Themen-Nachmittag #6 : AMD Deutschland GmbH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, aber dafür können die das, machen es zwar öfter, aber einer der es nicht so perfekt kann, hat den halt schon beim ersten Mal eventuell geschrottet


...ich versteh die Diskussionen diesbezüglich nicht :

erstens
weist jeder Händler ( zumindest sollte es so sein ) auf die Gefahr hin ( AMD stellt dafür sogar vorgfertigte Selbstklebeetiketten kostenlos zur Verfügung, welche wir zB auf die Kassenquittung kleben )

zweitens
wenn Du an deinem Auto rumschraubst, ohne Ahnung zu haben und das Teil somit "kaputtreparierst", kann der Hersteller/ Händler im Einzelfalle kulant sein - muss es aber nicht !

drittens
bekomme ich bei Intel zwar nicht unbedingt die Prozzi's - aber dafür um so mehr Boards zurück, welche durch hohe Befestigungsspannungen bei der Kühlerbefestigung Haarrisse bekommen haben.

viertens
ist meiner Meinung nach jeder für sich selbst verantwortlich, will sagen, der DIE splittert ja nicht aus Prinzip, sondern weil der User einen Fehler gemacht hat...

etc.
;)

Ich "verbaue" jeden Tag CPU's - AMD wie Intel - und bis jetzt - toi toi - noch nicht einer ist mir zerbröselt ....
... und wenn ich das kann
;D
 
Ich werde mich jetzt in dei Pfanne hauen(muss morgen wieder auf die Arbeit) aber zu letzt möchte ich mich bei Herrn Jan Gütter bedanken, dass er uns rede und antwort stand.

R E S P E K T
 
ich geh dann mal schlafen ;) und hoffe meine HardwareEmulator (VMWare) Frage wird noch kurz berücksichtigt

ansonsten einen schönen Dank an J.G.

und möge der Hammer keine 3Dfx Rampage werden ;D
 
Original geschrieben von RaMaTz


Weshalb das Gelächter?
Das Interesse und heutige Erscheinen von Herrn. Anderka ist in meinen Augen eine tolle Sache und ein starkes Indiz dafür, dass die oft angedichtete Überheblichkeit der Fa. Intel doch wohl ins Reich der Fabeln gehöhrt.

Ich warte allerdings gespannt auf die neue P3D-Aktion "Hersteller fragen, Konkurenten antworteten -> Anwender schauen zu"! ;)

- RaMaTz -
Das gelächter galt nicht Herrn Anderka;)
Herr Jan Gütter sah ja am Freitag auch zu, wie er schon verlauten ließ.
 
Hallo SKYNET,

das versteh ich nicht ganz. FSB333 bietet 2,7 GB/s Datendurchsatz. Das gleiche gilt für DDR333 Speicher.

Der Athlon XP selbst hat keine "Speicherbandbreite". Die bestimmt die Northbridge mit ihrem Speichercontroller. Bei DDR400 Speicher wären es 3,5 GB/s (glaub ich). Zur Zeit kommt aber hauptsächlich DDR333 zum Einsatz und dafür ist der FSB333 vom Athlon XP wie geschaffen.

Wie unabhänge Tests schon gezeigt haben, gewinnt der Athlon XP enorm durch seinen auf FSB333 "aufgebohrten" Frontsidebus.

Jan

Original geschrieben von SKYNET
@jan, meine frage ist auf den FSB bezogen ;) warum zieht AMD nicht von 133FSB auf 200FSB anstatt die noch "langsamen" 166FSB ? immerhin sind es um die 400MB/sek. mehr durchsatz, und wie wir alle wissen bremsen 166FSB immernoch die speicherbandbreite des athlon XP ;) 200FSB währen warscheinlich auch noch eine bremse aber es währe immerhin ein schritt in die richtige richtung ;)
 
Hallo Jan,

unterstütz AMD eigentlich auch Spiele Clans?
Übrigens kenne ich da einen der würde sich sehr darüber freuen AMD als Sponsor und Begleiter zu haben. Und zwar die "Players of Planet 3DNow!", ich bin auch bei den netten Jungs. Gibt es da eine Möglichkeit?
Vielen Dank....
 
Original geschrieben von Jan Gütter
Hallo SKYNET,

das versteh ich nicht ganz. FSB333 bietet 2,7 GB/s Datendurchsatz. Das gleiche gilt für DDR333 Speicher.

Der Athlon XP selbst hat keine "Speicherbandbreite". Die bestimmt die Northbridge mit ihrem Speichercontroller. Bei DDR400 Speicher wären es 3,5 GB/s (glaub ich). Zur Zeit kommt aber hauptsächlich DDR333 zum Einsatz und dafür ist der FSB333 vom Athlon XP wie geschaffen.

Wie unabhänge Tests schon gezeigt haben, gewinnt der Athlon XP enorm durch seinen auf FSB333 "aufgebohrten" Frontsidebus.

Jan



naja, aber 2600MB/sek. durchsatz und 3000MB/sek. sind nen unterschied wie tag und nacht b.z.w. wie 133/266FSB zu 166/333FSB ;) darum währe es doch von vorteil 200/400FSB zu fahren, davon würde der XP mehr profitieren als von ner takt erhöhung von 100MHz:] oder sehe ich das falsch ?

mfg stephan
 
Original geschrieben von ICEMAN
Ich werde mich jetzt in dei Pfanne hauen(muss morgen wieder auf die Arbeit) aber zu letzt möchte ich mich bei Herrn Jan Gütter bedanken, dass er uns rede und antwort stand.

R E S P E K T

+++

Dem kann man nur zustimmen...

Gehe mal in die Heia. Morgen ist wieder Arbeit angesagt '8{

Möge AMD so lange wie J.Gütter durchhalten und noch länger ;D

N8. Mal morgen sehen was aus noch interessantes dazugekommen ist!!!
 
Hallo inku,

Dresden wird weiter unsere führende Fab bleiben. Die Foundry Vereinbarung mit UMC gibt uns eine höhere Flexibilität.

Prozessordesign ist Teamwork. Hier arbeiten unser Niederlassungen in Sunnyvale (Submicron Development Center), Austin und Dresden (Dresden Design Center) eng zusammen.

Jan

Original geschrieben von inku
*gg* was mich noch interessieren würde ist die FAB-Poltitik von AMD. Dresden und damit für AMD Europa hat sich ja als Standort erwiesen der qualitativ sehr hochwertige Produkte mit einer hohen Ausbeute ermöglicht. Da ich öfters bei einem Semiconductor-Hersteller in den Ferien gearbeitet habe, weiss ich daß dies trotz der höheren Personalkosten ein sehr entscheidender Faktor ist, vor allem in Hinsicht der yield/performance ratio und es so möglich ist auch die Top-Produkte in entsprechender Stückzahl zu liefern.
Gibt es von seitens AMD Pläne die Kapazitäten in Europa zu erweitern falls der Markt höhere Stückzahlen fordert und so Fremdkapazitäten wieder runterzufahren ?
Wird das Design eigentlich komplett in Austin erledigt (bei den Prozessoren ;) ) oder geschieht in dem Bereich auch was in Europa bzw. wird hierher verlagert ?

Thnx, inku
 
@j.g:
erstmal respekt für dein durchhaltevermögen ;D
warum versucht amd nicht gezielt, einen vollertigen amd chipsatz zu etablieren? sicher das ist nicht aufgabe eines prozessorherstellers, aber trotzdem waren die amd 760 chipsätze z.b. ein musterbeispiel an stabilität. die via southbridge (686b)war zwar ein minuspunkt, aber dennoch laufen die boards vorbildlich, warum also nicht eine herstellereigene linie forcieren. wäre sicher ein luktrativer nebenerwerb ;)

gr rob21
 
Hallo Jan, wann werden in der Eidgenossenschaft die ersten neueren CPU's erhältlich sein?

Gruss aus der CH

Martin
 
Hallo Jan,

dazu haben wir uns noch nicht geäußert.

Jan :-)

Original geschrieben von halllo_fireball
Wird der Opteron mit der gleichen Modelnumber wie der Clawhammer auf den Markt kommen?

Jan :-)
 
Hallo ANUbiS,

na, Deine Annahme ist korrekt :-)

Die einzige Intel CPU, die bei mir jemals werkelte, war ein PIII-600. Ja, einer, von denen es vier verschiedene Versionen gab :-) Da war ich aber noch nicht bei AMD...

Angefangen habe ich mit einem AMD 486-66...zumindest was einen richtigen PC angeht :-)

Jan

Original geschrieben von ANUbiS
Hallo Jan

Man kann wohl davon ausgehen, bei Dir zu Hause werkelt kein Intel Prozessor mehr. Brennend würde mich aber dennoch interessieren, welcher Generation Deine letzte Intel-CPU angehörte ? :D

Gruss
 
Hallo Maxpo,

ehrlich gesagt, habe ich ein paar :-)

1x AMD Athlon XP 1900+ (an dem ich meistens arbeite)
1x AMD Athlon XP 2100+ (an dem ich meistens spiele :-)
1x Dual AMD Athlon MP 2000+ (nun ja, eher zum Experimentieren mit Linux und Server Software :-)

Jan



Original geschrieben von Maxpo
hallo jan !

was haben sie, den für einen computer ?

gruss
max
 
Hallo Jan

mir fällt vielleicht die konkrtete NAchfrage etwas spät ein aber,

sie erwähnten vorhin, dass Heim Pcs keine PCI-X bräuchten, heisst das nun dass die Clawhammer Boards um die es ja vorhin ging kein PCI-X bekommen werden?
 
Hallo mtb][sledgehammer,

die Architektur des "Hammer" ermöglicht mehrere CPUs auf einem Die. Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen.

Jan

Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Jetzt muss endlich das erste Respekt raus (oder hab ichs überlesen?). Also alle Achtung für mittlerweile 4 Stunden tippen.

Für meine nächste Frage gibts wieder ein Bild (ist aus einer offiziellen pdf-Präsentation zum Hammer):
xbar.jpg

Wie in diesem Schaubild zu sehen ist kann die im K8 integrierte Northbridge zwei CPU Kerne ansprechen. Können sie sagen wie aufwändig es wäre, den zweiten CPU Kern zu implementieren? Wird AMD dies Option in absehbarer Zeit nutzen? Ist das nur eine Option für Server und Workstations oder auch für PCs (quasi als Antwort auf Intels Hyper Threading)?
 
Hiho,

Wann hat AMD vor die Terrahertz zu Überschreiten!
 
Ja liebe Leser, und wieder ist ein Themen-Abend wie im Fluge vergangen! :o und wieder ist es "etwas" mehr geworden, als die veranschlagte Stunde ;D

Wie ihr seht konnten auch dieses mal leider nicht alle Fragen berücksichtigt werden. Unser Gast ist momentan auf Seite 6/7, der Thread dagegen bereits zweistellig. Allerdings hat Jan versprochen, nächstes Wochenende nochmal vorbeizuschauen und die Fragen, die heute gestellt wurden, noch so weit wie möglich aufzuarbeiten :D

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Jan Gütter für die Zeit und die offenen Wort und hoffen, ihn auch in Zukunft mal wieder auf Planet 3DNow! begrüßen zu dürfen.

Schöne Grüße vom Planet 3DNow! :) Ciao...

xyxwave.gif


_________________________________________

Für unsere Leser steht der Thread nun wie üblich für Kommentare und Nachbetrachtungen offen :)

Wie immer paar Worte von mir hierzu:

Wieder einmal bin ich stolz, daß 99% unserer Leser vernünftige Schreiber sind und die Nettiquette auf Planet 3DNow! zu schätzen und zu respektieren wissen :D , doch wieder einmal bin ich froh, daß es die Moderator-Queue für Anläße wie heute gibt *Kopfschüttel* Was einige (frisch angemeldete) da teilweise vom Stapel lassen wollten, ist bar jeder Beschreibung )((

Aber genug davon - freuen wir uns über den schönen Abend, den wir hier erleben durften.

Noch ein paar Zahlen zum Vergleich :)

Intel-Abend:
Page Impressions : 118,441
Visitors Netstats : 50,691
Unique Visitors : 24,797
Reloads : 43,817
Returns : 49,826
Maximal "gerade online" : 391
Durchschnittlich "gerade online" : 304

AMD-Abend:
Page Impressions : 116,179
Visitors Netstats : 57,022
Unique Visitors : 23,212
Reloads : 32,545
Returns : 60,422
Maximal "gerade online" : 445
Durchschnittlich "gerade online" : 372

Viel Vergnügen beim Diskutieren :)
(Mod-Queue ist wieder OFF)
 
Nun noch einmal Hallo liebe Planet3DNow!ler :-),

danke für den netten Abend. Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein paar Fragen zu Eurer Zufriedenheit beantworten?

Mir hat's jedenfalls Riesenspaß gemacht. Ich freue mich schon aufs nächste Mal.

Ich werde versuchen, übers Wochenende noch ein paar Fragen aus dem Thread zu beantworten.

Dann bis zum nächsten Mal

Jan
 
Danke auch Dir Nero
 
Auch von mir noch mal:

-->| Respekt! |<--

Auch wenn ich nur die ganze Zeit mitgelesen hab, trotzdem fand ich es klasse 8)

MfG
OvaClocka
 
danke an nero und ja....


...und ein vorschlag an nero: die "bösen" *lol* mails hast du doch sicher noch irgendwo, oder? mache doch einen geschlossenen thread auf, wo du die krassesten beispiele bringst. spannen und tratschen ist immer geil. und es lehrt ja vielleicht auch manche, sich zurück zu halten. und einmal im jahr wird der "stinkstiefel" verliehen an den schlimmsten schreiberling!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten