Retro Rechner der P3D User

PT428

Captain Special
Mitglied seit
14.03.2020
Beiträge
212
Renomée
26
Standort
BRD
Hier nochmal zwei Blicke auf das vor 20 Jahren mal heiß diskutierte Jetway849bs
jetway849bs-board.jpg Und so sah der Kauf komplett aus
jetway849b-skomplett.jpg
Man hat halt von zu Haus aus eine Menge Kabel, die das PC-Gehäuse gut füllen, wobei es teilweise extrem gedrängt zu geht.
Das Mainboard hatte 2 Anschlüsse für Gehäuselüfter. Mein Einbau in dem AT-Midi-Tower war wegen dem Wärmestau schon sehr grenzwertig.
Eine Karte für den links sichtbaren kurzen Slot wurde in der BRD nie verkauft. Sound war ja an Board, aber trotzdem war die Slot-Anzahl verdammt klein. Ich hatte mir deshalb aus Singapur eine spezielle Karte mitgebracht - TV-Karte und gleichzeitig Hardware-En- und Decoder. Beim RAM endete es auch schon bei 512 MB - aber nur mit ausgesuchten Riegeln. Man sieht keine Schäden an den Elkos, aber da liegt de Hase im Pfeffer. Dem Board war es auch egal, ob da nun ein AT- oder ATX-Netzteil für den Saft sorgte.
 

dFeNsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.994
Renomée
636
Standort
E-NRW
  • SETI@Home Intel-Race II
Klar gab es Karten für den AMR Slot....wollte nur niemand haben. Verständlicherweise!
Medion & Co haben davon aber durchaus gebrauch gemacht und es gab auch LowCost Modems im PC Laden, in dem ich zu dieser Zeit gearbeitet habe.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

btw., ich suche nach einem Roland GMS Soundfont, der in den 2MB Speicher meiner Soundkarte mit Dream SAM9233 passt.
Hab nur welche mit 1, 3 oder 4MB gefunden. Oder halt für die Waveblaster X2, aber die passen halt vom Dateiformat nicht.
 

PT428

Captain Special
Mitglied seit
14.03.2020
Beiträge
212
Renomée
26
Standort
BRD
Im Handbuch wird der Slot als CNR-Slot bezeichnet "Audio, Modem only" . Sound hat das Board schon, Modem brauchte ich nicht.
Dazu ist leider das hier bekannt: https://www.heise.de/ct/hotline/AMR-CNR-und-ACR-Slots-309552.html
Also kontaktierte ich deren Hotline in Taiwan wegen einem neuen BIOS und weitere Infos zur Nutzbarkeit des Slots. Die Reaktionszeit von deren Hotline betrug trotz meinem miesen Englisch keine 3 Stunden. Die Antwort war kurz, knapp, knackig und lautet sinngemäß "Sir - hier ist das neuste BIOS für Sie. Und Karten für diesen Slot haben wir keine nach Deutschland geliefert. Mit besten Grüßen das Support Team". Im Anhang der Mail war die gepackte BIOS-Datei samt Anleitung. Einen solch blitzartigen Support habe ich wohl nur bei denen erlebt.
 

Cashran

Admiral Special
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
1.458
Renomée
163
Standort
Vortex Rikers
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Macht Spaß Dir zu folgen.

Falls Du mal keine Verwendung mehr für das Jetway haben solltest... ;)
 

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.514
Renomée
1.516
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Ob ich mal Bilder von meinem Dual Athlon MP zeigen muss?
 

PT428

Captain Special
Mitglied seit
14.03.2020
Beiträge
212
Renomée
26
Standort
BRD
@Cashran: wenn Du die Versandkosten übernimmst und mir Deine Adresse zu kommen lässt. Nach so langer stromloser Liegezeit wirst Du sogar WinXP samt allen SP noch ohne Probleme installieren können. Erst wenn das Board wieder eine Weile Saft hat, dann wird das vermutliche Elko-Problem aktiv. Maximal der Athlon XP 2100+ (Palomino) ist möglich.
Habe vor einigen Jahren meinen Bestand an PC-Gehäusen radikal reduziert. Und werde maximal nur noch PC02 und PC03 reaktivieren.
@gruenmuckel: so etwas habe ich nie real gesehen - also her mit den Bildern
 

Cashran

Admiral Special
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
1.458
Renomée
163
Standort
Vortex Rikers
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Gabs da nicht mal ein Gesetz gegen, anderen Menschen den Dual Athlon vorzuenthalten? :D
 

bschicht86

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
4.202
Renomée
204
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016

Sehr interessantes Board. Kannte ich so auch noch nicht und dürfte eine ziemliche Nische sein. Wenns dir Casran nicht abgenommen hätte, hätte ich wohl auch gefragt.

Board: Puretek PT2066.7
[...]
Leider ist das Board schon viele Jahre wegen dem DALLAS-Problem nicht nutzbar.

Biostar MB-8433UUD [...] Leider hat die Batterie im ODIN etwa 2004 "den Löffel abgegeben".

Was machst du mit den beiden? Weil ich habe schon so manches Dallas-Modul modifiziert.
 

PT428

Captain Special
Mitglied seit
14.03.2020
Beiträge
212
Renomée
26
Standort
BRD
@bschicht86: Alles eine Frage der frei verfügbaren Zeit. Jetzt muss ich erstmal das Jetway wegschicken, dann Fotos für die ASUS-Hotline machen und mal wieder bei Fachärzten rum sitzen. :-) Du wartest doch auch schon 2 Jahre auf einige IBM DCHS mit 4,51 GB - weil ich die noch immer nicht gelöscht habe. Hatte hier mal einen anderen User vor 2 Jahren schon mal gefragt, was der Umbau auf CR2032 bei ihm kostet. Aber er ist leider auf Jahre ausgebucht. Ich selbst habe leider seit 10 Jahren ein gewisses Feinmotorik-Problem bei meiner rechten Hand, deshalb liegt auch eine primitive WESCO-Fräse hier schon 2 Jahre rum. Wünsche einen schönen Restsonntag.
 

bschicht86

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
4.202
Renomée
204
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016

dFeNsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.994
Renomée
636
Standort
E-NRW
  • SETI@Home Intel-Race II
Umbau der RTC mache ich auch….
Ein Umbausatz auf was modernes mit austauschbarer Lithiumzelle und Sockel auf dem Mainboard kostet incl. Löten 25EUR. Hab ich kürzlich erst für jemanden aus dem Forum gemacht.


Einfach melden!


06E3FC6E-77E2-4BE6-893C-E264103956A5.jpeg
 

PT428

Captain Special
Mitglied seit
14.03.2020
Beiträge
212
Renomée
26
Standort
BRD
Man könnte glattweg glauben, der Vorposter hat so ein Mainboard wieder zum Leben erweckt
P55T2P4-Mainboard.jpg
Das ist das natürlich auch legendäre ASUS P55T2P4. Das steckte mal in meinem PC05 und ist "dank" ODIN nun auch schon mehr als 12 Jahre mausetod.
Heutzutage habe ich dafür nicht mal mehr ein PC-Gehäuse, eine Wiederinbetriebnahme ist auch nicht geplant. Dabei war es mal mein Arbeitstier in einem AT-Tower. Viele Jahre steckten sogar 2 SCSI-Hostadapter in den Slots und auf vielen der HD lagen damals schön getrennt viele Linux-Distri. Kein Wunder, wo ich doch nach einer Schulung beim ISYS-Team in Berlin mal eine kurze Zeit nebenbei für die DLD u.a. Treiber "schrieb". Aber dann wurde die DLD verkauft. Schade.
PC05-IRQ-001028.jpg
Mein Platzbedarf war schon immer gewaltig, meine Leistungsansprüche waren dagegen schon immer relativ bescheiden.
Um so mehr ergötzte ich mich auch schon damals an den Benchmurksprogrammen, zumal es damals ein Pentium-Rating gab.
PC5 als P551 991226.jpg
Beim UNI-IT-Studium hatte man mir eingehämmert: "wer misst, misst meisten Mist. Wer mehr misst, misst noch mehr Mist. Und wer ganz viel misst, der misst nur noch Mist." :-)Wer schon in den Jahren vor Mitte 2004 hier Forenuser war, dem könnten meine Bildschirmcopys sowieso sehr bekannt vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dFeNsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.994
Renomée
636
Standort
E-NRW
  • SETI@Home Intel-Race II
Man könnte glattweg glauben, der Vorposter hat so ein Mainboard wieder zum Leben erweckt
...
Das ist das natürlich auch legendäre ASUS P55T2P4.

Vor allem wenn man mal überlegt, wie solche Hardware wieder im Wert steigt, ist das immer ne Überlegung wert :)
Ist u.A. auch ein Grund, warum ich mir ne Löt/Entlöt- und Reflowausstattung zugelegt habe. Allein mit Lötkolben kommste ja heute nicht mehr so weit.
 

bschicht86

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
4.202
Renomée
204
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
Von dem oben genannten Board habe ich auch schon 3 Stück wieder gerichtet, eins müsste ich noch liegen haben.
 

PT428

Captain Special
Mitglied seit
14.03.2020
Beiträge
212
Renomée
26
Standort
BRD
@dFeNsE - da gab es vor ca. 5 (?) Jahren mal eine Meldung, das auch AMD ziemlich lange so ein Board funktionstüchtig suchte. Da ging es wohl um Test und Vergleiche, mit welcher minimalen Spannung sich CPU schon 1997 hätten betreiben lassen. Anderseits haben halt weltweit immer mehr Mitbürger viel zu viel von dem auch viel zu leicht verdientem Geld und verbrennen das beim Sammeln von sonst was. Meine VLB-Karte "Spea Showtime plus" ist hoffentlich vor einem Jahr gut in Wladiwostok bei einem dortigen Sammler angekommen.
 

PT428

Captain Special
Mitglied seit
14.03.2020
Beiträge
212
Renomée
26
Standort
BRD
Eine meiner "Lieblingsbeschäftigungen" - Datensicherung bzw. Sicherung der kompletten Installation. Besonders erquickend und erlabend ist das an den alten PC06 bis PC13, die nur einen USB1-Port haben. Beim PC13 sah das heute so aus:
PC13-DS-hda-220901.jpg
Nach der "sda1"(real hda1) wartete dann auch noch die gleich große hda2 mit etwas weniger Nutzung.
Am PC10 dauert es wegen der dicken Install satte 8 Stunden. Und beim PC06 mit dem XP55T2P4 beträgt der Speed gar weniger als 60MB/min. Extra gekaufte PCI-Karten mit 2x USB2 Ports verlangten komischerweise gleich mal 4 Interrupt und waren daher völlig unbrauchbar. Außerdem gibt es in den PC sowieso PCI-Slot-Mangel.
 

dFeNsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.994
Renomée
636
Standort
E-NRW
  • SETI@Home Intel-Race II
Nachschub! :)

IMG_20220906_170500.jpg
 

Captn-Future

Moderation DC, P3DN Vize-Kommandant
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
8.351
Renomée
248
Standort
VIP Lounge
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Ich müsste meine Bestände noch mal durchgehen. Aber ich könnte auch noch ein altes P55T2P4 auf Halde haben. Der Dallas-Chip wird mit Sicherheit auch hinüber sein. Aber bevor ich damit anfange habe ich noch genug andere Oldschool-Projekte.
 

dFeNsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.994
Renomée
636
Standort
E-NRW
  • SETI@Home Intel-Race II
Hat von euch noch jemand ne Matrox m3D o.Ä. in Betrieb?
 

Cashran

Admiral Special
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
1.458
Renomée
163
Standort
Vortex Rikers
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Oben Unten