OS 10.5.5 (läuft wirklich gut durch den Ram und die overkill Graka)

Läuft Leopard wirklich flüssig:o, hier mal meine Powermac Config:
Powermac G4 AGP
Dual 450 Mhz PowerPC CPU (CPU Karte stammt aus n Gigabit)
800 MB Ram
80 GB HD + 9 GB HD für Mac OS 9
Mac OS X Tiger 10.4.11
Grafikkarte ATI Rage 128 16 MB VRAM
 
Ja, aber nicht mit der Rage 128 ;)
Gönn dir mal ne anständige Grafikkarte (also 9800 Pro/ 6200), da wirste selbst unter Tiger eine massive Steigerung spüren.
Die 15€ für die 9800pro waren echt gut angelegt.
Wie du die Karten mit einem Mac-Rom flashst steht hier:

http://themacelite.wikidot.com/wikidownloads2
 
Ja, aber nicht mit der Rage 128 ;)

Mit den gedanken spiele ich schon lange mir ne neue alte Grafikkarte zukaufen für mein Mac. Mac Elite hatte ich schon mal vor paar Monaten abgeklappert, trotzdem danke für dein Tip! ;)
 
Was heißt hier Retro ;D

Meine neuste Erungenschaft.

Commodore Amiga1200 Desktop, BlizzardPPC603e+, also Dualprozessorboard mit 603e-240Mhz/68060-50Mhz, MINI Grafikkartenanschluß und SCSI Controller auf einer Platine. Grafikkarte mit Permedia2 kommt noch dieses Jahr.

Bild vom Komplettrechner heute nachmittag:-)




MFG MR2
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vatta hat im Keller auch noch nen Amiga 500 mit 50MB SCSI Platte Extern und Kickstart-Umschalter 1,3 / 2,1.

Und nen Amiga 1200 im Tower (Kickstart 3,1, Workbench 3,9) mit ner Phase5 Blizzard 1260@66mhz mit SCSI, einer Cybervision64/3D, ner IOBLIX Schnittstellenkarte und ner 10mbit Netzwerkkarte (alle 3 über den Zorro3-bus)

Der 1200er hängt sogar über den Router mit im Inet, allerdings in ermangelung moderner Browser, macht das Surfen nicht wirklich freude !

Gruß Zylo
 
Mein alter Atari 800XL.....leider schon etwas in die Jahre gekommen das gute Stück;D;D

s7300587j9az.jpg


....natürlich darf das datasetten Laufwerk nicht fehlen:

s7300593w664.jpg


Bevor jetzt Fragen kommen wie man ein so schönes Stück nur so verschandeln kann....Der PC wurde von mir bei einer Müllsuchaktion im Wald gefunden..
 
@c4rD1g4n: Jo!!! Das ist es!!! :o Wenn ich mal dazu komme, dann hole ich mal mein Nexgen P80 VLB hervor. Der hat damals sein neues Heim in einen schönen Peacock-Gehäuse gefunden. Steckt auch eine AltraSound (Ultrasound-Clone) und ein Tekram DC-680C Green Cache Controller mit 286er CPU und 4MB drin. Kult! Einfach nur Kult!

@Master_Leppo: Der Atari ist doch noch gut! :D Der sieht besser aus, als so mancher bei Ebay...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten