Der Laberthread zum Thema Auto und Technik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für 2 Jahre müsstest du aber wirklich viel fahren.
20tkm im Jahr, allerdings recht viel Kurzstrecke (6,5 km zur Arbeit) und in der Stadt (Techniker in Hamburg), das ist nix für einen Diesel, außerdem finde ich den Reihensechser saugeil und bin dafür auch bereit, ein bisschen mehr zu zahlen.
 
Äußerst selten. Aber - ich kann nur für mich sprechen - juckt mich das? Ich kaufe mir doch auch keinen Diesel weil ich danach mehr Geld dafür bekomme. Als Beispiel BMW 320i Basis 31600€, 320d 34300 - andere liegen dichter beieinander (Hyundai). In den wenigsten Fällen bekommt man am Ende mehr, ich würde max bei 500€ rechnen für den gebrauchten LPGler. Bestenfalls wollen auch viele nicht eben weil LPG denen zu "unheimlich" ist.

Bei dem Diesel müsste man auch erstmal rund 100tsd fahren bei 20tsd p.A. damit man überhaupt billiger fährt. Früher war das nicht so, da war mehr Abstand zwischen Diesel und Benzinpreis pro L und die Benziner verbrauchten auch wesentlich mehr und Diesel hatten viel weniger Leistung also auch weniger Verbrauch.

Heute ist der der Gewinner, der den Diesel gebraucht kauft.

IMHO ist das nicht so. Die ganzen Direkteinspritzer haben Probleme oder sind nicht ganz so einfach. Aber nen guten gasfesten Sauger? Auf Benzin kriegst Du auch jedes Auto kaputt wenn Du die tritts wie ein Elch. Wer ein wenig auf das hört was "sein Auto Ihm sagt" kann wenig falsch machen. Ruckelt, zuckelt oder die MKL geht an? Ab zum Umrüster.

Es heisst ja immer das LPG länger verbrennt und dadurch die Ventile höher belastet werden. Die Ventile sollten möglichst gehärtet und Natriumgefüllt sein. Problematisch wird das wohl nur wenn man längere Zeit >4tsd RPM fährt.
.
EDIT :
.

20tkm im Jahr, allerdings recht viel Kurzstrecke (6,5 km zur Arbeit) und in der Stadt (Techniker in Hamburg), das ist nix für einen Diesel, außerdem finde ich den Reihensechser saugeil und bin dafür auch bereit, ein bisschen mehr zu zahlen.

schonmal nachgerechnet:
http://www.amortisationsrechner.de/
 
Ja, aufgrund des Links auf der letzten Seite, da kamen eben diese 2,2 Jahre raus, auf die ich mich beziehe. ;)
 
Ich halte gar nix von dieser Ümrüsterei:Motorschäden,def. Zylinderköpfe/verbrannte Ventile,ausgebrannte Kats,ruckeln,zuckeln,immer wieder angehende Motorchecklampe,usw. alles schon erlebt.Wäre nix für mich.Entweder ein sparsames Fzg. kaufen oder was serienmäßiges mit Gas-was anderes käme für mich nicht in Frage-aber jeder so wie er es mag.
 
Ich halte nix von Stammtischgeplapper und Statements ohne weitere Erklärung. Als wenn hier alle Motoren hoch gehen würden *lol*. Das ist ungefähr so aktuell wie meine Meinung über AMD Prozessoren nachdem mir 2000 2 innerhalb von 3 Sekunden abgeraucht sind weil der Kühler schief saß.

In Holland oder auch Polen eiern die Kisten ewig und drei Tage durch die Gegend. Da die dort nur ~120 fahren dürfen ist die Allgemeinbelastung sehr viel geringer.
Es heisst ja immer das LPG länger verbrennt und dadurch die Ventile höher belastet werden. Die Ventile sollten möglichst gehärtet und Natriumgefüllt sein. Problematisch wird das wohl nur wenn man längere Zeit >4tsd RPM fährt.
Mittlerweile ist Valve Protector durchaus ein adäquates Mittel nicht so gasfeste Motoren zu schützen. Unter den e39 Fahrern gibt es genügend die es richtig krachen lassen ohne irgendeinen Schutz. Es gibt sogar nen umgerüsteten Quattroporte. Sein wir mal ehrlich - von Ärger mal abgesehen. Solange ich nicht so ne Kia Möhre fahre und ich 100.000km bis zur Ventilrevision rechne:
100.000*(7,5/l-100)*1,50€=11250€
100.000*(9/l-100)*0,75€=6750€
Das heisst ich habe/hätte ~2000€ übrig (Umrüstung ~1800-2000) die ich in eine 1000€ Ventilrevision stecken könnte und wäre immernoch vorne. Der Ärger ist natürlich da. Wer jetzt sagt "Das wäre mir zu wenig". Bitte, jeder wie er mag. Nur bitte dannkeine Postings über 10Cent sparen weil ich den Prozessor oder die Graka da und da bestelle. Sparen kommt von sparen und nicht von ausgeben.

Nichtsdestotrotz. Ich persönlich würde auch keine 4 Zylinder 1,3l 90PS Möhre mit LPG betreiben wollen. Den Gurken geht doch bei 140 der Drehzahlmesser schon durchs Dach, was heisst das die sehr häufig hoch gedreht werden.
Ich behaupte mal das 10% der Gasfahrer Probleme haben. So, und wer behauptet nun das 100% der Benziner problemfrei sind? Dazu kommt das mit Sicherheit ein hoher Prozentsatz der Gaser ältere Fahrzeuge (alten A6/A8, 5'er, 5,7l HEMIS usw) fahren. Diese Kisten gehen auch ohne Gas kaputt einfach weil der Kilometerstand hoch ist.
~420.000 angemeldetet Gasfahrer haben wir ja. dem stehen 30 Mio Benziner und 11 Mio Diesel gegenüber.

Ich könnte zwar, aber ich spare da dann doch lieber - Wenn ich die wahl zwischen einem neuen 4 Zylinder und nem schicken V8 der 5'er Klasse habe? Dann nehme ich sicherlich nicht die Eierfeile nur um ja kein Gas zu fahren. Wobei ich zugeben muß das der Duster mit etwas mehr PS durchaus interessant wäre (die Renaultmotoren sind wohl gasfest),
 
Zuletzt bearbeitet:
mal nur ein kleiner tipp noch von mir: ihr könnt euch auch gerne direkt bei mir beraten lassen, was gas anlagen angeht. und ich kann uns zum umbau nur empfehlen ;-)
4 zylinder 1500€, 6 zylinder 1750€ komplett inkl. abnahme etc.
 
@netbuster: Folglich 12-Zylinder für 2500€? ;D
 
Ich halte nix von Stammtischgeplapper und Statements ohne weitere Erklärung. Als wenn hier alle Motoren hoch gehen würden *lol*. Das ist ungefähr so aktuell wie meine Meinung über AMD Prozessoren nachdem mir 2000 2 innerhalb von 3 Sekunden abgeraucht sind weil der Kühler schief saß.
Da unterscheidet sich dieses Forum aber auch nicht von der allgemein vorherrschenden Meinung. Im Bekanntenkreis wurde ich auch mit genau diesen "Argumenten" konfrontiert als bekannt wurde dass ich auf Gas umrüsten wollte. Man hat zwar keine genauen Infos gehabt um welche Motoren es sich handelt aber Gas macht ja immer Probleme und killt den Motor früher oder später. Im Grunde aber irgendwie ein Vorteil für mich. Solange es diese Vorurteile gibt und die Kundschaft der LPG Säule klein bleibt bleiben auch die Preise niedrig.

Ich könnte zwar, aber ich spare da dann doch lieber - Wenn ich die wahl zwischen einem neuen 4 Zylinder und nem schicken V8 der 5'er Klasse habe? Dann nehme ich sicherlich nicht die Eierfeile nur um ja kein Gas zu fahren. Wobei ich zugeben muß das der Duster mit etwas mehr PS durchaus interessant wäre (die Renaultmotoren sind wohl gasfest),

So ist es. Ich kann jetzt meinen "Großen" sogar kostengünstiger fahren als unseren kleinen 1.4l i30 Benziner ohne Nennenswerte Nachteile zu haben.
 
Welche Kosten habe ich nicht berücksichtigt ?
 
@netbuster: Folglich 12-Zylinder für 2500€? ;D

vermutlich etwas mehr ;-)

ich weiß allerdings jetzt ausm kopf nicht, was wir bei den beiden phaetons neulich genommen haben. ich glaube das waren 2800€ oder 3000€. dort laufen dann 2 6 zylinder anlagen parallel. daher auch der deutlich höhere preis.
-> 2 steuergeräte, 2 verdampfer, 2 mal leitungen, 2 kabelbäume verlöten, 12 mal injektoren bohren usw.
 
Ich halte nix von Stammtischgeplapper und Statements ohne weitere Erklärung. Als wenn hier alle Motoren hoch gehen würden *lol*.

Nix Stammtischgelaber,verdiene seit über 20 Jahren mein Geld im KFZ-Gewerbe als Mechaniker,Servicetechniker,Techn. Berater usw. ;)
 
Dann solltest Du auch wissen das gerade serienmäßiges mit Gas das ist was stellenweise die größten Probleme verursacht. Opels Irmscheranlagen sind IMHO nicht zugänglich, also bei Problemen kann man nicht isn Steuergerät schauen. KIAs LPG Blamage mit still und leise geänderten Garantiebedingungen muß man wohl auch nicht erwähnen.
Das es, wie so oft, genügen schwarze Schafe gibt ist doch klar. Viele wollen auf Teufel komm raus sparen und fahren zu Polen-Paule um die Anlage für 800€ reinkloppen zu lassen....oder noch schlimmer, sie kommen an Betrüger wie Bytomski.

wer unbedint nen Kia umrüsten will soll es nur tun, er wird recht fix lernen das das ne blöde Idee ist. Dummerweise informieren sich die Leute gerne wochenlang über die Nachteile den neuen Gebrauchten....zum Gasumbau glaubt man aber einem kaum deutsch sprechenden Techniker der einem sonstwas erzählt.
 
Sicher hast du Recht das viel vom Einbau,der Anlage und es besonders vom Umgang mit der Anlage abhängt.
Die Fzg. die ich betreue sind meist serienmäßig mit Erdgas ausgerüstet und machen mech. so gut wie keine Probleme,wenn dann spinnt die Perepherie (Gasdruckregler,Tankventile,Düsen).Da ich aber schon genug schlecht eingebaute Gasanlagen und Fzg. mit kapitalen Schäden und immer wiederkehrenden Problemen gesehen habe würde für mich eine Gasanlage nicht in Frage kommen.
Was meinst du wie verdutzt die Kunden gucken wenn du ihnen berichtest das die letzte Fahrt ihren V8 Motor gekillt hat (1 Zylinder keine Kompression,Ventile verbrannt,Riefen im Zylinder)-und das ist nur ein Beispiel.
 
lol Polen-Paule ;D
Ich hab gedacht, Paule macht jetzt in Motorräder:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/videos/extra3565.html

Damit's nicht vollkommen OT ist ... TVR bietet jetzt angeblich wieder Neuwagen an. Bzw. bekannte Karossen mit neuer Technik:
http://www.tvrmotors.eu/current-tvr-2/
Glaube ich allerdings erst, wenn ich ne mind. zweistellige Zahl zugelassen auf der Straße sehe (von COC etc. ganz zu schweigen). Außerdem weiß ich noch nicht, ob ich es gut fände, wenn mein 20 Jahre alter Griffith plötzlicher wieder als Neuwagen beim Händler stünde. :]

Obwohl ... 426PS & 570Nm würden dem Kleinen sicherlich gut stehen :D
 
Über welche Autos reden wir denn überhaupt? Also nach allem was ich weiß - und das ist kein betoniertes Wissen was nun gelten muß -

Riefen im Zylinder? was soll das Gas damit zu tun haben? Benzinhersteller tun alles um Ihr Benzin mit Additiven und Co so rückstandsfrei wie möglich verbrennen zu lassen. LPG ist von Haus aus Additivfrei und somit auch Rückstandsfrei. Woher kommen also die Riefen?
Keine Kompression? Welche Begründung ist da auf das Gas zu führen? Außer natürlich die Ventile sind hinüber. Aber auch da.....reden wir doch mal über nen Standard V8. Alle Ventile bei nem Motoreninstandsetzer. Das dürfte bei 1500€ liegen, danach sind die Dinger (wenn sie es vorher nicht waren) gasfest bis die Karre auseinander fällt. Das ist dann auch noch kein Motorschaden im eigentlichen Sinne. Die meisten der Kisten können sogar relativ "einfach" gerettet werden.

Normale Motorschäden treten auch ohne Gas auf. Ich erinnere da gerne mal an den Konstruktionsmangel beim E39 wenn es den Motor zerreißt weil Regenwasser eingesaugt wird.

Schönen Gruß
 
Ich hatte gestern auch meinen ersten Gasschaden. 8)*buck*
Bin beim rückwärts Einparken in einen Nagel gefahren. RDC meldete mir das sofort nach dem losfahren. Dank Runflat wäre es mir gar nicht aufgefallen. Also ab nach Hause und die Winterschlappen aufziehen und nun habe ich auch endlich einen Grund nächstes Jahr einen Satz neue Reifen zu kaufen.
 
Ich hab mir einen Winterreifen erst flicken lassen. Es nervt nämlich wenn sowas mit ner Schraube im ersten Jahr passiert, und das mit weniger als 3000km Laufleistung.
 
hmmm
kommt das nicht ungefähr hin?
Mein Auto verbraucht keine 8, sondern 9 Liter auf 100 km, Steuer und Versicherungen sind geringer (ich zahle gut 650 Euro im Jahr) und ich habe jetzt mit 1800 Euro Umrüstungskosten lt. netbuster gerechnet.
 
mjzhzzmq.jpg
 
Sicher hast du Recht das viel vom Einbau,der Anlage und es besonders vom Umgang mit der Anlage abhängt.
Die Fzg. die ich betreue sind meist serienmäßig mit Erdgas ausgerüstet und machen mech. so gut wie keine Probleme,wenn dann spinnt die Perepherie (Gasdruckregler,Tankventile,Düsen).Da ich aber schon genug schlecht eingebaute Gasanlagen und Fzg. mit kapitalen Schäden und immer wiederkehrenden Problemen gesehen habe würde für mich eine Gasanlage nicht in Frage kommen.
Was meinst du wie verdutzt die Kunden gucken wenn du ihnen berichtest das die letzte Fahrt ihren V8 Motor gekillt hat (1 Zylinder keine Kompression,Ventile verbrannt,Riefen im Zylinder)-und das ist nur ein Beispiel.
Nur mal so am Rande: Das Bild eines Mechanikers ist in dieser Situation m.E. schwer subjektiv. Warum? Weil zu dir nur Leute kommen, die Probleme mit dem Auto haben. Wer keine hat, fährt nicht in die Werkstatt.

Aber eins ist sicher: Mein Mopped bekommt auch keine Gasanlage. ;D
 
@Kuppi
Ja ,ändert aber nichts daran das Probleme auftreten können.

@Mogul
In diesem einen Fall Phaeton V8,Zylinder lief zu mager Ventile "verbrannt" Teile fallen in Brennraum,Zylinderbohrung beschädigt-Kunde verklagt Einbauer-der streitet Schuld ab-Gutachter vor Ort-Fzg. bekommt neuen Rumpfmotor-Gasanlage wird komplett demontiert-Kunde zahlt erstmal-Streit vor Gericht-Ende noch offen

PS.Gerade durch Zufall beim einkaufen ne Auto Bild in der Hand gehabt,Golf5 Motor stirbt bei Gasanlagen Langzeittest-einer der nachträglich verbauten gehärteten Ventilsitze ist in den Brennraum gefallen.........
 
auch wenn ich mich jetzt als ahnungsloser vollidiot oute:
kann ich meinem volvo v40 (185/65 R14) folgende winterräder aufziehen:
195/65 R15

meine mutter hat sich gerade alljahresreifen aufschwatzen lassen und jetzt könnte ich ihre winterräder auf felge haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten