Vermisst Du VIA als Chipsatz-Hersteller für die AMD-Plattform?

Vermisst Du VIA als Chipsatz-Hersteller für die AMD-Plattform?

  • Ja, unbedingt!

    Stimmen: 298 56,1%
  • Nein, die können mir gestohlen bleiben!

    Stimmen: 233 43,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    531
....von mir aus kann der bäcker von nebenan einen chipsatz rausbringen - mir ist egal, wer irgendwas produziert - funktionieren muss es. i.d.r. hält es sich dann auch am markt (von einigen markting-witzigen unternehmen mal abgesehen).
warum sollte man einem chipsatzhersteller hinterherweinen?!? kapier ich nicht....
 
Jahrelang war der erste Weg nach dem Zusammenbau eines PC auf viaarena.com. Wenigstens hat der Kinder-PC noch einen VIA-Chipsatz;D
 
Jahrelang war der erste Weg nach dem Zusammenbau eines PC auf viaarena.com. Wenigstens hat der Kinder-PC noch einen VIA-Chipsatz;D


Als ich noch VIA Chipsätze benutzte, gab es die Seite noch gar nicht. :P

Da waren die Angebote von SIS und Uli um Welten besser.;D
 
Also von mir aus müssen die jetzt nicht unbedingt einen neuen Chipsatz entwickeln. Mein letzter war ein K8T800, welcher zwar absolut stabil lief und keinerlei Probleme verursachte, aber eben auch nicht der schnellste war/ist.
Das war VIA wohl eh nie. Der MVP-3 oder wie der hieß war aber doch sehr gut, jedoch heiß wenn ich mich recht erinnere ;)
Eben das ist auch VIAs Schwäche. Einerseits hier und da gut, andererseits da und dort zu schlecht.
Was momentan von AMD produziert wird ist z.B. durch die Bank positiv (mit kleinen Schwächen). Von da her ists mir Wurst was VIA treibt 8)*suspect*

bye Hübie
 
Was war denn schneller als der K8T800 (Pro)? Der nforce3 etwa? :]

Beim MVP3 wurde übrigens gar nichts heiß...zu der Zeit hatten die Chipsätze meist noch nichtmal nen Kühlkörper drauf...und wenn dann nur so ein Teil was eher isoliert hat anstatt zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter VIA Chipsatz war der KT266A für einen Athlon 1800+. Das Teil läuft heute noch absolut stabil im Bürorechner meines Vaters. Ich würde es begrüßen, wenn VIA mal wieder einen ordentlichen Chipsatz auf den Markt bringt. Auch wenn ich zur Zeit einen nForce 4 im Einsatz habe und mit diesem absolut zufrieden bin...
 
Der wurde aber heiß. Brauchte aber wohl noch keine Kühlung. Ob der nForce schneller war weiß ich nicht mehr.
Fakt ist aber (und das kann man nicht schön reden), dass VIA nicht umsonst vom Markt verschwunden ist. Das Marketing war mies und die Chipsätze hatte immer noch n Klotz am Bein.
Die meisten VIA-Boards waren auch nicht sehr gut zum übertakten geeignet.

bye Hübie

Edit: Ich habe mal ein paar Reviews rausgekramt. So übel war ja mein alter K8T800 garnicht ;D Aber das waren echt noch Zeiten, als Intel lahm und SiS noch Billiganbieter war8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den MVP3 konnte man problemlos anfassen, der wurde nichtmal lauwarm....werde NB noch SB. Den Klotz am Bein seh ich auch nicht, außer die genannten Probleme, die es aber keineswegs bei allen Chipsätzen gab...betroffen hat mich gar keins, trotz entsprechender Boards...nur bei meinem Schwager hat vor einer Weile das SATA II Problem zugeschlagen, naja sind wir halt auf den SiS Controller onboard ausgewichen. Übertakten ging und geht auch. Mein Abit AV8 (K8T800 Pro) läuft mit 250MHz "FSB" -> A64 4000+ (2400MHz) @3000MHz und da ist sicher noch mehr drin. Genauso liefen PIII Platinen problemlos mit 150 MHz, darüber steigt dann langsam RAM und PCI/AGP (mangels Teiler) aus. Mein Abit KX333 (oder so ähnlich) läuft auch mit 200 MHz FSB, obwohl der KT333 das nicht kann. Ich versteh das Rumgemoser von wegen Übertakten nicht wirklich...
 
Na da macht eben jeder seine eigenen Erfahrungen ;)
 
Das stimmt schon, aber beim Übertakten liegt es wahrscheinlich eher an den Herstellern der Boards und da ist es egal, was für ein Chipsatz drauf ist, wenn man die Optionen nicht hat, gibt's nichts zu übertakten. Während man bei Abit-Boards mit Optionen erschlagen wurde, sah es z.B. bei ECS/Elitegroup sehr dünn aus. Bei günstigen Boards und bestimmten Herstellern waren auch verbaute Teile nicht so hochwertig und stiegen aus...da kann der Chipsatz genausowenig dafür.

Nur die besten sterben halt jung...3dfx, Win98SE, ALi/ULi, Abit, VIA...:-/
 
Also wenn das die besten sein sollen, dann bin ich froh das die weg sind ;D
Aber naja ich will das jetzt nicht breitlatschen. Kannst dir die Produkte ja schön reden ;)
 
Es war nicht komplett ernst gemeint...ich mein hey Win98SE...irgendwie geil, aber heute nicht mehr salonfähig, paßt eh nicht ganz in die Reihe.

Ansonsten hatte ich bis auf ein Board von Abit mit den oben genannten Sachen nur gute Erfahrungen...es kann aber sein, daß der Händler da ein teildefektes verkauft hatte...es sah jedenfalls irgendwie gebraucht aus. *noahnung*
 
Also ich würde 3dfx und Win98SE rausnehmen:
Abit hatte mit dem NF7-S einen großen Wurf gelandet...
3dfx weil die sich zu schnell auf ihren Lohrbeeren ausruhen wollten. Während andere schon deutlich größere Texturformate, mehr features und 32bit Rendering bei guten Wiederholraten etabliert hatten, waren die noch hinter dem Mond und haben den Umschwung verpennt.
Hätten se mal mehr in die Forschung gesteckt ;)
Tja und Win98SE weil es mit heutiger Technik hoffnungslos überfordert wäre und damals schon gerne mal den Dienst quittierte.
Noch vor 2 Jahren hatte ich das auf meinem Retrorechner und es war manchmal zum haareraufen.
Der Rechner war ein PIII-500 mit BX440 Board und GeForce4MX Karte. Also unkompliziert...aber Windows 98 ist halt schnell zum abstürzen zu bewegen. Da reicht manchmal schon eine nicht lesbare CD/DVD ;D

bye Hübie
 
warum nennt ihr Ali/Uli in einem Zusammenhang?
Entweder das Jointventure Uli oder die Einzelfirmen Ali und UMC.


Die meisten VIA-Boards waren auch nicht sehr gut zum übertakten geeignet.
Die wenigen steckten aber alles andere in Tasche.
Abit KT7A-Raid Rev. 1.02 mit T-Bred und FSB bis 160Mhzbei nur 2MHz@PCI, was will man mehr?

Auch vom Asus AV600X-X war ich angetan, nichts besoderes, aber als Arbeitsmaschine perfekt.

Weil hier auch einige über die Glanzlichter reden,
MVP3 -> zeitgemäß
KT133/A -> zeitgemäß, wenn auch mit Bugs
KT333 -> mangels echter Alternative der Chipsatz
KT800 (der für So 754) -> zu wenig Features bei hohem Preis, das letzte Aufbäumen, auch wenn eigentlich nicht schlecht

Bei Intel kommen noch ein paar Appollo dazu, billiger als Intelchipsätze und ausreichend stabil/performant bzw. der CLE 266 mit DDR-Ram für PIII.



Abit vermisse ich aber auch, gute Boards zu vernünftigem Preis.
 
[x] Ja, wenn auch nicht unbedingt!

Diese Firma hat zwar viel Licht und auch Schatten gehabt, aber mein geliebtes 8K3A+ von Epox war der Hammer, sowohl was Stabilität, Stromverbrauch und auch OC anging.
Dazu 5.1-Sound, ordentliche USB-Performance und auch die Anbindung der PATA-Platten war zügig. Was wollte man zu der Zeit mehr?

Ein vergleichbares Teil, natürlich mit aktuellen Features, würde sofort in meinen Rechner wandern und mein Drecks-nV-Board beerben.
 
Habe selbst keine guten Erfahrungen mit VIA gehabt, im Endeffekt steckte der Teufel immer im Detail - meist gut geplant, dafür mies umgesetzt. Platinen mit MVP3 und 4 funzten ganz gut, aber nur allein - wehe es kam eine Karte da mit rein. Der KT400 war der letzte von dieser Firma im Bekannten-PC, das war die Hölle und möchte ich auch nicht nochmal erleben - zu Geld gemachter Abfall, deswegen berührt mich das nicht weiter, hab mit NEIN gestimmt.
 
Ja, war immer zufrieden, zwar nicht so schnell wie die anderen Hersteller, sind aber immer stabil gelaufen.
 
AGP-Probleme bei eigentlich jeder Chipsatz-Generation (AGP4x musste aus Stabilitätsgründen auf AGP2x reduziert werden, AGP8x auf 4x, Fast-Writes ging sowieso gar nicht, etc.).
Das ist mir neu. Bist du dir sicher, dass du da nichts verwechselst. FastWrites war beim KX133 ein Thema, aber danach war AGP bei VIA unauffällig.

Ich hatte unter anderem eine Radeon 9600 Pro auf einem KT600 Board mit AGP 3.0 laufen. Da musste nichts gedrosselt werden:

agp8x0iue.png


Selbst aktiviertes SidebandAdressing und FastWrites gibt kein Grund zum Klagen. Dasselbe Bild mit einer GeForce 3 Ti 200 mit AGP 2.0 auf einem KT133A Board.
 
Ich hatte mit VIA auf keiner Plattform die ich bisher selber hatte gute Erfahrung (Pentium III, Athlon XP (KT266A)).
VIA steht bei mir für Ärger, können mir also getrost gestohlen bleiben.

Im Intel-Bereich geht eh nichts über Intel, bei AMD ist AMD selber inzwischen recht gut dabei, zu Athlon XP Zeiten war meine Alternative der nForce 2, kein perfekter Chipsatz aber absolut OK.
 
Das ist mir neu. Bist du dir sicher, dass du da nichts verwechselst. FastWrites war beim KX133 ein Thema, aber danach war AGP bei VIA unauffällig.
FastWrites habe ich bis zum Schluss bei den VIA-Chipsätzen gemieden, auch weil es praktisch nie einen messbaren Vorteil auf den VIA-Plattformen gebracht hat.

Und die Probleme mit maximaler AGP-Transferrate gab es auf den VIA-Chipsätzen bis zum Schluss, vorzugsweise mit den ATI Radeon Karten :P Ich kann mich an kein Kundensystem mit VIA-Chipsatz erinnern, das meinen 24h Dauertest mit max. AGP-Rate ohne Absturz überlebt hätte :P
 
FastWrites habe ich bis zum Schluss bei den VIA-Chipsätzen gemieden, auch weil es praktisch nie einen messbaren Vorteil auf den VIA-Plattformen gebracht hat.

Und die Probleme mit maximaler AGP-Transferrate gab es auf den VIA-Chipsätzen bis zum Schluss, vorzugsweise mit den ATI Radeon Karten :P Ich kann mich an kein Kundensystem mit VIA-Chipsatz erinnern, das meinen 24h Dauertest mit max. AGP-Rate ohne Absturz überlebt hätte :P

wie sah der Test aus?
Ich habe schon immer FastWrites an (auch auf meinem aktuellen System.) und keinerlei Probleme...

gruß
skell
 
Need for Speed Porsche Normandie-Strecke im Loop. Da gabs ne Stelle mit ordentlich Lenseflare bei der es kritisch wurde. (wenn ich mich richtig erinnere)
 
ohje das kann ich mangels NFS leider nicht nachvollziehen...

naja ich geh erstmal ins bettt...

gruß
skell
 
Das ist mir neu. Bist du dir sicher, dass du da nichts verwechselst. FastWrites war beim KX133 ein Thema, aber danach war AGP bei VIA unauffällig.

Ich hatte unter anderem eine Radeon 9600 Pro auf einem KT600 Board mit AGP 3.0 laufen. Da musste nichts gedrosselt werden:

agp8x0iue.png


Selbst aktiviertes SidebandAdressing und FastWrites gibt kein Grund zum Klagen. Dasselbe Bild mit einer GeForce 3 Ti 200 mit AGP 2.0 auf einem KT133A Board.

Allerdings kann dazu angemerkt werden, das die HD3850 AGP wohl in vielen Systemen, hatte dazu mal einen Thread gefunden wo jene einfach nicht zum laufen zu bewegen war.
Zu guter letzt bekam deine verbaute SB, wohl in mehreren Steppings auf dem Markt. Kann mich noch dran erinnern das diese auf dem Epox EP-8KRA2+ heiß wurde, wärend das beim Abit KV7 nicht der Fall war. Kann mich zwar an die Steppings nicht mehr erinnern, sie waren aber unterschiedlich.

Wo wir beim K8T890 Chipsatz sind, war es nicht auch dieser Chipsatz der in der ersten Rev. einen Dual-Core nicht unterstützt hat, irgendwas war doch jedenfalls mit dem Chipsatz. Davon war ja der K8T800 nicht betroffen.

Ansonsten gab es bei VIA ebend gute und schlechte Zeiten, wenn man bedenkt das im Kontrast dazu erst der erste echte N-Force 5 Chipsatz wirklich brauchbar war, oder meinetwegen noch die N-Force 4 Single-Chip Typen + VGA. Den Rest konnte man getrost einstampfen, und ebendso mit massiven Bugs aufwarten konnten, die nicht weniger schlimm waren als jene zu VIAs 686B Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten