Projekt Barcelona

Boah ey, Indy!!!! :o *great* *massa*
 
hat indi eigentlich vor dieses system zu OC'en !? ist das auf dem bard überhaupt möglich ?!
 
Herzlichen Glückwunsch!

Ich hab hier auch wieder Ärger am Hacken. Muss auf einem "Kundenrechner;)" neues XP installieren. Das alte wollte das Upgrade von Duron1200/K7S5A auf XP3200+/Asrock K7Upgrade600 nicht mitmachen.
Dummerweise brauch ich jetzt noch ne XP Home Lizenz dafür. Also dauert das wieder ein paar Tage, hier vor Ort gibts ja nur Schweinepreise.
 
top indy

sieht ja supper aus.
dann mach mal wochenende und lege dich entspannt zurück8)
vieleicht kannste ja am montag noch was bestellen für dn cluster .
obwohl je länger es dauert das geld zusammen zu bekommen um so günstieger wird es..

oder mann bekommt mehr fürs gleiche geld,,

mfg
 
Hmm hat jemand nen vergleichs Wert fürn nen Q2Q mit 1,9GHz ??

Measured floating point speed 1931.34 million ops/sec
Measured integer speed 3922.29 million ops/sec

oder kann man anhand dieser werte nix beurteilen !?
 
Hmm hat jemand nen vergleichs Wert fürn nen Q2Q mit 1,9GHz ??

Measured floating point speed 1931.34 million ops/sec
Measured integer speed 3922.29 million ops/sec

oder kann man anhand dieser werte nix beurteilen !?
Daran kannst nix beurteilen, denn diese Werte sind ohne jegliche Erweiterungen (SSE, SSE2, SSE3,...)
 
hat indi eigentlich vor dieses system zu OC'en !? ist das auf dem bard überhaupt möglich ?!
Das hier ist ja anscheinend ein Server, der auch was ernsthaftes zu tun hat und nur nebenbei DC macht. Da ist OC also undenkbar.

Aber bei dem geplanten Teil für den P3D-Cluster kann man es ja versuchen, ich glaube nur nicht, daß da viel zu holen sein wird. Erstmal wird es im BIOS kaum Optionen geben, und andererseits kann man wohl aus der ersten Charge Barcelonas nicht viel rausholen (sonst hätte AMD das nämlich schon gemacht).
 
Hmmm im boinc steht:
Microsoft Windows Server 2003
Standard Server Edition, Service Pack 2, (05.02.3790.00)
Sollte da bei der 64er Version nicht irgendwo 64 stehen? Also anscheinend wohl eher kein NUMA :(

Edit: Seh gerade im Taksmanager die vollen 4 GB RAM, also ist da wohl das Remappen aktiv, und das geht (eigentlich) nur mit einem 64bit OS ausser PAE war aktiv ... naja genug spekuliert, warten wir auf ne Aussage von Indi.

So oder so, auch ein Glückwunsch von mir :)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS vom 11.9. *oink*

Glückwunsch + Respekt @Indy

MB
:)
 
Mal eine erste Standort-Bestimmung. Die Ergebnisse der QMC-Workunits stehen ja noch aus, aber zumindest der Benchmark der BOINC-Anwendung selbst ist bereits da und steht für eine Analyse zur Verfügung (sofern die gleiche BOINC-Version verwendet wurde). Demnach:

AMD Quad-Core Opteron 2347 (K10; 1,9 GHz)
Measured floating point speed 1931.34 million ops/sec
Measured integer speed 3922.29 million ops/sec

Wichtig: diese Werte gelten pro Kern. Hier zum Vergleich die Werte eines Athlon 64 X2 3800, der mit 2.0 GHz Taktfrequenz sogar noch ein wenig höher getaktet ist:

AMD Athlon 64 X2 3800+ (K8, 2.0 GHz)
Measured floating point speed 1900.76 million ops/sec
Measured integer speed 2377.4 million ops/sec
http://qah.uni-muenster.de//show_host_detail.php?hostid=67595

Wie man sieht ist der K10 bei den Float-Berechnung trotz eines kleinen Taktfrequenz-Nachteils trotzdem minimal schneller. Bei der Integer-Berechnung dagegen schlägt er den K8 um Längen. Satte 65% schneller ist der K10 hier gegenüber dem K8 - je Kern wohlgemerkt. Selbst mein X2 5000+ mit 2,6 GHz schafft lediglich 3195 million ops/sec.

Das klingt doch schon mal nicht übel ;D Nun bin ich gespannt, wie die ersten WUs ausfallen :D
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich von den Werte vom K10 im Vergleich zum K8 etwas enttäuscht bin.

Da mich das ganze sehr interessiert, habe ich mein Intel Xeon Quadcore System dort auch mal angemeldet.

(Mein System Xeon Quadcore)
http://qah.uni-muenster.de//show_host_detail.php?hostid=67751

Und hier der K10:
http://qah.uni-muenster.de/show_host_detail.php?hostid=67705

K10:

Measured floating point speed 1931.34 million ops/sec
Measured integer speed 3922.29 million ops/sec

Xeon Quadcore X3220 @ 2,80 GHz bei 1600 FSB (400x7)

Measured floating point speed 2624 million ops/sec
Measured integer speed 8159.62 million ops/sec

Ich finde doch, dass der K10 da ganz schön an Leistung verliert...

Man muss ja bedenken, dass sich der K10 nicht den aktuellen Xeons messen muss, sondern mit dem Harpertown der 12 MB L2 Cache, 45nm, SSE4 sowie 1600 FSB hat.
 
Hmmm, meine Barton auf 2000Mhz schafft ja schon 1996/3347. Sollte ein K8 nicht schneller sein?

edit: mit Boinc 5.10.20
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas verstehe ich außerdem nicht: Hab ich die ganze Zeit Mist gelesen oder soll FP nicht das Leistungsmerkmal schlechthin sein beim K10?
 
Ehe wir uns jetzt im Wertewirrwarr verstricken ;) Die Werte des BOINC-Benchmarks sind natürlich nur dann vergleichbar, wenn a.) mit der selben BOINC-Version gemessen wurde und b.) mit den unoptimierten Standardversionen. Bekanntlich sind ja etliche CPU-optimierte Binaries bei den Usern installiert. Anfang des Jahres hatten wir z.B. eine optimierte BOINC-Version für Solaris auf dem P3D-Server installiert, die mit einem alten K8-Opteron satte 11000 ops/s geschafft hat *buck* Insofern spielt die verwendete BOINC-Version eine entscheidende Rolle wenn man verschiedene Systeme vergleichen möchte.
 
Ehe wir uns jetzt im Wertewirrwarr verstricken ;) Die Werte des BOINC-Benchmarks sind natürlich nur dann vergleichbar, wenn a.) mit der selben BOINC-Version gemessen wurde und b.) mit den unoptimierten Standardversionen. Anfang des Jahres hatten wir eine optimierte BOINC-Version für Solaris auf dem P3D-Server installiert, die mit einem alten K8-Opteron satte 11000 ops/s geschafft hat *buck* Insofern spielt die verwendete BOINC-Version eine entscheidende Rolle.

Ich verwende ein 64 Bit Betriebssytem und folgende BOINC Version:

boinc_5.10.20_windows_x86_64

Ich gehe mal davon aus, dass ihr exakt dieselbe verwendet?

Von daher lässt sich das doch durchaus vergleichen? :)

Gleiche Taktrate ist immer schwer. Zu K8 Zeiten waren ja auch AMD Prozessoren mit 2,4 GHz schneller als welche von Intel mit z.B. 3,2 GHz. Taktrate ist nicht alles. Es kommt auf die Architektur an.

Wenn ich mir deine Vergleichswerte zwischen K8 & K10 anschaue dann finde ich das etwas wenig.
 
Da meine Frage, es gab doch immer diese absolute Notfall Version :

Kein Bild, BIOS schrott - man formatiert eine Floppy und packt das Biosprog und das BIOS drauf, danach drückt man beim Anschalten des Rechners irgendeine Tastencombo und das BIOS greift auf das FDD zu, anschließend flasht er das BIOS und der Rechner sollte booten. Geht das mit dem Tyan nicht ?
 
Ich verwende ein 64 Bit Betriebssytem und folgende BOINC Version:

boinc_5.10.20_windows_x86_64

Ich gehe mal davon aus, dass ihr exakt dieselbe verwendet?
Nein, meine Werte stammen von einem 32-Bit Windows und der boinc_5.8.16_windows_intelx86. Insofern können wir diese Vergleichswerte schon mal vergessen. Du 64-Bit, Version 5.10.20, ich 32-Bit, Version 5.8.16.

Nun müssten wir nur noch erfahren, welche Version Indy verwendet hat.

Ich werde auf dem 3800+ System mal die 5.10.20 installieren, um zu sehen ob wenigstens die Werte der 32-Bit Version 5.8.16 und 5.10.20 vergleichbar sind. Einen aussagekräftigen Vergleich 32-Bit vs. 64-Bit können wir aber vergessen.
 
Da meine Frage, es gab doch immer diese absolute Notfall Version :

Kein Bild, BIOS schrott - man formatiert eine Floppy und packt das Biosprog und das BIOS drauf, danach drückt man beim Anschalten des Rechners irgendeine Tastencombo und das BIOS greift auf das FDD zu, anschließend flasht er das BIOS und der Rechner sollte booten. Geht das mit dem Tyan nicht ?
Dazu muss der Prozessor zumindest laufen...
 
Nein, meine Werte stammen von einem 32-Bit Windows und der boinc_5.8.16_windows_intelx86. Insofern können wir diese Vergleichswerte schon mal vergessen. Du 64-Bit, Version 5.10.20, ich 32-Bit, Version 5.8.16.

Nun müssten wir nur noch erfahren, welche Version Indy verwendet hat.

Jo, da hast du Recht.

Was mich jedoch wundert

boinc.jpg


Die Worker Threads werden offensichtlich in 32 Bit abgearbeitet? (im Task Manager zu sehen)

Ist es daher nicht auch möglich, dass der Benchmark in 32 Bit ausgeführt wurde?
 
Nur mal als Vergleich:

6000+ @ 3GHz:


Measured floating point speed 2980 million ops/sec
Measured integer speed 6286 million ops/sec

Ebenfalls 5.10 x64, also dürfte der da schon ein großer Unterschied zwischen den Versionen und x64 zustande kommen.
 
Jo, da hast du Recht.

Was mich jedoch wundert



Die Worker Threads werden offensichtlich in 32 Bit abgearbeitet? (im Task Manager zu sehen)

Ist es daher nicht auch möglich, dass der Benchmark in 32 Bit ausgeführt wurde?

das liegt dadran das QMC die Wu´s noch nicht in 64bit bereit stellt.
 
Wenn ich schon auf viele Benchmarks nichts gebe, dann erst Recht was ein Boinc Client je nach Sekundenform raushaut... Die Schwankungen sind einfach viel zu groß...
 
Zurück
Oben Unten