Welche Tasks laufen auf der GPU?

reach

Vice Admiral Special
Renomée
33
Hi.
kann ich mit den Windows, oder AMD Bordmitteln (Adrenalin) herausfinden, welche Tasks gerade auf der GPU laufen?
Ich hatte zuletzt eine nvidia Karte und da ging das direkt im System Tray. Für AMD hab ich noch nichts gefunden.

Grund der Frage: meine GraKa ist semi-passiv, beschließt aber manchmal unmotiviert hochzudrehen (nicht, weil ihr im Case zu heiß wird, das hab ich beobachtet). Nicht schlimm, aber, ich würde halt gerne wissen, was das ist und den Übeltäter ggf. über die Windows Settings auf die CPU zwingen.
Danke!

Kann ja (neben Games) eigentlich nur Bild-/Videobearbeitung oder Videowiedergabe sein, sonst läuft da nichts auf der GPU (außer bestimmte BOINC-Projekte).
Im Taskmanager kann man sich die Auslastung der GPU und ihrer verschiedenen Funktionen anzeigen lassen (z.B. Videodecode).
Wenn nichts dergleichen läuft, tippe ich eher auf einen Firmwarefehler inder GPU.

@reach: Du meinst doch diese Anzeige?
2024-07-01 12_38_24-NVIDIA GPU-Aktivität.jpg

Ganz genau die! Nur, dass die halt von/für Nvidia ist. Ich suche das Äquivalent für AMD/Radeon.

@Krümel doch, da läuft auch anderes Zeug, wie in @Sabroe SMC 's Screenshot ersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ja, da kann man Spalten hinzufügen! Danke.
Merkt man nicht gleich, denn man darf nicht in die leere Titelleiste rechtsklicken, sondern muss auf eine der existierenden Spalten rechtsklicken. Anyway, funzt.
Wobei ich da nicht diese Tasks sehe, wie im nvidia Panel. Bei mir sah das auch so aus, wie im Screenshot oben. Gerade searchhost.exe ist mir noch in Erinnerung. Die Systemprozesse hab ich natürlich im Taskmgr eingeblendet. Trotzdem nix.
Ich werde mal schauen, ob man etwas sieht, wenn die Lüfter wieder mal hochdrehen.

Die Tasks stehen doch gleich in der linken Spalte..?
1719919442948.png

Will man den genauen Dateinamen wissen macht man einen Rechtsklick drauf und geht in die Eigenschaften.

Das ist in den Nvidia Systemsteuerungseinstellungen unter Desktop den Haken bei dem untersten Punkt (GPU-Aktivitätssysmbol im Infobereich anzeigen) setzen.

Für AMD gibs solche Sachen:

GPU Detective:

GPU Profiler:

GPU Analyzer:

Zurück
Oben Unten