News Vorstellung P3D300 "Planet 3DNow! Edition" Netzteil von HEC

bzgl.:

aber leider ohne Zubehör. Es gibt weder Schrauben noch ein Stromkabel oder ein Handbuch.
sollte das nicht dabei sein?

<table style="border: 1px solid rgb(230, 230, 230);" align="center" cellpadding="2" cellspacing="0"><tbody><tr><td colspan="2" align="left" bgcolor="#cecece" width="460">Leistungsaufnahme Gesamtsystem IDLE in Watt (niedriger ist besser)
</td></tr> <tr><td align="left" bgcolor="#ffffff" width="160">
</td><td style="background: url(&quot;bilder/braster.gif&quot;) repeat scroll 0% 0% transparent;" align="left" bgcolor="#ffffff" width="300"><table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" height="15"><tbody><tr><td style="background: url(&quot;bilder/bluegrey.gif&quot;) repeat scroll 0% 0% transparent; margin-top: 3px;" width="294.33962264151">
</td></tr></tbody></table></td></tr><tr><td align="left" bgcolor="#ffffff" width="160">
</td><td style="background: url(&quot;bilder/braster.gif&quot;) repeat scroll 0% 0% transparent;" align="left" bgcolor="#ffffff" width="300"><table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" height="15"><tbody><tr><td style="background: url(&quot;bilder/green.gif&quot;) repeat scroll 0% 0% transparent; margin-top: 3px;" width="294.33962264151">
</td></tr></tbody></table></td></tr> <tr><td align="left" bgcolor="#ffffff" width="160">HEC P3D-300</td><td style="background: url(&quot;bilder/braster.gif&quot;) repeat scroll 0% 0% transparent;" align="left" bgcolor="#ffffff" width="300"> <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" height="15"><tbody><tr><td style="background: url(&quot;bilder/bluegreen2.gif&quot;) repeat scroll 0% 0% transparent; margin-top: 3px;" width="294.33962264151">104</td></tr></tbody></table></td></tr></tbody></table>
schade, minimallasttest liegt bei 30% :(

gruß g.
 
Zubehör ist dabei, war nur leider nicht beim Testmuster beigelegt. D.h. der Vorsprung ist im Prinzip noch größer. Das "Handbuch" ist hier im Q&A Bereich mit kurzer Installtionsanleitung. Spart auch noch mal Papier und wer kein Internet hat, kennt das Produkt sowieso nicht. Deshalb kann man sowas denke ich online machen.
 
"aber leider ohne Zubehör. Es gibt weder Schrauben noch ein Stromkabel oder ein Handbuch." sollte das nicht dabei sein?

schade, minimallasttest liegt bei 30% :(
Kurze Einordnung des low Load Verhaltens des P3D300 Netzteil: Idle Werte:

CPU Athlon II 260U C3
SFX 300W BQ - 40,x Watt
ATX 380D Green - 38,x Watt
ATX P3D300 - 39,x Watt

Erstaunlich ist, daß ein 380W Netzteil neuester low Budget bauweise zum Benchmark wird. Dennoch war es ein spannendes Kopf an Kopf rennen. P/L Sieger bleibt aber unser Aktions-NT P3D300.
a010.gif
Meinen Vergleich hast Du gesehen?
 
Moin,


vorweg - vll war es etwas zu drastisch ausgedrückt ...
Anderseits ... was nützt es wenn alle "jay, super toll und alles ist shiny" jubeln - das ist vll gut fürs Gemüt - bringt das Produkt aber nicht voran...
So ein bisschen Kritik hat noch keinem Geschadet ;)


Trotz allem ist es ohne Frage ein (sehr) gutes Produkt, mit noch ein par kleinen Kinderkrankheiten.


Das einiges meiner Kritik auch ganz klar nicht dem eigentlichen Einsatzzweck diese NTs entspricht ist auch klar - es kann die Eierlegende Wollmilchsau nicht geben!


Dies sei in erster Linie an der Kühlung angemerkt - sowie das es in dieser Preisklasse natürlich kein modulares Stecksystem geben kann - und man daher irgendwie alle Anforderungen der Kunden abdecken möchte.
Dem Großteil ist wahrscheinlich auch so tatsächlich am besten gedient - die 2 Sata Stecker am Kabelanfang - der Weg zu den Festplattenschächten ist immerhin am kürzesten - die alten Molex Stecker am Ende - für die CD/DVDs die ganz oben im Gehäuse sind - oder doch für eine alte Grafikkarte mit Molex Stromsteckern.


Anderseits kann man dann doch wieder meckern .. das NT wurde ja schließlich nicht für den Otto Normal Dau gebaut - dafür dürfte der Bekanntheitsgrad zu gering sein ;)



Aber wie gesagt - Kritik ist dazu da um gute Produkte noch besser zu machen ^^



Die einzig wirklich wichtige Änderung würde ich in den SATA Anschlüssen sehen.
Es ist zwar hinnehmbar das man nur 2 Peripherie Stränge hat, dann aber sollte an beiden SATA Anschlüssen die 3.3Volt rangeführt werden, und nicht nur an die ersten Stecker.

Ist es btw wirklich soo teuer noch einen dritten oder gar vierten Peripherie Strang dranzuhängen?

Das ist es ja was mich immer wieder bei allen und jeden NTs stört .. will man irgendwie mehr als 6SATA Stecker haben muss man sich NTs > 600Watt oder so kaufen ...


Da das P3D NT immerhin 300Watt bietet, keine PCIe Stecker hat wird es schon schwer das allein mit der CPU auszulasten ^^

Und ich bin eigentlich kein Freund von Adaptern... das mag bei Molex gehen, aber ich habe bisher noch keine SATA Adapter gesehen, es fehlt dann wieder die 3.3Volt Leitung.



Das NT soll ja auf lange Lebensdauer ausgerichtet sein, daher auch die relativ hohe Umdrehungszahl des Lüfters (Ja, laut ist relativ, später dazu mehr ;)) - da könnte man doch eben auch Zukunftsorientiert konsequent die 3.3Volt Leitungen verlegen ...






Das mit der Lautstärke notiere ich mir mal, habe in der Richtung aber sonst keine Beschwerden bisher. Du darfst allerdings nicht außer Acht lassen, dass das P3D300 prozentual gesehen stärker belastet ist. Was zudem auf der einen Seite lauter wäre, resultiert auf der anderen Seite in kühler Umgebung und damit länger lebenden Komponenten..
Richtig, ich glaube dir gerne das das P3D länger lebt als mein Zalman ... weil .. dessen Lüfter sich anfangs überhaupt nicht dreht ... und erst wenns etwas wärmer wird fängt er sich mal langsam und gemächlich an zu drehen ...

Das gleiche gilt übrigens für meinen CPU Lüfter, den billigen AC-Cooling Lüfter ... der einfach den Vorteil hat bei sehr niedrigen Spannungen und Umdrehungen zu laufen (>150U/Min).

Insofern dürfte es von der Temperatur im inneren nicht ganz so gut aussehen ... aber ... wenn man mal überlegt wie oft es neue Steckernormen gab .. muss ein NT auch nicht länger als 5 Jahre leben .. wenn es das will sollte es dagegen möglichst viele Stecker mitbringen.


Die Leitungen sind gegenüber der OEM Version verlängert worden und auch länger als die einiger regulärer 300 W Netzteile. Man darf aber auch nicht die Leute vergessen, die das Netzteil in einem HTPC verbauen, wo jeder zusätzliche cm umständlich verlegt werden müsste und ggf. noch den Luftstrom behindert. Irgendwo muss man da die Waage halten, leider kann man es nicht für alle Benutzergruppen perfekt lösen.

Ja, auch hier, zugegeben ... eine Zwickmühle wo es keine Gewinner gibt ^^
Auch wenn der Rechner nicht so aussieht - ich versuche nach Möglichkeit Ordnung da drin zu halten *buck*

..Allerdings haben wir hier auch wieder den Vergleich zwischen 360 W und über 40€ vs. 300 W und 28,99€. Was es außerdem bei den Anschlüssen schlechter macht, macht das P3D300 im Inneren etwas besser. ...
Vielen Dank für deine Ausführliche Gegenüberstellung des Hec zum Zalman - sowas ist immer interessant zu lesen!



Bei Zalman sind die Abstände von der EMI-Filterung zum Sekundärteil gering, wo FSP mittlerweile standardmäßig eine Schutzfolie anbringt. Weiterhin hat das P3D300 einen Cap mehr bei 5 VSB. Im Soft-Off dürfte das P3D300 auch besser sein, aber hier kommt es auf das Messgerät an, da günstige Geräte nicht auf das Watt genau sind. Deshalb kommen beide auf 2 W.

Ich habe da gut gerundet, auch sind das sehr grobe Mittelwerte. Eine exakte Messung ist das also nicht - man kann nur sagen das P3D ist durchaus etwas sparsamer, aber mit dieser Messung läßt sich nicht sagen wieviel genau ^^

Das Messgerät selbst hat dagegen beim Power off tatsächlich 1.9 für das P3D angezeigt, während es beim Zalman 2.0 waren - mehr oder weniger stabil bei beiden. Habe es aber für nicht relevant gehalten - daher gerundet ^^
Sehr intressant das selbst das dann doch ein weiteren Faktor im unterschiedlichen Aufbau offenbart oO


Unhörbar ist relativ, Lautstärke subjektiv. Sobald etwas in Bewegung kommt, wird es immer jemanden geben, der Geräusche als klar hörbar empfindet. Bei geringer Last wird nicht viel Wärme erzeugt, richtig. Genau deshalb dreht der Lüfter auch so langsam, wie es die Auslegung der Regeltechnik möglich macht. Wie gesagt gab es bisher auch keinerlei Beschwerden bezüglich der Lautstärke. Laut ist das Netzteil nicht.
Wobei die Frage ist - wenn die Abwärme gering genug ist - warum muss sich der Lüfter überhaupt drehen - reicht eine passive Kühlung anfangs nicht?
Bei einem so effizienten NT bei so geringen Lasten müsste das doch locker ausreichen - vor allem wenn der Lüfter ansich doch eh Temperatur gesteuert ist?



Beim 2. Punkt verstehe ich nicht, wo der Haken sein soll. Wenn ihm die Leitungen zu kurz sind und er sie verlängern kann, ist das doch in Ordnung. Dann wäre das Problem doch einfach gelöst.

Jain .. zum einen sind das Mehrkosten, zum anderen einfach die Frage - warum gibt es die 3.3Volt nur an den jeweils ersten SATA Steckern?

Das macht in meinen Augen für keinen einzigen Anwender einen Sinn?


Das man die 3.3Volt derzeit nicht braucht ist schon richtig - ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache das nach dem Sata Standard diese 3.3 Volt an den Steckern sein sollten - und zwar an allen! ^^


Dann hätte das NT 4 normal Nutzbare Sata Stecker - für ein 300Watt NT wäre das dann OK .. auchwenn ich gerne mehr sehen würde, ich kritisiere ja sowieso bei jedem NT Review diesen Umstand das da gerne gespart wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] die 2 Sata Stecker am Kabelanfang - der Weg zu den Festplattenschächten ist immerhin am kürzesten - die alten Molex Stecker am Ende - für die CD/DVDs die ganz oben im Gehäuse sind [...]
Aber nicht in einem Gehäuse, in dem das NT oben ist und die HDD vorne unten, die optischen Laufwerke vorne oben verbaut werden. Ich behaupte einfach mal, dass diese Art von Gehäuse immernoch den Löwenanteil darstellt.

MfG Dalai
 
Aber nicht in einem Gehäuse, in dem das NT oben ist und die HDD vorne unten, die optischen Laufwerke vorne oben verbaut werden. Ich behaupte einfach mal, dass diese Art von Gehäuse immernoch den Löwenanteil darstellt.

... ok stimmt....

Für mich ist die Konstellation ja auch unpassend .... habe nur versucht etwas objektiver dazustehen und nicht als jemand der gleich alles zerreißt :D


mm das war dann wohl .... fail ^^
 
- warum gibt es die 3.3Volt nur an den jeweils ersten SATA Steckern?
Im Prinzip ganz einfach, weil man 3,3 V nicht braucht. Für die Elektronik auf der Festplatte wollte man zwar eine kleine Spannung einplanen, hat das aber nie wirklich mit 3,3 V umgesetzt. Wenn 3,3V am SATA Stecker ist, dann um den Rahmen der Spezifikation zu erfüllen, nicht um damit irgendwas zu bezwecken. Hört sich doof an und ...

... ist es auch. *buck* Heute weiß man, dass es sich nicht durchgesetzt hat und spart daran, was den SATA Stecker etwas günstiger macht. Bei älteren Geräten wie dem Zalman war noch die Hoffnung da, das 3,3 V dort irgendwann mal Sinn machen würde.

Wobei die Frage ist - wenn die Abwärme gering genug ist - warum muss sich der Lüfter überhaupt drehen - reicht eine passive Kühlung anfangs nicht?

Ingenieur -> Regelung lange entwickeln nur für eine kleine Serie -> muss zudem gefüttert werden ->
money-2.gif


Und selbst wenn:
Regelung dummerweise fehlerhaft -> Netzteil brennt -> soulpain erschießt sich aus Frust mit einem teuren Revolver -> Blut muss von einer überbezahlten Reinigungsfachkraft entfernt werden ->
money-2.gif
 
okeeee........ danke.... das war mal direkt ehrlich! *lol* ;D
 
Naja, wenn der Lüfter im Bereich von 500 Touren anfängt, hört man doch eigentlich eh nix vom NT, sofern der Lüfter vom NT in den Regionen auch so anfängt.
Ich gebs ja zu, Lüfterdrehzahlen bringen mir Persönlich eher mehr als Lautheitsangaben.*engel*
 
Naja, wenn der Lüfter im Bereich von 500 Touren anfängt, hört man doch eigentlich eh nix vom NT, sofern der Lüfter vom NT in den Regionen auch so anfängt.
Ich gebs ja zu, Lüfterdrehzahlen bringen mir Persönlich eher mehr als Lautheitsangaben.*engel*

Hey du! :D
mm ja.... kann mich noch an die Diskussion im Athlon Forum erinnern xD

Aufbauend darauf habe ich ja die Idee von dir aufgegriffen und mal die Lautstärke mit der Förderleistung einzelner Lüfter verglichen .... alles natürlich sehr subjektiv ...

Habe aber bis jetzt auch nicht wirklich brauchbare Tests zu Lüftern gesehen....

Entweder sind da nur abstrakte Zahlen ohne jeden Vergleich und Bezug - oder einfach gänzlich nur subjektive Urteile ..... das kann ich dann auch selbst xD



Für meinen Geschmack sind 500U/min bei 12cm so der Bereich wo es anfängt hörbar zu werden ... störend wirds ab 800-1000U/Min .. je nach Lüftermodell ....

Mit ner Gehäusedämmung kann man dem etwas beikommen - sofern der Lüfter tief drin ist ... im Falle des NTs sitzt er ja relativ weit außen sodass man da kaum was machen kann ... Immerhin hinten am PC ... wenn er dann im TV Regal Rack steht geht das auch nochmal etwas unter .... sodass es dann nicht ganz so schlimm ist ...


btw,

Auch wenn deutlich weniger Anlass besteht, hat das P3D300 auch noch mehr Belüftungsschlitze und dicke Seitenwände (Compucase kommt schließlich aus der Gehäusefertigung). Alles in allem kann HEC da gut mithalten

Ja, das ist schon sehr aufgefallen - das Gehäuse wirkte irgendwie vertraut - und nicht nur wegen dem Aufkleber ^^ ;)

http://mfuse.ads-gilde.net/bilderarchiv/pc/zalman_p3p/CougarS550-ZM360APS.jpg
http://mfuse.ads-gilde.net/bilderarchiv/pc/zalman_p3p/zalman_p3p_up.jpg
 
Ich hab meins gestern in Düsseldorf bei Atelco abholen können. Wird heute Abend verbaut.

Mal sehen, wie es sich gegen das betagte Fortron Source FSP-350PN schlägt. Das alte ist einigermaßen leise, hat aber nur einen Wirkungsgrad <80% (ich glaube bis zu 75%).
Als Stommesser kommt ein ELV Energiemessgerät EM 6000 zum Einsatz, dass auch bei niedrigen Strömen noch recht genau sein soll.

Update: Netzteil ist getauscht. Erster EIndruck: Positiv. Es ist sehr leise. Was hätte man auch sonst im Vergleich zum zehn Jahre alten FSP erwartet? :) Mit den Sleeves kann man richtig gut arbeiten.

Zu dem Messdaten, wie gesagt mit dem EM 6000 an der Steckdose gemessen.


FSP-350-60PN

Syst aus 1,5W
Linux idle 52W
Linux load 105W


P3D-300
Syst aus 0,2W
Linux idle 41W
Linux load 86W


[/QUOTE]

Begeistert hat mich der ordentliche Standby-Verbrauch. Alles andere ist keine große Überraschung.
Und ich finde es recht leise. Ich bin da sehr empfindlich. Man muss schon recht nah ran, um die
"Flattergeräusche" des Lüfters zu hören.

Mein Fazit: Lob an alle Beteiligten! Es ist für eher genügsame Systeme gedacht, ich vermisse hier keine Stecker. Kabel sind ausreichend lang,
für Midi-tower häte weniger auch gereicht.
.
EDIT :
.

Wobei die Frage ist - wenn die Abwärme gering genug ist - warum muss sich der Lüfter überhaupt drehen - reicht eine passive Kühlung anfangs nicht?
Bei einem so effizienten NT bei so geringen Lasten müsste das doch locker ausreichen - vor allem wenn der Lüfter ansich doch eh Temperatur gesteuert ist?

Hmm ich habe noch mit offenem Gehäuse das System anlaufen lassen -
der NT-Lüfter drehte sich anfangs nicht! da war ich überrauscht.
Als ich später noch einmal guckte lief er dann natürlich.

.
UPDATE :


Der Lüfter dreht sich doch stets unmittelbar nach dem Einschalten. Muss mich wohl verguckt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Lob erstmal! Das Modell ist wirklich kein Gegner, FSP hat aber auch aktuelle Produkte, die ziemlich gut sind. Vor allem bei den kleinen Netzteilen, wobei das CM hier auch ganz ok war.

Das Messgerät scheint nicht schlecht zu sein, denn das P3D300 entspricht bereits der EuP-5.0-Richtlinie. Obwohl 0,5W erst ab dem 7. Januar 2013 unterschritten werden müssen. Kommt natürlich noch auf das Mainboard an, wie viel im Standby gezogen wird.

Der Lüfter lief anfangs überhaupt nicht? Ich habe ein von HEC gerfertigtes AeroCool da, bei dem der Lüfter beim Starten wohl nicht genug Anlaufstrom bekommt und nur kurz zuckt oder sich garnicht rührt. Ab einer gewissen Grundlast drehte der Lüfter dann aber durchgehend und problemlos.

Das kann hier auch mit der Regeltechnik selbst zusammenhängen. Nach Fuzzy-Logik z.B. könnte ein minimalster Wert als "keine Last" statt "kleine Last" interpretiert werden; bzw. "kalt" statt "kühl". Da gibt es Zugehörigkeitsbereiche, die verschieden definiert sind. Wichtig ist, dass sich der Lüfter dann später auch wirklich dreht.
 
Hm, einen Testbericht von Leuten, die darüber meckern, daß die Gesamtleistung nicht gleich der Leistung auf 12V entspricht, brauch ich eigentlich gar nicht erst lesen.
Daß auch heutige Rechner noch ein wenig aus der 5V und 3,3V-Leitung brauchen, scheint man dort nicht zu wissen.
Die Summe der Einzelleistungen ist schließlich deutlich höher als 300W - was man von Billignetzteilen nicht sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, einen Testbericht von Leuten, die darüber meckern, daß die Gesamtleistung nicht gleich der Leistung auf 12V entspricht, brauch ich eigentlich gar nicht erst lesen.
Daß auch heutige Rechner noch ein wenig aus der 5V und 3,3V-Leitung brauchen, scheint man dort nicht zu wissen.
Die Summe der Einzelleistungen ist schließlich deutlich höher als 300W - was man von Billignetzteilen nicht sagen kann.
Fand ich auch komisch .. ist doch überall so *noahnung*
Das 400W NT Corsair CX400 z.B. hat auch "nur" 30A auf der 12V Leitung, also "nur" 360W *noahnung*
 
Da schließ ich mich mal an. Sehr komische Philosophie dort...
 
Ganz unberechtigt ist der Einwand aber nicht. Ein be quiet! L7-300 liefert 12V (comb) immerhin 252 Watt und das Seasonic S12II-330 ganze 288 Watt.

In Relation dazu steht das HEC P3D300 auf der 12V Leitung schon etwas schwachbrüstig da, aber für ältere PCs ist das vielleicht gar nicht so falsch.
 
In Relation dazu steht das HEC P3D300 auf der 12V Leitung schon etwas schwachbrüstig da, aber für ältere PCs ist das vielleicht gar nicht so falsch.

Jap, ältere PCs zogen ja immerhin alles - oder den großen Teil - aus der 5Volt Leitung ...

Allerdings ist diese Ära wohl schon ein ganzes Weilchen vorbei ... dürfte so mit dem Aufkommen des P4-12Volt Steckers zu Ende gegangen sein, oder?


Ich glaub kaum das das jemand dann noch so alte Rechner betreiben will ....
 
Es geht noch viel schöner: Ein Seasonic S12 650W bringt 654W auf den vier 12V Rails. ;D
 
Ich glaub kaum das das jemand dann noch so alte Rechner betreiben will...
Das stimmt auch wieder. Die dürften auch wegen der fehlenden -5V Schiene (laut Typenschild des P3D300) gar nicht erst laufen.

Es kommt somit überhaupt nur für neuere Sockel A und Sockel 478 Systeme aufwärts in Frage und da läuft schon viel über 12V.
 
Auf meinem Asus A8V Deluxe lief das BeQuiet P7/ Board schon nicht mehr an.
Beim Dual Sata2 dann doch, für Retrorechner könnte es wirklich etwas Haarig werden mit neueren NT.
 
Was ich nicht verstehe ist, warum der Wert auf +12 V dann nicht überprüft wurde, wenn er kritisiert wird. Man kann sich nicht nur nach der Angabe richten. Wenn da immer alles richtig angegeben wäre, bräuche ich keine NTs zu testen. ;)

Wie gesagt kommen noch 1. Bedingungen und 2. Puffer hinzu. Nennleistung ist eine Herstellerangabe und muss dementsprechend nachgeprüft werden. Ich hätte jedenfalls kein Problem damit, wenn jemand das Netzteil auf 12V etwas überlasten möchte. Denn es schafft definitiv noch mehr, in jedem Fall aber die versprochenen 300W Leistung. Umgekehrt müsste man schauen, wie stark sich auch andere Netzteile mit 300W dauerhaft belasten lassen. Es gibt keine näheren Vorschriften zur Angabe der Nennleistung und Puffer sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich eingeplant.
 
Was ich nicht verstehe ist, warum der Wert auf +12 V dann nicht überprüft wurde, wenn er kritisiert wird. Man kann sich nicht nur nach der Angabe richten. Wenn da immer alles richtig angegeben wäre, bräuche ich keine NTs zu testen. ;)

Wie gesagt kommen noch 1. Bedingungen und 2. Puffer hinzu. Nennleistung ist eine Herstellerangabe und muss dementsprechend nachgeprüft werden. Ich hätte jedenfalls kein Problem damit, wenn jemand das Netzteil auf 12V etwas überlasten möchte. Denn es schafft definitiv noch mehr, in jedem Fall aber die versprochenen 300W Leistung. Umgekehrt müsste man schauen, wie stark sich auch andere Netzteile mit 300W dauerhaft belasten lassen. Es gibt keine näheren Vorschriften zur Angabe der Nennleistung und Puffer sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich eingeplant.


der CB Test ist schlicht unbrauchbar ... da muss man sich keinen Kopf mehr drum machen ;)


Edit:
Allein an den Kommentaren merkt man das der Großteil sich dort die 600Watt und mehr NTs wünscht ... ja gar der Meinung ist .. die sind doch mittlerweile so Effizient da braucht man gar keine kleinen NTs mehr ....
Jap .. genau so ists .... :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind jetzt die Bewerbungen für das Gewinnspiel online und man kann jetzt auch abstimmen:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=199

Btw. kann man es nicht ganz vermeiden, dass offensichtlich ist, wer die Bewerbungen geschrieben habt. Wenn ihr aber noch konkrete (Foren)namen in den Bewerbungen seht, sagt mir bitte bescheid.

Und jetzt viel Spaß beim Abstimmen!
Möge der beste gewinnen! 8)
 
Zurück
Oben Unten