Retro Rechner der P3D User

Spar dir das langwierige Zusammensuchen deiner Zeitleiste - ich habe dafür die letzten 8-9 Jahre meines lebens aufgebraucht, wenn also Bedarf an einer Zusammenstellung des "Best of Monat x Jahr y" besteht, fragt mich einfach, ich habe alle c't und CHIP zeitschriften seit 1990, alle PC games Hardware seit der erstausgabe und alle gängigen hardwareseiten und das komplette P3D-Forumsarchiv ausgewertet- jeweils bis zum zweiten Quartal 2003, weiter war bislang keine Zeit, und um ein Vierteljahr auszuwerten brauche ich inzwischen etwa 1 Jahr, aber bis dahin dürfte ich gerade in der Hinsicht eine der vollständigsten Datensammlungen haben.

Ich würd gerne mal sehen was du da für eine Liste hast!

Schön wärs, wenn es eine zusammenhängende Liste wäre... momentan ist es ein Sammelsurium an verschiedenen Listen, mal chronologisch und mal thematisch sortiert, teils mehr teils weniger ausführlich - und oft mit subjektiven Erlebnisse aus den Foren oder meiner Erfahrung bereichert... Sollte ich mal die zeit haben könnte ich daraus vielleicht eine einheitliche chronologische Übersicht erstellen, idealerweise grafisch und nicht nur als ASCII-Datei...
Deswegen ist es für mich momentan einfacher, einzelne Nachfragen zu befriedigen - was war das jeweils beste in der und der zeit, oder das passende zu der und der Komponente.

mhh ok, dann werd ich dennoch an meiner Liste weiterarbeiten, trotzdem Danke!

Da ich die Bilder gerade hochgeladen habe - und weil es ein AMD Sys ist ^^

AMD K6-2 550
TNT 2 Pro
Voodoo2
AWE32
256MB SDRAM

Da ist noch Platz für einen zweiten Cachebaustein ;)

Apropos zweiter Cachebaustein... jetzt nur mal so als Idee, ließe sich da ein zweiter Baustein auflöten? Ich denke da gerade an die MVP3G2 usw. usf. die immer wieder noch so einen nicht besetzten Platz haben? So sowas machbar wäre, könnte man ja so manches Board in den Genuß von 2 MB L2 bringen, oder irre ich da?

Grüße,

moondog

Die Kunst ist erstmal an 1MB Caches ranzukommen. Ich hatte schon mal gesucht, wurde auch fündig bei einer deutschen Firma. Allerdings bekam ich auf eine Mail keine Antwort.

Ich melde vorsorglich mal Interesse an, falls du welche findest ;)

Apropos zweiter Cachebaustein... jetzt nur mal so als Idee, ließe sich da ein zweiter Baustein auflöten? Ich denke da gerade an die MVP3G2 usw. usf. die immer wieder noch so einen nicht besetzten Platz haben? So sowas machbar wäre, könnte man ja so manches Board in den Genuß von 2 MB L2 bringen, oder irre ich da?

Grüße,

moondog

Theoretisch vielleicht, aber es ist viel viel leichter eine K6-2+/III+ CPU zu besorgen, und als L3-Cache bringt der Cache auf dem Mainboard dann praktisch keinen Nutzen mehr.

Siemens Nixdorf 4sx/25

Video:
Config:
Intel 80486 DX2 66 Mhz
8 MB RAM
SPEA V7-Mirage ISA 1 MB (S3 801)
SoundBlaster Pro
Quantum Fireball 540A HDD
Teac CD-524E
DOS 5.0
Windows 3.11

Zuletzt bearbeitet:
Schicke Mirage & schicke Soundkarte! *great*

Hab den Rechner vor zig Jahren mal beim Örtlichen PC-Laden vor der Tür gefunden, darauf klebte ein Zettel auf dem Stand: "Zum Mitnehmen."
Die Mirage und den SoundBlaster Pro CT1600 hab ich auf Wertstoffhof entdeckt und die Festplatte stammt aus einem Compaq Deskpro XL575.
Original hatte der Rechner nur 4 MB RAM, einen 486SX 25 und ein defektes Bandlaufwerk ;D

Mein damaliger PC:

Das letzte Bild aus 2004, die davor aus 2002.

Aktueller Nachbau 2014:

Heute erst zusammengesteckt. Ich will aber nicht exakt den gleichen Rechner haben aber einige Sachen waren mir wichtig:

Das gleich Mainboard
silbernes LianLi
gleiche Graka (ist sogar die gleiche - hab ich nie verkauft (ebenso wie die IDE Kabel^^))

Ich hätte auch gerne den gleichen Kühler, habe aber noch keinen Alpha 8045 gefunden, aber ein Thermalright SLK 900A tut´s ja auch :D
Wie gesagt heute erst zusammen gefriemelt und XPpro drauf installiert, um zu schauen ob alles läuft. Mir fehlt jetzt nur noch ein schönes Netzteil und eine ordentliche Soundkarte.
Dann fangen die optischen Spielereien an: Kabel ordentlich machen und Phantomlaufwerke.
Schnurrt wie ein Kätzchen die Kiste :D
btw: dem Monitor habe ich immer noch :

*buck*

Ich zitiere mich mal selbst :D
Habe an meinen 2002er Replikant weiter gebastelt. Damals hatte ich wie viele andere ein Pioneer Slot-In DVD Laufwerk, war aber einer der ersten mit LianLi Gehäuse. Sah allerdings shice aus mit den beigen Laufwerksblenden. Daher hab ich mir damals das gebastelt:

2002:

2014:

Die selbstgefräste Blende hatte ich immer noch liegen, musste nur den Knopf neu drehen :)

uhhh... das Pioneer DVD Laufwerk hab Ich auch noch liegen. aber die Version mit der Beschriftung auf der Front wie auf der Verpackung. leider ist bei meim der Slot-in Mechanismus hinüber :/ ...war ein cooles LW. aber auch ganz schön laut seiner Zeit ^^

uhhh... das Pioneer DVD Laufwerk hab Ich auch noch liegen. aber die Version mit der Beschriftung auf der Front wie auf der Verpackung. leider ist bei meim der Slot-in Mechanismus hinüber :/ ...war ein cooles LW. aber auch ganz schön laut seiner Zeit ^^

Das PIONEER Slot-In Laufwerk ist DAS DVD Laufwerk schlechthin. Auch ich habe noch eins ;)
Fehlt nur noch eins von diesen 72x Kenwood (?) CD-Laufwerken;D

Ich habe noch einen hier, den ich nicht brauche. Blende ist dabei, Schrauben, Unterlegscheiben. Aber leider kein Lüfter. Trotzdem haben?

OVP war auch kein Lüfter dabei. Ich habe die ja noch vollständig.

Das PIONEER Slot-In Laufwerk ist DAS DVD Laufwerk schlechthin. Auch ich habe noch eins ;)
Fehlt nur noch eins von diesen 72x Kenwood (?) CD-Laufwerken;D

hab das pioneer nach wie vor in meinem rechner ^^ ....schade das es heutzutage wohl kein slot in mehr gibt.

ich weigere mich aber meine kiste als retro anzusehen :P

Ich habe noch einen hier, den ich nicht brauche. Blende ist dabei, Schrauben, Unterlegscheiben. Aber leider kein Lüfter. Trotzdem haben?

Ja gerne, kommt aber natürlich auf den Preis drauf an :D

Den schenke ich Dir.
Aber das Porto hätte ich gerne wieder.

hab das pioneer nach wie vor in meinem rechner ^^ ....schade das es heutzutage wohl kein slot in mehr gibt.

ich weigere mich aber meine kiste als retro anzusehen :P

Tja, seitdem mit IDE auf meinem Board Schluss ist, ist auch das Pioneer nicht mehr verbaut, ebensowenig wie das Diskettenlaufwerk von Alps.

08/15-retro-Rechner. Keine superseltenen Sammlerstücke, sonder ganz handelsübliche alte Hardware. Ist halt noch nicht fertig (wollt noch ein bissel lackieren & hübsch machen, aber eigentlich ansonsten komplett).

ton-system06grozhufb.jpg

Zurück
Oben Unten