ultimate ownage --- WITHOUT Athlon64 Heatspreader

Original geschrieben von Framerate
kannst du ma bilder posten , vom ganzes system *neugierig ist* :)
Habe leider keine DigiCam, nur 'nen Scanner. :(

Im übrigen ist das System nicht wirklich schön und jeder CaseModder würde mir dafür wohl pure Verachtung entgegenbringen ... deswegen habe ich auch wenig Bestreben, Bilder zu machen.

Die Pumpe und die 2 Radis sind außerhalb des Gehäuses. Die Radis sind auf 15cm hohe Füße gestellt, damit die unten angebrachten Lüfter gut Frischluft durchpusten können. Die Pumpe steht einfach nur daneben - absolut 100% geräuschlos, da Teppichboden exzellent dämpft. Der 50cm hohe Plexiglas-AB ist an die Rückseite vom Schrank gepappt und stellt den höchsten Punkt im Kreislauf dar, so daß immer gut Druck auf dem System ist. Ins Gehäuse rein führt nur ein Schlauch, der CPU/NB/Graka kühlt und aus dem Gehäuse raus führt auch nur wieder ein Schlauch (jeweils durch eine offene PCI-Slot-Blende geführt).

Die komplett externe Unterbringung ist denke ich auch für die recht guten Temperaturen verantwortlich. Und wenn's im Winter kalt ist, kann man auch die Füße auf die Radis stellen ... ;D

Martin



/edit)

@ [Wook]Demogorg
Guck mal hier. Wenn das mal kein Anreiz ist ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist dir vielleicht nicht aufgefallen habe aber mitgepostet ;) will auch 3ghz grr 2.9 bei 1.7 ist kein prob werde den ihs jetzt abmachen mir reichts dieses oder nächstes WE
 
Original geschrieben von xxmartin
Das hier grad auf XtremeSystems gefunden:



Schätze mal, das dürfte selbst Luftkühlernutzern Mut zusprechen. ;)
Wenngleich das Problem der Befestigung ohne Retention Modul halt zu bedenken ist.

ist doch nix neues, natürlich bringts auch mit lukü was :)
 
Kleines Update:

Mein Bruder hat heute sein A64-System in Betrieb genommen (3000+ und Abit KV8 Pro).

Als Kühler ist ein Luftkühler (SLK948U) im Einsatz, der _nicht_ mit dem Retention Modul, sondern mit Federschrauben befestigt wird.

Erfreut über diese Tatsache, habe ich sofort beim 3000+ den IHS demontiert (was beim mittlerweile 2. Mal erheblich einfacher und schneller ging ... Übung macht den Meister). Der SLK948U hat perfekten Sitz und guten Anpreßdruck trotz des fehlenden IHS.

Taktbar dadurch ohne weiteres auf 2400 MHz (10x240).

Temperatur ohne C&Q bei 2400 MHz Idle 35°C
Temperatur mit C&Q bei 1200 MHz (5x240) Idle bei 28°C
Temperatur mit 2400 MHz unter Volllast bei 46°C.

Also alles mehr als im Rahmen. Sehr gute OC'barkeit, sehr gute Temperaturen. Mein Bruder ist hochzufrieden, auch wenn er es sehr argwöhnisch begutachtet und kommentiert hat, als ich mit 'ner Rasierklinge auf seinen neuen Prozzi losging. :)

MfG,
Martin
 
das stell ich mir lustig vor hey "namedesbruders" zeig mal deine cpu her ich muss da mal was ausprobieren .
Zack rasierklinge raus dran rumgeschnippelt ;)
"Name des Bruders" ist mir leider kaputt gegangen nicht traurig sein *ggg*

btw mein bruder ist 15 jahre alt 1,95 m groß ich bin 21 und 1.83 m groß (zum glück bin ich noch stärker als er sonst hätte er sich bestimmt schon für das ein oder andere ärgern etc gerächt ;))
 
Original geschrieben von [Wook]Demogorg
das stell ich mir lustig vor hey "namedesbruders" zeig mal deine cpu her ich muss da mal was ausprobieren .
Zack rasierklinge raus dran rumgeschnippelt ;)
Hehe, er hat's aber mit Fassung getragen.

Vom hervoragenden OC-Ergebnis und den niedrigen Temperaturen war er allerdings hellauf begeistert, so daß die Angst um das Ableben seines Prozessors vor dessen Erstbenutzung schnell wieder vergessen war ... :)
 
Hi,

ich hab nen 3400+ auf einem Asrock K8S8X und bekomme den nicht höher wie 2290Mhz bei 1,55V (mehr geht nicht einzustellen). Wenn ich den Multi runtersetze komme ich mit dem Systakt synchron auf 240Mhz.

Meint ihr, wenn ich den IHS runterschnippel nicht nur die Temps sinken, sondern auch mehr an Takt drin ist? Kann´s irgendwie nicht glauben und hab ehrlich gesagt etwas Respekt, da das Teil so ars..teuer war.

Gruß Tasse
 
also, etwas takt ist immer drin....ist aber "meistens" net seeeeeeeehr viel....die temp is da besser dran....die geht garantiert ziemlich runter...

naja, kannst glücklich sein....mein 3000+ macht "nur" 2300MHz @ 1.600V....wobei ich net genau weiß, obs mein Board ist, was blockiert (GigaByte K8N-nonPro)...weil, meine RAM machen net ma das, auf was sie spezifiziert sind (233MHz)....die laufen atm mit 230MHz....aber das könnt auch wiederum an der "niedrigen" VDIMM liegen, die bei 2.82V liegt.....ach, was weiß ich *chatt*
 
Wow. Da hab ich wohl mit meinem org. Samsung DDR400 Glück gehabt! Der läuft bei 2,65V als DDR466...

Gruß Tasse
 
@ Tasse

Bringen wird es in jedem Fall was. 2400 MHz erreichst Du dann sicherlich mit dem 3400+, auch wenn es ein Clawhammer ist. Und Temperaturen dürften deutlich fallen. Was hast Du denn für eine Kühlung? Eventuell gibt's nämlich Probleme mit Befestigung ohne IHS und dann würde ich das lieber ganz bleiben lassen. Das IHS-Entfernen ist außerdem nicht ganz ungefährlich - ich hab' das jetzt schon ein paar Mal gemacht in den letzten Wochen, da geht das dann etwas sicherer.

Wenn die Samsung TCCC Chips drauf haben, packen die auch 250 MHz mit 3.0-4-4-8-2T und 2.65V.



@ p4z1f1st

Sooo schlecht ist Deiner nicht. Habe auch einen 3000+ NewCastle der genau wie Deiner läuft.


MfG
 
Original geschrieben von Tasse
Wow. Da hab ich wohl mit meinem org. Samsung DDR400 Glück gehabt! Der läuft bei 2,65V als DDR466...

Gruß Tasse

naja, das kansnte so net sagen.....sind halt speicher der EB-serie.....die brauchen generell viel spannung (was mit dem hoffenltich bald erscheinenden DFI S754-board auch vorhanden sein wird ;))

dann gehts endlich (wieder) rund mit 3.1V ;D
 
@ xxxmartin

Ja, sind die TCCC und ich hab den Zalman ALCU7000 oder so. Also was zum verschrauben mit Federn. Habe mir den Thread schon genau durchgelesen und gestern extra Rasierklingen von der alten Sorte gekauft ;-)

Geht denn der Newcastle höher als der Clawhammer? Obwohl mir auch die 2400Mhz erstmal reichen würden. Wenn man mal ehrlich ist, dann wird man zugeben müssen, dass Übertakten in der jetzigen Situation sowieso mehr Hobby als notwendig ist...
 
Original geschrieben von Tasse
Ja, sind die TCCC und ich hab den Zalman ALCU7000 oder so. Also was zum verschrauben mit Federn. Habe mir den Thread schon genau durchgelesen und gestern extra Rasierklingen von der alten Sorte gekauft ;-)
Daß der Zalman zum Verschrauben ist, klingt gut. Dachte bisher immer, der wird über Retention Modul festgemacht. Die richtigen (schmalen) Klingen sind essentiell, sonst schrottest Du den Prozzi mit Wahrscheinlichkeit >95%. ;)


Original geschrieben von Tasse
Geht denn der Newcastle höher als der Clawhammer?
Ja, für gewöhnlich 100-200 MHz mehr. Außer bei den 3700+, da schaffen selbst die Clawhammer 2.6-2.7 GHz mit 1.7-1.8V - sehr beachtlich. Sind halt extrem gute Cores, die sich AMD 'extrem gut' bezahlen lässt.


Original geschrieben von Tasse
Wenn man mal ehrlich ist, dann wird man zugeben müssen, dass Übertakten in der jetzigen Situation sowieso mehr Hobby als notwendig ist...
War nie anders, wird nie anders sein. ;)
 
Original geschrieben von Lenny
Naja eben meist gerade das nicht ;)

Im Vergleich zum Nutzen wohl schon. Da bringt ein Hobby wie irgendeine Sportart meist "mehr".."
Aber die "innere Befriedigung" ist mitunter wohl noch größer oder zumindest genausogroß!
 
Original geschrieben von RavenTS
Im Vergleich zum Nutzen wohl schon. Da bringt ein Hobby wie irgendeine Sportart meist "mehr".."
Aber die "innere Befriedigung" ist mitunter wohl noch größer oder zumindest genausogroß!

haargenau so isses. Und darum macht das auch soviel Spaß.

Wer weiß , vielleicht ersetzt es sogar jegliche Drogen, oder vielleicht ist es auch selbst eine, wer weiß............


greetz free
 
Oh oh ich ahne schlimmes wenn mein 3500+ kommt! ;D


Also zum Luftkühler fällt mir der Alpha PAL8150 K8 ein. Den will ich nämlich verwenden, da ich meinen 8045 jetzt schon klasse finde und mein 120er Papst is irgendwie mein Markenzeichen geworden hehe!

Naja der wird auf jeden fall mit Federn montiert, das Retention Modul kommt ab bei dem!
 
Original geschrieben von Heatseeker
Oh oh ich ahne schlimmes wenn mein 3500+ kommt! ;D
Bitte unbedingt Vorher-Nachher-Pics machen. :D

Denke mal, die S939 Prozzis dürften so ziemlich gleich 'verpackt' sein wie die S754 Pendants.
 
sie SIND gleich verpackt ;)

nur der Opteron ist im "Lidded CµPGA" verpackt ;) (Keramik-package)

alle anderen sind Lidded OµPGA (Organic) (die A64-M DTR dann eben liddles, weil kein IHS)
 
Ja ich muss mir nur erstmal ansehen wie das Gewicht verteilt wird! Immerhin wiegt der PAL jetzt 650 Gramm!

Aber bei Sockel A is das ansich auch nie ein Problem gewesen. Hab ja immerhin noch nen 120er Past drauf und is zur LAN immer alles drann geblieben hehe!
 
Hi

Heute morgen meinen ersten A64 zusammengebaut.

Abit AV8 mit einem 3500+

Und am Nachmittag finde ich prompt diesen Thread. :]

Denn der Sprung von Idle zu Last von schlagartig 11 Grad kam mir auch groß vor.

Beim P4 war es ja genau so. Da hatte ich auch schon 3 CPUs "geköpft".

Mit 2500Mhz @default core hatte ich Idle 38 Grad mit Last (prime) sofort 47 grad.
Stieg dann noch ~3 Grad an.

Jetzt sind es Idle 30 Grad Mit Last 37 Grad. :)
Und noch besser...mit jetzt 2600Mhz und 1,6V gerademal 39 Grad mit LAST !

Das entfernen des HS geht sogar etwas einfacher als beim P4.
Die Silikonschicht ist dicker.Da hat man etwas mehr Spielraum.

Also wer einen Kühler hat der nicht auf dem Plastikrahmen sondern direkt auf der CPU anliegt sollte das ruhig machen.

ps. Die Mosfet Temp macht mit aber Sorgen ! Geht mit prime locker auf 60 Grad :o
Was habt ihr denn da für Temps ?


Gruß Cyberbernd
 
@ Heatseeker

Idealerweise bei schweren Luftkühlern das Mainboard ausbauen, eben hinlegen und den Kühler montieren. Dann kann man 100% sicher sein, daß er plan aufliegt und nicht verkantet. Die A64 SOI-Die's sollen ja angeblich etwas empfindlicher/brüchiger sein, wenngleich ich bisher keinen Unterschied zur 'Festigkeit' meines alten Barton-Cores feststellen konnte.



@ Cyberbernd

Glückwunsch! Saubere Arbeit. Bei mir war es ja ähnlich. Lasttemperatur erheblich gesunken und besseres OC.

Vor die PWM's habe ich einen 92mm Lüfter @ 5V gehangen. Hört man nicht und hält die Dinger auf 35-45°C unter Vollast.


MfG
 
Zurück
Oben Unten