x800 Pro oder Geforce 6800 GT ??

Original geschrieben von iam.cool
Far cry alle Details auf höchst 2x AA 8x AF 40-70 FPS,
nur in einem innenlevel hat ich unter 30 FPS ( massiver shader einsatz) ;D

Aber sicher nich in 1280er Auslösung oder? Denn dann würde ich es dir nicht glauben.
Und: Spiel mal Need For Speed Underground auf 1280x1024 (2x aa, 8x af) und wirklich allen Details, auch Motionblur und Lichtspuren (ka wie das in der englischen Version heisst). Dann machste mal nen schönes Rennen in der Stadt.. ich sag dir das Ruckelt wie sau!
Selbst bei Call of Duty geht die 9800Pro in die Knie bei 1280x1024, 2xaa und 8xaf, wenn man wirklich viele Spieler im Sichtfeld hat.
Also ausreichen wird die Karte noch bis Ende des Jahres, um alles auf High und AA/AF Flüssig zu spielen, aber da muss man ja wie immer abwarten.

mfg ;)
 
Original geschrieben von -n!ls^
Aber sicher nich in 1280er Auslösung oder? Denn dann würde ich es dir nicht glauben.
Und: Spiel mal Need For Speed Underground auf 1280x1024 (2x aa, 8x af) und wirklich allen Details, auch Motionblur und Lichtspuren (ka wie das in der englischen Version heisst). Dann machste mal nen schönes Rennen in der Stadt.. ich sag dir das Ruckelt wie sau!
Selbst bei Call of Duty geht die 9800Pro in die Knie bei 1280x1024, 2xaa und 8xaf, wenn man wirklich viele Spieler im Sichtfeld hat.
Also ausreichen wird die Karte noch bis Ende des Jahres, um alles auf High und AA/AF Flüssig zu spielen, aber da muss man ja wie immer abwarten.

mfg ;)

AA funtz mit licht und motion blur net, b.z.w. auchnet mit nur eins dieser dinge.
 
Zum eigentlichen Thema des Threads zurückkommend, ich _vermute_ dass sich die beiden Karten an wirklich "gefühlter" Spieleleistung in nichts nachstehen werden. Sicher, in einem Test is die eine um 5 fps schneller, dann mal wieder die andere, aber das macht für mich als Benutzer doch nicht _sooo_ viel aus. Die Entscheidung zwischen diesen beiden Karten würde für mich also nach anderen Gesichtspunkten fallen, zB Kühlung, Verbrauch, Support/Treiber, und so. Und hierbei würde meine Entscheidung auf die 6800 fallen, da nvidia ordentliche Linuxtreiber liefert, die von ATI nur unbrauchbar sind. Wenn die sich endlich durchringen könnten und anständige OpenSource Treiber für ihre Karten bringen würden, sähe das vielleicht schon wieder ganz anders aus.
 
@R350 Du hättest den test lesen sollen, nicht nur bilder gucken ......



Here the difference becomes more apparent. Although NVIDIA's new 8xS mode looks very good, ATI's 6X mode is more effective than NVIDIA's 8X mode, thanks to gamma-correct blends. Since ATI's 6X mode also performs better, that's quite the advantage. Add in temporal AA, and ATI has a pronounced lead in antialiasing overall right now.

Da steht zb das ATI 6xAA qualitativ besser ist als nVidias 8x AA



The Radeon X800 series cards perform best in some of our most intensive benchmarks based on newer games or requiring lots of pixel shading power, including Far Cry, Painkiller, UT2004, and 3DMark03's Mother Nature scene—especially at high resolutions with edge and texture antialiasing enabled. The X800s also have superior edge antialiasing. Their 6X multisampling mode reduces edge jaggies better than NVIDIA's 8xS mode, and the presence of temporal antialiasing only underscores ATI's leadership here. With a single-slot cooler, one power connector, and fairly reasonable power requirements, the Radeon X800 XT Platinum Edition offers all its capability with less inconvenience than NVIDIA's GeForce 6800 Ultra. What's more, ATI's X800 series will be in stores first, with a more mature driver than NVIDIA currently has for the GeForce 6800 line.


Und hier steht das die X800 Karten in allen getestetten neuen Games mit hohen shaderanforderungen und DX9 führend sind.
nVidias 6800er waren nur in alten Games (DX8.1) und openGL schneller.


MFG
 
Ich glaub ich hab mich umentschieden.
ich hol mir die x800pro,der Unterschied zwischen den 2Karten ist so klein dann nehm ich lieber die x800pro da sie viel leiser ist(hab auch ein leisen PC, weniger Strom verbraucht(hab nur ein 360W NT+Athlon64) und billiger ist.Die next-Gen Spiele werden wohl auf beiden Karten super laufen.Hey und wenn die Karte in ein paar Jahren zu lahm ist,dann modde ich sie mit Glück zu ner XT :D

@ iam.cool
Du hast mich überzeugt mit deinen Argumenten,die paar FPS sind es mir nicht wert den Lärm und den großen Stromhunger zu ertragen.Und die x800pro ist auch billiger :D thx
 
Wie lang wird man mit einer Geforce 6800 GT auskommen, um auch in der Zukunft noch die Grafik ruckelfrei "genießen" zu können. Was meint ihr?
 
wenn's mal wieder irgendwo kristallkugeln im angebot gibt, bitte bescheid sagen. woher soll man sowas denn wissen?
 
Original geschrieben von R350
dann nehm ich lieber die x800pro da sie viel leiser ist

Woher weißt du das?


Original geschrieben von R350
Hey und wenn die Karte in ein paar Jahren zu lahm ist,dann modde ich sie mit Glück zu ner XT :D

Die Erfolgsaussichten darauf sind im Moment sehr mies, das modden kannst du praktisch vergessen.


Original geschrieben von R350
die paar FPS sind es mir nicht wert den Lärm und den großen Stromhunger zu ertragen.Und die x800pro ist auch billiger :D thx

Woher weißt du dass die X800 leiser und billiger ist? *noahnung*

MfG 8)
 
Original geschrieben von SKYNET
AA funtz mit licht und motion blur net, b.z.w. auchnet mit nur eins dieser dinge.

Ich weiss ja nicht was du fürn PC hast, aber bei meiner 9800Pro funktioniert das ohne Probleme mit 2xaa und 8x af ;)

Achso und wegen X800 oder 6800GT. Ich würde mich für die GT entscheiden, da sie 16 Pipes hat und man viel einfacher auf Ultra Niveau kommt als von einer X800Pro zu einer X800XT. Außerdem hat mich Shader Model 3.0 bei Farcry sehr gut gefallen. Sieht viel besser aus und mehr Performance hat man auch noch.
Und wegen der Lautstärke ist mir das eh egal, hab WaKü.


mfg
 
Original geschrieben von -n!ls^
Ich weiss ja nicht was du fürn PC hast, aber bei meiner 9800Pro funktioniert das ohne Probleme mit 2xaa und 8x af ;)


mfg

Hast du Motion Bur aktiviert KANN FSAA nicht funzen, das ist technisch unmöglich.
Du hast es zwar eigneschaltet, die Kanten werden aber nicht geglättet!

MfG 8)
 
Original geschrieben von James Ryan
Hast du Motion Bur aktiviert KANN FSAA nicht funzen, das ist technisch unmöglich.
Du hast es zwar eigneschaltet, die Kanten werden aber nicht geglättet!

MfG 8)

Das kann natürlich sein, aber bei Motionblur ist eh alles so verschwommen, das AA nix bringen würde.
Aber ich habs eh normal nicht an, fahren kann man damit nämlich überhaupt nicht bzw. ohne geht es 1000mal besser.

mfg :)
 
@james ryan

1.das weiss ich durch diverse Reviews
2.das Wort "Glück" sagt die was!?
3.Geizhals
 
Original geschrieben von R350
@james ryan

1.das weiss ich durch diverse Reviews

Ich würde trotzdem erstmal auf Erfahrungen warten.
Der 9800XT Kühler war laut ersten Reviews auch sehr leise, ein paar Wochen später war er plötzlich laut weil einfach ein stärkerer Lüfter verbaut wurde. ;)

Original geschrieben von R350
2.das Wort "Glück" sagt die was!?

Ich kenne das Wort, aber wenn unter 10% aller X800 Pro überhaupt zu modden gingen würde ich nicht unbedingt auf Glück vertrauen.

Original geschrieben von R350
3.Geizhals

Das ist 'n Argument! ;D

MfG 8)
 
naja und wegen meinem Netzteil.Hab nur ein 360W NT.
mein Athlon 64 muss ja schon viel schlucken,
ich weiß net wie es dann aussieht wenn noch ein NV40 reinkommt.
die x800pro braucht ja sogar weniger strom als ne 9800xt.
 
Original geschrieben von R350
naja und wegen meinem Netzteil.Hab nur ein 360W NT.
mein Athlon 64 muss ja schon viel schlucken,
ich weiß net wie es dann aussieht wenn noch ein NV40 reinkommt.
die x800pro braucht ja sogar weniger strom als ne 9800xt.

Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Die Gf 6800 Ultra benötigt laut NVIDIA auch "nur" ein 350 Watt Netzteil, die GT dürfte noch weniger benötigen. ;)

MfG 8)
 
Oh man, wenn man sich das so anguckt, dürfte eine 6800 GT nicht mehr wie 399 Euro kosten. Mehr zu bezahlen hab ich keine Lust, drum hab ich meine 6800 GT wieder abbestellt.

Ich hab echt bald keine Lust mehr, dran greif ich zu ner Point of View 6800 Ultra und ... gut. :[
 
Original geschrieben von iam.cool
6800GT 100Watt X800pro 68Watt, die 6800GT braucht fast 2x soviel wie die
X800pro und ist auch noch lauter und teurer, ausserdem wirds schwer werden die auf
6800U niveau zu bekommen da schlechterer Speicher verbaut wird *abgelehnt


Tabelle mit eckdaten gibts hier:
http://www.3dcenter.de/artikel/2004/05-05.php

:]
Das da "geschätzt" steht überliest du scheinbar!
Oh man, wartets doch erstmal ab bis es die GT zu kaufen gibt.
Wenn ich schon lese, dass die GT lauter sein soll als eine X800 Pro obwohl es beide Karten noch gar nicht richtig zu kaufen gibt, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

MfG 8)
 
Original geschrieben von R350
Hey und wenn die Karte in ein paar Jahren zu lahm ist,dann modde ich sie mit Glück zu ner XT :D

lol, wie das denn ? dann wird sie lame sein weil sie kein PS3.0 bietet *lol*
 
Original geschrieben von James Ryan
Hast du Motion Bur aktiviert KANN FSAA nicht funzen, das ist technisch unmöglich.
Du hast es zwar eigneschaltet, die Kanten werden aber nicht geglättet!

MfG 8)

right, und bei "light trails" geht AA auchnet wie ich festgestellt hatte :/
 
Zurück
Oben Unten