Retro Rechner der P3D User

Deiner AWE64 fehlt aber der Vollständigkeit halber die S/PDIF-Blende ;)

Und vermutlich nutzt du einen TFT? Denn an einem CRT liefert jede Riva128 in der Regel nur Matsch...
 
...Denn an einem CRT liefert jede Riva128 in der Regel nur Matsch...
Hm, bei mir zeigt die Viper V330 an einem Sony 17er ein hervorragendes Bild. Ebenso an einem TFT.
Scheint also nicht für jede Riva 128 zu gelten. Mal das VGA Kabel getauscht? Welche Auflösung an welchem Gerät?
 
Oh, das wusste ich garnicht, daß es da noch so eine Blende gibt. Da hast Du natürlich recht, die müsste ich noch organisieren.
Heute (oder morgen, langsam könnten die Dinger mal kommen) sollten eigentlich noch 4 Soundkarten inkl. einer SB AWE64 Gold kommen. Vielleicht ist da ja eine Blende dabei.
Hoffen wir mal das Beste.
Als Monitor verwende ich tatsächlich einen TFT. Bei uns auf der Arbeit standen 2 SyncMaster 940T für den Müll rum, und die Chefin hat mich gefragt ob ich da noch was von brauchen kann. Nachdem ich 2 Platinen gewechselt hatte, hatte ich einen schicken 19 Zöller für umme.
Bei einem CRT würde auch wahrscheinlich mein Tisch zusammenbrechen ;).
 
Hm, bei mir zeigt die Viper V330 an einem Sony 17er ein hervorragendes Bild. Ebenso an einem TFT.
Scheint also nicht für jede Riva 128 zu gelten. Mal das VGA Kabel getauscht? Welche Auflösung an welchem Gerät?

Naja, ich nutze v.a. 21", manchmal auch 19" Monitore der Premiumlinien von Iiyama, EIZO und Sony, mit 100Hz (oder mindestens 85Hz) bei der höchstmöglichen Auflösung, die eine Grafikkarte mit der Frequenz schafft, ohne den jeweiligen PC zu sehr auszubremsen. In Spielen entsprechend je anchdem was ruckelfrei machbar ist...
Bei meiner Riva128ZX waren es theoretisch max. 1600x1200x32@100Hz, aber schon ab 1024x768 war das Bild absolut unbrauchbar - kein Vergleich mit Matrox-Karten, auch ATI- und Permedia-Karten waren besser.

Wenn man sich mit 800x600 zufriedengibt - ok. Zum Spielen auch ok, erst recht wenn man das Signal durch eine Voodoo schleust und dann an einen TFT mit Interpolation schickt... Aber für den Desktop-Betrieb eine Katastrophe...

PS: Die Viper V330 ist ansonsten ein sehr gutes Exemplar, meines Wissens die leistungsfähigste Riva128 überhaupt ;)
 
Ich habe noch eine STB Velocity, und bis auf ein paar kleine Treiberunterschiede sehe ich verglichen mit der Viper keinen Unterschied. Beide sehen auf XGA (CRT) sehr gut aus.
Aber wir reden tatsächlich von der Riva128, d.h. ohne ZX oder was auch immer, oder?
Mit welchen Karten machst Du diese Beobachtungen?

Dass man die Anzeigequalität nicht mit einer Matrox vergleichen darf, muss ich wohl nicht sagen.
 
Dass man die Anzeigequalität nicht mit einer Matrox vergleichen darf, muss ich wohl nicht sagen.

Damit bestätigst du doch eigentlich genau meine Aussage :).
Klar erkennt man den Bildschirminhalt, aber die von Matrox gewohnte Schärfe ist einfach nicht da, längeres Arbeiten würde ich mir da nicht zumuten wollen.

Bei mir ist es eine Riva128ZX, also die aktualisierte Riva128.
 
Damit bestätigst du doch eigentlich genau meine Aussage ...
Hm, nee, nicht einmal indirekt:
Nur, weil die Anzeigequalität des Riva128 relativ zu einer Matrox schlechter ist, bedeutet es nicht automatisch, dass sie absolut schlecht ist.
Da besteht ein Unterschied.
Genauso, wie ein Riva128 kein Riva128ZX ist.

Naja, nix für ungut. Meine Fragen sind beantwortet worden, danke Dir.
 
Bis auf die Netzwerkkarte ist jetzt der P55T2P4 fertig. Läuft wie ein Bienchen und ich bin echt zufrieden.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=everest04iid6h.jpg][/URL] [url=http://www.abload.de/image.php?img=p55t2p433064voodoo017bfg3.jpg][/URL]

Asus P/I-P55T2P4
AMD K6-II 500AFX@450MHz
4x 16MB EDO-RAM
Diamond Viper V330 4MB PCI
Colormaster Voodoomania V1 4MB
SB AWE64 Gold

Zufrieden, daß er läuft, oder zufrieden mit der Leistung? :P ;D

Nee, schon OK :)
Hätte letztens auch die Gelegenheit gehabt, diesen Mainboardklassiker günstig zu erwerben.
Aber ich muss mich geld- und platzmäßig etwas zusammennehmen.
Und was das testen usw. betrifft, habe ich ja mein EPOX MVP3G5.
Mehr Sockel 7 braucht kein Mensch, obwohl ich da letztens einen Komplettrechner vom Sperrmüll geangelt habe, in dessen schnuckeliges AT-Gehäuse das P55T2P4 gut reingepasst hätte.
 
Zufrieden, daß er läuft, oder zufrieden mit der Leistung? :P ;D

Nee, schon OK :)

Tja, da gehts jetzt weiter. So ganz sicher bin ich mir bei der Sache noch nicht.
Ich habe jetzt erstmal den letzten Voodoo Graphics Referenztreiber (3.01.00) installiert, den wollte er aber nicht so ganz problemlos fressen. Zwischendurch hat er 2-3mal gemeckert daß irgendwelche Dateien fehlen würden. Die hab ich im dann per Hand gezeigt und er hat sie auch genommen, aber so ganz sicher, daß die Voodoo 100%ig läuft bin ich nicht.
Im Gerätemanager ist alles ok, aber ich trau der Sache nicht so wirklich.
Zumal ich nicht einmal sicher bin, um welches Modell es sich genau handelt. Gibt es da ein Tool, welches da evtl. mehr als nur "3dfx Voodoo 3D Accelerator" ausliest?
Im Netz habe ich ein Bild der Karte gesehen, welches diese als "Colormaster Voodoomania" ausweist, aber schaut euch mal dieses Bild von mir (also nicht von MIR, sondern eins von der Karte das ich gemacht hab ;)) an. Auf welches Modell tippt ihr?

[url=http://www.abload.de/image.php?img=colormastervoodoomanidadf8.jpg][/URL]

Um kurz mal zu testen habe ich mal den 3DMark1999 laufen lassen. Dort lässt sich als Grafik-Adapter nur die Viper, nicht jedoch die Voodoo auswählen.
Auch bei 640x480er Auflösung ist die Voodoo nicht anwählbar. Ist das normal?

[url=http://www.abload.de/image.php?img=k62450mhzviper800x600uaey3.jpg][/URL]

Sollte Euch sonst noch was auffallen, wo ich was ändern sollte, ich bin für alle Tipps dankbar :).
 
ne Coolermaster Voodoomania kenn ich eigentlich nur mit schwazem PCB...
 
Nach weiterem googlen bin ich auf die A-Trend OEM Voodoo gestoßen. Das ist sie wohl.

edit: Ich hab wohl echt Glück mit den Voodoos. Ich hab also jetzt mitgekriegt, daß der Treiber nicht richtig installiert war. Also ordentlich gesäubert, und den Referenztreiber nochmal draufgemacht.
Jetzt wird alles in den Anzeige-Eigenschaften und im Gerätemanager richtig angezeigt. Nur, sobald ich eine Anwendung wie 3DMark oder die Donut-Demo starte hab ich einen grünen Bildschirm. Klasse, nich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Backfire - ich würde fast sagen, kick mal testweise die Viper raus... ich hatte bei mir das merkwürdige Phänomen, daß ich 3DMark unter Voodoo-Ausnutzung nur starten konnte, wenn keine 3D-fähige Karte verbaut war - klingt zwar irgendwie bekloppt, aber ich konnte meine Voodoo´s nur benchen, wenn ich sowas wie ne Mach64 drin hatte - sonst hat er immer auf die Karte am PCI oder AGP-Port zurückgegriffen - hat wer eine Idee warum das so ist?

Grüße,

moondog
 
Also das Netzt sagt, die letzten Referenztreiber von 3dfx vertragen sich nicht mit AMD K6 2/3 CPUs. Das Ergebnis wäre dann ein grüner Bildschirm.

> link

edit:


Ja, dieses Bild kenne ich, nur glaube ich daß das keine Colormaster Voodoomania ist. Andere Bilder der Colormaster sehen nämlich ganz anders aus. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, daß meine eine A-Trend OEM - Karte ist.

@Backfire - ich würde fast sagen, kick mal testweise die Viper raus... ich hatte bei mir das merkwürdige Phänomen, daß ich 3DMark unter Voodoo-Ausnutzung nur starten konnte, wenn keine 3D-fähige Karte verbaut war - klingt zwar irgendwie bekloppt, aber ich konnte meine Voodoo´s nur benchen, wenn ich sowas wie ne Mach64 drin hatte - sonst hat er immer auf die Karte am PCI oder AGP-Port zurückgegriffen - hat wer eine Idee warum das so ist?

Grüße,

moondog

Moondog, es gab früher ja viele Systeme, die in einer ähnlichen Konfiguration (Voodoo I mit Viper oder Victory Erazor) liefen. Auch wenn ich es ohne Viper hätte ausprobieren wollen, ich hätte gar keine andere PCI-Karte gehabt.
Ich hatte es zuerst, wie in dem von mir verlinkten thread, mit dem letzten Diamond-Treiber probiert, das hatte aber den Effekt, daß mir der Treiber mein Windows unrettbar zerschossen hat.
Ich hab es dann mit dem vorletzten Referenz-Treiber von 3dfx probiert, und damit läuft es.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=k6-2450voodooi64edonelsdre.jpg][/URL]

Keine Ahnung wie das Ergebnis zu bewerten ist, aber mit 64MB EDO, ohne L2-cache und mit einer kleinen 4MB Voodoo I ist wohl nicht allzuviel drin.
Ich bin erstmal froh, daß die Hardware jetzt komplett fehlerfrei funktioniert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vobis Highscreen "Le Book"
dsc00211w5fmo.jpg

Pentium 133
16 MB RAM
3,2 GB HDD
6x CD-ROM
1 MB C&T Grafikchip
Windows 98 Erste Ausgabe
 
Wie siehts aus, ohne Tag-RAM Chip oder K6-II+ Prozessor ist beim P55T2P4 bei 64MB RAM Schluss? Kommt das hin?
 
Mal schauen ob dieses Käferchen dem P55T2P4 auf die Sprünge hilft ... ;)

tag-ram450xddcx.jpg
 
@Backfire - ich würde fast sagen, kick mal testweise die Viper raus... ich hatte bei mir das merkwürdige Phänomen, daß ich 3DMark unter Voodoo-Ausnutzung nur starten konnte, wenn keine 3D-fähige Karte verbaut war - klingt zwar irgendwie bekloppt, aber ich konnte meine Voodoo´s nur benchen, wenn ich sowas wie ne Mach64 drin hatte - sonst hat er immer auf die Karte am PCI oder AGP-Port zurückgegriffen - hat wer eine Idee warum das so ist?

Grüße,

moondog


es gab mal ein tool:

>>Und das früher für die angesprochenen Voodoo-Karten verfügbare Programm 3DCC zum Umschalten des Primary und Secondary Device machte auch nur Sinn, weil es Titel gab, die - trotz DX Enumeration - ihre Graka einfach selbst aussuchten und dann die scheiß onboard Riva128 statt der Voodoo2 nahmen...<<

habe es auf die schnelle nicht gefunden ... früher gabs das mal auf 3dcenter.de
.
EDIT :
.

EDIT:

das ding hieß 3DCC (3D-Control Center)

keine drei stunden später... hier der link ;D

http://myblackbox.net/quickupload/upload/3dcc.rar

falls death habe die software mal "gesichert" ....

EDIT 2 :
hört sich auch interessant an:

>>OpenGL Switcher:
Ermöglicht OpenGL Spiele entweder zwischen der primären 3D-Karte (in der Regel per opengl.dll von Windows)
und Voodoo1 bzw Voodoo2(s) per VGL.dll zu switchen.
Hierbei wird jeweils entweder die gewünschte opengl.dll oder voodoo.gl per Klick als opengl.dll ins System Verzeichnis kopiert bzw überschrieben.
Die dazu selbst ausgewählten opengl.dll Dateien werden vom Opengl Switcher in dessen Verzeichnis kopiert
und sind dann je nach Menüauswahl/Grafikkarte abrufbereit.
http://myblackbox.net/quickupload/upload/oglsw.rar <<
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Pentium Pro in anderen Gehäuse:
dsc00321h6jph.jpg

dsc003178tkld.jpg


Config:
Code:
--------[ AIDA32 (c) 1995-2004 Tamas Miklos ]---------------------------------------------------------------------------

    Version                                           AIDA32 v3.94.2
    Autor                                             tamas.miklos@aida32.hu
    Homepage                                          http://www.aida32.hu
    Berichtsart                                       Berichts-Assistent
    Computer                                          SJE-PENTIUM-PRO
    Ersteller                                         Sje
    Betriebssystem                                    Microsoft Windows 2000 Professional 5.0.2195 (Win2000 Retail)
    Datum                                             2012-07-29
    Zeit                                              04:42


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Computer:
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows 2000 Professional
      OS Service Pack                                   Service Pack 4
      Internet Explorer                                 5.00.3700.1000
      Computername                                      SJE-PENTIUM-PRO
      Benutzername                                      Sje
      Domainanmeldung                                   SJE-PENTIUM-PRO

    Motherboard:
      CPU Typ                                           Intel Pentium Pro, 200 MHz
      Motherboard Name                                  Iwill P6NS
      Motherboard Chipsatz                              Intel Natoma 82440FX
      Arbeitsspeicher                                   128 MB  (EDO)
      BIOS Typ                                          Award Modular (02/21/97)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM2)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          ECP-Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       ATI Technologies Inc. 3D RAGE II+ PCI  (4 MB)
      3D-Beschleuniger                                  ATI 3D-Rage II+
      Monitor                                           Plug und Play-Monitor [NoDB]  (HMAB404146)

    Multimedia:
      Soundkarte                                        Creative SB 16 Audio Adapter

    Datenträger:
      Floppy-Laufwerk                                   Diskettenlaufwerk
      Floppy-Laufwerk                                   Diskettenlaufwerk
      Festplatte                                        SAMSUNG WN316025A (1.6 GB)  (1 GB, 4500 RPM, Fast ATA-2)
      Festplatte                                        ST32531A  (2 GB, 4500 RPM, Fast ATA-2)
      Optisches Laufwerk                                LITEON CD-ROM LTN483  (48x CD-ROM)

    Partitionen:
      C: (FAT)                                          1535 MB (1202 MB frei)
      D: (NTFS)                                         2437 MB (1538 MB frei)

    Eingabegeräte:
      Tastatur                                          Erweiterte PC/AT-PS/2-Tastatur (101/102 Tasten)
      Maus                                              Logitech-Maus für PS/2-Anschluss

    Netzwerk:
      Primäre IP-Adresse                                xxx.xxx.xxx.xx
      Primäre MAC-Adresse                               00-00-00-00-00-00
      Netzwerkkarte                                     3Com EtherLink XL 10/100 PCI für vollständige PC-Verwaltung-NIC (3C905C-TX)  (xxx.xxx.xxx.xx)
Auf der ersten Platte ist Windows 95b installiert.
 
Grade zusammengebastelte P3-Kiste:
dsc00365znpr0.jpg

dsc00362auog1.jpg


Config:
 
Ich vermute mal DSTN.
 
Mein Tecra 8000:
dsc00448k3ofi.jpg

Config:
 
Liebe Nostalgieliebhaber, ich habe mich endlich durchgerungen mir einen neuen Arbeitsrechner für die kommenden Monate zusammenzubauen - und ich muss gestehen, es ist ein Intel-System geworden, mein bisheriges Bartonsystem wird aber im Winter reaktiviert.
Und: im Winter wird der neue Rechner, neben meinem Barton-PC und einigen So7, BX und 3dfx-Rechnern hoffentlich weiter ausgebaut, dann hab ich wieder mehr Zeit zum Basteln, jetzt musste einfach schnell ein Arbeitstier her.

Bilder gibts noch keine, und noch ist das System nicht ganz fertig, aber hier schon mal der Stand der Dinge:

ASUS P4P800 SE
ASUS CT-479
Intel Pentium M 740 1,73GHz 2MB FSB533 (Dothan)
Noname Alukühler + Papst 8412N/2GME 26dBA mit Vorwiderstand runtergeregelt.

(Ob ich mich ans Übertakten der CPU wage, muss ich mir erstmal durch den Kopf gehen lassen...)

2x 512MB A-DATA Vitesta PC4000 DDR500 @400
2x 512MB Corsair XMS CMX512-3200C2 DDR400

Sapphire Radeon 9600 Pro 128MB (oder Geforce 5700 oder Geforce 6200...)

Creative Audigy Platinum mit LiveDrive IR und Fernbedienung
LEVICOM SYSGUARD III Lüftersteuerung + Kartenleser + USB/IEEE1384-Frontpanel
ANTEC TruePower 550W

LG H42N 18x DVD-Brenner
Lite-On 52327S 52x32x52x CD-Brenner

Es fehlen noch Festplatte und Gehäuselüfter, diese kommen erst nachdem die ganze Kombination in dieser Konfiguration sämtliche Stabilitätstests bestanden hat. Lautsprecher wird der PC vorerst keine bekommen (höchstens im Monitor integrierte), dafür aber noch Kopfhörer.

Folgende Fragen hätte ich noch:

1. Ich habe keine Ahnung, was der Vorbesitzer da mit dem CPU-Lüfter angestellt hat, wie beschrieben ist da ein Widerstand zwichen Lüfter und Mainboard geschaltet. Ich kenne mich damit nichts aus, kann also nichts näheres dazu sagen... Wäre es vielleicht sinnvoller, den Lüfter einfach gegen einen 80mm 19dB oder 12dB Papst auszutauschen, als den 26dB auf diese Weise runterzuregeln?

2. Zu den Gehäuselüftern: Ich will hinten wie vorne je einen 120er einbauen. Bei Bedarf könnte ich sie mit der Levicom Lüftersteuerung entsprechend regeln, aber lieber wäre es mir, sie würden gleich passend und leise sein. Folgende Lüfter stehen zur Auswahl (weil sie gerade rumliegen, kaufen will ich nichts, und die Lüfter hier sind noch neu oder fast neu):
-- 2x Silverstone S1202512SLN-3M 0,18A
-- 1x Xigmatec S1202512L 0,18A (Modellnummer klingt den Silverstones erstaunlich ähnlich => Verwqandtschaft?)
-- 1x Scythe S-Flex SFF21E 0,15A
-- 1x Revoltec Dark Blue LED Fan 49,6CFM 21dBA 0,20A 1200UPM
-- 1x Antec 3 Speed - keine Modellnummer oder technische Daten, mit eigenem 3-stufigem Regler
ungefähr so einer: http://www.avadirect.com/product_details_parts.asp?PRID=12217

So weit ich mich erinnere (hatte selbst noch nie Gehäuselüfter) sollte der blasende Lüfter hinten gleich stark oder stärker sein als der saugende vorne? Ich würde gerne eine gute Durchlüftung haben, aber die Lüfter möglichst auch nicht hören... Könnt ihr bestimmte empfehlen/ausschließen?


PS: Lustige Nebenbemerkung: Ich habe keinesfalls vor, Windows 8 einzusetzen. Aber: Dieser PC wäre dank Penium M Dothan 533 (PAE, SSE2 und NX.Bit vorhanden - die Frage wäre nur noch, ob das BIOS das alles unterstützt ???) tatsächlich eines der ganz ganz wenigen 32-Bit Desktop-Systeme auf der Welt, das Windows 8 fähig wäre :D. Notebooks mit dieser Pentium M Version und Win8 wurden ja schon öfter erwähnt, aber als Desktopsystem dürften nicht mehr so viele am Laufen sein :D
Weiß jemand da vielleicht mehr über das thema? Falls das BIOS da nicht mitzielt, wäre es natürlich doch nicht möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten