Samsung Spinpoint F1 ***Sammelthread***

Das macht das Estool auch, als Adresse wo sich der defekte Sektor befindet. Nur wenn H2testw schon einen anzeigt, kann man von ausgehen das die Platte keinen Reserve-Sektor mehr hat. Also ist dann praktisch eh schon alles zu spät. Und wenn das Estool vorher schon dahingehend was anzeigt, ohne das H2testw reagiert, ist die Platte trotzdem im Eimer, selbst wenn es nur 1 ist, wo einer defekt ist können auch weitere recht schnell Folgen.

Und da du ja scheinbar nie eine defekte F1 hattest, mal ein Bild wie sowas aussehen kann. Wenn du dabei wie Werte nicht interpretieren kannst sollte Wiki dir wohl helfen.

Folgende Platte habe ich physikalisch durch einen Neodym-Magneten zerstört, es war die 2te nachdem ich Fehler festgestellt hatte und die Platte schon mit Daten komplett gefüllt hatte, und diese so nicht mehr löschen konnte. Nach der Behandlung war jeder Sektor *schrott* .

img_0018i78k.jpg




Ansonsten

Stelle doch mal deine Vermutung im Luxx Forum bitte auf, im passenden F1 Sammelthreadwäre mal sehr gespannt ob dort mehr Feedback kommt das ALLE zufrieden stellen kann. Den hier kommen wir nicht weiter, und keiner weiß eine 100% Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme doch immer beide Tools.
Und heut fange ich nicht mehr in HWluxx an. Und warum schreibst du so gross? Ich kann es auch so lesen ;D

Mal nebenbei...
Was macht Raid 5? Hast du es schon gemacht?
 
Ich war mir nicht sicher ob zu ne Brille trägst, wollte aber dieses Thema mit dem Ausdruck beenden, und dich darum bitten drüben es fortzuführen. Praktisch etwas lauter gesprochen als sonst und bestimmend. :)

Was macht mein Raid-5, momentan nichts. Hatte bisher mit Aufräumarbeiten in meiner Bude zu kämpfen, und beabsichtige demnächst es in Betrieb zu nehmen. Evt. eröffne ich hier einen Sammelthread genauso wie bei Luxx, zum dem Dell Controller mit Bildern, ein paar Benches und dem was ich noch für nötig halte. :)
 
War die HDD schon defekt oder warum hält man freiwillig einen Magnet an die HDD?
 
War die HDD schon defekt oder warum hält man freiwillig einen Magnet an die HDD?

Die Festplatte war laut Estool defekt, hatte aber vorher schon 1TB an Daten draufgehauen, aber noch ein Backup meiner Hitachi 7K1000 hier liegen. Danach habe ich mit dem Magneten der Platte den Rest gegeben, wie man ja auch sehen kann. Den das bei einer defekten Platte "ALLE" Sektoren schrott sind, ist in der Regel nicht der Fall. Kaputter als Kaputt geht ebend nicht, würde wohl kaum eine fehlerfreie Platten schrotten. :]

Daher liegt der Magnet weit weg von erdenklichen magnetischen Datenträgern !
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, aber warum nochmal mit nem Magnet drüber, wenn sie schon defekt ist?
 
Sie hatte defekte Sektoren, man hätte aber noch drauf zugreifen können und es geht ja keinen was an was da für Daten drauf sind, aber warum sollte ich sonst die Platte derart nachbearbeiten, was keine 5 Minuten Sache ist.
 
hallo,

ich habe heute ein firmware update zu dieser und zu der HD502IJ 500 gb platte entdeckt. habe es nach einiger recherche auch schon durchgeführt. die daten bleiben so erhalten wie alles war, nur die platte wird unter windows als neue hardware erkannt. habe nur eine platte, daher also kein RAID. wie sich das ganze beim raid verhält, k.a.
denke die platten müssen dafür eh aus dem raid herausgenommen werden, da der firmware flash unter dos erfolgen muss.

entdeckt habe ich es bei Station Drivers und die haben es von dieser Dell Support Seite.

das firmware programm ist offiziell von samsung direkt, leider finde ich es nicht direkt auf den seiten von samsung.

Die wichtigsten Infos:
Release Date: 5/12/2009

Version: 1AC00017/1AA01117

This firmware prevents a potential "hang" condition with the following Samsung hard drives:
Samsung HD502IJ 500GB - DP/N XT518
Samsung HD103UJ 1TB - DP/N FY878

ich hatte die fw 1AA01113 (HD502IJ) und nun die 1AA01117.

einfach die .exe datein von dell mit winrar öffnen (ist ein selbstentpackendes archiv) und die datei "F1_FW_17.exe" im ordner "Files" ist die eigentliche firmware. einfach nur diese datei auf einen bootbaren usb stick und direkt unter dos ausführen ohne irgendwelche parameter. es sucht selber nach einer schnittstelle und einer passenden samsung platte und wenn alles passt, macht es den flashvorgang automatisch. reboot, fertig.

alles auf eigenen gefahr! hier lief es wunderbar und wenn es meine platte länger am leben hält, warum nicht. samsung wird dies nicht ohne grund herausgebracht haben...
 
Ich würde es nicht machen...
Kann sein, dass Dell die Finger in der FW hat. Oder hast du irgendwas von Dell?

Wenn es schon nicht auf Samsung zu finden ist würde ich mir Gedanken machen warum ;)
Notfalls Samsung anschreiben.

Ansonsten gilt "never touch a running system"
Oder läuft es bei dir so schlecht? ;)
 
da die firmware und auch der flasher original von samsung ist, muss man sich denke ich keine sorgen machen. mittlerweile gibt es die firmware auch vom samsung support direkt.

die firmware bringt übrigens was im RAID betrieb, nachzulesen hier
 
Na wenn es offiziell von Samsung ist und es was bringt wie im Link macht es Sinn.
Trotzdem sollte man nur flashen, wenn man Probleme hat.
 
Samsung ist doch echt der letzte Drecksladen.

Nachdem ich vor einiger Zeit schon mal Probleme mit der Samsung hatte (Defekte Sektoren, Datenverlust, ect) wollte ich die Platte ja schon einschicken. Als aber nach der Formatierung die Fehler angeblich weg waren und das Samsungtool auch nichts mehr gefunden hat, hab ich die Platte als zusatzspeicher benutzt, schnell war sie ja.

Leider hat es nicht lange gehalten (ich hätts wissen müssen!) und so ist das ding wieder mal schuld daran gewesen, dass einige Dateien unbrauchbar wurden. Dank Backup nicht so schlimm, aber sehr lästig.

Wie dem auch sei, ich wollte eben eine Serviceanfrage bei Samsung stellen, über ihre tolle Website.

ABER DIE IST JA SOWAS VON BESCHISSEN, das glaubt man nicht. Die kennt ja noch nicht mal das richtige Modell, in dem Formular. Wer macht so einen blödsinn bitte? Und dann wird immer mal wieder English und Deutsch wild gemischt.
Außerdem ist derFestplattensupport verdammt gut getarnt und schwer zu finden, unter Kundenfreundlichkeit versteh ich was anderes.

Das war mit sicherheit für längere Zeit die letzte Platte, die ich von dem Saftladen gekauft hab! Ich hab sooo nen Hals, ich kanns gar nicht sagen.

So jetzt fühl ich mich wieder wohler.
 
Also ich würde ja schon zwischen den zehntausenden Mitarbeitern und den 3 Webdesignerdroiden unterscheiden...
 
@Sefegiru:
Klar, der Anruf kostet dann... Wenn ich schon ein ach so tolles Webinterface zur Verfügung stelle, sollte das auch funktionieren, sonst kann ichs gleich lassen.
Aber wird wohl nichts anderes übrig bleiben. :[

@gruenmuckel:
wenn sowas einfaches nicht richtig funktioniert, dann sitzt der Wurm meist schon tiefer. Klar sollte man wegen sowas nicht alle über einen Kamm scheren, aber die Wut hat mich nunmal übermannt und da kann ich auch mal richtig pampig werden. Manchmal hab ich sogar schon Gegenstände zertrümmert :P Insofern können die froh sein, dass sie weit weg von mir sind, diese Webdesignerdroiden, wie du sie so schön nennst.
 
Jungs, ich muss mal was ganz anderes fragen. Wie habt ihr eure F1 denn erhalten - in einem der üblichen grauen ESD-Beutelchen (meine WDs und Maxtor waren immer in denen, meine erste interne Seagate gestern auch), oder in nem klaren, durchsichtigen Plastik-Klapp-Schächtelchen? Mir sind letztere ESD-technisch nicht so ganz geheuer...steht nix davon drauf (bzw eingeprägt), hab aber meine beiden F1 genau so und ohne zusätzlichen Schutz erhalten *noahnung*
 
Hab Samsungs immer schon in diesen Frühstücksboxen bekommen. Ich finde die eigentlich besser als ESD-Tüten da sie die Festplatte besser vor Stößen sichern.
 
Hat eigentlich jemand mal Benchmakr von HD-Tunde für die HD103UJ.

Laut Test schafft sie ja angeblich über 120 Mb/s max.

HD-Tune schafft hier aber nur 95 b/s max.
 
Wie sieht denn dein HDTune Benchmark aus?
Die hat ja schon immer zumindest über 110MB/s max geschafft.
 
So siehts bei mir aus.


Der unruhige Graph liegt vermutlich daran das diese Platte mein Betriebssystem beherbergt und das Vista immer auf der Platte rumrödelt.
 
So siehts bei mir aus.


Der unruhige Graph liegt vermutlich daran das diese Platte mein Betriebssystem beherbergt und das Vista immer auf der Platte rumrödelt.


Das ist schon einmal weit mehr als meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Platte an den orange- oder lilafarbigen SATA-Ports angeschlossen?
Die lila Ports gehören zum Chip der auch IDE bereitstellt. Die sind nicht wirklich optimal.
 
Die zugriffszeit sieht auch nicht wirklich optimal aus. Aber am Controller kann das kaum liegen mit der Transferrate, sonst würde nach oben hin nur begrenzt werden, was hier ja aber nicht der fall ist. Die minimale Transferrate ist ja auch niedrig.

Manchmal kommts ja glaube ich wegen so Coll&Quite und sowas zu falschen ergebnissen, also wenn die CPU runtergetaktet ist.
 
Die zugriffszeit sieht auch nicht wirklich optimal aus. Aber am Controller kann das kaum liegen mit der Transferrate, sonst würde nach oben hin nur begrenzt werden, was hier ja aber nicht der fall ist. Die minimale Transferrate ist ja auch niedrig.

Manchmal kommts ja glaube ich wegen so Coll&Quite und sowas zu falschen ergebnissen, also wenn die CPU runtergetaktet ist.


Nun hab kein C&Q.

Habe auch mal grade mit Win 7 getestet das selbe.

Nun vielleicht ein Montagsmodell.
 
So ich pushe das ganze nochmal. Das Problem mit der Zugriffszeit liegt wirklich an der Entkopplung. Alles noch mal abgebaut und ohne getestet hatte dann 13 ms jetzt nachdem ich das Set nochmal richtig festgeschraubt habe sind es 17 ms.
 
Zurück
Oben Unten