Was kommt (nach den ersten Deneb (K10.5+)) fuer den Desktop bis zum Launch der BD(APUs)?

Ich wüsste nicht, wofür ein ThinClient nen TripleCore benötigt. Wenn man das mit den aktuellen Thins vergleicht, dürfte ein 2x1,2GHz Prozzi gekoppelt mit nem halbwegs aktuellen Chipsatz dick reichen, um die gesamte Konkurrenz hinter sich zu lassen.
45W CPUs sind dort schon viel zu stark, da diese sich nicht mehr passiv kühlen lassen. So sieht jedenfalls die Realität bei mir auf Arbeit aus.
Für AMD bzw. AMD-Analysten geht es hingegen um auskömmliche Umsätze mit den Produkten.

http://geizhals.at/deutschland/a429818.html
Und ein Athlon X3 405e (max. 45W, 3* 2,3 GHz) kostet etwa soviel wie ein Core i3-530 bei etwa gleichen Verbrauch CPU + int. GPU.

Die max. Leistung wird auch nur dann verbraten wenn der User max. Leistung abruft.
Und ein kleiner Lüfter auf mittleren Kühlkörper läuft dann auch nur selten an.
 
Aktuelle ThinClients sind relativ teure Geräte. Dafür allerdings auch sehr Platz und Stromsparend. Alles über 10W TDP kommt da nicht rein. Selbst wenn der Durchschnittsverbrauch auf diesem Level liegen sollte. Für ThinClients sind eher Prozessoren auf 8W Neo Niveau interessant. Und dort lässt sich auch gut Umsatz generieren.

Der User kann auf einem ThinClient überhaupt keine Leistung abfordern, denn es liegt in der Natur dieser Geräte, dass alles außer Eingabeverarbeitung und Ausgabe auf dem Server stattfindet. Damit erschließt sich der Nutzen einer so dicken CPU überhaupt nicht. Schon gar nicht, wenn man dicke Kühler und vll. sogar noch Lüfter verbauen muss, nur um die TDP wegkühlen zu können. Und ja ein 45W Kühler ist für nen ThinClient schon nen dickes Stück Eisen.
 
Erste Many Course mit 8 & 12 Kernen sind bei Geizhals gelistet.
http://geizhals.at/eu/?o=4

AMD Opteron 6174, 12x 2.20GHz, Sockel-G34, boxed (OS6174WKTCEGOWOF)
http://geizhals.at/eu/a508674.html

So schnell waren doch nie die Opterons in Geizhals gelistet.
Schon gar nicht vor Veröffentlichung.

Da dürfte AMD im Vergleich zu früher, wirklich erst die Server-CPUs präsentierten, wenn die OEM-Server-Anbieter schon fertige Systeme haben und nicht so wie früher, als bei der Veröffentlichung erst die ersten Server-CPUs zu den OEM-Server-Anbieter per Post & Schiff geliefert wurde.
 
Und Günni ist tot. Wollt ich nur mal anmerken, wo wir doch das Thema des Threads
" Was kommt nach Deneb (K10.5+) fuer den Desktop in 2010? "
eh ad acta gelegt haben.

Haben wir doch?
 
Erste Many Course mit 8 & 12 Kernen sind bei Geizhals gelistet.
http://geizhals.at/eu/?o=4

AMD Opteron 6174, 12x 2.20GHz, Sockel-G34, boxed (OS6174WKTCEGOWOF)
http://geizhals.at/eu/a508674.html

So schnell waren doch nie die Opterons in Geizhals gelistet.
Schon gar nicht vor Veröffentlichung.

Da dürfte AMD im Vergleich zu früher, wirklich erst die Server-CPUs präsentierten, wenn die OEM-Server-Anbieter schon fertige Systeme haben und nicht so wie früher, als bei der Veröffentlichung erst die ersten Server-CPUs zu den OEM-Server-Anbieter per Post & Schiff geliefert wurde.


und auch noch falscher Text:

12-Core "Magny-Cours" • TDP: 115W • Fertigung: 45nm • L2-Cache: 8x 512kB • L3-Cache: 12MB shared • Stepping: keine Angabe • Hypertransport: 6.4GT/s • Memory Controller: Quad Channel PC3-10667U (DDR3-1333) • MMX, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3, SSE4a, AMD64, OPM, NX-Bit, SMP, AMD-V • WOF = Boxed Verpackung OHNE Lüfter

naja geizhals halt ...


noch schlimmer wirds bei den kleinen:


http://geizhals.at/eu/a508671.html
AMD Opteron 6128, 8x 1.50GHz, Sockel-G34, boxed (OS6128WKT8EGOWOF)
8-Core "Magny-Cours" • TDP: 115W • Fertigung: 45nm • L2-Cache: 8x 512kB • L3-Cache: 12MB shared • Stepping: keine Angabe • Hypertransport: 6.4GT/s • Memory Controller: Quad Channel PC3-10667U (DDR3-1333) • MMX, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3, SSE4a, AMD64, OPM, NX-Bit, SMP, AMD-V • WOF = Boxed Verpackung OHNE Lüfter

Also ich bin mir sicher, dass 8x1,5 GHz ein HE ist - wenn nich sogar ein EE also nix mit 115W/75W ACP !
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei denn, der Heise-Autor kann in der Erinnerung nicht mehr unterscheiden zwischen unter der Hand erfahren und offiziell mitgeteilt ;) Immerhin passt diese Zeitangabe zu der von einer Quelle, die mir vor einigen Monaten mailte, dass BD nach Ende 2010 vorgezogen werden soll. Aber das ist eben nicht offiziell. Schön wäre es natürlich.
 
Kann ich irgendwie nicht glauben, dass AMD nach weniger als einem Jahr gleich neue CPUs bringt.

Abgesehen davon wäre das mMn nur mit viel viel Glück zu erreichen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein B1/B2 Stepping bis Sommer (dann muss ja die Massenfertigung anlaufen) bereits fehlerfrei ist sehe ich als eher gering.
Zwar wissen wir aus der jetzt schweigenden Quelle (aja, man soll sich ja wegen Beschwerden an Dich wenden: böses Dresdenboy *chatt* [ne hast natürlich recht] )
das bereits etwas läuft, aber bis das alles auf Herz und Niere geprüft wurde, die ganzen neuen Befehle ... *urgs*

Das wird doch eigentlich mit steigendem Instruktionsumfang immer schlimmer ... je mehr Befehle, desto mehr Kombinationen muss man auf Bugs und Seiteneffekte abklappern, das wird langsam arg komplex ...

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist Bulldozer an sich nicht bereits längst überfällig und wurde oft nach hinten verschoben?

heise, 12.11.2009

"Die aktualisierten Roadmaps deuten an, dass die 32-nm-Bulldozer-Architektur vielleicht schon Ende 2010 im G34-Opteron Interlagos mit 12 bis 16 Kernen oder im C32-Opteron Valencia mit 6 bis 8 Kernen debütiert."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben doch schon lange nicht mehr über SSE4.x spekuliert :P


Joseph schrieb:
For my purposes, the difference is negligible (as long as I don’t need to rack-mount). Either way, I’d be running Linux on the sucker and accessing it remotely to run my (scientific) programs. :)

The pricing difference may not be negligible.

Do you have a FAQ on e.g. what new instructions are coming? Will it be supported by GCC 4.4 out of the gate?
JF schrieb:
I do not have an FAQ on instructions, but get in touch with me after launch and I can share some things with you.
Quelle

Was könnte da wohl gemeint sein?


MfG @
 
Zwar wissen wir aus der jetzt schweigenden Quelle (aja, man soll sich ja wegen Beschwerden an Dich wenden: böses Dresdenboy *chatt* [ne hast natürlich recht] )
das bereits etwas läuft, aber bis das alles auf Herz und Niere geprüft wurde, die ganzen neuen Befehle ... *urgs*

Ich habe mich sowieso gefragt, warum er da so rumposaunt. Will er unbedingt auffliegen und rausfliegen?
 
Was könnte da wohl gemeint sein?
Na das JF keine Ahnung hat, bzw. nichts dazu sagt ^^

Aber ist Bulldozer an sich nicht bereits längst überfällig und wurde oft nach hinten verschoben?
Jein ... der aktuelle 32nm Bulldozer ist ontime. Zuvor war der halt für 2009 in 45nm geplant, aber das wurde relativ schnell gestrichen.
Nachdem Intel kein SSE5 wollte, sondern AVX, war eh ein Redesign nötig.

Eine Roadmap mit Bulldozer Ende 2010 hab ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen, oder es ist schon laaange her^^.

Edit:
Hmm die meinen bei heise wohl den "Bulldozer Core" Pfeil hier:
Server_Roadmap-18f57e653c6d2dea.jpg


Das sieht so aus, als ob der Ende 2010 starten würde ... kann aber halt auch Zufall sein.

Edit:
Weil ichs gerade noch gesehen habe, AMD benützt bei den Spec Scores jetzt "Ihren" Open64 Compiler:
http://www.amd.com/us/products/serv...ges/SPECint-rate-2006-two-socket-servers.aspx

Bringt (sehr) grob gerechnet genausoviel wie +300 Mhz (wenn man die Rate-Werte durch die CPU Kerne teilt, kommt bei dem Istanbul 2,6 und dem Shanghai 2,9 fast das Gleiche heraus). Schon ordentlich, hätte nicht gedacht, dass PathScale mittlerweile so schlecht war :(
http://www.spec.org/cpu2006/results/res2009q2/cpu2006-20090511-07357.html
http://www.spec.org/cpu2006/results/res2009q2/cpu2006-20090427-07253.html

@mibo:
Mutig wars allemal ;-)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird doch eigentlich mit steigendem Instruktionsumfang immer schlimmer ... je mehr Befehle, desto mehr Kombinationen muss man auf Bugs und Seiteneffekte abklappern, das wird langsam arg komplex ...

wenn ich ein Chipdesigner wäre und alten fast unbenutzten Mist nicht über Bord werfen darf dann würde ich gucken welche neuen und Befehle mir die selbe Funktionalität (oder mehr) bieten und würde den alten Befehl fest auf den neuen verdrahten, wodurch man die Fehleranfälligkeit verringern und die Komplexität niedriger halten würde.
 
wenn ich ein Chipdesigner wäre und alten fast unbenutzten Mist nicht über Bord werfen darf dann würde ich gucken welche neuen und Befehle mir die selbe Funktionalität (oder mehr) bieten und würde den alten Befehl fest auf den neuen verdrahten, wodurch man die Fehleranfälligkeit verringern und die Komplexität niedriger halten würde.
Jo die µOps mögen manchmal die gleichen sein, aber im Decoder ...
Abgesehen davon gibts bei AVX / XOP FMAC / SSE4.1 / SSE4.2 / AES nicht soviele "alte" Befehle.
 
Hmm die meinen bei heise wohl den "Bulldozer Core" Pfeil hier:
Das sieht so aus, als ob der Ende 2010 starten würde ... kann aber halt auch Zufall sein.

Oder es bezieht sich wieder auf die rproduktion Pfeile wie bei GF. Also Produktion ab Q4/10 und Auslieferung in H1/11. Wobei man da wirklich nix rein interpretieren darf bei AMD, wir wissen ja das die armen Azubis da die Folien machen, als Strafarbeit *buck*
 
@Opteron:
Die Quelle, die ich zuletzt aber meinte, ist nicht w0mbat, aber recht bekannt mit seinen Nvidia-Aussagen... *pfeif* *träller* ;)

Bzgl. der Tests:
Bin heute über paar ältere Patente gestolpert, die sich mit solchen Tests befassen. Es scheint, als gäbe es da HW-Unit-Tests (wie bei Software), wo z.B. generierte Befehlsströme in den Fetch-Buffer geschrieben werden und geprüft wird, was beim Decoder rauskommt. Mit passenden Schnittstellen sollte so etwas gut gehen.

Ein paar andere Patente von ATI sehen sehr nach Fusion-Ideen aus. Die haben sich auch schon seit Jahren mit irgendwelchen x86-Code-Ausführungsmethoden befasst. Ich glaube sogar schon vor der Übernahme. Da sind paar Ideen a la Transmeta dabei.
 
Das sieht so aus, als ob der Ende 2010 starten würde ... kann aber halt auch Zufall sein.

Nichts ist Zufall.

Ich denke schon, dass es im bereich des möglichen ist dass es erste bulldozer ende des jahres gibt. wahrscheinlich muss man als normaler kunde dann aber eh noch 6 monate warten, bis man dann an solch einen prozessor rankommt.

So wie ich das sehe ist AMD eh dabei seine Produktpalette zu diversifizieren: Besonders viele Cores für Server, Integrierte GPU und optimierte stromverbrauch für Notebook, das alles würde allen prozessoren von amd nutzen aber man führt es gezielt zuerst auf verschiedenen produktlinien ein um das risiko von fehlern zu minimieren. Da kann die eine oder andere architektur schonmal zu einer ungewöghnlichen zeit kommen, wenn man an vielen strängen gleichzeitig entwickelt
.
EDIT :
.

Abgesehen davon gibts bei AVX / XOP FMAC / SSE4.1 / SSE4.2 / AES nicht soviele "alte" Befehle.

da magst du recht haben. :)
 
Ich dachte Valencia/Interlagos kommt erst mitte 2011?
Wer sagt das? Offiziell hat man bisher 2011 gesagt. Nicht Anfang, Mitte, Ende oder sonstwas. Oder wie hat es JF formuliert, man befindet sich bezüglich Release Datum im Zeitrahmen, wo man lediglich das Jahr angibt. Erst später folgen Quartal, Monat bzw konkret der Tag.

Kann ich irgendwie nicht glauben, dass AMD nach weniger als einem Jahr gleich neue CPUs bringt.
Zwischen Shanghai und Istanbul lag auch kein Jahr. Genauso wie zwischen Istanbul und Magny-Cours kein Jahr liegen wird. Gut möglich, wo AMD jetzt mehr Kapazitäten für F&E aufgrund der ausgegliederten Fertigung frei hat, dass sich die Intervalle verkürzen. Ich denke schon, dass Bulldozer bezogen auf Design und Fertigung Ende 2010 fertig und auslieferbar sein kann. Die Frage wird einfach sein, inwiefern er bis dahin zufriedenstellend validiert ist.

Aber ist Bulldozer an sich nicht bereits längst überfällig und wurde oft nach hinten verschoben?
Überfällig? Kann man so sehen. Oft nach hinten verschoben? Nein! Bulldozer wurde genau einmal verschoben, von 2009 auf 2011. Was 2009 geplant war, hat allerdings nur noch bedingt etwas mit dem zu tun, was 2011 gelaunched werden soll. 32 nm, Turbo, AVX, APU "ready", etc.pp.

Wobei man da wirklich nix rein interpretieren darf bei AMD, wir wissen ja das die armen Azubis da die Folien machen, als Strafarbeit
Könnte man manchmal meinen. *rofl*
 
Bzgl. der Tests:
Bin heute über paar ältere Patente gestolpert, die sich mit solchen Tests befassen. Es scheint, als gäbe es da HW-Unit-Tests (wie bei Software), wo z.B. generierte Befehlsströme in den Fetch-Buffer geschrieben werden und geprüft wird, was beim Decoder rauskommt. Mit passenden Schnittstellen sollte so etwas gut gehen.
Klingt gut, jetzt muss das alles auch nur noch mit Virtualisierung klappen ;-)
Wobei es da dann hoffentlich extra Programme gibt.
Ein paar andere Patente von ATI sehen sehr nach Fusion-Ideen aus. Die haben sich auch schon seit Jahren mit irgendwelchen x86-Code-Ausführungsmethoden befasst. Ich glaube sogar schon vor der Übernahme. Da sind paar Ideen a la Transmeta dabei.
Eigentlich fast nahe liegend, beides VLIW Cores, wobei aber spätestens der 2. Transmeta sicher mehr single-thread Leistung hatte.
Wieso ist eigentlich immer noch nichts vom internen Transmeta Aufbau bekannnt :(
Ich denke schon, dass es im bereich des möglichen ist dass es erste bulldozer ende des jahres gibt.
Unmöglich behaupte ich auch nicht, nur unwahrscheinlich, siehe auch unten.
Wer sagt das? Offiziell hat man bisher 2011 gesagt. Nicht Anfang, Mitte, Ende oder sonstwas. Oder wie hat es JF formuliert, man befindet sich bezüglich Release Datum im Zeitrahmen, wo man lediglich das Jahr angibt. Erst später folgen Quartal, Monat bzw konkret der Tag.
Öh, hast Du jetzt schon was von JF gelesen, oder nicht ?
Folks, we plan our roadmap disclosures based on how close we are to launch. The cadence is:

Year -> Half year -> Quarter -> Month -> Date

For the past year I have been saying "2011" for Bulldozer, but now that we are closer I will say 2H11. It has always been 2H11, but we don't provide that level of granularity.
http://www.amdzone.com/phpbb3/viewtopic.php?f=52&t=136931&p=168489#p169090

Zusammenfassungen der ganzen "2H11" Aussagen hier:
http://www.semiaccurate.com/forums/showpost.php?p=26787&postcount=269

Ist jeweils von Oktober. Aktuell wollte er das abstreiten, und wolllte nur sagen, dass es im H2/11 "Informationen" gäbe ... wäre ja noch weniger :(
So oder so, nachdem Ihm die zahlreichen, alten H2 Aussagen vorgehalten wurden, antwortete er:
Guys I screwed up. I made a mistake. Apparently I said that multiple times, but shouldn't have. Only human.
http://www.semiaccurate.com/forums/showpost.php?p=26807&postcount=273

Frage bleibt im Raum stehen, ob er H2/11 nicht sagen sollte, weil es nicht erlaubt war, oder weil H2/11 falsch ist/war ;-)

Zwischen Shanghai und Istanbul lag auch kein Jahr.
Aber geplant war es ;-)
Genauso wie zwischen Istanbul und Magny-Cours kein Jahr liegen wird.
Naja, das zählt nicht, da es eine neue Plattform ist. Da untergräbt man also den Istanbul Absatz nicht, da die CPU eh eher für Socket-F Aufrüstkunden gedacht ist.

ciao

Alex
 
(...)
Naja, das zählt nicht, da es eine neue Plattform ist. Da untergräbt man also den Istanbul Absatz nicht, da die CPU eh eher für Socket-F Aufrüstkunden gedacht ist.

Ich finde schon, dass das zählt. Auch wenn es eine neue Plattform ist, bleibt es die Nachfolger-CPU. Ergo gefällt mir gruffis Variante besser ;)

LG
 
Überfällig? Kann man so sehen. Oft nach hinten verschoben? Nein! Bulldozer wurde genau einmal verschoben, von 2009 auf 2011. Was 2009 geplant war, hat allerdings nur noch bedingt etwas mit dem zu tun, was 2011 gelaunched werden soll. 32 nm, Turbo, AVX, APU "ready", etc.pp.
Genau. JF schrieb als Begründung auch Verbesserungen bei der Performance.

Vllt. war MC der aufwandgünstigere Plan B.
 
glaubt ihr Zambezi BD kommt noch 2011 ?
oder erst 1Q später nach den Server Interlagos usw.?
 
Also ich hab den Christof Windeck von heise mal angeschrieben...
Er schrieb, Bulldozer für Server kommt auf jeden Fall noch dieses Jahr. Für Desktop erst 2011.


MFG MR2
 
Zurück
Oben Unten