Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Dann haben die Gerüchte ja gepasst, NVMe setzt dann neuste Plattformen und Betriebssysteme vorraus - aber immerhin tut sich was.

SSD Global Summit: Samsung stellt die SSD 950 Pro vor (HardwareLUXX)

--- Update ---

Und heise auch dazu:

Samsung bringt neue M.2-SSDs mit NVMe (heise)

Zu den Betriebssystemen (steht in allen Berichten):

Samsung liefert für die 950 Pro einen eigenen NVMe-Treiber mit, allerdings zunächst nur für Windows 7, 8.1 und 10. Treiber für Linux und Windows Server sollen später folgen. Alternativ funktionieren jedoch die in Windows oder Linux mitglieferten Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Anhänger der "alles von einem Hersteller"-Theorie, aber etwas mehr Auswahl ist immer gut.

Der Lebenslauf des CEO hört sich auch gut an. Man darf gespannt sein

--- Update ---

Ich hab eine, da soll meine Steam-Bibiothek drauf.

Sie ist eben beim Schreiben recht langsam (für eine SSD), aber wann schreibt man schon mal viel am Stück?
Benchmarks könnte ich liefern, aber die liefert auch das Web, oder?

Lesend ist sie flott.

Videobearbeitung, also eher Schnitt ohne Umkodierung. Da wird einiges geschrieben. Ich habe Tests gesehen wonach die Trion beim dauerhaften Schreiben wesentlich langsamer ist als die Ultra II.

Da müßte sie schon sehr billig sein, die Performance der 480GB ist weit unter alten 128GB-SSDs von mir.
 
Ob sich dann die Preise merklich verändern?

Immerhin wollen so manche SSD-"Hersteller" immer öfter am Controller sparen.
 
Das wird man sehen müssen, zuerst einmal scheint der Aufwand bei den 3D NANDs deren Kosten gegenüber den planaren NANDs jedenfalls nicht gesenkt sondern eher gesteigert zu haben. Am Controller wird ja vor allem bei den Einsteigermodellen gespart, die sich wohl auch besonders an OEMs richten, denen kommt es weniger auf die Performance an, die wollen dann nur den Office-PC günstig mit einer SSD ausstatten und da reichen denn auch 120GB aus. Bei so kleinen Kapazitäten macht dann der Controller schon einen beachtlichen Teil der Kosten aus, kostet ein guter SSD Controller doch schon locker einen zweistelligen Betrag.
 
Einfach mal abwarten.

Ich find Toshiba und Sandisk nicht so interessant. Gibts denn wirklich das in China nicht schon Werke stehen die so etwas herstellen? Dann kennt doch die Regierung die ganzen "Geschäftsgeheimnisse" schon
 
Gibts denn wirklich das in China nicht schon Werke stehen die so etwas herstellen? Dann kennt doch die Regierung die ganzen "Geschäftsgeheimnisse" schon
Da kann man ja nur die aktuellen Geheimnisse abgreifen.
Ehe die in eigene Produkte kopiert sind, ist womöglich längst die nächste Generation auf dem Markt
 
Aber so arbeiten die Chinesen.

Die westlichen Firmen schlagen sich förmlich darum in China zu landen, schnelle Verkäufe gehen immer vor. Auch wenn man dann ALLES einem fremden Land "schenkt"
 

Hm... ich hab neulich für knapp 120€ ein Lexar Workflow DD512 erworben. Das ist ähnlich schnell, vom Prinzip dasselbe (eigentlich noch weiter durchdacht wenn man die Dockingstation, kompatible Reader etc betrachtet), nur etwas klobiger. Dafür aber mit dem großen USB3 Anschluss, der viel robuster ist.

http://www.eteknix.com/lexar-workflow-dd512-usb3-solid-state-drive-review/5/


Lexar_Workflow_DD512_Bench_as-ssd-combined.jpg


http://www.cdrinfo.com/Sections/Reviews/Print.aspx?ArticleId=42196


Was macht Sandisk da jetzt anders/besser als für ein schnuckeligeres Gehäuse einen deutlich höheren Preis aufzurufen?
 
Was macht Sandisk da jetzt anders/besser als für ein schnuckeligeres Gehäuse einen deutlich höheren Preis aufzurufen?

Nichts vermutlich, aber man sollte die Strassenpreise mal beobachten wenn das etwas länger auf dem Markt ist. Für 120 ist die Lexar Workflow DD512 aber laut GH in DE auch nicht mehr zu bekommen. Aber selbst die ca 149 € sind für 512 GB ein guter Kurs.
 
Nichts vermutlich, aber man sollte die Strassenpreise mal beobachten wenn das etwas länger auf dem Markt ist. Für 120 ist die Lexar Workflow DD512 aber laut GH in DE auch nicht mehr zu bekommen. Aber selbst die ca 149 € sind für 512 GB ein guter Kurs.

War ja auch ein Angebot.
Ich finde es einfach als robustes Backupmedium super. Das kann man schnell im Notfall in die Hosentasche stecken und fluchtartig das Gebäude verlassen. *chatt*

Geht mit dem Sandisk Gerät ja auch, aber das wirkt filigraner.
 
Unterschied wird noch sein das du die Sandisk vermutlich wie auch die Samsung bei jedem Blödiamarkt etc um die Ecke wirst kaufen können.
 
Ich hätte ja einfach gerne mal eine SSD mit viel Speicher. Da reichen mir auch durchschnittlich 150 Mb/s, wenn ich dann nicht 200 € für 512 GB ausgeben muss. Die Zugriffszeiten sind ja eh wichtiger.
 
Eigentlich hoffe ich nicht das Micron das übernimmt, da wäre fast der gesamte Markt in den Händen zweier Hersteller.
 
Zurück
Oben Unten