Selbstmorde bei Foxconn

An die Boykottrufer: Wollt ihr auch aufhören, nach Frankreich zu telefonieren?
Selbstmordserie bei France Telecom.
Über dreissig Selbstmorde in den letzten 2 Jahren....und das ist direkt "nebenan".

Wenn ich mal nach F telefoniere und die Möglichkeit habe den Konzern zu boykottieren - JA!

Aber gib halt gleich auf. Wenn man eh nur wenig ausrichten kann, kann man es ja auch lassen. Das ist ja der Tenor, den du hier so eifrig verteidigst.

Nen besseren Vorschlag hab ich von dir noch nicht gesehen.
 
An die Boykottrufer: Wollt ihr auch aufhören, nach Frankreich zu telefonieren?
Selbstmordserie bei France Telecom.
Über dreissig Selbstmorde in den letzten 2 Jahren....und das ist direkt "nebenan".

Könnte es sowas eigentlich auch bei uns geben, bzw. gibt's das vielleicht? Ich meine mich zu erinnern mal beiläufig gelesen zu haben: "Die schlimmsten Unibauten", 60er Jahre Tristesse: Hier in ...(eine NRW Uni) steht dieser Bau; unter den dort drin Studierenden ist die Suizidrate am höchsten (in ganz Deutschland). :]
 
Wenn ich mal nach F telefoniere und die Möglichkeit habe den Konzern zu boykottieren - JA!

Aber gib halt gleich auf. Wenn man eh nur wenig ausrichten kann, kann man es ja auch lassen. Das ist ja der Tenor, den du hier so eifrig verteidigst.

Nen besseren Vorschlag hab ich von dir noch nicht gesehen.
Ich habe nur eine rationalere Sicht auf die Dinge, die solltest du auch gelegentlich mal haben, dann würdest du auch keinen dermaßen herablassenden und anmaßenden Ton mehr an den Tag legen. ;)
Foxconn mag ja eines der größten Unternehmen Taiwans sein, aber gegen China ist das nur ein laues Lüftchen.
Dort gibt es gleich mehrere ähnlich große Unternehmen, die Selbstmordrate pro 100.000 Einwohner ist ähnlich hoch (~16/100.000) und das BIP pro Kopf ist um den Faktor 5 niedriger. Warum will man da Foxconn (Selbstmordrate ~2/100.000 Angestellte) boykottieren?
Das ist blinder Aktionismus und nicht mehr...aber hey, die Presse hat sich so schön drauf eingeschossen und das soziale Gewissen ist beruhigt:].
In der Zeit, die du hier schon in diesen Thread investiert hast, hättest du schon ohne weiteres einen Organspenderausweis ausfüllen können oder nachgucken können, ob deine Ersthelferausbildung noch aktuell ist.*noahnung*
 
Ich habe nur eine rationalere Sicht auf die Dinge, die solltest du auch gelegentlich mal haben, dann würdest du auch keinen dermaßen herablassenden und anmaßenden Ton mehr an den Tag legen.
Foxconn mag ja eines der größten Unternehmen Taiwans sein, aber gegen China ist das nur ein laues Lüftchen.
Dort gibt es gleich mehrere ähnlich große Unternehmen, die Selbstmordrate pro 100.000 Einwohner ist ähnlich hoch (~16/100.000) und das BIP pro Kopf ist um den Faktor 5 niedriger. Warum will man da Foxconn (Selbstmordrate ~2/100.000 Angestellte) boykottieren?
Das ist blinder Aktionismus und nicht mehr...aber hey, die Presse hat sich so schön drauf eingeschossen und das soziale Gewissen ist beruhigt.
In der Zeit, die du hier schon in diesen Thread investiert hast, hättest du schon ohne weiteres einen Organspenderausweis ausfüllen können oder nachgucken können, ob deine Ersthelferausbildung noch aktuell ist.

Also den Organspenderausweis hab ich bereits. In der Konochenmarkspenderdatei bin ich ebenfalls registriert. Heißt also wenigstens ein bisschen was hab ich schon getan.

Ansonsten bin ich mir im Klaren darüber, dass ich mit einem Foxconnboykott nicht die Welt verändere. Aber wenigstens versuche ich irgendwas zu bewirken uind resigniere nicht gleich vorm System.

Natürlich sind die Zustände anderswo auch schlimm oder sogar schlimmer.
Aber von Foxconn hab ichs jetzt halt gerade aktuell gehört und dachte mir ich versuche wenigstens ein bisschen was zu bewirken, indem ich diesen Thread starte.

Wenn alle ein bisschen was versuchen würden statt direkt zu resignieren, so würde sich auf besagter Welt, die ich alleine eben nicht ändern kann, vielleicht schon ab und zu was bewegen.

Hier passt ein Zitat der Fanta4 ganz gut: "Wir retten die Welt sag ich und werd ausgelacht, doch wenn das alle denken würden hätten wir`s schon lang gemacht:"

So ist das eben, es gibt Idealisten und Pessimisten auf der Welt.
.
EDIT :
.

Ach ja, mal ganz konkret:

Man stelle sich folgende Szenerie vor:

Die Leute lesen diesen Thread hier und ein Großteil stimmt mit meiner Meinung überein und kauft nun keine Foxconn Mainboards mehr.
Bei Foxconn bricht der Mainboardabsatz signifikant ein. Anderswo auf der Welt gibts noch ein paar Idealisten und so passiert dort ähnliches. Wäre das nicht zumindest ein kleiner Erfolg? Würde das den Bossen dieser Firma nicht zeigen, dass die Menschheit ihr widerliches Verhalten nicht akzeptiert?
 
Die Leute lesen diesen Thread hier und ein Großteil stimmt mit meiner Meinung überein und kauft nun keine Foxconn Mainboards mehr.
Bei Foxconn bricht der Mainboardabsatz signifikant ein. Anderswo auf der Welt gibts noch ein paar Idealisten und so passiert dort ähnliches. Wäre das nicht zumindest ein kleiner Erfolg? Würde das den Bossen dieser Firma nicht zeigen, dass die Menschheit ihr widerliches Verhalten nicht akzeptiert?

1. Ich denke F. würde nicht wissen woher der Einbruch kommt und würde die Leute vielleicht noch härter arbeiten lassen. :(

2. Die wenigsten haben ein F. Board. *noahnung*

3. F. verdient das meiste Geld als Zulieferer. Ich habe am Montag mehrere Switche eines großen Herstellers bekommen. Auf allen Modulen und teilen steht ganz winzig Foxconn drauf. :(

Aber an sich wäre ein Boykott bestimmt mal angebracht. Egal ob hier oder bei denen von France Telekom.
 
Ach ja, mal ganz konkret:

Man stelle sich folgende Szenerie vor:

Die Leute lesen diesen Thread hier und ein Großteil stimmt mit meiner Meinung überein und kauft nun keine Foxconn Mainboards mehr.
Bei Foxconn bricht der Mainboardabsatz signifikant ein. Anderswo auf der Welt gibts noch ein paar Idealisten und so passiert dort ähnliches. Wäre das nicht zumindest ein kleiner Erfolg? Würde das den Bossen dieser Firma nicht zeigen, dass die Menschheit ihr widerliches Verhalten nicht akzeptiert?

Man stelle sich folgende Szenerie vor:
Mir fällt auf dem Klo ein Mittel gegen Krebs ein. Das dürfte ähnlich idealistisch gedacht sein.

Aber du unbedingt boykottieren willst:
-Intel (lässt ~75% seiner Boards von Foxconn herstellen...und zieht somit Profit aus Foxconns Einstellung, womit dann auch Intel-CPUs Tabu sein sollten)
-Leadtek (ist eine Foxconn-Marke)
-Apple (lässt Mac mini, den iPod Nano, das MacBook Pro, das MacBook Air, das iPhone und das iPad bei Foxconn herstellen)
-Dell (lässt seine Rechner von Foxconn herstellen)
-Sony (PS3)
-Nintendo (Wii)
-Nokia (die gesamte Produktion liegt bei Foxconn)
-die Metro/MediaSaturn-Holding (eröffnet in einem JointVenture mit Foxconn im Oktober den ersten MediaMarkt in China)
-Biostar, MSI, Gigabyte setzen Foxconn-Sockel und Konnektoren ein
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sollte aber reichen um eine Frage aufzuwerfen:
warum willst du ausgerechnet Foxconn boykottieren, wenn diese Unternehmen doch auch alle von Foxconn profitieren.
Ich würde das mal selektive Wahrnehmung nennen.
Mal ganze abgesehen davon: was denkst du wo deine Klamotten herkommen? Denkst du, Nike, Levis und Co lassen in Deutschland fertigen...mit 38 Stunden-Woche, Tarifvertrag und Betriebsrat.
Das wird alles in Entwicklungsländern in irgendwelchen Sweatshops genäht...und danach kräht kein Hahn.
Auch wenn das jetzt arg kontrovers klingt: ein Großteil aller Konsumgüter und viele Lebensmittel wie Kaffee, Reis oder Tee werden unter ähnlichen Umständen produziert und wenn du die nicht aus dem Eine Welt-Laden o.ä erwirbst, würde ich den Boykottaufruf mal handfeste Bigotterie nennen.
 
? Wenn ein Land eine Durchschnittssuizidrate von 10 auf 100 000 Menschen jährlich hat, kannst du das nicht mit einem Fabrikkomplex vergleichen, der 300 000 Menschen beschäftigt, wo die meisten ziemlich jung, unter 30 Jahren, alt sind.

Ein lesenswerter Artikel zu dem, was bei Foxconn wirklich los ist:
http://www.taz.de/1/zukunft/wirtschaft/artikel/1/die-dunkle-seite-des-ipads/

So sehr ich die TAZ auch mag, aber jeder Artikel in dem Foxconn einzig als Produzent von iPhone und iPad genannt wird und die Produktion für nahezu alle anderen großen Marken entweder als Produzent von kompletter Hardware oder aber zumindest von Komponenten (Sockel für Prozessoren!!!!!) höchstens als Randnotiz/Fußnote auftaucht ist per Definition nicht neutral ("Hey, das iPad ist raus und in einer Produktionsstätte gibt es Selbstmorde - lass mal Auflage machen!") und imho einfach beschissen.
Das trifft für den Spiegel-Artikel zu der afaik als einer der ersten über die Selbstmorde berichtete und auch für diesen TAZ-Artikel.
Onlinekosten.de berichtete interessanterweise in einer völlig neutralen Form, dort wurden iirc zwar auch Apple als Abnehmer genannt, jedoch auch deutlich viele andere Abnehmer wie Samsung usw. aufgezählt.


So eine selektive Angabe der Abnehmer von Foxconn in den Artikeln wie bei TAZ und Spiegel ist typische BILD-Methode und der Sache absolut nicht dienlich.


Boykottaufrufe gegenüber Foxconn sind zum einen völlig undurchführbar, es wird wohl keiner hier einen PC haben der völlig Foxconn-frei ist, das iPhone/iPad oder auch das Mainboard direkt von Foxconn ist ja nur die Spitze des Eisbergs, dass jedoch Intel-Mainboards, der größte Teil der CPU-Sockel, Leadtek-Grafikkarten und noch Unmengen mehr noch unter der Wasseroberfläche vorhanden sind sieht ja keiner und denkt nun er hätte ne gute Tat getan wenn er nun in Foren über Apples Produktionspolitik herzieht und zum Boykott des iPads aufruft - welches er sich aus anderen Gründen eh nicht gekauft hätte.

Außerdem würde Foxconn einfach Arbeitnehmer entlassen wenn der Umsatz sinkt - weshalb beispielsweise auch der Aufruf Firmen die Kinderarbeit nutzen zu boykottieren extrem unüberlegt ist - diese Kinder arbeiten schließlich nicht aus Spaß dort, sondern weil sie die Familie (mit)ernähren müssen.

Wenn die Firma nun werbeträchtig alle Kinder entlässt haben die kein Einkommen mehr (oder arbeiten bei Firmen die deutlich weniger Kontrolle unterliegen zu schlechteren Bedingungen) und die Familie hat ein echtes Problem.

Und dann kommt natürlich noch der Punkt, dass Selbstmordraten in den Ländern in denen für die erste Welt produziert wird sowieso schon recht hoch sind und die Firmen dort teilweise gigantische Ausmaße annehmen - dass bei einer Firma mit insgesamt 600.000 Arbeitnehmern auch Suizide stattfinden sollte doch wohl absolut klar sein, da dort ein großer Teil des Lebens am/in der Nähe des Arbeitsplatzes stattfindet (Massenwohnungen auf dem Werksgelände, Massenkantinen) ist es auch zu erwarten, dass die Menschen dort auf dem Firmengelände Selbstmord begehen.

Aufs Jahr hochgerechnet 22-25 Selbstmorde bei 600.000 Arbeitnehmern ist ein deutlich geringerer Prozentsatz als die normale Selbstmordrate des Landes.

Dies kann man als Europäer mit Firmengrößen zwischen 5 und 1000 Arbeitnehmern pro Standort wohl kaum wirklich begreifen, wenn in einem Artikel über das Thema nicht deutlich darauf eingegangen wird - weshalb man mit Unverständnis und Empörung reagiert.

Das einzelne Werk aus dem TAZ-Artikel hat 300.000 Arbeitnehmer - damit hat es die Personenzahl einer Großstadt!
Auf deutsche Großstädte bezogen läge dieses Werk in der Liste der größten Städte zwischen Bielefeld und Bonn auf Platz 19.

Laut Wikipedia ist die Sterblichkeitsrate durch Suizid in Deutschland bei den 20-24jährigen übrigens auch bei ca. 15/100.000
 
Interessant ist die Aussage von Apple, ................. nachdem es an den dortigen Bedingungen nichts auzusetzen gebe. Aber gut, man weiß nicht auf welchen Maßstab das Steve Jobs bezieht bzw. ob der den Laden auch mal von innen gesehen hat, was ich mal verneine.
.
EDIT :
.

Wenn ich den wegwerfe treffe ich die erst recht nicht. Ich kann nicht verhindern das immer Teile von Foxconn dabei sind aber ich kann zumindest versuchen es zu vermeiden.

Und wenn schon da genug Leute mitmachen senkt es deren Gewinn und den ihrer Partner.

Ist wie gesagt Wunschdenken und nicht durchführbar, wenn man ein wenig um die Ecke denken kann, bzw. welchen Teil man mobilisieren kann dies konsequent durchziehen aber technisch soweit im Fach sein muß um alles zu meiden wo Foxconn Teile drin sind.
Den gängigen Otto Normal Verbraucher kannst du das nicht beibringen, er kann max zwischen einer Foxconn oder Asus Platine unterscheiden, durch den Schriftzug auf der Verpackung. Das aber beide Sockel 1156er Bretter einen Foxconn Sockel haben, wird dabei nicht bedacht.
 
Aufs Jahr hochgerechnet 22-25 Selbstmorde bei 600.000 Arbeitnehmern ist ein deutlich geringerer Prozentsatz als die normale Selbstmordrate des Landes.

Laut Wikipedia ist die Sterblichkeitsrate durch Suizid in Deutschland bei den 20-24jährigen übrigens auch bei ca. 15/100.000

Statistiken kann man drehen wie man will, da kommen die tollsten Sachen heraus.
Wie alt waren diejenigen bei Foxconn? 20-24 im Schnitt oder 19,20? Waren die in Ausbildung/Schule/Studium? Nein, sondern ziemlich fest im Beruf. Schon kannst du die Zahlen nicht mehr Vergleichen.. leider.
Man könnte es auf Deutsche Konzerne umrechnen, wenn z.B. bei der Volkswagen AG, von den 102500 Beschäftigten in Deutschland die Jüngsten mit Vertrag, eine so hohe Suizidrate hätten.. Aber ohne Daten kein Vergleich.
 
Laut Ntv ist ein 27 Jähriger bei Foxconn gestorben: Überarbeitet, zu oft 24 Stunden lange Schicht geschoben..

Interessant ist natürlich auch S.Jobs Kommentar:
"Der weltweit größte Elektronikhersteller Foxconn erhielt unterdessen Unterstützung von Apple-Firmenchef Steve Jobs. Der Konzern sei "kein Ausbeuterbetrieb", sagte er. Auf dem Fabrikgelände in Shenzhen gebe es "Restaurants und Kinos und Krankenhäuser und Schwimmbäder. Für eine Fabrik ist es da ziemlich nett.""

Quelle: http://www.n-tv.de/wirtschaft/Weiterer-Toter-bei-Foxconn-article903455.html

"ziemlich nett"...Jobs muss es ja wissen *nosorry*
 
Natürlich gibt es da "Restaurants und Kinos und Schwimmbäder." Das Management will ja schließlich auch irgendwo seine Pausen/Abende/Wochenenden verbringen. Der einfache Arbeiter scheint sowas ja nicht zu haben. 90-Stunden-Woche, 7*8 Stunden schlafen, bleiben wöchentlich 22 Stunden für Nahrungsaufnahme, Körperpflege und Freizeit übrig.
Einzig und allein Krankenhäuser würde ich noch den Arbeitern zuordnen; wobei ich da auch nicht weiß, inwiweit die bei Krankheit einfach vor die Tür gesetzt werden.
 
Laut Ntv ist ein 27 Jähriger bei Foxconn gestorben: Überarbeitet, zu oft 24 Stunden lange Schicht geschoben..

Interessant ist natürlich auch S.Jobs Kommentar:
"Der weltweit größte Elektronikhersteller Foxconn erhielt unterdessen Unterstützung von Apple-Firmenchef Steve Jobs. Der Konzern sei "kein Ausbeuterbetrieb", sagte er. Auf dem Fabrikgelände in Shenzhen gebe es "Restaurants und Kinos und Krankenhäuser und Schwimmbäder. Für eine Fabrik ist es da ziemlich nett.""

Quelle: http://www.n-tv.de/wirtschaft/Weiterer-Toter-bei-Foxconn-article903455.html

"ziemlich nett"...Jobs muss es ja wissen *nosorry*


Er war schon immer ein Arschloch was willst erwarten.
 
1. Ich denke F. würde nicht wissen woher der Einbruch kommt und würde die Leute vielleicht noch härter arbeiten lassen. :(

Das denke ich auch.
Wahrscheinlich macht das jede Firma so, wird halt immer versucht das nicht publik zu machen.

Gut wahrscheinlich geht der Foxconn Retail Mainboardmarkt vor die Hunde aber der Anteil am Geschäft dürfte minimalst am Gesamtportfolio sein.
 
Er war schon immer ein Arschloch was willst erwarten.

Ich hätte wenigstens in dem Fall erwartet, dass er die Klappe hält, aber das war wohl zuviel verlangt. Dem ist doch scheixx egal was dort abläuft, hauptsache die Produktion unschlagbar günstig für Apple.

Wenn ein Mainboard in der Herstellung keine 5€ kostet, wieviel kostet dann ein Ipad? :]
 
Ich hätte wenigstens in dem Fall erwartet, dass er die Klappe hält, aber das war wohl zuviel verlangt. Dem ist doch scheixx egal was dort abläuft, hauptsache die Produktion unschlagbar günstig für Apple.

Wenn ein Mainboard in der Herstellung keine 5€ kostet, wieviel kostet dann ein Ipad? :]


Du musst ja noch die Forschungskosten hinzurechnen.

Aber ich wette selbst mit denen ist man noch günstig.

Und das Jobs die Klappe hält? Das macht doch kein Unternehmenssprecher (ja ich weiß der ist noch mehr).
 
Du musst ja noch die Forschungskosten hinzurechnen.

Apple forscht noch? Ich glaube da eher an das Baukastenprinzip, außer beim Design, aber das ist nur die Hülle. :]
Was Mainboards betrifft, dürften die (Planungs-)Kosten auch nicht zu hoch liegen, letztlich wurschtelt man auch nur fertig gekauftes auf einer Platine funktionsfähig zusammen, vieles davon (Platinenlayout) wird bereits Software lösen und wenn nicht, gibt's das billig in der IT, entweder in China oder gleich in Indien.

Kein Konzern, weder Intel noch Apple (und unzählige andere), würde bei Foxconn fertigen lassen, wenn es dort nicht global am Billigsten wäre, bei sichergestellten Kapazitäten (und Qualität, aber die lasse ich mal weg, da gibt's schließlich auch Horrormeldungen bez. Foxconn)..
 
Na dann kaufe ich keine Intel Boards mehr. ganz einfach.
und dann halt auf asrock statt gigabyte setzen.

klar bringen tut das vielleicht wenig, aber man kann es für sich selber tun.

vielleicht sollte der werte herr jobs mal eine woche in china bei foxconn ipads kleben.
wieder mit akkus die man nicht recyclen kann.

so wächst der müllber und wächst. die ipads werden nicht repaeiert sondern nur noch getauscht.
der rest ladet in china wo der per hand über offener flamme verbrannt wird um an die rohstoffe zu kommen.
 
uncle_sam: Asrock verwendet auch Foxconn-Komponenten. Das P55 Deluxe und das P55 Pro haben zumindest Foxconn-Sockel (weswegen das bei mir hängen geblieben ist).

Edit: Ich würde allerdings soweit gehen und behaupten, daß es atm so ziemlich keinen Boardhersteller gibt, der nicht irgendwo Foxconn-Komponenten auf seinen Boards verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
in unserer globalisierten welt bringt es nichts zu boykotieren.
boykotiert man den einen, springt ein anderer hersteller in die bresche um die frei gewordenen gewinne abzugreifen.
es wird jemand geben der diese rädchen weiterdrehen lässt, wenns sein muss bis in alle ewigkeit
 
Zurück
Oben Unten