Vermisst Du VIA als Chipsatz-Hersteller für die AMD-Plattform?

Vermisst Du VIA als Chipsatz-Hersteller für die AMD-Plattform?

  • Ja, unbedingt!

    Stimmen: 298 56,1%
  • Nein, die können mir gestohlen bleiben!

    Stimmen: 233 43,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    531
Ganz so einfach isses auch nicht. ;D

Erstens hab ich die zusätzlichen Frequenzen geschätzt...hatte damals den WG-Server auf 147MHz FSB laufen...der hat auch 35-40 °C Raumtemp mitgemacht im Sommer und da lief noch Folding@Home drauf...Spitze waren glaub 67°C CPU-Temp...die Elkos sind nach vielen Jahren etwas aufgebläht, aber andere Borads wären schon längst über den Jordan gegangen. Mit SetFSB wollte ich jedenfalls nicht rumfummeln, auch wenn man damit das Board auf 166 hieven konnte und sogar einen passenden AGP/PCI-Teiler hatte, wenn mans richtig gemacht hat.

OK...jedenfalls war das noch nicht alles...da sind einige Werte umgestellt (einige davon kriegt man als User nicht zu sehen)...udn außerdem gibt es ne Stange mehr Optionen bzw man kann einiges ne Stufe schärfer einstellen (RAM-Timings usw)!

Stimmt, die erweiterten Ram-Timings gab es ja auch noch. 166MHz liefen bei mir jedoch nie, egal was ich angestellt habe. Von daher hatte nur unter Windows den FSB auf 146.6MHz angezogen wenn ich etwas mehr Leistung brauchte. Ein frühes C&Q sozusagen ^^
 
Ja, mir fehlen VIA-Chipsätze für AMD Plattformen. Wenn auch einige Chipsätze von denen etwas tricky waren, so waren die meisten doch zuverlässig und mit einem guten Preis- Leistungsverhältnis auf dem Markt vertreten.
Für Office Plattformen fehlt dieser Hersteller auf dem Markt. VIA hat aber wohl zu sehr den Office Markt bedient und dabei den Enthusiast-Markt vernachlässigt, und wer hier nicht mindestens ein Pferd fürs Prestige am laufen hat wird im Markt immer mehr zurückgedrängt. So ist es ja bei VIA auch gekommen.
Wobei der schwerste Fehler wohl die goßen Abstände der Ankündigungen und der Releases waren. Manche Chips haben ja auch nie das Licht der Welt erblickt, weil diverse Probleme nicht in den Griff zu bekommen waren.
Hätte VIA ULi gekauft sähe es heute etwas anders auf dem Markt aus, da bin ich mir sicher.

Fex
 
Vielleicht wäre da einiges anders gelaufen wenn Via Uli hätte und nicht Nvidia. Zumal es eine Sauerei in meinen Augen war, was Nvidia mit Uli machte: Nur gekauft und im Keim erstickt, um einen Gegener aus dem Weg zu räumen. Habe eine Uli Platine meinen Neffen verbaut (Sockel 939) läuft seit 3 Jahren ohne Murren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer noch ein VIA Chipsatz auf meinem MSI board und bin mehr als zufrieden.
Wenn ich nur an die nvidias denke wie die bei Vista herum zickten.

Mein Nachfolge board liegt schon im Schrank, werde aber warten bis die Denebs in black edition in ordentlicher Taktfrequenz verfügbar sind.
Ist wieder ein MSI diesmal mit AMD Chipsatz.

Gruß Mike
 
Ich finds schon schade - hatte von Sockel 7 bis Sockel 939 privat ausschließlich Boards mit VIA-Chipsätzen und war damit immer zufrieden, da die DInger einfach stabil liefen - selbst mit "Exoten-CPUs" wie z.B. AMD K6III+ 550 MHz im Sockel 7 oder dem Athlon XP 3200+ mit 2.333 MHZ (FSB333 und 14er Multi) im Sockel A - eingebaut und die Dinger liefen.

OK, Übertakten war damit sicher schwieriger als mit anderen Chipsätzen, aber ich kann mich noch recht gut erinnern, das es z.B. zu Sockel 7-Zeiten sehr viele Besitzer von Boards mit Ali-Chipsätzen gab, die immer wieder irgendwelchen Zirkus mit den Teilen hatten...oder zu Sockel A-Zeiten das Rumgezicke der ersten nForce 2-Boards - im Gegensatz dazu waren meine VIA-Systeme einfach nur problemlos.

Von daher bedaure ich persönlich durchaus, das es keine aktuellen Chipsätze von VIA gibt, auch wenn ich mich mittlerweile an die nForce-Chipsätze gewöhnt habe.
 
Ich hatte mehrere Via-Chipsätze, angefangen beim KT133, KT333 bis zum KT400, bei allen Problemen die diese auch hatten, durch Bios-update oder Einstellungen im Bios konnte ich mir immer irgendwie helfen, bei dem einzigen Nvidia-chipsatz den ich hatte, dem nForce2 war das nicht immer so z.B. APIC und meine stotternde Soundkarte.
 
Mir fehlt eine weitere Auswahlmöglichkeit auf dem Chipsatzmarkt. VIA als Firma garantiert nicht, zu oft haben die vollkommen hanebüchenen Kram gebracht.
 
Ja ich vermisse die VIS Chipsätze wirklich. Ich habe zur Socket 7-Zeit Boards mit Ali-Chipsatz und VIA-Chipsatz gehabt. Soweit auch immer zufrieden.
Beim Socket A bin ich gleich wieder zu Ali gewechselt, weil ich günstig an ein für damalige Zeiten gutes Board (ASUS A7A-266) heran kam. Danach hatte ich ein Board mit SIS (kotz würg SIS) gehabt um DDR-333 und DDR-400 nutzen zu können. Mein A7A-266 hat nur SD-133 und DDR-266 sowie max. AthlonXP 2100+ unterstüzt. Mehr war da leider nicht drin, aber es lief tadellos. Bei dem SIS-Board war ich von der Performance sehr angetan, war ja auch klar bei einem Unterschied von XP2100+ zu XP3000+ mit DDR-333. (A7S8X-MX)
Leider war die Stabilität und Kompatiblität alles andere als gut. Ständige bluescreens ect. pp.Dann bekam ich das A7V8X-X und es lief wieder alles glatt.

Leider ist ALI / ULI von Nvidia gekauft wurden.... was die Nvidia Chipsätze auch nicht besser gemacht hat.
SIS ist weg vom Markt und in der Versenkung verschwunden.
Wir AMD-User haben nur noch die Auswahl zwischen AMD/ATI oder Nvidia.
Das ist sehr bescheiden.

Auch wenn ich jetzt ein "wenig" :) vom Thema abgeschweift bin, aber VIA-Chipsätze waren immer von guter Qualität. Sicherlich gab es den Southbridge-Bug und mir ist auch klar das die weder Perfomancekönige noch Oberhammer-Chipsätze hergestellt haben. Dennoch war und ist VIA eine sehr gute Firma mit klasse Produkten.

Auto-PC-Vergleich..... ich weiss wie die einige lieben, an dieser Stelle eine schönen Gruß
Nur weil die ersten Golf IV einige Fehler bzw Mängel auswiesen, wurden sie dennoch gekauft. Die verbesserten Varianten vom Golf IV waren dann (wie der VIA SB686b) besser und erfüllten die Kundenzufriedenheit.

R.i.P. VIA
 
Ich war vom VIA 686B Bug geplagt und ENMIC ging zu dieser Zeit unter und ich kann mir sicher vorstellen, dass das unmittelbar eine Folge des Bugs war.

Auf alle Fälle kann ich auf jeden Hardwarehersteller verzichten, der Datenverluste beim Kunden riskiert und das hat der Bug mit sich gebracht... gekippte Bits zu Hauf...

Hingegen war SiS eigentlich ganz Stabil und das auf Grund von ein, zwei % "schlechterer" Performance, aber dafür Stabil und ohne Datenverlust...
 
Auto-PC-Vergleich..... ich weiss wie die einige lieben, an dieser Stelle eine schönen Gruß
Nur weil die ersten Golf IV einige Fehler bzw Mängel auswiesen, wurden sie dennoch gekauft. Die verbesserten Varianten vom Golf IV waren dann (wie der VIA SB686b) besser und erfüllten die Kundenzufriedenheit.

R.i.P. VIA


Könnte man so ähnlich stehen lassen, wenn die ersten Golfs bei voller Fahrt ihre Bremsen abgeworfen oder sich spontan selbst entzündet hätten. ;D
Wär allerdings auch nicht schlimm gewesen, wenn wir im Vergleich bleiben wären die gar nicht erst angesprungen wenn der Fahrer die falsche Sockenmarke trägt. :]
 
So richtig nicht da die Nvidia Chipsätze seit dem Nforce 2 wirklich gut geworden sind. :)

Gerade der aktuelle Nvidia 8200/8300 ist mein Favorit für AM2 wenn es um günstige und Leistungsstarke Multimediasysteme (HTPC) geht. :) Bei VIA ging es nach dem wirklich guten KT600 für den Sockel A leider nur noch bergab. SIS hat ja auch nur mit dem 735 746FX Chipsatz einen einzigen wirklich guten Chipsatz zustande gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der 746FX war ja auch ein sehr guter von SIS.

Ich habe teilweise Boards die sind seit 6-7 Jahren sehr, sehr viele Stunden gelaufen und sowohl die Asrock Boards als auch die Chipsätze laufen überraschend gut und problemlos und das noch heut und werden sie auch weiter.
K7 Forever!

Und der Nforce 2 war IMHO schon gut, war aber eine richtige Diva. Nicht umsonst gabs den hier:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der 746FX war ja auch ein sehr guter von SIS.

Ich habe teilweise Boards die sind seit 6-7 Jahren sehr, sehr viele Stunden gelaufen und sowohl die Asrock Boards als auch die Chipsätze laufen überraschend gut und problemlos und das noch heut und werden sie auch weiter.
K7 Forever!

LG

ups ^^

Ich meine ja auch den 746FX. Also der z.B. auf dem Asrock K7S8X verbaut war. ;D

Ist eben alles schon etwas länger her....*suspect*

Ich hatte vom Nforce 2 nur die zweite Revision die offiziell einen FSB von 200Mhz unterstützte. Die war dann auch nicht mehr ganz so zickig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vom Nforce 2 alle Revisionen durch.

Wenn man es mal richtig konfiguriert läuft er excellent. Aber die Orgie bis dahin.

Vor allem auf den Abits war der Nforce2 göttlich.

Wer vermisst Abit auch?

LG
 
Hi,

wenn ich an das Asus A7V133 denke, schauderts mich heute noch!! War für lange Zeit mein letztes Asus Board! Erst seid etwa einem Jahr nutze ich wieder Asus, von VIA habe ich seid dem gezielt die Finger gelassen!!! Ich werde VIA nicht vermissen.... *suspect*

VIA hat meiner Meinung sehr viel Mitschuld an diesen "Instabil" Image das AMD sehr lange anhing...

Eigentlich müsste ich VIA ja auch danken, dank dem Schrott den sie mit dem KT133 produziert haben, bin ich damals verstärkt auf SIS, ALI/ULI aufmerksam geworden... ;D


MfG
macom
 
Das A7V133 war ein super Board. Meins läuft heute noch.
Nachdem ich raus hatte wo ich Soundkarte, Netzwerkkarte und TV-Karte am besten verbaue war das Ding super stabil, schnell und hat meinen Duron 800 @ 1000 betrieben.

trotz Soundblaster Live war da auch nichts mit dem VT686B-Bug zu bemerken.


Toll war auch mein Epox EP8-K5A3+ (KT333+VT8235). 6 IDE-Kanäle, 6 PCI-Slots, umfangreiches Bios. Leider schlechte Kondensatoren, alle aufgeplatzt nach 2 Jahren. Das ist aber nicht Via anzulasten.

Auf ner Lan haben wir Serious Sam durchgezockt und ich habe während des Spielens nicht den kleinsten Ruckler gehabt obwohl im Hintergrund ständig gesaugt wurde. Sehr gutes Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Bezug auf die Chipsatz-Kühlung erinnere ich mich vorwiegend negativ an die ersten VIA KT133 und KT133A Chipsätze, deren Boards praktisch alle einen "Quirl" hatten, der die Eigenschaft besaß schon nach wenigen Wochen "unrund" zu laufen und nach spätestens einem Jahr den Geist aufzugeben :]

Bei den ersten Athlon 64 Chipsätzen allerdings - das stimmt - glänzten die VIA-Boards überwiegend mit passiver Chipsatz-Kühlung; wie die NVIDIA-Boards übrigens auch.

Aber am quirl kann VIA ja nicht unbedingt was.
Sind ja auch die Boardhersteller. Die lieber einen MIEF-quirl verbauen verbauten, statt eines etwas grösseren Metall kühler.
beides kostet gleichviel, warum dann einen quirl nehmen.

Ich habe Sockel 7, Slot A, Sockel A Sockel 939 und sogar AM2 chipsätze von via verbaut.

Probleme gabs nie. Auch die Problemkandidaten liefen bei mir.
Eigentlich schade, aber andererseits auch selbst verschuldet und jetzt ist die Nische zu.

Ich hatte wiegesagt nie Probleme, egal obs ein XP 3000+ war den ich auf einen kt400 gesteckt hatte oder obs ein x2 5000+ ist der auf einem kt890 oder so werkelt.

das Dingens funktioniert noch heute.


Aber allgemein kann man sagen dass die boards heutzurtage viel besser sind.
lüftersteuerung, funktionierendes bios. jaja schon was feines
 
also ich hab mit den via-chipsätzen fast ausschließlich gute erfahrungen gemacht. das epox 8kha+ mit kt266a war einfach ein geniales bord. durch treiberupdates war da immer auch noch einiges an leistung mehr raus zu holen.
mit dem msi kt3-ultra2 (kt333) hatte ich genauso wenig probleme wie mit dem kt4v.
die bis dahin erste ausnahme machte ich mit dem allseits beliebten a7n8x-e deluxe (das board hab ich erst vor einem jahr noch für richtig gutes geld bei ebay vertickt ^^)
das letzte board mit via chipsatz war bei mir ein asus a8v-e (k8t890) - das board lief bei mir immer stabil (auch mit dualcore und nvidia graka). irgendwie fänd ich es gut, wenn via noch dabei wäre und den markt etwas beleben könnte...
 
Ich würde mir wohl kein Board mehr mit Via kaufen - aber ich finde, daß viele Hersteller immer besser sind als 1-2 Monopolisten, darun ein klares JA.

Meine persönlichen Erfahrungen mit Via sind eigentlich positiv. Ich hab allerdings auch nur ein Board mit KT133-Chipsatz, also eins der ersten SockelA-Boards. Und mit dem bin ich bis heute zufrieden, selbst einen AthlonXP mit Barton-Kern konnte ich darauf zum Booten überreden (obwohl es theoretisch gar nicht hätte funktionieren dürften)
Die Horrormeldungen der KT133-Nachfolger haben mich dann aber zum Nforce2 getrieben - wobei dessen Vorgänger ja auch nicht Ohne gewesen sein soll...
 
Meine Erfahrungen mit Via waren ausschließlich positiv. Angefangen hat es mit einem Via Chipsatz auf einem Gainward 5vpa SS7 Board, das aktuellste ist ein Asrock AM2. Alle Boards (Gainward, DFI, Gigabyte, ECS, Asrock, ASUSTeK, MSI, MSI und nochmals MSI) waren Passiv gekühlt.

Auch mit den lahmen SiS Chipsätzen und dem hervorragenden ULi M1697gab es keine Problem. Nvidia nievidia nach nforce 1/2/3... die würde ich absolut nicht vermissen

mfg
chris
 
Ich brauche Via nicht

Bin zwar der einung, je größer die Auswahl, desto besser für den Kunden, aber Via als Hersteller vermisse ich nicht.
 
Ich hatte keine größeren Probleme mit den ganzen Vias die ich hatte, der Southbridgebug hatte mich nie gefunden.
Zum S-Ata am Chipsatz und XP.
Bei Win98SE brauchte ich keinen Treiber um am A8V Deluxe am Chipsatz oder Promise Controller eine Festplatte zu betreiben, bei einem optischen Laufwerk am Chipsatz war der Treiber aber nötig. Da sehe ich eindeutig die Schuld an W32K aufwärts, denn vorher gings auch ohne.;)
Auch wenn der K8T800 /Pro nicht Super zum übertakten war, aber einen Chipsatz mit weniger Stromverbrauch wird sich schwer finden lassen. Davon können sich die meisten Chipsätze ein paar Scheiben von abschneiden, vor allem Aktuelle.

Edit
Ich finds schade das Via weg ist.
 
Zurück
Oben Unten