Film Sherlock Holmes

ProphetCHRIS

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.05.2001
Beiträge
9.318
Renomée
243
Standort
Taipei
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,674200,00.html

Hab den gestern gesehen, ich steh eigentlich nicht auf solche Sachen, aber der Film war echt total witzig!! Lohnt sich schon rein zu gehen, auch wenn Spon es nicht wirklich so sieht ;)

Die beiden Akteure sind echt genial im O-ton.

image-53023-galleryV9-pzig.jpg
 
Moin,
steht für heute Abend 20:30 auf dem Programm ;)

aber mit deutschem Ton...

Gruß,
Janis
 
mal was anderes ohne das wettrüsten von Spezialeffekte samt 3D und das ganze mit britischem Witz gewürzt. :)

Gruss, baldulin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde auf gar keinen Fall reingehen. Das Machwerk hat doch mit Sherlock Holmes außer dem Titel nichts das geringste zu tun.

Natürlich wird in den Büchern auch seine etwas lasterhafte Seite beleuchtet, wie seine Drogenabhängigkeit, aber der Film wird der Gestalt einfach nicht gerecht.

Das zeichnet sich schon ganz klar an den veröffentlichen Trailern ab.
 
Also ich werde auf gar keinen Fall reingehen. Das Machwerk hat doch mit Sherlock Holmes außer dem Titel nichts das geringste zu tun.

Natürlich wird in den Büchern auch seine etwas lasterhafte Seite beleuchtet, wie seine Drogenabhängigkeit, aber der Film wird der Gestalt einfach nicht gerecht.

Das zeichnet sich schon ganz klar an den veröffentlichen Trailern ab.
ist hier natürlich die frage, nach welcher maßgabe man die abweichung von der romanfigur betrachtet.
holmes selbst muss aufgrund seiner drogensucht tatsächlich vom uns heute bekannten bild abgewichen haben. die ersten erzählungen stammten wohl noch aus der zeit, wo es kokain und diverse andere morphine noch frei zu kaufen gab. erst das verbot führte zur gesellschaftlichen verpöntheit und holmes wurde in späteren büchern fortan "clean". arthur conan doyle selbst gibt in den romanen diverse anspielungen auf edgar allan poes romanfigur auguste dupin (mitte 19.Jhd). poes figur widerrum wird aufgrund div ähnlichkeiten (und letztlich auch der tatsache, dass es vorher keinen analytisch vorgehenden detektiv oder ähnl gab) zurückgeführt auf voltaires zadig (mitte 18 Jhd).
die version des violine spielenden und pfeife rauchenden edelmannes lässt sich also nur bedingt halten, indem man sich stur an die letzten bücher doyles hält. nach historischer auslegung im sinne savigny. entsprechend dem wortsinn ist die heutige darstellung aber auch nicht mehr haltbar, da holmes durchaus als emotional und mann mit humor dargestellt wurde, erst zuletzt entfremdet und man zur heutigen version gelangte. teleologisch wäre zudem eine beschränkung auf lediglich die letzte ausgabe des holmes schlichtweg ungenügend, da doyle als auch dessen inspiranten poe und voltaire hier eine andere ansicht vertreten würden.
 
...da holmes durchaus als emotional und mann mit humor dargestellt wurde...
Er verbirgt entsprechend dem Zeitgeist seine Emotionen. Nur selten brechen sie durch. Und sein Humor erschöpft sich meist in Zynismus.
 
Also ich werde auf gar keinen Fall reingehen. Das Machwerk hat doch mit Sherlock Holmes außer dem Titel nichts das geringste zu tun.

Natürlich wird in den Büchern auch seine etwas lasterhafte Seite beleuchtet, wie seine Drogenabhängigkeit, aber der Film wird der Gestalt einfach nicht gerecht.

Das zeichnet sich schon ganz klar an den veröffentlichen Trailern ab.

Öhm...also ich war gestern zusammen mit 2 SH-Fans im Kino inkl. O-Ton.

Ihrer Meinung nach wurden die Charaktere sogar sehr gut getroffen. Einzig, das Holmes selbst in den Büchern nicht oben ohne in nem "FightClub" aktiv war, schoss halt etwas quer. Der Rest seines Wesens genauso wie die Figur des Watson sollen dagegen ziehmlich treffend gewesen sein.

Was ich nicht verstehe, wenn du nur den Trailer gesehen hast, wie kannst du dann beurteilen, ob der Charakter im Film dem in den Büchern entspricht oder nicht? Aus dem Trailer allein kann man es auf jeden Fall nicht ableiten. Dafür ist er einfach zu wenig aussagekräftig.

-

Meine persönliche Meinung: Endlich wieder ein Film, der ein paar überraschendere Wendungen enthielt und das Ende nicht gleich nach 5min komplett klar war (sofern man nicht im Vorfeld großartig rumspoilert).
Sehr gut für mein Empfinden auch die musikalische Untermalung. Das i-Tüpfelchen dazu war dann der sehr schön gestaltete Abspann.
Zur deutschen Syncro kann ich dagegen nichts sagen.

Zum Plot will ich nicht viel sagen. Das Setting fand ich sehr gut gelungen und die stille "Männerfreundschaft zwischen Holmes und Watson fand ich ebenfalls sehr überzeugend. Die Besetzung gefällt ebenfalls.

Ob ich ihn mir auf BD holen werde, weiß ich noch nicht. Mehr als einmal kann man ihn sich auf jeden Fall anschauen.

Für einen Kinobesuch lohnt sich der Film auf jeden Fall. Guy Richi scheint die Trennung von Madonna jedenfalls sehr gut getan zu haben. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Trailer allein kann man es auf jeden Fall nicht ableiten. Dafür ist er einfach zu wenig aussagekräftig.
Nehmen wir doch allein das Bild dort oben. Es stimmt zwar, dass Holmes nicht gerade der Ordnung nachhängt was seine eigene Wohnung angeht.

Aber bei seinem Äußeren legt er immer Wert auf eine gepflegte Rasur und einen sauberen Kragen, wenn er nicht gerade in Verkleidung ist.
 
ich muss auch sagen ich hatte mir etwas mehr von dem film versprochen grade wenn es um details aus dem buch geht. Aber wenn man jetzt nicht so sehr auf das buch und den namen achted ist es ein recht netter film mit welchem man gut mal einen abend verbringen kann. Ich bin mal gespannt ob es eine votsetzung dazu geben wird, das Ende lässt ja darauf schließen.
 
Ich bin mal gespannt ob es eine votsetzung dazu geben wird(...)
Das hängt nur davon ab, wieviel Taler der Erstfilm einspielen wird. ;D

Zum Film: Im Kino werde ich ihn mir definitiv nicht anschauen, das liegt allerdings nicht am Film, sondern an meiner Bequemlichkeit (ich mache es mir gerne bei Filmen gemütlich).

Ob er nun der Romanvorlage entspricht, oder nicht, ist hierbei für mich weniger von Belang, da es keine Dokumentation/Biographie seines Lebenswandels ist, sondern schlicht und ergreifend ein Film sein soll. Filme sollen unterhalten. Die bisherigen Trailer... ich weiß nicht, sie sind nicht schlecht, aber auch nicht so berauschend das man sagen könnte: "Den muss ich haben!". Also warte ich einfach, bis es den Film für 9,99 im Online Versandhandel auf DVD geben wird. ;D
 
Ich mache es mir lieber auch zu Hause bquem und schaue die Filme in Ruhe...
Bei Avatar bin ich ins Kino, aber Sherlock Holmes, ich eiss ja nicht...
 
Kann den Film uneingeschränkt empfehlen, sehr genial und wie Chris schon sagte, unbedingt im O-Ton anschaun!
 
Zurück
Oben Unten