Sapphire RX 6900 XT Nitro+ SE kaufen?

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor dem Kauf der Karte.
Die ist aber sehr günstig (1599€)
Teilweise sind die RX 6800 XT teurer.

Mache ich mit der Sapphire was falsch?
Danke euch
 
Die Nitro gehört immer zu den besten Custom Modellen, auch bei der 6000er Serie. Wenn Du deinen Frieden mit dem Preis gemacht hast, dann kannste kaum was falsch machen .
 
😂 ich hatte zuvor immer Sapphire und nie Probleme und hätte fast die Toxic geholt, war aber nich lieferbar zu meinem Bestelltag..

Wenn der Preis nich juckt dann hol.. :)
 
Gehört zu den 3 besten Costums für die 6900XT (Nitro, Red Devil und Gaming X Trio).

Wenn der Preis für dich okay ist, schlag zu.
 
Hallo Leute,
ich muss das Thema noch auf Eis legen, das ist schon viel Geld. Die Leute sind scheinbar gerade enorm verzweifelt.
Hatte jetzt mehrere GTX 1080 Ti und Vega64 in 321 beobachtet.
Die sind jetzt alle am WE für 600-900€ verkauft worden - völlig krank, von Privat ohne Garantie. Einer hatte sogar parallel eine Mining Board in den Auktionen, scheint keinem aufgefallen zu sein.
Da muss meine RX 570 noch was halten :(
 
Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor dem Kauf der Karte.
Die ist aber sehr günstig (1599€)
Teilweise sind die RX 6800 XT teurer.

Mache ich mit der Sapphire was falsch?
Danke euch
also der Preis wäre doch völlig ok - wenns da im Bundle nen ordentlichen Rechner dazu oben drauf gibt - sonst würde ich mir lieber n Auto für das Geld kaufen. *suspect*
 
Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor dem Kauf der Karte.
Die ist aber sehr günstig (1599€)
Teilweise sind die RX 6800 XT teurer.

Mache ich mit der Sapphire was falsch?
Danke euch
also der Preis wäre doch völlig ok - wenns da im Bundle nen ordentlichen Rechner dazu oben drauf gibt - sonst würde ich mir lieber n Auto für das Geld kaufen. *suspect*
Vor dem Hintergrund, dass ich mit meiner Sapphire RX 570 für 119€ schon so lange klar komme ist der Preis unfassbar.
Ich lasse das und hoffe weiter auf eine RX Vega64 oder 1080 Ti aus der Bucht
 
Hallo in die Runde,
so ich will jetzt kaufen, habe jetzt Gutscheine gesammelt *traurig*

Ich spiele in WQHD

Sollte da nicht die 6800 XT Nitro+ OC reichen?
Oder ein schwächeres Design einer 6900?

je nach Design liegen die 6800 XT auf dem Preis der 6900 XT, sehr komisch.

Was ist denn mit der Sapphire Pulse 6800 XT?
Die liegt 300 Euro unter der Nitro+

Die Gigabyte 6800 XT sind auch günstiger

Oder gleich für viele Jahre Ruhe haben und die

Nitro+ RADEON RX 6900 XT SE Gaming OC 16GB GDDR6 HDMI 3XDP ???

 
Der Leistungsunterschied zwischen einer 6800XT und einer 6900XT ist in meinen Augen zu klein um letzterer eine deutlich längere Nutzungszeit zu erhoffen. Schaue ich mir die damaligen Tests der Referenz Modelle an dann ging es dort gerade einmal um durchschnittlich nicht einmal 10%.
Vermutlich können bereits OC Modelle der 6800XT in die Leistungsregion der nurmalen 6900XT vorstoßen, allerdings mit ziemlicher Sicherheit zu lasten des Verbrauchs und damit der Effizienz.
Aufgrund der eher geringen Leistungsunterschiede würde ich deshalb auch eher vom Preis und vom Kühlsystem bei der Kaufentscheidung ausgehen.
 
Also es gäbe jetzt eine

Gigabyte RX 6900 XT Gaming OC 16G Einheitsgröße​

1212€

Gigabyte RX 6800 XT Master 16G​

1200€

Ist die RX 6900 XT von Gigabyte so schlecht?

Dafür kostet die

Gigabyte Radeon RX 6800 XT Gaming OC Grafikkarte (16 GB), GV-R68XTGAMING OC-16GD​

Gerade 1049€

Das ist doch alles total unlogisch oder?

Was übersehe ich?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Brauche ich überhaupt ne XT?
Da liegen doch nur ~100 Mhz zwischen
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Die hier gibt es gerade für 849€

XFX Speedster SWFT319 AMD Radeon™ RX 6800 Core Gaming Grafikkarte mit 16GB GDDR6, AMD RDNA™ 2 (RX-68XLAQFD9)​

Da steht die geht im BOOSt auch über 2000 Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrabyte77
Du übersiehst den Mining Aufschlag in freien Markt der uns seit gut 2 Jahren knechtet denn bei AMD kostet die 6900XT zwar gute 1100€, die 6800XT steigt aber bei ca. 720€ ein.
Inzwischen hat sich die Verfügbarkeit zwar deutlich verbessert aber offenbar wollen die Vertriebsketten nicht auf die Gewinnspannen verzichten an die sie sich in der Zeit gewöhnen kommten.
Der Knackpunkt ist vielmehr das beide Modelle die gleiche Speicherbandbreite besitzen die für den Mining Ertrag entscheidener ist als die Rechenleistung der GPU an sich und schon gurken beide Varianten durch die hohe Nachfrage in der gleichen Preislage rum.

Die normale RX 6800 (gut darauf achten ob das XT dahinter steht) ist für Spieler wiederum deutlich langsamer da die GPU stärker beschnitten ist und @ default weniger taktet. Wenn ich das richtig sehe sind sie durchschnittlich ca. 16% langsamer als die XT Variante und der Abstand zur 6900XT wäre entsprechend nochmal größer.
 
@Terrabyte77
Du übersiehst den Mining Aufschlag in freien Markt der uns seit gut 2 Jahren knechtet denn bei AMD kostet die 6900XT zwar gute 1100€, die 6800XT steigt aber bei ca. 720€ ein.
Inzwischen hat sich die Verfügbarkeit zwar deutlich verbessert aber offenbar wollen die Vertriebsketten nicht auf die Gewinnspannen verzichten an die sie sich in der Zeit gewöhnen kommten.
Der Knackpunkt ist vielmehr das beide Modelle die gleiche Speicherbandbreite besitzen die für den Mining Ertrag entscheidener ist als die Rechenleistung der GPU an sich und schon gurken beide Varianten durch die hohe Nachfrage in der gleichen Preislage rum.

Die normale RX 6800 (gut darauf achten ob das XT dahinter steht) ist für Spieler wiederum deutlich langsamer da die GPU stärker beschnitten ist und @ default weniger taktet. Wenn ich das richtig sehe sind sie durchschnittlich ca. 16% langsamer als die XT Variante und der Abstand zur 6900XT wäre entsprechend nochmal größer.
Okay also dann die 6800 XT wenn ich dich richtig verstehe?
Oder dann eine RTX 3080 für 1050€? zB von XFX?
Die 6900 XT von Gigabyte ist also nicht schneller wie die RX 6800 XT bzw lohnt den Aufpreis von ~150 - 200 Euro nicht?
 
Die 6900XT ist knapp 5% schneller, als eine 6800XT.

Also lohnt nicht wirklich.
 
Ok dann hole ich die Sapphire Nitro+ OC SE 6800 XT
 
@Terrabyte77
Bei der aktuellen Preislage würde ich je nach persönlichen Schwerpunkt bei dei einem der großen XT Modelle bleiben.
Liegt der Schwerpunkt beim Preis würde ich mich bevorzugt bei der 6800XT umschauen, geht es mehr Richtung Effizienz würde ich eher nach einer 6900XT @ Standard schauen und bei max. Performance kann man sich auch bei den OC Modellen der 6900XT umschauen.
Hat man allerdings bei ca. gleichen Preis die Wahl zwischen einer OC 6800XT und einer 6900XT dann würde ich aufgrund der Effizienz definitiv die 6900er bevorzugen. Da spart man einfach im laufe der Betriebszeit Stromkosten.

Die RTX 3080 würde ich wegen dem deutlich kleineren Speicherausbau vor allem für eine längere Nutzungsdauer nur ins Auge fassen wenn die Raytracing Performance bei der persönlichen Spieleauswahl eine wichtige Rolle spielt. Die Modelle brechen idR. bei den bisherigen Spielen im Raytracing Einsatz weniger stark ein aber wegen dem kleineren VRAM ist bereits jetzt absehbar das man früher Abstriche bei den sonstigen Grafikeinstellungen späterer Spiele hinnehmen muss.

Wie du siehst ist es wegen dem kaputten Preisgefüge auch weiterhin alles andere als einfach für sich die passende Karte zu finden deshalb würde ich dir empfehlen dir erstmal ein paar Modelle auszusuchen und dann gezielt nach Tests zu suchen um den für dich passenden Kandidaten anhand der Feinheiten wie z.B. dem Kühlsystem rauszusuchen.
 
Im Mindstar gibt es gerade einen 6900er Red Devil für 1199€ wenn Mindfactory ok ist. Ich glaube mit der kann man nichts falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicke Karte. Aber wieso jetzt doch eine ziemlich teure 6900XT.
 
Schicke Karte. Aber wieso jetzt doch eine ziemlich teure 6900XT.
Naja noch vor wenigen Monaten kostete die bis zu 1900€ insofern.....
Hab sie jetzt auf 2 Jahre zu 0% finanziert und gleich 5 Jahre Garantie dazugebucht.

Ich dachte komm, jetzt bist du seit Jahren mit der RX 570 am zocken und die bringt bei 321 aktuell auch noch ~200€
so what, wenigstens 1x im Leben Porsche fahren :)

Ich glaube zudem, dass die Zeiten nicht wirklich besser werden
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich habe in meinem Kundenkonto bei der Mind die RX 570 gesehen, habe am 02.12.18 142,99 bezahlt :)
 
Ah der berühmt berüchtigte "must have" Faktor also der uns alle schonmal erwischt hat. *lol*
 
Du mußt nur das richtige Produkt finden bei dem die Vernunft in den Hintergrund rückt, das muss kein Computerkram sein. :D
 
Freunde könnten wir kurz hier noch das Netzteil besprechen oder neuen Thread?
Mein X-660 Gold ist denke ich zu schlapp :)

Habe mir nun das Seasonix TX-850 ausgesucht.
oder

ASUS ROG Thor-850P Platinum Netzteil (Aura Sync, OLED Display, 0dB-Kühlung)​

 
Da bin ich leider nicht so auf dem laufenden aber ein "be quiet! Straight Power 11 Platinum" mit 850W gibt es für unter 150€ und sollte auch dicke reichen, es sei denn du willst unbedingt ein Titanium Netzteil oder andere Geschichten wie beim ASUS Modell haben.

Wobei ich es mit dem alten Netzteil einfach erstmal versuchen würde.
Wenn keine Probleme auftreten: Geld gespart. ^^
 
So altes NT läuft sauber mit der GraKa, bisher habe ich es aber erst geschafft, die Karte auf 70% zu belasten laut Windwows Task Manager.
Alles leise, GPU Temp 68-72 Grad
 
Zurück
Oben Unten