Welches Windows unterstüzt 4 Cpus?

Jasch

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
630
Renomée
0
Ja wie oben schon steht(bin günstig an ein Quad Xeon Sys rangekommen .80€ für 19zoll mit 4xPIII Xeon 700Mhz je 2MB cache)und jetzt wollt ich nen bissel "rumdahlen" was da so geht.

Welches Os unterstüzt in welcher Version 4 Cpus?

THX Alex
 
Ich glaube windows 2000 Adv. Server. Der normale W2k Server frisst nur zwei.

Gegenfrage: Welche Applikation füttert 4 CPUs?
 
Linux allen voran, Serverversionen also Win2000 Advanced Server, .Net 2003 EE Server...

MfG Micha
 
Ja wie oben schon steht(bin günstig an ein Quad Xeon Sys rangekommen .80€ für 19zoll mit 4xPIII Xeon 700Mhz je 2MB cache)und jetzt wollt ich nen bissel "rumdahlen" was da so geht.
Das muss ja ein wahres Geschoss sein trotz des relativ niedrigen Taktes der einzelnen Prozessoren. Schade, dass die sonstige Infrastruktur sprich Speicheranbindung, usw. nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist, denn die Prozessoren an sich dürften von der Leistung her nicht den Engpass des Systems darstellen.
 
wie gesagt war günstig und da will ich mal nen bissel testen zb. diverse Videocodecs xvid zb. ünterstützen ja Multi .
das Ding hat 16 Sdram Slots und verträgt 8GB:)

also wirds wohl 2000 server werden
 
Loitz - kommt wieder runter...... ADVANCED ( !! ) - ist zu teuer und völlig überdimensioniert....

4 * Prozzis werden voll unterstützt von (u.a.):

Win NT 4.0-Standard - bis max. 2 GB RAM
W2K Server-Standard - 4 GB RAM
W2K3-Server-Standard (!!!) - 4 GB RAM

Advanced ist für Server > 4 * CPU (ich glaube, bis 8 + 16 GB RAM max.). Darüber geht nur DATA-Center - bezogen auf MS-Schwindsucht....

Das muss ja ein wahres Geschoss sein trotz des relativ niedrigen Taktes der einzelnen Prozessoren. Schade, dass die sonstige Infrastruktur sprich Speicheranbindung, usw. nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist, denn die Prozessoren an sich dürften von der Leistung her nicht den Engpass des Systems darstellen.

Mit solchen Büchsen laufen heute noch relativ große Porduktiv-Umgebungen (Datenbanken, SAP-Server etc.). Die CPU's sind der Hammer (wg. des 2MB 2-L-Chaches). Außerdem haben diese Art Server mind. 2-3 PCI-64-Bit-Slots (teilw.mit 66 MHz) an der PCI-Brigde 0 und 6-9 32-Bit-PCI-Slots mit 66/33 MHz an PCI 1-nn. Richtig bestückt, sorgt das auch für reichlich Durchsatz. Für diese Art Einsatzfälle wurden die Blechbüchsen ja schliesslich auch konzipiert.

Und wg. der Speicheranbindung - die haben Speicherbänke, die im Interleave-Verfahren angesprochen werden (und so mal eben 8 - 16 SDRAM-Slots für PC 100 / PC133 haben). Damit geht auch so einiges....

Und was Gutes haben die heute noch - mann/frau braucht in der Übergangszeit in dem Zimmer garantiert keine Zusatzheizung.... Höchstens Oropax... *sfg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
naja, man weiß ja nicht, wer wie ran kommt
ich dachte, das der 2000 Standardserver nur zwei CPUs unterstützt
hab auch 2003EE für den Heimgebrauch...

MfG Micha

Egal - Advanced Server kostet unter 'Familienmitgliedern' so um + bei 1.500,00 €. Aber es geht hier vorrangig ja nicht um den Preis, sondern um die CPU-Unterstützung...

btw: wer sich solche Büchse anschafft, muss sich darüber im Klaren sein, das die Hersteller längst nicht alle OS auch unterstützen.... Ob z.B. ein Linux drauf laufen könnte, wage ich zu bezweifeln, da diese Art Server nur mit Spezial-Treibern (wg. der HAL) laufen - und Linux zum Zeitpunkt der Entwicklung/Auslieferung in den Jahren 2000/2001 nicht grad von vielen Serverherstellern auch nur im Entferntesten im Fokus waren.

Und ich spreche hier aus eigenen Erfahrungen....:]

Aus Deinem Link: Windows 2000 Advanced Server supports up to eight CPUs on one machine.
Die Standard = up to 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten