Warum...putzt...man...sich...MORGENS...die Zähne?!

p4z1f1st

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
9.722
Renomée
81
Die Frage aller Fragen plagt mich schon seit Jahren...ich meine, ich verstehe ja wenn man Zeit hat morgens zu frühstücken (oder z.B. an Wochenenden) und sich DANACH die Zähne putzt, aber wieso zum Henker putzt man sich morgens DIREKT NACH DEM AUFSTEHEN eigentlich die Zähne?
Und ich meine jetzt wirklich "zahngesundheitstechnisch-warum" und nicht "mundfrischetechnisch-warum"...
Man geht ja quasi mit geputzten und vermeidlich "sauberen" Zähnen ins Bett...

...

*chatt*
 
Weil sich nachts auch Bakterien entwickeln...und vor Allem damit man mit anderen Menschen reden kann ohne, dass diese sich übergeben, weil Du gestern Abend Knoblauchbaguette gegessen und 3 Gläser Rotwein getrunken hast ;D
 
Daber wieso zum Henker putzt man sich morgens DIREKT NACH DEM AUFSTEHEN eigentlich die Zähne?
Das macht man doch nur so lange, wie man die Einflüsse seiner autoritären Erziehung noch nicht nicht abgelegt hat ;D

Eigenverantwortliche Menschen putzen sich nach dem Frühstück die Zähne und da macht es durchaus Sinn. ;)
 
Habe ich mich auch schon oft gefragt, warum sich manche Menschen unbedingt VOR dem Essen die Zähne putzen.
Die Bakterien können auch bis nach dem Frühstück auf die Entsorgung warten.
Nach dem Frühstück (meist viele zuckerhaltige Sachen) putzen diese Menschen sich dann komischerweise nicht mehr die Zähne, sonder lassen die Essensreste schön einwirken.

Mich persönlich stört der Geschmack von Zahnpasta beim Frühstück, aber einen dieser seltsamen Vor-dem-Essen-Putzer, den ich mal gefragt habe, meinte, daß ihm die Bakterienkolonie der letzten Nacht den Geschmack am Frühstück vermasselt - somit Rätsel gelöst ? ;)
 
Ich hatte mal eine Kieferop, weil sich meine Weissheitszähne auf normalem Wege nicht entfernen liessen (O-Ton des Doc "Sie haben Zähne wie eine Bulldogge" ;D). Geschnitten wurde hinten am Kiefer, bis vorne auf halbem Wege zum Kinn.
Nach der Op hat sich die Wunde auf beiden Seiten entzündet und der Chirurg meinte, ich könne mir vorerst keine Zähne putzen, weil ich sonst die Wunde aufreisse und unnötig Dreck rein schiebe.
Da ich sowieso nix essen konnte, weil mir den ganzen Tag übel war vom Blut dass ich nach und nach geschluckt hab, dacht ich, ich käme ja ohne Zähneputzen aus.
Das war unglaublich, was ich schon nach 24h ohne zu putzen für einen Belag auf den Zähnen hatte *noahnung*

Das sind stets Bakterien und sonstwas für Viehzeugs im Mund unterwegs...und die vermehren sich und lagern sich auch auf den Zähnen ab...also auch ohne, dass man etwas isst! Unbedingt Zähneputzen...auch wenn man nix gegessen hat!

Wobei mein Vorredner natürlich recht hat....die Bakterien sind nach einer Nacht noch nicht gar so vielfältig und können noch bis nach dem Frühstück warten^^
 
Also, ich kenne viele Leute die überhaupt nicht frühstücken und sich morgens trotzdem die Zähne putzen...um eben nicht andere Leute mit Ihrem Atem zu belästigen...
Frischer Atem in der Früh, verbunden mit Zahnhygiene ist doch wohl optimal...
 
Also, ich kenne viele Leute die überhaupt nicht frühstücken und sich morgens trotzdem die Zähne putzen...um eben nicht andere Leute mit Ihrem Atem zu belästigen...
Frischer Atem in der Früh, verbunden mit Zahnhygiene ist doch wohl optimal...
Joa, aber einen wirklichen Sinn (für die eigenen Zähne) hat das wohl nicht, oder?

Mancher Raucher zieht sich am Morgen statt dessen eine Zigarette rein und findet das genau so gut. ;)
 
Also, ich kenne viele Leute die überhaupt nicht frühstücken und sich morgens trotzdem die Zähne putzen...um eben nicht andere Leute mit Ihrem Atem zu belästigen...
Daß man die Zähne überhaupt putzt, versteht sich ja von selbst, wer will schon aus dem Mund stinken (obwohl, da fallen mir jetzt doch ein paar unangenehme Zeitgenossen ein...).
Aber vor und nicht nach dem Essen ist halt Quatsch aus meiner Sicht.

So lange man keinen Zucker isst oder trinkt, würde ich mal behaupten, daß man auch ein paar Tage oder Wochen ohne Zähne Putzen auskommt und keine bleibenden Schäden befürchten muß :D. Belag an sich muß nicht gleich schlecht sein, nur wenn der PH-Wert im Mund auch noch m Bereich einer Säure liegt - und dagegen kann man ja mit Mundwasser o.ä. was tun.
Aber leider ist ja heutzutage wirklich überall Zucker drin, sogar in der Wurst :/
 
Direkt nach dem Essen soll man sich anscheinend auch nicht die Zähne putzen, da der Zahnschmelz dann weicher ist und man mehr abträgt beim "schrubben".:)
 
Nabend,
gibt bei Wikipedia nen Artikel

http://de.wikipedia.org/wiki/Zähneputzen

Da steht nun aber auch nichts über das morgendliche Zähneputzen. Wobei ich das auch noch nie gehört habe, dass sich jemand VOR dem Frühstück NACH dem Aufstehen die Zähne putzt. Kann natürlich sein, dass jemand, der sein Frühstück mit auf den Weg nimmt (Zeitdruck) dann seine Zähne eben vorher schon putzt.
Und sonst... über die Nacht könnte es ja sein, dass sich noch Saccharide im Mund durch den Speichel zersetzen und so die Zähne belegen. Nun putzt man diese eben von den Zähnen weg und fängt dann an zu futtern. Eventuell auch um einen morgendlichen Geschmack aus dem Mund zu vertreiben ;D

Meine Patienten putzen sich die Zähne vor dem Essen um nicht die Gefahr einer Lungenentzündung bei Verschlucken zu steigern. Es sind dann eben wirklich weniger Baktieren im Mundraum die in die Lunge geraten könnten...

Gruß
FanFreak
 
Ich putz mir frühs die Zähne um die Hackfresse loszuwerden ;D

Als Raucher ist es abartig frühs aufzuwachen und die Mundparty ist voll im gange.
Die Bude stinkt nach kalten Qualm, die Klamotten stinken.. erstmal Fenster auf uns Zähne putzen..... und dann eine rauchen *buck*
Eigentlich voll eklig... ich finde das wäre der einzigste logische Grund sich gleich nach dem aufstehen die Zähne zu schrubben. Zahntechnisch seh ich da keine Logik hinter *noahnung*
 
Rauchen schadet dem Zahnfleisch auch (z.B. wird es rot und entzündet)

Hatte bis vor kurzem sehr empfindliches Zahnfleisch, das ist, nachdem ich mit dem Rauchen aufgehört habe, größtenteils weggegangen.


Mfg DerrickDeluXe
 
Zu Hause wird nach dem Essen geputzt.

Im Urlaub usw. ist das anders. Da wird aufgestanden, Morgentoilette gemacht (inkl. Zähne) und dann ab zum Frühstücken. Danach geht es direkt weiter.

Und wenn man Kinder auf Freizeiten betreut ist es sowieso besser den Mundgeruch vom Feierabendpils nicht mit zum Frühstück zu bringen. ;)
 
Joa, aber wer war von euch z.B. beim Bund. Dort ist es auch so, erst putzen, dann fuddern. Würde ja eigentlich allem wiedersprechen und das obwohl dort ein Gesundheitsauftrag ( ;) ) per Gesetz vorliegt.

Manchman beisst es sich doch sehr arg.

MfG Micky
 
Hi,

OK dann gebe ich mal meinen (Profi)Senf dazu ;)

Also im Grunde sollte man die Zähne nach dem schlafen nicht Putzen sondern nur Durchspülen mit einem Mundwasser oder Mundspülung um die Bakterien ab zu Töten(diese Bakterien liegen Verstärkt auf der Zunge und Verursachen den Schönen Mundgeruch;D). dann erst frühstücken, sonst gelangen die Bakterien in den Magen. Anschließend soll man die Zähne Putzen um jeglich Essensreste zu entfernen. wenn man aber Fruchtsäfte zum frühstück trinkt sollte man ca. 20 min warten um den Säure Haushalt im Mund zu Neutralisieren und damit der Zahnschmelz nicht zu stark angreifbar ist. Generell sollten man nicht gleich nach dem Essen die Zähne putzen aber bei Fruchtsäften und Obst ist schon darauf zu achten das man auch nicht gleich die Zähne (schrubt)
Im Grunde sind Zahnbeläge immer schädlich und je lange sie da sind um so wahrscheinlicher gelangen die Giftstoffe durch die Zahntaschen zur Zahnwurzel und ins Zahnfleisch und der Enamel wird Angegriffen, was wiederum zu Karies führt.
Zum Rauchen, Nikotin ist ein Zellgift und verursacht Zahnfleischschwund und das kommt im seltensten Fall mit Entzündung und schmerzen einher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage...
Warum wäscht man sich nach dem Pinkel die Hände und nicht bevor man sein bestes Stück mit den Patscherchen anfasst*noahnung*:)
 
Mal ne andere Frage...
Warum wäscht man sich nach dem Pinkel die Hände und nicht bevor man sein bestes Stück mit den Patscherchen anfasst*noahnung*:)


Stinken muß er .. STINKEN *buck*

Ne aber mal im ernst. Also wenn ich gerade am Moped gebastelt habe oder wegen irgendwas dreckige Hände habe wasche ich sie mir auch vorher. Der Grund warum man das nachher macht sollte sein das die Hände im Idealfall nach dem urinieren unreiner sein sollten als vorher *G* Sprich man geht davon aus saubere Hände zu haben ^^
 
also ich wasch mir die Hände auch bevor ich mit ihnen an den kleinen Kane gehe (bevor die blöden Kommentare kommen: ICH MEINE NATÜRLICH ZUM PINKELN!). Ich mag die Vorstellung nicht, dass ich vielleicht jemandem vorher die Hand gegeben habe, der sich gerade vorher genüsslich und volle Karacho in die Hand genießt hat (so mit Schleim, Siff und allem was dazu gehört) Dass wäre dann ja so als ob er mir direkt auf den ...
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!! )(( )(( )((
Geht gar nicht, denkt mal drüber nach

Zu MagicEye04: würde mich auch mal interessieren, da ist doch eine sagen wir recht aggressive Umgebung. Müssten die Bakterien da nicht so etwas wie +puff* oder *zisch* machen und die Sache hat sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kane
@MagicEye04

Genauso wie ihr Euch die Hände Wäscht bevor ihr zum Pinkeln ansetzt. damit nicht Irgendwelche Keime,Bakterien an das beste stück ran gehen. ist es doch beim Magen genau so, warum sollte ich Bakterien und Streptokokkenarten die sich im Mund Bilden und Ansiedeln in den Magen lassen.

Zitat von Kane: Geht gar nicht, denkt mal drüber nach
 
Nunja, wenn mir die Bakterien nicht schaden (würden), warum soll ich sie dann erst bekämpfen?
 
Die Frage aller Fragen plagt mich schon seit Jahren...ich meine, ich verstehe ja wenn man Zeit hat morgens zu frühstücken (oder z.B. an Wochenenden) und sich DANACH die Zähne putzt, aber wieso zum Henker putzt man sich morgens DIREKT NACH DEM AUFSTEHEN eigentlich die Zähne?
Und ich meine jetzt wirklich "zahngesundheitstechnisch-warum" und nicht "mundfrischetechnisch-warum"...
Man geht ja quasi mit geputzten und vermeidlich "sauberen" Zähnen ins Bett...

...

*chatt*

Weil man ordentlich einen an der Klatsche hat? Einen Sauberkeitsfimmel? Eine Zahnputz-Zwangsstörung? Eine Bakterien-Phobie? Oder gar eine Mikroorganismen-Phobie? *buck*

Maaaaan totaler Aufreger das Thema, solche Leutz haben mich immer sowas von tödlich genervt (und tuns immer noch). 8-(

Wenn ich aufstehe und zuerst mal frühstücke ist es total egal was sich in meiner Mundhöhle abspielt, das juckt mein Frühstück nicht die Bohne (noch keine Beschwerde bekommen).
Dass ich danach die Zähne putze ist klar, und ok wenn ich nicht frühstücke (Weltuntergang?) dann wird natürlich auch die Zahnbürste benutzt (Stichwort eventuelle Geruchsbelästigung) - allein der Grund von gruenmuckel ist noch nachvollziehbar.
Aber alles andere was man dann noch an Gründen anführen könnte ist Blödsinn.

Und Bakterien die aus dem Mund in den Magen gelangen könnten ... ja also wer sich da Sorgen macht dem empfehle ich vorher einfach mal gründlich mit Königswasser gurgeln, mit Aceton ausspülen und dann ein entzündetes Streichholz schlucken. ;D
Bakterien sind überall um uns herum und auch in uns - gerade im Magen sind nun mal eine ganze Reihe (über 100) unterschiedlicher Arten darunter einige die uns bei der Verdauung helfen.
Ob denen mit dem morgendlichen Frühstück noch ein paar Freunde auf Besuch geschickt werden ist mal sowas von egal ... wer da nicht reingehört wird mit hoher Sicherheit vom Magensaft zerstört.

Manchmal bekommt man den Eindruck vermittelt man müsse in einem Reinraum leben und im Körper müsse es genauso aussehen. :[

Aber wer sich unbedingt die Mundflora zerstören mag - bitte.
Nur andere damit abzunerven (aaaaah ich schreibe schon viel zu viel) ist das was gar nicht geht. (ruuuhig, nicht hyperventilieren ... *pfffff* ... *pfffff*) 8-( ;D

So, ich geh mir jetzt erstmal ordentlich eins zwischen die Kauleisten kleben! (ohne vorher nochmal die Zähne zu putzen)


P.S.:
Wir leben in einer Welt voller Bakterien - einige davon sind schädlich, aber bei weitem nicht alle. Zudem muss auch noch die Menge stimmen um gefährlich zu werden. Das gilt auch für die Streptokokken die im Mund angesiedelt sind, hier ist es eher wichtig sich die Zähne zu putzen um Kariesbildung zu unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ganz schlimme Phobien hat den kann ich nur empfehlen mal mit Terpentinersatz zu gurgeln.
Das ist mir mal beim Modellbauen passiert als ich das Glas Selter mit dem Glas Terpentinersatz verwechselte *chatt*

3 Wochen blendet weiße Zähne !!! Ok der Geschmackssinn war auch weg aber Schwund gibts überall ^^
 
Das mußt Du doch am Geruch gemerkt haben??
 
Zurück
Oben Unten