Samsung Spinpoint F1 ***Sammelthread***

Bei 98,44€ pro Stück habe ich mir nun auch 2 1000er F1 für den FileServer (MSI 690V Board) bestellt.
Gibt es Tests, die man bei den unbenutzten Platten ausführen sollte um herauszufinden, ob sie fehleranfällig sind?
Inzwischen ist es ja rel. ruhig geworden um die Probleme der F1, muss man noch besondere Vorsicht walten lassen und wenn ja wie?

Gruss und Danke
 
Sagt mal, worin genau liegt der Unterschied von der HD501LJ (T166) zur HD502IJ (F1)???

Ist das nur auf die Platter bezogen oder gibts sonst noch technische Änderungen? Wie groß sind vor allem die Performanceunterschiede? Gibts da vielleicht mal n Vergleich?


Danke :)
bye Hübie
 
Das hatte ich mit Vista auch, durfte erstmal einige Zeit googeln (natürlich mit extrem schwierigen "Lösungen") bis ich dann einfach selbst drauf kam, die MOUNTED VOLUMES umzuschreiben. Dort lautet aber die Meldung meist "Desktop wird vorbereitet" da das Windoof zwar von der richtigen Partition bootet, aber dann die falschen Laufwerksbuchstaben vergibt. (Und daher die Benutzerprofile etc. nicht mehr findet).

Habe mir vor kurzem die F1 640GB geholt und auch die Startpartition einfach rüberkopiert, lief sofort ohne Probleme:

1. Image von Partition C der "alten" HD mit Acronis True Image Home 11 erstellt und das Image auf USB-Stick, externe HD oder zweite interne HD abgelegt.

2. alte HD abgesteckt, neue HD angesteckt

3. PC mit der Acronis True Image Boot-CD booten und Image auf die neue HD mit beliebiger Größe der Partition C wiederherstellen lassen. Fertig.


Sagt mal, worin genau liegt der Unterschied von der HD501LJ (T166) zur HD502IJ (F1)???

Ist das nur auf die Platter bezogen oder gibts sonst noch technische Änderungen? Wie groß sind vor allem die Performanceunterschiede? Gibts da vielleicht mal n Vergleich?


Danke :)
bye Hübie


Die T166 hat halt 3 Platter und dürfte somit lauter, wärmer und etwas langsamer sein.

Ich persönlich nutze derzeit eine F1 640 GB (2x 320GB Platter) und eine alte 160GB Samsung (2x 80GB Platter). Der Geschwindigkeitsunterschied ist deutlich spürbar.
Obs bei 3x 166GB Platter zu 2x 250GB Platter auch so enorm ist, weiß ich nicht. Denke aber eher mal, daß die Unterschiede nicht so extrem ausfallen. besser wäre natürlich 2x 250GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, worin genau liegt der Unterschied von der HD501LJ (T166) zur HD502IJ (F1)???

Der wichtigste Unterschied ist wohl die Anzahl und Größe der Platter. Ich würde dir auf jeden Fall zum neueren Modell (HD520IJ) raten. Da hier die Transferraten höher sind und der Strombedarf niedriger. Das Ganze dürfte sich dann wohl auch auf die Lautstärke der Platte auswirken, da auch weniger Schreib/Leseköpfe in der HD520IJ benötigt werden.

Ein paar Infos kannst du auch noch den Spezifikationen der Platten entnehmen:

Spezifikation HD502IJ
Spezifikation HD501LJ

Gruß Beppo
 
Habe mir vor kurzem die F1 640GB geholt und auch die Startpartition einfach rüberkopiert, lief sofort ohne Probleme:

Das klappt aber nicht immer, je nachdem wie Windows die Laufwerksbuchstaben im Reg-Key MOUNTEDVOLUMES vergibt. DANN muss man es eben per Hand ändern ;-) Ich sollte mal ein Topic dazu erstellen.
 
Naja dann würde sich n Umstieg also net lohnen. Die verbraucht etwas weniger und is n bissl flotter, ja? Ne dann lass ichs :)

Danke

bye Hübie
 
Naja dann würde sich n Umstieg also net lohnen. Die verbraucht etwas weniger und is n bissl flotter, ja? Ne dann lass ichs :)

Und wahrscheinlich ein bisschen leiser :P. Die Zugriffszeiten denke ich sind in etwa gleich geblieben. Einen Unterschied im normalen Betrieb mit einer HD502IJ zu deiner jetzigen HD501LJ würdest du wohl kaum bemerken ;)
 
Das wäre interessant zu wissen. Demnäch wäre ja eine 500GB mit 333GB Platter wohl auch schneller als mit 250GB Platter, da bei ersterem ja nur 3 Leseköpfe benötigt werden, bei letzterem hingegen 4, was wohl der Performance der 333GB-Platter-Festplatte wieder zu gute kommen dürfte.

Wobei die Platten mit den größeren Platern schneller sind wegen der höheren Datendichte, nicht weil sie weniger Leseköpfe haben ;)
 
Wobei die Platten mit den größeren Platern schneller sind wegen der höheren Datendichte, nicht weil sie weniger Leseköpfe haben ;)

Jap, da hatte ich mich wohl ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Aber auf jeden Fall kommt es der Lautstärke zu gute, wenn weniger Schreib/Leseköpfe verbaut wurden.
 
Das Tool hab ich schon, aber wo erkennt man einen Grauimport bei ES?


Sag mal, ließt du was ich überhaupt schreibe :] - scheinbar nicht, weil ich nirgendwo erwähnt habe, das man mit den ES-Tool das sehen kann, sondern dazu nen extra Tool benötigt. Ich hoffe du hast es jetzt geschnallt.
 
Ich habe ja geschrieben, UND noch nen Tool, von welchem ist nicht wußte wo man das bekommt, aber HW-Luxx sei Dank, und das Tool für den Garantie Check gibts hier.

http://www.samsung.com/eu/business/semiconductor/downloads/HDDSNTrackingTool.zip

Hatte mit diesem Post, nochmal geschrieben das damit nicht das ES Tool gemeint ist, und den Link dazu, daher verstehe ich nicht, warum du nochmal gefragt hast. Diesen Post hast du scheinbar übersehen. Solltest du selber bemerken wenn du deinen Post vor 664 ließt, auf den ich schon reagiere und du dann mit Post 665 nochmal fragst, das bringt mich da schon auf die Palme, auch wenn es für dich nicht verständlich ist, dann ist dann dein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Info

bei meinem Bekannten sind in den letzten 4 Wochen 4 Samsung Platten abgeraucht

er vermutete schon ein Problem am Board

aber die 400 Version hatte wohl ihre Probleme, aber jetzt war auch ne 750 gig Version betroffen, also back to WD, hoffen das die länger halten.

mfg
Sir Ulli
 
zur Info

bei meinem Bekannten sind in den letzten 4 Wochen 4 Samsung Platten abgeraucht

er vermutete schon ein Problem am Board

aber die 400 Version hatte wohl ihre Probleme, aber jetzt war auch ne 750 gig Version betroffen, also back to WD, hoffen das die länger halten.

mfg
Sir Ulli

Pech kann man mit allen haben, auch ein halbwegs defektes NTs könnte sich negativ auf die Festplattenlebensdauer ausüben. Trotzdem mein Beileid. :(

Waren die Festplatten mit ähnlichem Produktdatum und Firmware, bisher war ja überwiegend das 1TB Modell betroffen.

WD RE 3 kann ich dir empfehlen, wobei vom Preis mit Singleplatter wohl max das 320er Modell interessant sein könnte, oder halt die WD 6400 AAKS.
 
Pech kann man mit allen haben, auch ein halbwegs defektes NTs könnte sich negativ auf die Festplattenlebensdauer ausüben. Trotzdem mein Beileid. :(

Waren die Festplatten mit ähnlichem Produktdatum und Firmware, bisher war ja überwiegend das 1TB Modell betroffen.

WD RE 3 kann ich dir empfehlen, wobei vom Preis mit Singleplatter wohl max das 320er Modell interessant sein könnte, oder halt die WD 6400 AAKS.

bin schon am überlegen mal auf Seagate oder doch zu testen, weil Samsung Platten sind in der letzten Zeit bei mir und Bekannten doch schon zu oft ausgefallen, meistens schon nach weniger als 6 Monaten, Garantie hin und her, die Arbeit alles wieder herzustellen ist doch aufwendiger.

mfg
Sir Ulli
 
Zu Seagate kann ich dir nichts sagen, sind allerdings als OEM Platten in fertig PCs von Kunden bei mir über Jahre negativ aufgefallen. Soll aber jetzt nichts heißen. Daher habe ich mich selbst auf Hitachi und später zusätzlich auf WD beschränkt. Aber da ist halt einem Kollegen auch eine nichtmal 1 Jahr alte WD5000AAJS verreckt, war allerdings ne USB-Platte. Mag sein, das sie schlecht behandelt worden ist, und danach ihren Dienst quittierte. Jetzt läuft da halt meine alte 3 F1 @ 1TB drin, bisher noch ohne Mucken. Kann sich aber auch schnell ändern.
 
Ich hatte schon einige Samsungs und davon ist noch nie eine ausgefallen. Mache ich was "falsch"? ;D
 
Zu Seagate kann ich dir nichts sagen, sind allerdings als OEM Platten in fertig PCs von Kunden bei mir über Jahre negativ aufgefallen. Soll aber jetzt nichts heißen. Daher habe ich mich selbst auf Hitachi und später zusätzlich auf WD beschränkt. Aber da ist halt einem Kollegen auch eine nichtmal 1 Jahr alte WD5000AAJS verreckt, war allerdings ne USB-Platte. Mag sein, das sie schlecht behandelt worden ist, und danach ihren Dienst quittierte. Jetzt läuft da halt meine alte 3 F1 @ 1TB drin, bisher noch ohne Mucken. Kann sich aber auch schnell ändern.

bin jetzt erst mal bei WD gelandet

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

habe selbst 3 davon im Einsatz und mein Kumpel hat erst mal auch 3 bestellt als Ersatz für seine Samsung

btw Samsung

Asus P5B, Intel® Core 2 Quad Q6600, Thermalright SI-128 und nem Papst Silent - 120 ,mit 4 x 1Gig GSkill PC800 DDR2 Speicher, Graka Nforce 7.600GS, TV-Karte Technotrend TT-DVB-Pci, 750 Gig Sata Samsung, und 400 Gig Samsung Sata,Western Digital WD10EACS 1 TB SATA, DVD NEC 5800, Brenner LG GSA-4167B, rennt zurzeit at 8 x 405 =3.240...jetzt im Sommer at moderaten 9 x 333 = 3.000

läuft auch ohne Probleme...

mfg
Sir Ulli
 
Zurück
Oben Unten