Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Also kann bei OCZ jetzt bedenkenlos zuschlagen?
Du kannst die ruhig kaufen, es steht ja weder Intel noch Samsung drauf ;D

Allen anderen würde ich davon weiter abraten, denn man weiß nicht, was genau in der Übereinkunft steht, Toshiba übernimmt ja nicht die Frima OCZ sondern nur deren Assets, was ein gewaltiger Unterschied ist. Im Prinzip bleibt OCZ als mehr oder weniger leere Hülle zurück, die all das enthält, was Toshiba nicht übernommen hat und damit u.U. auch die Garantieverpflichtungen. Die Netzteilsparte wird ja auch verkauft und damit dürfte die Hülle dann bald abgewickelt werden.

Die Meldung auf der Seite von OCZ klingt zwar so, als würde das ganze SSD Geschäft unverändert unter Toshiba weitergeführt, aber man sollte das "Forward-Looking Statement" nicht vergessen.
 
Eben, war nach der Insolvenz ja etwas fraglich.

"Kaufbar" ist relativ. Ich hätte auch eine OCZ Vector wenn die den Preis meiner Ultra Plus hätte. Aber für 200€ oder mehr ist die nicht drin. Ähnlich sieht es bei den Pro von Plextor und Samsung aus ;)

Die Vertex 450 ist für den Preis schon schnell, aber aktuell fehlt mir ein Verwendungszweck. Die nächste SSD muß entweder recht günstig sein oder sehr schnell beim schreiben von großen Datenmengen. Da fallen dann schon einige raus, z.B. die Toshiba Q, Samsung Evo und Vertex 450. Wobei letztere noch ein recht brauchbares Niveau hält
 
Fraglich ist es immer noch, das habe ich doch versucht im letzten Satz zum Ausdruck zu bringen! Die OCZ Vector fällt übrigens dann auch raus, da kommen nur die wirklich teuren SSDs in Betracht. Die Plextor M5S wäre da noch die günstigste, hat aber nicht so eine extrem hohe Schreibrate. Es gibt halt nichts umsonst und Leistung schon gar nicht.
 
Auf Wunsch des Threaderstellers einiges entfernt ;)
 
Die RAM Slot zu nehmen, ist aber eigentlich wieder übertrieben, denn da ist die Bandbreite nun wieder so hoch, dass können NANDs gar nicht ansatzweise ausfüllen, zumindest nicht die bisherigen und so "wenige", wie auf ein DIM Modul passen. Ordentliche PCIe SSDs würden ja schon reichen, aber dann bittet mindestens mit 4 Rev. 2 oder 2 Rev. 3 Lanes.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe SSD die direkt an PCIe Lanes der CPU hängen und nicht intern noch mal über SAS/SATA Controller realisiert sind, sollte ähnlich gute Voraussetzungen haben. Die 5 µs Schreiblatenz gehen auch nur, weil man da in den Cache schreibt, was sich schon daran zeigt, dass die Latenz beim Lesen mit 150 µs ungleich höher ist, dann kein NAND der Welt kann mit geringer Latenz arbeiten. Dazu empfehle ich mal diese Tabelle von anandtech;

Intel_NAND_Evolution.png

Für das aktuelle 20nm NAND mit 128Gb Diesize steht dort:
Read Page (max) 115 µs
Program Page (typical) 1600 µs
Erase Block (typical) 3.8 ms

Das von SanDisk dürfte etwas abweichen, aber nicht in den Größenordnungen, dass es 5 statt 1600 µs schafft. Beim Lesen sieht man dann auch gut, da braucht das von Micron 115 und die SSD wird mit 150 µs angegeben, man kann ja eben nicht alles in RAM cachen.
 
Kuck mal Smart Storage Systems hat nicht nur weitere Infos incl. Specs sondern auch einen "Contact Us" Button da kannst du ihnen auch sofort die Meinung geigen was sie da für einen "Unsinn" von sich geben.
 
Was meinst Du mit "einen "Unsinn" von sich geben"? Die machen es wie alle anderen auch und bewerben die Bestwerte, die aber eben nur immer unter ganz bestimmten Bedingungen gelten. Die Bedingungen werden zwar fast nie genannt, aber das macht es ja noch keineswegs zu Unsinn. Man muss halt wachsam sein, damit man nicht darauf reinfällt.

Rechne nur mal die Program Page von µs auf ms um und vergleiche das mit den Ergebnissen diverser SSDs in den Reviews, dann sieht Du selbst, dass alle das so machen, man sollte es aber trotzdem wissen und nicht meinen, hier wäre jetzt ein Quantensprung der NAND Technik gelungen. Es verbessert sich nur die Anbindung, was ja auch bei PCIe der Fall ist, zumindest wenn die Lanes aus der CPU kommen und nicht über den Chipsatz/Platform Controller Hub (PCH) gehen müssen, denn dann hat man eigentlich genauso einen direkten Weg von der CPU zum Controller der SSD. Das spart natürlich Latenzen ein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:36 ---------- Vorheriger Beitrag um 17:05 ----------

Die Übernahme von OCZ durch Toshiba ist nun abgeschlossen und OCZs Enterprise sowie Consumer-SSD Geschäft werden komplett weitergeführt. Damit dürften die Garantieansprüche der OCZ SSDs auch erhalten bleiben.

Kritisch wird es allenfalls für den Wettbewerb, da Toshiba nun noch weitere NANDs selbst in SSDs verbauen und damit nicht auf den Markt kommen. Die Hersteller ohne eigene NAND Fertigung werden es künftig noch schwerer haben überhaupt an NANDs zu kommen, die qualitativ für SSDs geeignet sind.
 
Die Crucial m500 ist übrigens in allen Kapazitäten aktuell sehr günstig geworden und damit im Moment die Top Empfehlung für normale Heimanwender.
 
Aus Langeweile mal meine Vertex 3 MaxIOPS 240GB geöffnet. Garantie? -> OCZ... *rofl*

Ich schätze mal, das OCZ bei dieser Serie brauchbaren NAND verbaut hat.


 
ach komm, die hat ocz doch einfach umgelabelt ... *chatt*
 
Ca 117 € für eine M5 240 sind wirklich ein verlockender Preis - auch die 480 ist nett gefallen. Lieder kein Bedarf bei mir im Moment oder vielleicht auch zum Glück.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:22 ---------- Vorheriger Beitrag um 09:06 ----------

OCZ stellt Vertex 460 vor

Latest SATA III-Based Solid State Drive Series Leverages In-House Barefoot 3 M10 Controller with 19nm Flash for Cost-Conscious Enthusiasts Seeking High-Performance Storage

The Vertex 460 SSD Series is now available in 120GB, 240GB, and 480GB capacities with ultra-slim 7mm alloy housing to support today’s thin form-factor notebooks, and is bundled with $55 worth of accessories including a 3.5-inch desktop adapter and Acronis® True Image™ cloning software to enable quick and easy data transfer from legacy hard disk drives to high performance SSD storage.
 
$55 für einen 2.5" auf 3.5" Adapter und ein Kloningprogramm, welche es bei WD und auch bei vielen anderen SSD Hersteller kostenlos gibt, alle Achtung. 50€ kostet ja gerade mal eine Vollversion von Acronis True Image für Enduser, die müsste dann ja schon enthalten sein und keine Edition die dann nur mit einer OCZ SSD funktioniert, sonst hat da jemand den Wert der Dreingaben sehr hoch angesetzt. Doch nicht etwa um die SSD günstiger erscheinen zu lassen, als sie wirklich ist?
 
Hat zufällig jemand ne Idee warum meine neue Samsung 840 EVO 120 GB beim Lesen langsamer ist als meine alte Samsung 830 64 GB ?

Auf beiden SSD's lief die selbe Windows 7 Installation, beide liefen unter den selben Bedingungen.
TRIM ist auch aktiv.
Details zum Rechner siehe "Mein System".
 
Stell mal de Takt fest auf 3.6GHz, deaktiviere Cool'n'Quiet und C1E im BIOS und benche noch einmal, dann sollte es nicht mehr so sein, zumindest müssten dann beide an oder über 500MB/s kommen. Diese Energiespareinstellungen und selbst das Hoch- und Runtertakten der CPU geht bei AMD gewaltig auf die Ergebnisse von AS-SSD.
 
Mein Rechner war beiden AS-SSD-Benchmarks auf Höchstleistung eingestellt.
C1E ausschalten werde ich mal ausprobieren.
 
Hi,

ich bezweifele das die 840evo die leistung der 830 schaffen wird, dafür ist die 830 etwas zu stark, nicht umsonst galt die 830 als arbeitstier, die 840 ist bis auf die Pro ein rückschritt in fast allen belangen ausser dem Preiß.

lg
 
Die Leserate der Evo ist auf dem Screen deutlich zu niedrig, Mente es geht hier um den Vergleich 830 64 GB gegen 840 Evo 120 GB. Und beim lesen ist die EVO nicht schlechter als eine 830 Pro eher besser. Da stimmt was nicht.

Sje8607 probier doch mal aus wie es mit dem MSAHCI aussieht, kannst du ja einfach im Gerätemanager hin und herstellen.
 
Hi Errate

naja wenn ich mir den test vom luxx anschaue ist eigentlich alles noch im rahmen nur die Sequenzielle schreibrate ist zu niedrig.

und wenn ich mir da zb. aus dem luxx Bild
anschaue ist die 830 im lesen der evo mMn überlegen.

lg
 
Selbst wenn ich Cool'n'Quiet und C1E im BIOS abschalte wird die 840 EVO nicht schneller.
Inzwischen hab ich meine 1 GB Auslagerungsdatei im Verdacht, daher werde ich die mal deaktivieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:12 ---------- Vorheriger Beitrag um 14:00 ----------

Dadurch das ich die Auslagerungsdatei deaktiviert habe ist meine SSD rund 10 MB/s schneller bei Seq. Lesen.

Ansonsten wüsste ich nicht was die SSD noch bremsen könnte, Defragmentierung ist für die SSD deaktiviert, SuperFetch und Windows Search sind auch deaktiviert.
Wobei mir grade noch einfällt das ev. Security Essentials stört durch den Echtzeitscanner, das teste ich mal ...

EDIT:
Security Essentials ist es auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mente auf dem von dir verlinkten Test kommt die 120er Evo auf 516 Mb/s seq. Lesen, das sind immerhin knapp über mehr 100 als bei Sje8607.

Sje8607 hast du vielleicht die Möglichkeit die 840 Evo an einem anderem System gegen zu testen? Dann könntes du das dann auch mit ihr als leeres Datenlaufwerk testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig, es ist ein Riesen Aufwand die SSD aus meinem Rechner auszubauen, gibt es ev. ne Live CD mit der ich testen könnte ?
Notfalls nehme ich ne HDD und spiele einfach ein Image von meiner Windows 7 Installation drauf.
Aber das kann ich erst am Wochenende machen weil hier z.Z. ne Sanierung im Gange ist und ich unter der Woche Handwerker in der Bude habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls AS-SSD unter Linux-Distris läuft, nimm Knoppix.
Angeblich tut es das nicht. Getestet (z.B. mit Wine) habe ich es allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten