Russische Invasion der Ukraine

herr fischer hat sich mal wieder ausgekotzt.


mal losgelöst von der aktuellen situation hat er mit seinem zynischen kommentar nicht ganz unrecht ... schattierungen von grau, um nicht zu sagen "fifty shades of grey". manche machen es sich etwas einfach, sich mit einer gefühlten moralischen überlegenheit die welt in gut und böse aufzuteilen.

der weltuntergang ... live und exklusiv bei ntv, sponsored by ... platzhalter *chatt*

eigentlich könnte man die linke derzeit wg. ihres kernthemas gut gebrauchen. aber die zerlegen sich leider selbst. *glaubses*

Ich bin nicht mit jedem Beitrag hier einverstanden, das wäre auch höchst seltsam. Vor allem die positiven Einschätzungen von Herrn Biden liegen mir quer im Magen. Ich persönlich glaube, dass das, was hier (in der Ukraine) passiert, ihm sehr wohl alles gefällt. Aber das ist meine Meinung und ich will das hier nicht weiter erläutern. Deshalb möchte ich nur noch bemerken: Wir brauchen hier keinen Krieg. Hier ist auch so schon alles im .... Gesäß.
jeder hat interessen. und im zweifel ist sich jeder selbst der nächste ... frag mal herrn köhler.

wo wir aktuell sehen, dass unsere strategien mit diplomatie, wandel durch handel und ganz viel appeasement gescheitert sind, sollte man sich vor augen führen, dass wir so leben können, wie wir es tun, weil die amerikaner für uns den kopf hinhalten.

und ich möchte mir erst garnicht vorstellen, wie die situation aussehe, wäre trump noch im amt.
 
Funktionieren die Dronen noch? 64km langer Konvoi dicht an dicht vor Kiew gesichtet.
Schätze die machen jetzt richtig Druck.
 
wo wir aktuell sehen, dass unsere strategien mit diplomatie, wandel durch handel und ganz viel appeasement gescheitert sind, sollte man sich vor augen führen, dass wir so leben können, wie wir es tun, weil die amerikaner für uns den kopf hinhalten.
Jein, es funktioniert bei Demokratien seit Jahrzehnten wunderbar, in Autokratien, Diktaturen und ähnlichen Konstellationen hingegen nicht wirklich weil ein Hirnfurz des Obermotz, beispielsweise in Folge von Selbstherrlichkeit und Gier in jeder Form, reicht um alles zu nichte zu machen. Bei einer ernsthaften Demokratie muss man dafür im entsprechenden Zeitraum hingegen viele Interessen unter einen Hut bekommen.
Ursache dürfte die Macht- und Gewaltenteilung an sich und die typische Fluktuation in den obersten Etagen sein. Was wurde in Russland im laufe der Jahre/Jahrzehnte Schritt für Schritt immer weiter abgebaut? Putin ließ sogar die Verfassung ändern um weiter im Amt bleiben zu können. Macht korrumpiert eben.
Die sind übrigens nicht die Einzigen, selbst innerhalb der EU / des Nato Verbunds.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Funktionieren die Dronen noch? 64km langer Konvoi dicht an dicht vor Kiew gesichtet.
Schätze die machen jetzt richtig Druck.
Dann müssen aber auch dessen Umgebung entsprechend geschützt werden sonst kann das schnell zur Todesfalle werden. Ähnlich fatal ist es wenn die Versorgungslinien durch die Kampfhandlungen an sich unpassierbar werden. Da von dem Konvoi schon seit mehreren Tagen die Rede ist würde ich nicht ausschließen das genau das der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren die Dronen noch? 64km langer Konvoi dicht an dicht vor Kiew gesichtet.
Schätze die machen jetzt richtig Druck.

Ich würde dafür sogar einen Teil meiner Spenden umleiten, von Zivil auf TB2 =)

(Und bevor es in den falschen Hals kommt, ich hasse Drohnen grundsätzlich wie die Pest, dank der USA)
 
aXrPmyV_460swp.webp
 
Wäre ich Streifenpolizist, würde ich denen knallhart ein Knöllchen hinter den Scheibenwischer klemmen :P

Liegen geblieben wegen Spritmangel - Bußgeld, Parkkralle :P
 
ich könnte kotzen, aber ich schreibs mal hier rein ...

krisen haben den fatalen hang, zu einem sehr großen teil nach unten durchgereicht zu werden. wenn ich dann von unseren genialen kommentatoren, politikern etc im fernsehen höre, wir müssten bereit sein, den "preis der freiheit" zu bezahlen. oder gestern bei lanz ... niemand muss in deutschland frieren ... oder doch mal frieren für die ukraine oder selbstbeschränkung etc.

dann möchte ich diesen leuten gerne fragend zurufen ... WER SOLL DAS BEZAHLEN? WER SOLL SICH SELBSTBESCHRÄNKEN ODER FRIEREN?

diejenigen, die diesen schwachsinn absondern, sind in der regel doch genau diejenigen, die keine probleme damit haben, höhere lebenshaltungskosten zu bezahlen. während es bei bei den schwächsten der gesellschaft um existenzielle probleme geht - und ja, im vergleich zur ukraine mag das ein jammern auf relativ hohem niveau sein - muss sich diese privilegierte gruppe eher keine sorgen darüber machen, wie sie über die runden kommen. ein halbes gläschen champus am tag weniger ... 8-(

was ist uns soziale gerechtigkeit in der krise wert? achso genau ...


2022-02-02-grafik-heizkostenzuschuss.png
 
Mir kommt vor da wird versucht die Nato aus der Reserve zu locken und militärisch einzugreifen z.B. durch den Anschlag auf das Kraftwerk. Ob das jetzt von Russland kam um zu provozieren oder von Ukraine um Hilfe zu bekommen.

Russland scheint nicht zu verstehen das sie gerade ihr ganzes Land vor die Wand fahren. Irgendjemand sagte mal, Waffen sind keine endgültige Lösung aber Russland hat in der Vergangenheit seine Interessen immer nur durch Waffen durchgesetzt.
 
Let me correct that for you:

»Russland Putin scheint nicht zu verstehen das sie er gerade ihr sein ganzes Land vor die Wand fahren. Irgendjemand sagte mal, Waffen sind keine endgültige Lösung aber Russland Putin hat in der Vergangenheit seine Interessen immer nur durch Waffen durchgesetzt.«

Grüße, Martin
 
@ghostadmin
Die russische Armee hat das Kraftwerk in Folge des Angriffs eingenommen und hatten zu dem Zeitpunkt auch Angriffe auf die Umgebung am laufen, da dürfte außer Frage stehen wer der Verursacher war.
Im laufe der Invasion haben die schon zu viele Grenzen auf praktisch allen Ebenen überschritten.

Offensichtlich wollen sie die Großstädte sturmreif schießen und pfeiffen dabei auf mögliche Konsequenzen. Dazu gehört letztendlich auch die Unterbrechung der Energie- und damit auch die Wasserversorgung. Was das nicht zuletzt für die Bevölkerung und zur aktuellen Jahreszeit bedeutet kann sich wohl jeder selbst denken.
 

Zitat: Bisher führt die Ukraine vor allem Rohstoffe aus. Das riesige Land verfügt über enorme Bodenschätze - von Eisenerz, Graphit, Titan, Nickel, Lithium bis hin zu Seltenen Erden. Selbst noch riesige unerschlossene Schiefergas-Vorkommen schlummern unter der Erde. Damit könnte das Land eines Tages vom Energie-Importeur zum Exporteur werden.

Klar das da Terroristen sein müssen!

@Kraftwerk
also soooo klar ist das nicht, die Russen könnten auch mitbekommen haben das da was läuft und hätten es evtl sicherheitshalber eingenommen. Nur weil die Russen da grad rumgeballert haben, heisst das nicht die Ukrainer können da nicht auch noch zündeln.
Klar, unwahrscheinlich aufgrund der Lage aber Sinn würde das schon machen. Ein paar Std. später kam auch gleich die Bitte von Zelensky das die Nato mehr eingreifen solle weil in der Geschichte noch nie ein Land einen Angriff auf ein Atomkraftwerk gemacht hat. Letztendlich war es wohl auch nur ein Verwaltungsgebäude.
 
also soooo klar ist das nicht, die Russen könnten auch mitbekommen haben das da was läuft und hätten es evtl sicherheitshalber eingenommen. Nur weil die Russen da grad rumgeballert haben, heisst das nicht die Ukrainer können da nicht auch noch zündeln.
Mal ehrlich, es geht denen offensichtlich darum die Energieversorgung zu kappen um den Widerstand zu brechen. Wie hoch ist da die Warscheinlichkeit das sie ein Kraftwerk nicht direkt angreifen?
Beim AKW hat man zudem noch das Problem das man die Dinger nicht mal eben abschalten und vom Netz nehmen kann weil die Brennstäbe noch ewig nachgekühlt werden müssen und in dem Zeitraum Strom für die Aufrechterhaltung Kühlung ziehen. Die Strommasten die von ihm weg gehen zu zerballern ist also auch nicht mal eben drin sonst droht die Kernschmelze denn mögliche vorhandene Notstrom Akkus halten nicht ewig und von Sprit fressenden Notstromgeneratoren schweigen wir in Zeiten wo Militärfahrzeuge wegen Sprit Mangel liegen bleiben mal lieber mal ganz.
Viele mehr bleibt da nicht übrig als das Kraftwerk direkt anzugreifen und einzunehmen um dessen Kontrolle zu übernehmen. Am Ende bleibt nur zu hoffen das man zumindest so viel Weitblick hat genug vom der Energieversorgungsnetz stehen zu lassen das diese Notstromversorgung sichergestellt ist allerdings habe ich da so meine Zweifel denn von Weitblick kann ich bei der ganzen Aktion nicht wirklich viel erkennen.
 
Putin hat doch schon bewiesen das er sich das Land um jeden Preis unter den Nagel reißen will.

Wäre die Nummer krachend in die Hose gegangen dann hätte die Propaganda die Story mit Sicherheit so verdreht das sie den Ukrainern dafür verantwortlich gemacht hätten und damit einen weiteren Rechtfertigungsgrund konstruiert und mangels alternativer Informationsquellen hätte die Kröte auch noch genug Russen geschluckt.
 
Er hat vor allem bewiesen das man denen keinen Milimeter weit trauen kann. In den letzten Jahren hatte man wenigstens sich noch irgendwie einigen können, jetzt geht gar nichts mehr.

Geradezu lächerlich ist es das Russland behauptet das ausländische Bürger in Ukraine eingesperrt sein sollen.
Aber irgendwann wird es selbst die russische Bevölkerung kapieren.
 
Aber genau dieses "irgendwann" ist das grundlegene Problem wenn sich der Staat ein Informationsmonopol errichtet. Wenn die Information irgendwann in Jahren oder gar Jahrzehnten bei der Bevölkerung ankommt ist es ganz einfach zu spät.

In dem Zusammenhang kann man fast nur hoffen dass die Folgen des bisherigen Kriegsverlauf (nicht zurückkehrende gefallene Soldaten oder gar private Erzählungen zurückkehrender Soldaten) Fragen aufwerfen die nicht zum propagierten Bild passen.

Wirtschaftlich gehe ich davon aus das sich die Auswirkungen zu sehr in Grenzen halten könnten weil sie über China als Umweg Waren beziehen oder über deren Finanzsystem Geldtransferes bewerkstelligen könnten die dann wiederum im Gegenzug von den eroberten ukrainischen Ressourcen profitieren könnten. Damit könnte es am Ende vor allem einen großen Gewinner des Konflikts geben.
 
Damit könnte es am Ende vor allem einen großen Gewinner des Konflikts geben.
Richtig - Xi Jinping reibt sich mit funkelnden Augen die Hände... :]
Aber Russland werden die Sanktionen schon noch recht hart treffen - vor allem langfristig:
Aktuell nimmt Russland ~0,5Mrd $ täglich durch den Verkauf von Öl, Gas & Kohle ein. Das wird durch diese "Nummer" weit schneller einbrechen, als Putin das lieb ist - soviel kann der gar nicht nach China und Nordkorea verkaufen!
Und was hat Russland denn schon groß zu verkaufen, außer Rohstoffen? Nicht mehr so arg viel...
 
@Maverick-F1
China versucht schon seit Jahren Ressourcen in anderen Ländern zu erschließen um den eigenen Bedarf kostengünstig zu decken und dabei geht es selbstverständlich auch um Ackerflächen. Es hat schon seinen Grund warum sie als eigenständiges Land und Atommacht sich komplett aus der Geschichte raushalten und der besteht idR. aus eigenen Interessen die jemand anderes durchsetzen soll. Zuletzt hatte das Prinzip ja Russland bei den Rebellengebieten recht plakativ demonstriert. Offiziell gibt man sich erstaunlich passiv aber inoffiziell verfolgt man hinter vorgehaltener Hand seine eigenen Interesssen und überrumpelt später seine Widersacher. Das ist eben Politik.

Deer Verkauf von Öl und Gas wird für Russland mit ziemlicher Sicherheit auch nicht so kurzfristig einbrechen das es irgendetwas an der aktuellen Lage ändern könnte, eben weil sich die Industrie Europas davon abhängig gemacht hat und diese auch nicht mal eben den Energieträger wechseln kann. Die Chance hat man beim Wunschtraum billiger Energie in den letzten 20 Jahren ganz einfach verschlafen und das weiß auch Putin. Bis die Versorgungskapazitäten von alternativen Anbietern aufgebaut sind dauert es Jahre, für einen verstärkten Wechsel auf regenerative Energieen kann man problemlos mit Jahrzehnten rechnen. Kurzfristige kleinere Umsatzeinbrüche in Europa dürfte Russland relativ problemlos in andere Länder verkaufen können, wodurch sich der Effekt doch sehr in Grenzen halten wird.
Hätte man die Zeit genutzt ein alternatives Versorgungsnetz aufzubauen.....hat man aber nicht.

Wie gesagt, die Sanktionen schön und gut aber da wo es Russland auch kurzfristig wirklich weh tuen und damit an der aktuellen Situation etwas verändern kännte würde geht man nicht ran gehen weil es einen selbst erheblich schaden würde. Das bringt vielleicht mittel- bis langfristig etwas ändert aber an der aktuellen Situation herzlich wenig weil es für zu viele Punkte Ausweichmöglichkeiten gibt.
 
Habe mir noch etwas Beluga Vodka gesichert, wer weiß wenn es hier sowas wieder gibt.
Außerdem hat man was zum anstoßen im Haus, wenn die Raketen unterwegs sind. Prost.
 
ähnlich wie bei corona hat die mediale dauerbeschallung bei mir den effekt, dass der krieg gefühlt schon monate tobt.

und ganz ehrlich, die berichterstattung nervt teilweise sowas von ... :]
 
Kann ich nachvollziehen. Ich habe doch tatsächlich versucht die Paralympics im Linear Fernsehen zu schauen, nachdem einen der ZDF Moderator da während der Eröffnung Feier geschlagene 15 Minuten mit 100% Politik (gegen alle aktuellen und vergangenen Feinde der westlichen Welt) vollquatschte war der Stream wieder aus.
 
Zurück
Oben Unten