ultimate ownage --- WITHOUT Athlon64 Heatspreader

Original geschrieben von Lenny
Das dumme an den ganzen Theoretischen Benchmarks ist , dass sie eingentlich garnix aussagen. Um anständig zu benchen brauchst ne moderene Engine wie zB Doom3 und Farcry. Spielebenches ist das einzige was etwas bringt.

97.6fps bei D3 mit 6800GT ;D

und bei 1280*1024 4x AA / 16x AF / high quali noch 46.2 frames. ;D


Original geschrieben von xxmartin
Na FarCry zock ich ja auch den ganzen Tag. :)

Nur D³ mag ich net. Keine hübschen Außenlevel und viel zu 'dunkel'. Da erschreckt man sich in meinem Alter zu oft. :]

rofl rofl, die grafik bei D3 ist deutlich fetter als bei FC.

udn die "aussen" levels bei D3 ownen FC auch wech ^^
 
Original geschrieben von SKYNET

rofl rofl, die grafik bei D3 ist deutlich fetter als bei FC.

udn die "aussen" levels bei D3 ownen FC auch wech ^^


Eier und Birnen?
 
erm....

1. is das kein Doom3 vs FC-thread ;)

2. Doom3 is EXPLIZIET darauf aus, sehr kleine, dunkle Levels darzustellen......man soll eben angst haben....und bisher hab ich mich bei fast jedem gegner erschreckt ;D
 
Original geschrieben von p4z1f1st
erm....

1. is das kein Doom3 vs FC-thread ;)

2. Doom3 is EXPLIZIET darauf aus, sehr kleine, dunkle Levels darzustellen......man soll eben angst haben....und bisher hab ich mich bei fast jedem gegner erschreckt ;D
ok kann sein..

wie ist es eigentlich gibt es irgend einen luftkühler mit dem man auch auf die DIE kommen würde? zum beispiel einen zum festschrauben?
 
Original geschrieben von Friday69
wie ist es eigentlich gibt es irgend einen luftkühler mit dem man auch auf die DIE kommen würde? zum beispiel einen zum festschrauben?

Darüber habe ich mir bereits Gedanken gemacht. Mein Bruder will nämlich diese Woche auch seinen A64 3000+ einbauen und hat nach meinem Erfolgserlebnis wenig Lust, auch den Heatspreader zu verwenden. ;)

Also ich habe mir das gerade nochmal mit dem Retention Modul und dem Boxed Kühler angeschaut. Eigentlich könnte das gerade so passen. Und somit auch jeder andere Kühler. Denn wenn ich es recht in Erinnerung habe, müßte der IHS ja eigentlich in der Mitte ziemlich hoch stehen. Und der DIE selbst ist ja auch etwas höher. Ich werde das die Tage einfach probieren.

Kühler, die ohne Retention Modul befestigt werden, gibt es glaube ich nicht so viele!? Kenne mich da nicht so aus.
 
Original geschrieben von Framerate
wieweit biste denn nun ?
Siehe das Posting weiter vorn.

Hab's jetzt aber sogar mit 10x260 MHz am Laufen, allerdings async den Speicher auf 217 MHz @ 2.5-3-3-8. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von xxmartin
Siehe das Posting weiter vorn.

Hab's jetzt aber sogar mit 10x260 MHz am Laufen, allerdings async den Speicher auf 217 MHz @ 2.5-3-3-8. :)


mhhh, effektiv habe ich nochnet getestet wiehoch ich nun ohne dau-platte komme, aber bei 30° raumtemp habe ich jetzt 36° idle(die hatte ich mit HS schon bei 22° raumtemp).

kurz: hat sich temparaturmäßig gelohnt, obs sich beim takten auszahlen wird werde ich die tage mal testen. ^^
 
Original geschrieben von SKYNET
mhhh, effektiv habe ich nochnet getestet wiehoch ich nun ohne dau-platte komme, aber bei 30° raumtemp habe ich jetzt 36° idle(die hatte ich mit HS schon bei 22° raumtemp).

kurz: hat sich temparaturmäßig gelohnt, obs sich beim takten auszahlen wird werde ich die tage mal testen. ^^
Hui, da bin ich aber auf jeden Fall gespannt! :)
 
würde das auch so gerne testen aber es ist soviel arbeit die prommi abzumachen das kann ich nicht verantworten :( und ich weiss nichtmal ob ich dann nen anständigen kontakt bekommen würde
 
Original geschrieben von [Wook]Demogorg
aber es ist soviel arbeit die prommi abzumachen das kann ich nicht verantworten
Das wäre auch mein erster Gedanke. Ist garantiert 'ne Heidenarbeit.

Zumal bei 'nem Kompressor der Unterschied vielleicht nicht allzu gewaltig sein dürfte!? Ich meine, das ist sooo kalt, das friert den ganzen HS ein. Wenngleich die Wärmeableitung zwischen der recht schlechten WLP von AMD und dem meiner Meinung nach 'saudicken' HS nicht besonders gut ist. Aber ich denke mal, das dürfte nicht überwiegen.
 
werds mir auf jeden fall mal überlegen wenn ich irgendwann mal wieder lust auf arbeit habe dann werde ich mich bestimmt darum kümmern
 
Das hier grad auf XtremeSystems gefunden:

I quote A recent post by Cathar, designer of the cascade etc:

"Almost every single cooling device on the planet will perform better if the IHS is removed. The IHS is a hindrance to the removal of heat from the CPU die. It does nothing at all to help keep the CPU cool except in the very limited scenario of poorly designed and performing aluminium based heatsinks. Anyone remember the original stock all-aluminium P4 air-coolers? Anyone?"

Schätze mal, das dürfte selbst Luftkühlernutzern Mut zusprechen. ;)
Wenngleich das Problem der Befestigung ohne Retention Modul halt zu bedenken ist.
 
Irgendein Onlineshop verkauft die A64 ohne HS!!!

Pc Tweaker oder Overclockers.de,glaube ich gelesen zu haben!!!
Soll auch mit Lukü gehen ohne HS!!

@xxmartin Respekt!! Coole CPU die Du hast!! 8)
 
Tja, alle DTR A64 (Desktop Replacement, die, die in den Notebook zu finden sind wo keine echten Mobile A64 drinne sitzen) haben keinen IHS. In meinem Asus L5D sitzt auch so einer, aber den hab ich Spannungsmäßig noch unter die Mobile gequält ;D.


Die "echten" Mobile haben sowieso keinen IHS - wirklich nur die ganz normalen Desktop A64 mit einer TDW von 90W (die DTR haben eine TDP von ~60W, die echten Mobile 35W).
 
@xxmartin:

Ich hab das nu auch gerade gemacht und irgendwie
gehen meine Last-Temps hoch

Ich habe das Gefühl, dass mein Zalman 7000A-Cu durch den
fehlenden HS nicht den nötigen Anpressdruck hat, um die
Die vernünftig zu kühlen

Wie leg ich den Kühler denn tiefer oder was mach ich nu?
 
Original geschrieben von 3DViper

Ich hab das nu auch gerade gemacht und irgendwie
gehen meine Last-Temps hoch

Ich habe das Gefühl, dass mein Zalman 7000A-Cu durch den
fehlenden HS nicht den nötigen Anpressdruck hat, um die
Die vernünftig zu kühlen

Wie leg ich den Kühler denn tiefer oder was mach ich nu?
Wie ist der Zalman denn befestigt? Also Klammern/Schrauben/Retention Modul?
 
also mein hs ist auch ab

die temps sind wie ich find echt hammer gut :D also hoffe amd macht das ding balde wieder weg naja mir im grunde egal muss ma halt selber nachhelfen

zum oc

mein athlon 64 3200+ 1 mb cache

will nicht mehr wie 2ghz @ 2,2 ghz sprich fsb 220


habe unter last nie mehr wie 36 grad
also hab noch nicht mit spannung erhöhung weiter getest oder ram timings runter alles eben standart bzw rams aufs schnellste bis auf cl

mfg
 
Original geschrieben von SKYNET
97.6fps bei D3 mit 6800GT ;D

und bei 1280*1024 4x AA / 16x AF / high quali noch 46.2 frames. ;D




rofl rofl, die grafik bei D3 ist deutlich fetter als bei FC.

udn die "aussen" levels bei D3 ownen FC auch wech ^^

Du kannst nicht einen 200m² "Außenlevel" mit einem 2km² Außenlevel vergleichen ;)
 
man sollte das amd mal schreiben, dass es ohne heatspreader besser is, mit den temperaturen!
gut , werden die nich machen :
a) die cpu lebt kürzer und die ham neue kunden
b) es is wieder möglich den multi zu unlocken

aber was dafür spricht:
a) die müssen keine garantie geben
b) amd ist weiter prozzie´oc-liebling :D
 
Es ist einfach für 99% der Kunden bessr mit Headspreader, weil die CPU einfach viel besser geschützt ist. Die restlichen 1% (Hardcoreoverclocker) werden sowieso den Headspreader runterschrauben.
 
Original geschrieben von Framerate
man sollte das amd mal schreiben, dass es ohne heatspreader besser is, mit den temperaturen!
gut , werden die nich machen :
a) die cpu lebt kürzer und die ham neue kunden
b) es is wieder möglich den multi zu unlocken

aber was dafür spricht:
a) die müssen keine garantie geben
b) amd ist weiter prozzie´oc-liebling :D

Ich denke mal das wird AMD schon bekannt sein ;).
 
@xxmartin

ne Praxisfrage:

In wieweit änderten sich deine Wassertemps, CPUTemps von einem Triple auf ne 2ten Triple?


..denn irgandwas mach ich falsch, bin immer 5 Grad Wassertemp im Idle über Zimmertemp bei 12 V Lüfter und CPU zeigt ca 10 Grad mehr als Zimmertemp an. (Gehäuse is offen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Ferengie
ne Praxisfrage:

In wieweit änderten sich deine Wassertemps, CPUTemps von einem Triple auf ne 2ten Triple?
Kann ich Dir leider nicht beantworten. Habe mir die Wakü direkt mit 2x Evo360 gekauft und seit dem ersten Tag auch so betrieben. Ob's wirklich notwendig ist, weiß ich allerdings nicht. Die Wassertemperaturen sind Idle maximal 1-2°C über Lufttemperatur, unter Volllast mit Lüftern @12V ca. 3-5°C drüber und Volllast mit Lüftern @5V ca. 7-10°C drüber.

MfG
 
Zurück
Oben Unten