11 Windows 11 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
naja wer der Meinung ist Win10 ist doch alles easy hat nichts mit Support zu tun, den da ist es alles andere als easy, jeder inhaltspatch ist 2021 ein Desaster. von 2004 und 20H2 mal ganz zu schweigen gibt Kunden die mussten beide Versionen wegen zu großen Problemen beim testen überspringen. die Letzte Hoffnung ist nun 21h2 wenn das nicht läuft tja dann bekommt MS richtig stress.

Und wir reden hier eigentlich nichts schlecht, wir kehren aber auch 5 Monastupdates die jedes einzelne mit Problemen zurück gezogen werden musste nicht unter den Teppich.
Ich bin seit über 20jahren im Support tätig aber so etwas wie das letzte Jahr habe ich noch nie erlebt, eine einzige Katastrophe bei MS.

Für den Privat User mag das meisten nicht interessant gewesen sein, aber wenn ihr mal mehrere Rechner bekommt (privat + Familie) und man feststellen muss das nur Win kaputt war und diejenigen eine menge Geld ausgegeben hat und ihr System trotzdem machte was es wollte, dann möchte ich euch mal sehen ...

Daher sagen wir mal so wir beeten mal das es mit Win11 wieder erheblich besser wird.

lg
 
Es ist schon berfremdlich wie du festlegst wer was braucht oder nicht, das sind btw Shopmittarbeiter aber macht keinen Sinn auf dem Level weiter zu diskutieren wenn du alles als nicht relevant bezeichnest.
Ich schrieb bereits, dass das die eingeschränkte Sichtweise von erfahrenen Privatanwendern ist.

Wenn man den Blick mal weitet, dann kann man sich gerne mal anschauen, wegen welchen Quatsch Mitarbeiter so täglich ihre IT'ler beschäftigen. Wenn man irgendjemanden an der Hand hat, der einem ständig hinterherräumen muss, der kann natürlich problemlos über diverse Probleme hinwegsehen. Denn wenn mal was klemmt, dann ruft man ruft man halt die IT-Abteilung. *chatt*

Wie schon erwähnt, die netten Druckerprobleme. Scheiß Drucker, scheiß Hersteller XY. Ne, ne, da ist nicht der Drucker dran schuld. *lol*

Wie gesagt: Windows ist dafür auch sicherer geworden > VIEL wichtiger!
Richtig. Und die wichtigsten Änderungen hat uns zuletzt welches Betriebssystem gebracht? Ok, ohne Spoiler -> Windows 8. Warum war das Windows, das unter der Haube wirklich enorme Fortschritte gemacht hat, dann so extrem verhasst? Scheinbar war dem Otto-Normalnutzer die Sicherheit nicht so wichtig.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Es ist am Ende ganz einfach: Der Erfolg eines Produktes gibt ihm Recht.
Du meinst Korruption, Marktmanipulation, Ausnutzung einer Monopolstellung usw. geben ihnen Recht?

1994, da steht ein interessanter Satz drin zum Thema die Wahl haben

"Microsoft has used its monopoly power, in effect, to levy a "tax" on PC manufacturers who would otherwise like to offer an alternative system," said Bingaman. "As a result, the ability of rival operating systems to compete has been impeded, innovation has been slowed and consumer choices have been limited."
Und

Uvm.

Sorry, aber Microsoft ist das Paradebeispiel dafür, wie man über Jahrzehnte systematisch eine Monopolstellung aufgebaut und ausgenutzt hat, um bessere Produkte aus dem Markt zu drängen. Von wegen der Erfolg gibt ihnen Recht. Und ja, da könnte man schon mal den Gedanken kommen, dass Microsoft seine Klientel im Laufe der Zeit konditioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, jemand, der im Support arbeitet, bekommt ständig von allen Seiten mit, was nicht gut läuft. Der hat aber auch keinen neutralen Blick mehr.

Ich leite in unserem Unternehmen u. a. die Reklamationsabteilung. Wenn man die Kollegen fragt, wie sie die Qualität der Produkte einschätzen, schlagen die nur die Hände über dem Kopf zusammen und stöhnen, dass früher alles viel besser war. Kein Wunder, wenn man sich den ganzen Tag die unzufriedenen Kunden anhören muss und jeden Tag auf dem Tisch serviert bekommt, was es für Qualitätsmängel gibt.
Fragt man aber die Kunden, ergibt sich ein komplett anderes Bild. Über 99% sind mit den Produkten absolut zufrieden und schwören auf die Qualität. Im Vergleich zum Absatz ist das Auftreten von Qualitätsproblemen winzig.

Womit ich jetzt überhaupt nicht abstreiten will, dass es bei der Windows Patch-Qualität in letzter Zeit gehäuft Probleme gab und das verbessert werden sollte. Diese Kritik mag ja durchaus berechtigt sein.
 
Enthusiasten/ Poweruser/ Nerds
Ich habe nicht von diesen geschrieben sondern von normalen Anwenden den du das absprichst.

Also ich nutze Gerätemanager & Co - und ich habe kein Problem damit

Es gibt ja zig Devices, du wirst wohl keins mit Touch haben. Aber wo zu schreibe ich das. Jeder sieht nur seinen Tellerrand.
Ich habe sogar eines mit Touch (an dem schreibe ich gerade ;)) - aber ich nutze das tatsächlich nur zum Scrollen - sonst sehe ich keinen Sinn bei Touch...
Davon abgesehen bezweifel ich, dass es viele gibt, die die Funktionen eines Gerätemanagers reglemäßig per Touch bedienen wollen/müssen.... ;)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Es ist schon berfremdlich wie du festlegst wer was braucht oder nicht, das sind btw Shopmittarbeiter aber macht keinen Sinn auf dem Level weiter zu diskutieren wenn du alles als nicht relevant bezeichnest.
Ich schrieb bereits, dass das die eingeschränkte Sichtweise von erfahrenen Privatanwendern ist.

Wenn man den Blick mal weitet, dann kann man sich gerne mal anschauen, wegen welchen Quatsch Mitarbeiter so täglich ihre IT'ler beschäftigen. Wenn man irgendjemanden an der Hand hat, der einem ständig hinterherräumen muss, der kann natürlich problemlos über diverse Probleme hinwegsehen. Denn wenn mal was klemmt, dann ruft man ruft man halt die IT-Abteilung. *chatt*

Wie schon erwähnt, die netten Druckerprobleme. Scheiß Drucker, scheiß Hersteller XY. Ne, ne, da ist nicht der Drucker dran schuld. *lol*

Wie gesagt: Windows ist dafür auch sicherer geworden > VIEL wichtiger!
Richtig. Und die wichtigsten Änderungen hat uns zuletzt welches Betriebssystem gebracht? Ok, ohne Spoiler -> Windows 8. Warum war das Windows, das unter der Haube wirklich enorme Fortschritte gemacht hat, dann so extrem verhasst? Scheinbar war dem Otto-Normalnutzer die Sicherheit nicht so wichtig.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Es ist am Ende ganz einfach: Der Erfolg eines Produktes gibt ihm Recht.
Du meinst Korruption, Marktmanipulation, Ausnutzung einer Monopolstellung usw. geben ihnen Recht?

1994, da steht ein interessanter Satz drin zum Thema die Wahl haben

"Microsoft has used its monopoly power, in effect, to levy a "tax" on PC manufacturers who would otherwise like to offer an alternative system," said Bingaman. "As a result, the ability of rival operating systems to compete has been impeded, innovation has been slowed and consumer choices have been limited."
Und

Uvm.

Sorry, aber Microsoft ist das Paradebeispiel dafür, wie man über Jahrzehnte systematisch eine Monopolstellung aufgebaut und ausgenutzt hat, um bessere Produkte aus dem Markt zu drängen. Von wegen der Erfolg gibt ihnen Recht. Und ja, da könnte man schon mal den Gedanken kommen, dass Microsoft seine Klientel im Laufe der Zeit konditioniert hat.
Jetzt wird wieder die Monopol-Keule geschwungen... :]

Klar ist das besch....eiden!

Aber:
Apple macht das, Google/Alphabet (oh, da hatte das sogar noch gravierendere Folgen) macht das - aber immer wird "nur" MS gebashed....

Und ja, da gebe ich Dir Recht: der MS-Support ist ein Trauerspiel! (Ich habe regelmäßig mit dem Enterprise-Support für O/M365 zu tun - da weiß man erst, was schlechter Support ist *chatt*)
Andererseits ist das die direkte Folge von dem mit Abstand weitesten Gerätesupport am Markt und Kosteneinsparung (dafür wurde ja die leidige Telemetrie hochgefahren) - die wollen halt "leider" auch viel Geld verdienen... :(

Ich kann mich noch nie erinnern, dass jemals so auf Apple oder Google losgegangen wird, wenn die ein neues OS angekündigt haben - und erzählt mir jetzt bitte nicht, dass die auch nur einen Deut besser sind! *rofl*
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 vorgestellt: Kommt im Herbst 2021 als kostenloses Upgrade (WinFuture)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Windows 11: Neuerungen, Upgrade-Pfad & Anforderungen im Detail (Computerbase)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Laut Computerbase setzt Homeversion einen MS Account vorraus und eine Internetverbindung beim:

Windows 11 Home edition requires an Internet connection and a Microsoft Account to complete device setup on first use.

Weiter:

Darüber hinaus wird, wie anhand der Vorabversion bereits gemutmaßt, ein System Trusted Platform Module (TPM) 2.0 vorausgesetzt, was ältere PCs ohne UEFI ausschließt.

Wirklich?

Kann ich bestätigen. Konnte bei Win 11 Home nicht auf weiter klicken, sondern musste Lan anschliessen und dann Account anmelden. Ich versteh den Zwang nicht.
 
Gerade im Golem Forum gelesen: Cortana fliegt raus? Whaaat?! Ich meine.... finde ich super, habe den Kram eh deaktiviert. Aber heftig, dass Microsoft solch eine Entscheidung trifft. Ich hätte gedacht, das bleibt für immer, bis das Ding eine echte KI ist.
Da sag nochmal jemand, Wimdows 11 sei nur kosmetische Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird wieder die Monopol-Keule geschwungen... :]
Das ist die Antwort auf "der Erfolg eines Produktes gibt ihm Recht". Man könnte auch ganz vorsichtig nachfragen, wo der Erfolg Microsoft außerhalb ihrer Monopole Recht gibt. Da wird die Liste dann sehr, sehr kurz. Und selbst bei Betriebssystemen haben sie Plattform-übergreifend relativ einen immer schwereren Stand.

StatCounter-os_combined-ww-monthly-200901-202105.png
Mal abgesehen von der Beinahe-Zerschlagung des Konzerns ist Microsoft auch einer der Spitzenreiter wenn es um Kartellverfahren in der IT-Branche geht, wobei es in den letzten Jahren etwas ruhiger war, da standen eher Google und Facebook im Fokus.

Und da Microsoft nun Teams in Windows 11 integrieren wird, kann man mal sehen, wie ernst Microsoft die Konkurrenz und mögliche juristische Auseinandersetzungen mit der EU (und anderen) nimmt.


Apple macht das, Google/Alphabet (oh, da hatte das sogar noch gravierendere Folgen) macht das - aber immer wird "nur" MS gebashed....
Soll ich hier in einem Windows 11 Thread jetzt Google bashen?

Und ich kann dir nur komplett widersprechen. Speziell Googles Android-Update-Thema ist regelmäßig Basis für ausgiebige Rants. Ebenso Googles Monopolstellung, Marktmissbrauch oder natürlich auch das Thema Datenschutz. Speziell, aber nicht ausschließlich, die Android-Update-Situation hat sogar den Gesetzgeber auf den Plan gerufen.
 
Welches Monopol denn (heute, nicht 1994)? Windows? Office? Teams? Alle schreien doch immer so laut, dass die ganzen Alternativen (Linux, Open Office usw.) heute inzwischen alle so super seien. Wo ist also das Problem? Kein Privatanwender, kein Unternehmen und keine Behörde wird gezwungen, Windows oder andere MS Produkte zu verwenden.

Jaja ich weiß, die böse Lobby-Arbeit von Microsoft. Behörden werden ja alle von Lobbyisten genötigt, Windows und Office zu verwenden, wie wir alle wissen. Dann macht es aber plötzlich doch eine Behörde anders und kehrt nach einer Zeit reuhmütig zum bösen Monopolisten freiwillig zurück. Crazy!

Ich weiß nicht.... es ist immer ein schmaler Grat zwischen angeblicher missbräuchlicher Ausnutzung von Marktmacht und nachvollziehbarem, strategischem Ausnutzen der Unternehmensstärken.
Es ist nachvollziehbar, wenn irgend ein Browser-Hersteller oder ein Teams-Konkurrenzanbieter sich benachteiligt fühlt und dagegen klagt. Ist sein Recht. Und wenn's klappt: Glück gehabt. Ist aber auch genauso nachvollziehbar, dass MS versucht, die eigenen Produkte in ihrem eigenen OS kostenlos(!) mit anzubieten. Würde ich genauso versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find's einfach schade, dass hier fast nur gebashed wird (ein Produkt, dass erst in einem halben Jahr auf den Markt kommt) - es sollte hier aus meiner Sicht v.a. um die Features, etc. gehen - und da soll doch so Einiges kommen...

Und btw - das Update soll an "Vorbesitzer" wieder kostenlos ausgegeben werden - aber das passt vielen bestimmt auch wieder nicht...

Edit:
Ich hab' da mal einen konstruktiven Vorschlag:
Am besten einen MS-Bash-Thread aufmachen, dann kann man sich hier über die (technischen) Themen rund um Windows 11 unterhalten...
 
Kritik ungleich Bashen! Du klassifiziert es direkt ab. Und erfindest direkt noch das mit dem kostenlos.

Ich werde mir wie immer eine Windows Pro SB kaufen, dann habe ich mit kostenlos und MS Konto und Aktivierungsproblemen nix am Hut.
100 % legale Version kosten so um 130 € das sind auf die Jahre gesehen und im Vergleich zu Hardwareausgaben "Peanuts".
 
Leider habe ich mich fast noch gar nicht mit Win11 beschäftigt, was sicher ein Fehler ist.

Nur ein Tool habe ich mal eingesetzt, angeblich auch von MS: "PC-Integritätsprüfung" - und selbiges sagt mir, dass auf keinem (!!!) meiner PCs Win11 laufen kann. Warum nicht, sagt das Tool nicht. Scheißtool. Aber erstmal kann ich das nicht so recht glauben.

Wenn UEFI Pflicht ist, fällt der 8-jahrealte Lappy schon mal aus. Wenn TPM2.0 auch Pflicht ist, fallen tatsächlich alle andern auch aus. Kein Steckplatz vorhanden.
Was soll der Blödsinn eigentlich? Für mich macht das keinen Sinn.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Beruhigend: Wenn Win11 nicht geht, Linux geht immer noch. :D
 
Ist ja noch reichlich Zeit bis zum Release, die neue Version von MS Tool startet bei mir gar nicht mehr richtig.

Nimm doch mal WhyNotWin11

PS.: TPM kann man auch ohne Modul mit entsprechenden CPUs nutzen wenn es sich im BIOS aktivieren lässt.

Ich habe Secure Boot und TPM aktuell aus im UEFI


Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Einfach nur krank unsere "Welt":

Thanks to Windows 11, Scalpers Buy Out Add-on TPM 2.0 Modules (TechPowerUp)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn es sich aktivieren lässt. Das muss ich halt probieren. Aber wenn schon die meisten Ryzen-AM4-Boards rausfallen, hat sich MS damit keinen Gefallen getan. Und was den Lappy angeht, Win10 wird ja noch ne Zeit unterstützt und danach muss man sehen, was den ersetzen kann.
Irgendwie will es mir aber nicht in den Kopp, warum ein i7 der 3.Generation überhaupt nichts mehr taugt, nur weil es da noch kein UEFI gab.
Wer zum Geier legt sowas fest?
 
Das ist ja ein Ding:

1624650334341.png

Der Lappy hat definitiv kein UEFI. Secure boot bin ich nicht sicher, TPM soll aktivierbar sein? Ich glaubs nicht.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Dem gehe ich morgen noch mal auf den Grund. Kann doch nicht Warsteiner.... :o
Dann kann man getrost davon ausgehen, dass auch die "Resultate" von den Ryzenboards auch Blödsinn sind.
Das Tool hier sagt ja wenigstens, was faul sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool sagt ja nur das es nicht aktiviert ist - nicht das du es aktivieren kannst. Die CPU ist kein Hinderungsgrund - laut MS reicht ein Dualcore mit 1 Ghz und 4 GB RAM.

Die Listen die MS da veröffentlich hat sind Vorgaben für OEM Hersteller damit die da Windows 11 Ready Aufkleber drauf machen dürfen.
Fällt unter den Punkt wie stifte ich Chaos an. *rofl*
 
Privat ist ja das Eine, aber dienstlich wird Windows 11 bestimmt nicht für Jubelschreie sorgen. Wir sind nach Windows 7 direkt auf Server 2019 gegangen...und bald Server 2022. Alles andere bedeutet richtig Arbeit.
 
Welches Monopol denn (heute, nicht 1994)? Windows? Office? Teams?
Korrekt

Jaja ich weiß, die böse Lobby-Arbeit von Microsoft. Behörden werden ja alle von Lobbyisten genötigt, Windows und Office zu verwenden, wie wir alle wissen. Dann macht es aber plötzlich doch eine Behörde anders und kehrt nach einer Zeit reuhmütig zum bösen Monopolisten freiwillig zurück. Crazy!
Korrekt. Wenn man sich über Jahrzehnte in Abhängigkeit eines Monopolisten begibt, kommt man nicht mehr so ohne weiteres davon weg.

Und da brauchen wir auch nicht auf die 90iger Jahre zurückzuschauen.


Ich find's einfach schade, dass hier fast nur gebashed wird (ein Produkt, dass erst in einem halben Jahr auf den Markt kommt) - es sollte hier aus meiner Sicht v.a. um die Features, etc. gehen - und da soll doch so Einiges kommen...
Argumentieren ist für dich also Bashen? Tollte Diskussionskultur.

Ich finde Windows 11 übrigens ganz interessant, auch wenn ich den Versionssprung bei den eher geringfügigen Änderungen für merkwürdig erachte. Da gab es Windows 10 Upgrades, die größere Neuerungen mit sich gebracht haben.

Aber Vieles, was MS mit W11 umsetzt, macht Sinn. Im Prinzip ist das jetzt das komplette Ausmisten der letzten Metro-Reste. Was die Optik angeht, bedient man sich bei der Konkurrenz und bei alten Windows Versionen (Vista & W7).

Viele hatten den Store bereits abgeschrieben. Aber anscheinend will MS es jetzt noch mal wissen. Eine quasi komplette Öffnung, die Integration von Android Apps und der Verzicht auf Tantiemen sind eine echte Ansage. Damit das funktioniert, sollte der Store aber auch bedienbar sein. Und das hat Microsoft seit Windows 8 (und vorher Windows Phone) nicht hinbekommen.
 
Zurück
Oben Unten